Bye Bye M3 ...

damajoo

Well-Known Member
Mitglied seit
1. März 2004
Beiträge
6.059
Alter
52
Ort
Düsseldorf
Aloha,

zwar nicht ganz aktuell, aber eine kleine Meldung würdig. Ich habe Ende Oktober meinen M3 planmässig zum Leasingende wieder an BMW abgegeben.

Als Fazit aus 3 Jahren und knapp 60.000KM muss ich sagen, das war das Auto mit den wenigsten Problemen (jeglicher Art) was ich je hatte.
Um genau zu sein, der hatte nie einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Die Sache mit dem Endschalldämpfer (Geräusche) war ja grad am Anfang als ich den übernommen hatte, deshalb lass ich das mal aussen vor.

Das ist um so bemerkenswerter, als das der ja immer auf die Fresse bekommen hat. Das Auto ist ja nie geschont worden, sei es lange Vollgasetappen auf der AB, Drifttrainings wo das Auto fast ununterbrochen bewegt wurde (weil 2 Fahrer drauf), und ein paar Runden NoS hat er auch bekommen.

Als eierlegende Wollmilchsau ein super geniales Auto, was als "Daily" freilich total bescheuert ist, aber absolut lohnenswert.

Zu bemängeln hätte ich nur wenig. Es ist halt ein Kompromiss, so das ich sagen möchte (und sicher irgendwo schonmal so gesagt habe):
Das Auto kann alles aber eben nichts perfekt. Das umschreibt es sicher am Besten.
Mag schlimmer klingen als es gemeint ist. Ich war tatsächlich rundum zufrieden, die exorbitanten Kosten die das rannehmen nunmal erforder, ausgenommen :mrgreen:

Bin froh das ich das Vergnügen jetzt mal 3 Jahre hatte. Nochmal würde ich das "so" sicher nicht machen. Als Auto für jeden Tag ist mir das einfach auf Dauer zu teuer und auch zu unsinnig.

Tatsächlich vermisse ich den auch garnicht - entgegen der Prognose von FT. Was vlt. auch daran liegt das der den letzten Winter eh nicht gefahren wurde, wegen Saisonkennzeichen.

Ich freu mich jetzt auf's Neue, kann aber den M3 e92 ohne Vorbehalte jedem empfehlen, der ihn sich leisten möchte und kann.

cheers,
D.
 
Staph schrieb:
Ja, so ein M ist als Alltagswagen sicherlich ziemlich teuer und als Coupe nicht so ganz alltagstauglich.
Was löst ihn denn ab?

Ich pers. fand das Auto vollkommen alltagstauglich - echt jetzt. Mit umgeklappter Rückbank sogar relativ viel Laderaum. Habe da ohne Probleme einen 2. Radsatz untergebracht, und war noch was Luft :)

Es ist gerade eine Lotus Exige S V6 für mich in der Mache, also genauer ab 5.KW wird die gebaut und dann irgendwann Ende Feb., Anfang März in Deutschland.
 
Staph schrieb:
damajoo schrieb:
Staph schrieb:
Ja, so ein M ist als Alltagswagen sicherlich ziemlich teuer und als Coupe nicht so ganz alltagstauglich.
Was löst ihn denn ab?

Ich pers. fand das Auto vollkommen alltagstauglich - echt jetzt. Mit umgeklappter Rückbank sogar relativ viel Laderaum. Habe da ohne Probleme einen 2. Radsatz untergebracht, und war noch was Luft :)

Es ist gerade eine Lotus Exige S V6 für mich in der Mache, also genauer ab 5.KW wird die gebaut und dann irgendwann Ende Feb., Anfang März in Deutschland.


Oha, mal was anderes.

Alltagstauglich in Bezug auf die Karosserie, nicht Motor. Ich hab ja jetzt auch einen e92, nur keinen M3. Ich find das Auto jetzt nach 3 Jahren etwas zu unkomfortabel und klein. Dazu die großen Türen usw. Außerdem hatte ich Probleme mit Windzug durch das Beifahrer-Fenster, bei höheren Geschwindigkeiten, was BMW nicht hinbekommen hat abzustellen.

Das Problem mit den Fenstern kenne ich, aber nicht von meinem, da hatte ich Glück. Bei meinem 135i war das extrem. Das hat ab 220 die Fenster soweit rausgezogen das man oben in der Ecke einen Finger durchstecken konnte. Lt. BMW war das nicht zu beheben.
 
Ich habe mir gerade mal den Supertest zur neuen Exige durchgelesen.
Klingt schon ziemlich pornös das kleine Gerät.
Soll das auch wieder ein Daily Driver werden?
 
monday schrieb:
Ich habe mir gerade mal den Supertest zur neuen Exige durchgelesen.
Klingt schon ziemlich pornös das kleine Gerät.
Soll das auch wieder ein Daily Driver werden?

