Sooo, M3 der Spätschicht übergeben. Ich bin - ganz ehrlich - sehr traurig, ihn weitergeben zu müssen. Der Wagen hat mich (fast) gänzlich überzeugt. Dinge, die ich früher bemängelt habe, empfinde ich heute als angenehm - z.B. das er nicht so Giftig mit dem Heck kommt, wenn man Gas gibt. Insgesamt kann ich das hier gemachte Resümee unterschreiben: Eine Eierlegende Wollmilchsau - für mich übrigens mehr als der C63.
Warum ist das so? Nun, ich habe den M heute Morgen übernommen und direkt nach etwas Stadtverkehr auf die Autobahn. Dort GIB IHM. Wer meint, der M geht nur etwas besser als der 335i macht sich meiner Meinung nach was vor. Klar, Welten sind es sicherlich nicht - steht der 335i eine Sekunde eher im Gas, muss man schon etwas drehen, aber dann...
Runter von der Autobahn, rauf auf die Landstraße. Hier schlägt das Herz des M3. Schön gedreht, rauf auf die (auf Landstraßen überzeugend standfeste) Bremse, eingelenkt - sehr schöne Lenkung - rauf auf's Gas, den Heckschwenk (nur leichte Ansätze pariert) und ab geht er. So macht fahren Spaß - untermalt von einer herrlichen Klangkulisse.
Zum DKG: Perfekt, bis auf: 1) Sprungschaltungen (die dauern mir persönlich zu lange) und 2) Komfort beim Anfahren / Rangieren.
Zum Motor: Perfekt, bis auf Verbrauch (bei mir heute mit viel Landstraße (abgelegen mit kleinen Sprints
), Autobahn und wenig Stadt = 19 l/100km), und letztlich das letzte Quäntchen Leistung. Ein E500 kann einen schon ordentlichen erschrecken
Zum Fahrwerk: Einfach nur perfekt, inkl. Lenkung
Zu den Bremsen: Sehr gut (Landstraßentempo bis 180 und unbeladen probiert)
Zum Innenraum: Sitzposition empfinde ich als Schlecht, der Rest BMW-Typisch
Würde ich ihn kaufen? Als Alltagsbomber JA, als Spaßauto NEIN. Dafür ist er mir nicht konsequent genug.