BMW verkauft künftig Fahrzeugfunktionen als Abo

Die Frage, die sich irgendwann sicher die Anwälte und Gerichte stellen werden, wer haftet bei Hardwaredefekten.
Denn bleibt BMW der Eigentümer (als Beispiel) der Sitzheizung, so müssen sie wohl auch für die Reparatur aufkommen.
Es kann doch nicht sein, dass ich als Besitzer für die Instandhaltung zahlen soll. Wird sowas vertraglich zwischen BMW und dem Erstbesitzer vielleicht noch geregelt, wie sieht es dann am Gebrauchtwagenmarkt aus? Wie sollen die Rechte und Pflichten da weitergegeben werden.
Noch wichtiger, wenn die ersten beiden Besitzer nie eine Sitzheizung verwendet haben, wie sollen sie überhaupt die Funktion nachweisen können, evtl. verheimlichen sie unbewusst einen Defekt am Fahrzeug.
Nachdem die SHZ nicht das einzige Abo bleiben wird, wird BMW somit wieder viele Gerichte beschäftigen. Advokat ist wohl in diesem Land der zukunftsträchtigste Beruf überhaupt.
 
Laut Aussage eines Anwaltes ist so ein Modell eigentlich nur über Miete aber nicht über Kauf darstellbar. Ich bin gespannt, wie BMW das anstellen will.
 
Die Frage, die sich irgendwann sicher die Anwälte und Gerichte stellen werden, wer haftet bei Hardwaredefekten.
Denn bleibt BMW der Eigentümer (als Beispiel) der Sitzheizung, so müssen sie wohl auch für die Reparatur aufkommen.
Es kann doch nicht sein, dass ich als Besitzer für die Instandhaltung zahlen soll. Wird sowas vertraglich zwischen BMW und dem Erstbesitzer vielleicht noch geregelt, wie sieht es dann am Gebrauchtwagenmarkt aus? Wie sollen die Rechte und Pflichten da weitergegeben werden.
Noch wichtiger, wenn die ersten beiden Besitzer nie eine Sitzheizung verwendet haben, wie sollen sie überhaupt die Funktion nachweisen können, evtl. verheimlichen sie unbewusst einen Defekt am Fahrzeug.
Nachdem die SHZ nicht das einzige Abo bleiben wird, wird BMW somit wieder viele Gerichte beschäftigen. Advokat ist wohl in diesem Land der zukunftsträchtigste Beruf überhaupt.

Verkauft wird die Software, dass Auto hat ein Bauteil "Sitzheizung" zum nutzen wird ein Softwareprogramm benötigt und das wird abonniert.
Somit liegt das beim Besitzer, jeder Ferseher kann zum Beispiel Videos Streamen. Habe ich jetzt Netflix und mein Fernseher ist kaputt liegt das ja jetzt nicht an Netflix. Also muss ich trotzdem zahlen und wenn ich es nutzen will den Fernseher reparieren lassen.

Der unfaire Punkt ist der das wenn man das selbst aktivieren will musst du in die Fahrzeug Software eingreifen, was man nicht darf, weil dann die BE erlischt. Zum einen und zum zweiten wenn es gut gemacht ist ist es eine Heidenarbeit, die dann Trotzdem von Seiten des Herstellers Sankioniert werden kann (kein Zugang zu Updates mehr z.B.).

Handys sind heute Wegwerfprodukte wegen der Software, ist das Handy zu alt für das letzte WhatsApp Update kannst du es Wegwerfen. Die Technik die drinnsteckt kann das aber noch leisten (die App ausführen), sie darf es nur nicht, weil das nicht gewünscht ist.
Genau da wird es auch hingehen und BMW ist im vergleich zu Google (Softwareentwicklungstechnisch) ein Zwerg, entsprechend kürzer werden auch Sachen gepflegt und in Schuss gehalten werden. Es reicht zum Bsp. der Satz "Aktivierung nur mit dem neuesten Softwarestand möglich" dann ist es nach X Jahren nicht mehr zu aktivieren weil die Software nicht mehr auf einem X Jahre alten Fahrzeug läuft.
 