Nein, natürlich nicht. Der ist nur für den Spass und für den Track und nix anderes gedacht. Im Alltag fahre ich seit ca. 1.5 Jahren einen Beetle 2.0TFSI (das neueste Modell Dings da, 21st century). Gibt es einen Supertest ? Ich hab nur den "normalen" Test aus der sportauto , wo die aber auch NoS gefahren sind.
 
Hattest den Exige ja im alten Forum schon angekündigt... Was freu ich mich auf diese Parkgarage!! Wehe, da kommt keine :D
 
Wenn er zu dem Hobel keinen Bericht veröffentlicht, stimme ich auf der Stelle dafür ihn von seinem Amt des Moderators zu enteignen, seinen Account zu sperren und eine Hexenjagt an ihm zu praktizieren ihm eine lebenslange Mitgliedschaft bei den BMW Drivers und sämtlichen von Mäx betreuten Foren zu verschaffen :twisted: :D ;)
 
Sag mal kannst Du mir event. etwas zum Evora sagen ?? Bist Du den mal gefahren ?? Glückwunsch zur Exige übrigens :)

Gruß
Sebko
 
sebko schrieb:
Sag mal kannst Du mir event. etwas zum Evora sagen ?? Bist Du den mal gefahren ?? Glückwunsch zur Exige übrigens :)

Gruß
Sebko

Moin,

nein den Evora bin ich leider nicht gefahren. Hat aber als Evora S den selben Motor drin. Wirklich viel weiss ich zu dem Auto dann leider nicht.
 
Kann dem zum M3 Geschriebenen nur voll zustimmen. Auch wenn bei mir noch nicht so viele km aufgelaufen sind, aber bisher macht jeder einzelne Spass.
Wie schrieb die Sport-Auto im letzten Vergleichstest? Der M3 ist DAS Auto, aus dem man(n) quasi immer mit guter Laune aussteigt, egal welche man vorher hatte... :D
Und in der Tat, meist würde ich lieber weiterfahren als ihn abzustellen... ;)

Die Praktikabilität kann ich unterstreichen und bisher haben mich die Türen wegen ihrer Größe nicht genervt. Windgeräusche habe ich auch keine.
Halt, Stopp, wenn scheinbar Seitenwind ist dann kommt vom Beifahrerfenster geräusche als wenn etwas im Wind flattern würde, weniger als wenn die Scheibe offen wäre. Wollte ich beim Winterreifenwechsel mal ansprechen. Nur dass das reproduzieren schwierig wird da es bei mir erst ab tacho 260/270 und nicht immer auftritt :shock:

Und ich bin froh, dass ich ihn nach 3 Jahren nicht abgeben muss da gekauft, auch wenn das heutzutage ja aher verpönt ist....
Mal sehen was die Zeit bringt. Beim 4er, der letztens auf dem Hof stand ist trotz des obergeilen frozen-blue der Funke i-wie noch nicht so 100% übergesprungen...

Das Problem was ich an Deiner Stelle eigentlich hätte: Ersatz? So ein Beetle wäre mir zu Emotionslos und ich würde den Spass des M3 vermissen. Aber vielleicht gibt sich das ja noch wenn die ersten Euphorien verflogen sind.... mit unserem 4-Zyl-S-Max fahre ich ja trotz M3 in der Garage auch ganz gerne ;)
Wobei, der Emotionsschlitten ist ja bei Dir schon im Anflug. Dann passt's ja wieder und wenn Anforderung Alltag kaum da ist (was bei mir der Fall ist, auch 800km müssen mal sein) dann ist eine Zuspitzung des Profils durchaus sinnvoll.

OK, viel geschrieben um nicht's, Du hast das schon richtig gemacht (vermutlich, ob tatsächlich wird die Zeit bringen) :D :)

Einzige bzw. größte Manko M3: Tankreichweite ist unter aller Sau. Vor jeder Fahrt die Frage komme ich heute eventuell ohne Tanke aus bzw. wie time die die Tankpausen am sinnvollsten...



BTW: Endlich mal wieder ein M3-Thread... :mrgreen:
 
Ich verstehe das mit den Türen nicht so ganz.

Ich finde die langen Türen praktischer, da muss man nicht zwei Türen auf machen, wenn man seine Tasche hinter den Fahrersitz stellen möchte. Das hat mich bei der Limo immer nen bisschen gestört, unsere Garage ist ziemlich eng, und musste ich mich dann immer noch zur hinteren Tür durch quetschen.
(Ich weiß, bei bei Parkplätzen nebeneinander sind sie etwas unpraktischer.)
 
[quote="damajoo. Im Alltag fahre ich seit ca. 1.5 Jahren einen Beetle 2.0TFSI (das neueste Modell Dings da, 21st century).[/quote]
Was gibts über die Mühle denn zu berichten?
Ne Freundin fährt den älteren und das is (ok auch noch n Diesel) wirklich ne Rochel.

Hab jetzt n paar mal bei den PS-Profis (jaja ich weiß) reingeschaltet und irgendwie gefällt mir dieser bunte Käfer von dem einen Typen
 
Vielen Dank für den schönen Bericht. Im Kollegenkreis hat gerade ein C63 den M3 E92 abgelöst und ich hatte zuvor auch noch die Gelegenheit ein letzte Mal mit dem Wagen zu fahren. Für mich ist - entgegen meiner früheren Meinung - ein M3 mittlerweile doch sehr begehrenswert. Ja, ihm fehlt der letzte Punch - Oberklasselimousinen vom Schlage eines 650i GC, Audi S6 oder Mercedes E500 laufen nicht schlechter auf der Geraden. Ja, ihm fehlt die letzte Agressivität in Kurven. Aber, er ist eine eierlegende Wollmilchsau - es kann alles und das nicht wirklich schlecht. Gerade das hohe Sicherheitsniveau gepaart mit der für mich leichten Fahrbarkeit machen den Wagen für mich äußerst interessant, sinkt doch meine Risikobereitschaft mit jedem Tag, den ich älter werden.

Interessanterweise weckt der M3 bei mir persönlich rein beim Fahren mehr Emotionen als der C63 (der übrigens Serie auch langsamer als der E500 BiTurbo war - aber nur Serie...nach der Elektronikoptimierung (und nur der) fährt der dem 500er böse (!) um die Ohren).
 
Jaaaa - der M3 - mir fehlt meiner noch immer. Ist wohl auch das erste Auto, welches ich verkauft habe, obwohl es mich noch nicht genervt hatte, bzw. ich noch nichts anderes wollte. Ich denke das macht schon ziemlich viel aus ;-)

David hat da den Nagel echt gut auf den Kopf getroffen - gerade die Bandbreite, was der M alles kann, finde ich aber so faszinierend. Für die meisten Fahrer (inkl mir) dürfte da auch gelten, dass das mehr als ausreichend ist.
Will man mehr, muss man in einer anderen Richtung deutliche Abstriche machen (und dazu meist finanziell draufpacken). ;)
 
gebt solchen Boliden einen 80L Tank und er würde auch von den Leuten gekauft, die damit mehr als 200km/Strecke fahren ... etwas zu perfekt ist der M39x halt schon geworden ... die neue Exige ist da ein ganz anderes Kaliber :)
 
Jap - ich würde das im Moment auch als einzigen Kritikpunkt aufbringen. Der Tank ist viel zu klein...
Ach und die Traktion bei Schnee - vor allem anfahren an (leichten)Steigungen...
 
Wen interessiert die Traktion im Schnee.... ;) :mrgreen:
 
Die Traktion im Schnee ist doch bei allen BMW´s Scheisse :D

Aber im M kann man sich doch gut helfen - Dank Sperre :) Ist halt nur doof, wenn der Motor kalt ist (ist mir im Boxster mal passiert)...

Wobei sich der M schon auch schnell "festfährt" ist mir mal beim ausparken aus der Garage passiert - Die Mülltonne stand ungünstig und ich musste ein bisschen später einlenken... naja - die Schneewehe war dann zuviel, aber sagen wir´s mal so: Die Nachbarn konnten um 23.00 Uhr abends ca. 10-15 Minuten echt guten 8Zylinder Sound genießen :D
Meine Frau (wir wohnten damals im 1. Stock) kam auch 5 Minuten später runter und fragte, was ich da mache... (ich spielte gerade Schneefräse...) - hab mich dann aber mir eigener Kraft befreit *F❤️-yeah* und mich mit chief4 (Christian) mit nur leichter Verspätung in Rosenheim zur abendlichen Drifttour getroffen (yes - alle Klisches erfüllt).

Hat aber dann noch Riesenspaß gebracht :)

..und hey - es hat nicht alle Tage richtig viel Neuschnee abends - wenn nicht geräumt wird - und noch keine Massen von Split und Salz rumliegen :cool:
 
Ach Helmut du bists :D
Konnte mit dem Usernamen bisher gar nix anfangen... bis ich mal deine Sig gelesen habe. HAHA :)
 
Zurück
Oben Unten