Ich denke es ist dann "billiger" für BMW, weil die Kosten auf alle verteilt werden. Der Preis der Sitzheizung sinkt dadurch bestimmt nicht. Unterm Strich wird halt mehr hängen bleiben und man verspricht sich Zusatzgeschäft. Das das geht, hat man mit Apple Car Play ja schon bewiesen.

Aber: Es ist einfach nicht Ressourcen schonend! Wir leben ohnehin in einer Wegwerfgesellschaft und wenn es beim Auto so weitergeht, wird sich bei diesen sicherlich die Lebensdauer weiter verkürzen. So wird eben noch mehr "Elektroschrott" produziert. Zumale die Autos dann insgesamt alle noch schwerer werden...

...und unterm Strich zahlt man es. Wie bei jeder "Flatrate" - wenn man denkt, dass die Frei SMS oder Frei Minuten beim Smartphone wirklich "frei" sind, der hat sich geschnitten ;-) Du könntest es nutzen, also zahlst Du es!
 
Apple Cars Play wurde für alle kostenlos...Meine Mutter hat’s zB jetzt drin, ohne es jemals aktiviert zu haben.
 
Glück gehabt - ich musste es noch bezahlen.

Aber da haben die recht, das kostenlos zu machen, die Anbindung über die normale BMW Schnittstelle ist katastrophal....
 
Echt? Also zumindest Wireless funktioniert es mit ID7 deutlich besser als kabelgebunden im Porsche, wo es öfters mal Verbindungsprobleme gibt.
 
"In naher Zukunft werden wir hier nicht nur weitere Funktionen hinzufügen können, sondern wir werden auch in der Lage sein, unseren Kunden mit zeitlich begrenzten Buchungen, also Buchungen von Optionen für drei Jahre, für ein Jahr oder sogar für kürzere Zeiträume wie einige Monate, noch mehr Flexibilität zu bieten"

Wenn ich das mal vom Marketing Sprech ins Deutsche übersetzen darf:

"Wir ziehen Ihnen für Softwarefunktionen die Sie eh schon im Fahrzeug integriert haben über ein Abo System die Kohle aus den Taschen"

Die Generation die sich früher mit Jamba Klingelton Abos das Taschengeld verjubelt und die Samwer Brüder zu Milliardären gemacht hat kauft jetzt Autos; ist doch toll :biggrin:

Im nächsten Leben mach ich Marketing, mit Leute verarschen und blumigen Umschreibungen die fette Kohle verdienen während die dummen Ingenieure sich jeden Tag verprügeln lassen müssen; ja das hat was... :pfeif2:
 
Und bei den Amis werden dann einfach weiterhin drei Fahrzeugkonfigurationen angeboten? :D
 
In meiner Generation und noch mehr in der jetzt Nachfolgenden haben immer weniger einen Führerschein, der Besitz eines PKW wird in weiten Teilen als überflüssig, bestenfalls notwendiges Übel (Ressourcenfresser) angesehen.
Der Meinung war ich auch. Bin mir da aber nicht mehr sooo sicher. Man schaue sich nur mal bei Y-Tube um, wie viel da über Autos hochgeladen wird. Die Masse (auch wenn qualitativ nicht immer so...:fies:) gab es nei uns nicht. Gut, allein weil kein Youtube, aber sooo viele Autosendungen gab es auch nicht.
Und zumindest mein Sohn liest die SportAuto mit Begeisterung und kann quasi fast alle Daten der dort getesteten Fahrzeuge...:biggrin:
 
Diesen Individualisierungswahn haben die deutschen Hersteller doch selbst auf die Spitze getrieben.

Unglaublich wieviele Ressourcen für sowas verschwendet werden, da braucht keiner heulen, dass der Überblick verloren geht und die Kosten aus dem Ruder laufen.

Das macht aber für mich ein Premiumfahrzeug aus. Wer mit schwarz/schwarz zufrieden ist, dem ist das wahrscheinlich egal.
 
Naja, ob die Sofware schon integriert ist, oder nicht, spielt ja keine Rolle. Die Entwicklung von Software kostet Geld, Energie und KnowHow. Sie kann nur einfacher nachgerüstet/freigeschalten werden, als Hardware. Warum sollte das nichts kosten? Bei nem iPhone oder Android zahlst Du ja auch nicht nur die Hardware, sondern die Entwicklung & Marketing usw. alles mit. Da werden 1.000 € und mehr ausgegeben, aber für ne App, die nen Euro kostet, hat dann keiner mehr Geld. Das finde ich immer etwas komisch. Wenn die App gut ist, darf die doch was kosten.

Der Unterschied ist, es steht mir frei, die Software zu erwerben. Bei der verbauten Hardware zahle ich die auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise mit.
 
@F.T.
Die Funktionen die freigeschaltet werden, benötigen jedoch Hardware, z.B. Sitzheizung. Diese Hardware bringt mir schlimmstenfalls nur Nachteile auch wenn ich sie gar nicht brauche, weil sie z.B. auch kaputt gehen kann.
 
Genau das mein ich ja!
Bei Apple Car Play war es reine Software. Bei der Sitzheizung eben auch Hardware und die zahlt man zu einem bestimmten Teil auch mit.
 
Naja, ob die Sofware schon integriert ist, oder nicht, spielt ja keine Rolle. Die Entwicklung von Software kostet Geld, Energie und KnowHow. Sie kann nur einfacher nachgerüstet/freigeschalten werden, als Hardware. Warum sollte das nichts kosten? Bei nem iPhone oder Android zahlst Du ja auch nicht nur die Hardware, sondern die Entwicklung & Marketing usw. alles mit. Da werden 1.000 € und mehr ausgegeben, aber für ne App, die nen Euro kostet, hat dann keiner mehr Geld. Das finde ich immer etwas komisch. Wenn die App gut ist, darf die doch was kosten.

Der Unterschied ist, es steht mir frei, die Software zu erwerben. Bei der verbauten Hardware zahle ich die auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise mit.

Rein von der Entwicklung wird auch die Software nur eine sein und das was eingespielt wird ist ein config file wo nur drinnsteht "useSitzheizung = true;"

Das Problem ist garnicht so das Software nix kosten darf, das Problem ist das Abo-Modell. Es geht einfach nur darum das man anstatt ein Produkt einmal zu verkaufen, das gleiche Produkt mit einem Abo Xmal verkauft. Von der Kundenbindung noch garnicht gesprochen. Das ist auch bei Software inzwischen so. Früher hast du ein CAD-Programm z.B. gekauft und hast das X-Jahre benutzt (solche Programme sind nicht so schnell outdatet). Heute musst du sie abonnieren. So hat man z.B. dann in 1,5 Jahren den damaligen Kaufpreis bezahlt.

Android und auch IOS sind auch nur ein vehikel für das Produkt Smartphone. Google verdient an den verkauften Handys (da die Hersteller Android Lizensieren müssen) und durch die Werbung nicht an dem Betriebssystem Android selbst.
Das Apple Car Play ein give away wird ist völlig logisch, Ziel ist es Iphones zu verkaufen. Bzw. Clouddienste und Abo's für irgendwas und Werbeinnahmen zu generieren, Software an und für sich erwirtschaftet im reinen Verkauf nicht genug.

Sprich es dauert nicht lang bis man die Meldung im Autodisplay haben wir "aktivieren sie jetzt für 19,95€ pro Monat...", "wechseln sie jetzt auf neue Sommerreifen bei ihrer BMW Vetragswerkstatt für nur...", "schalten sie jetzt einen Monat Werbefrei für nur...".
 
Sprich es dauert nicht lang bis man die Meldung im Autodisplay haben wir "aktivieren sie jetzt für 19,95€ pro Monat...", "wechseln sie jetzt auf neue Sommerreifen bei ihrer BMW Vetragswerkstatt für nur...", "schalten sie jetzt einen Monat Werbefrei für nur...".

Alternativ: Schaue jetzt dieses 5min Video um xXx freizuschalten
 
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