BMW verkauft künftig Fahrzeugfunktionen als Abo

Blue Rabbit

Ehren-Rabbit
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28. Februar 2018
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Oberbayern
Fahrzeug(e)
E92 335i Biturbo
E90 330i
Soetwas kündigt sich ja bereits bei vielen Konsumgütern an.
Persönlich bin ich kein Fan von der Idee.
Link:
Hardware längst eingebaut: BMW verkauft künftig Fahrzeugfunktionen als Abo - Golem.de
Es wäre z.B. gut wenn mein e92 hinten Ausstellfenster hätte, so wie früher. Wiegt nichts, keine anfälligeRaketentechnik notwendig und sehr angenehme Belüftung.
Ich habe das Gefühle die echten Innovationen sind durch, und das bereits seit 15 Jahren. Der nächste Innovationsschub (autonomes Fahren, Superakku ...) ist extrem komplex und erst in ein paar Jahren zu erwarten. Das sind jetzt Marketingmaßnahmen um die Zeit dazwischen zu überbrücken. Z.B. eine Sitzheizung gibt es seit 40 Jahren, die jetzt als Abo Funktion anzubieten ist gelinde gesagt lächerlich. Eine echte Innovation die ggf. machbar ist, wäre ein Traktionsmesser, der immer den aktuellen Grip anzeigt und bei (plötzlicher) niedriger Traktion (Glätte) sofort warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas kündigt sich ja bereits bei vielen Konsumgütern an.
Persönlich bin ich kein Fan von der Idee.
Link:
Hardware längst eingebaut: BMW verkauft künftig Fahrzeugfunktionen als Abo - Golem.de
Es wäre z.B. gut wenn mein e92 hinten Ausstellfenster hätte, so wie früher. Wiegt nichts, keine anfälligeRaketentechnik notwendig und sehr angenehme Belüftung.
Ich habe das Gefühle die echten Innovationen sind durch, und das bereits seit 15 Jahren. Der nächste Innovationsschub (autonomes Fahren, Superakku ...) ist extrem komplex und erst in ein paar Jahren zu erwarten. Das sind jetzt Marketingmaßnahmen um die Zeit dazwischen zu überbrücken. Z.B. eine Sitzheizung gibt es seit 40 Jahren, die jetzt als Abo Funktion anzubieten ist gelinde gesagt lächerlich. Eine echte Innovation die ggf. machbar ist, wäre ein Traktionsmesser, der immer den aktuellen Grip anzeigt und bei (plötzlicher) niedriger Traktion (Glätte) sofort warnt.

Das ist so behindert. Ein Paket hinzubuchen, heisst man muss wahrscheinlich immer online sein. Die Tuner könnte es freuen allerdings lässt es sich online sicher einfach Nachweisen und jegliche Ansprüche an dern Hersteller werden verloren gehen.

Bin gespannt wann sie das dann mit der Leistung der Autos machen. Update vom 320i auf 330i für die nächsten 300 km oder wie? Mir ist klar das man dies momentan mehrheitlich auf Software beschränkt, aber wenn sich das etabliert, sehe ich eine merkwürdige Autowelt auf uns zu kommen.
 
Den Drive Recorder konnte man so zB für 20€ Testen für einen Monat. Find ich bei manchen Sachen nicht schlecht, so weiß ich zB dass der nichts für mich ist.
 
Muss sich halt alles rechnen für mich als Endnutzer, sonst nutze ich es eben nicht. Bisher kann man halt ein Auto leasen, zukünftig auch Ausstattungsmerkmale.

Wenn ich also als Beispiel die Sitzheizung nur an wirklich kalten Tagen buchen kann und dann idealerweise auch nur stundenweise für ein paar Cent, dann ist dies sicherlich billiger als sie direkt und für immer mit zukaufen. Aber für ein oder drei Jahre sicherlich nicht sinnvoll.
Die weitere Frage die sich für mich stellt, wem gehört die nicht gebuchte Technik/Elektronik im Auto? Wieder am Beispiel Sitzheizung, wenn ich also die Sitzheizung bisher noch nie gebucht habe, sie dann das erste Mal buche und sie defekt ist, muss ich dann die Reparatur bezahlen oder BMW?
 
Muss sich halt alles rechnen für mich als Endnutzer, sonst nutze ich es eben nicht. Bisher kann man halt ein Auto leasen, zukünftig auch Ausstattungsmerkmale.

Wenn ich also als Beispiel die Sitzheizung nur an wirklich kalten Tagen buchen kann und dann idealerweise auch nur stundenweise für ein paar Cent, dann ist dies sicherlich billiger als sie direkt und für immer mit zukaufen.
Die weitere Frage die sich für mich stellt, wem gehört die nicht gebuchte Technik/Elektronik im Auto? Wieder am Beispiel Sitzheizung, wenn ich also die Sitzheizung bisher noch nie gebucht habe, sie dann das erste Mal buche und sie defekt ist, muss ich dann die Reparatur bezahlen oder BMW?

Einmal im Jahr an die Nordschleife, buche ich mal eben die 4Kolben-Bremsanlage + 300PS + Rennfahrwerk + 500KG Gewichtsreduzierung + Rennschalen + Überrollbügel.
Im Winter buche ich Allrad. Im Sommerurlaub eine Anhängerkuplung und Dachträger + 500 Liter mehr Kofferraum.

Wäre ja ganz cool, aber von Morphing sind wir noch viel weiter entfernt als von autonomen Fahren.
Dir ist schon klar, dass die ganze Hardware in der Karre vorhanden sein muss, damit das funktioniert. Das ist auch wieder zusätzliches Gewicht und ggf. Reparaturen an Teilen die du gar nicht nutzt. Abgesehen davon die Sicherheitsproblematik bei OTA Software updates etc.
Die Fahrzeughersteller machen sowas, weil es ggf. billiger ist eine Sitzheizung überall einzubauen, als die unendlich vielen Bau Varianten zu bieten. Die Prozesse der Variantensteuerung sind extrem komplex und aufwendig.

PS:
Es gibt 2 Dinge die mir beim Thema Auto wichtig sind:
1. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.
2. Freude am Fahren.

Das kann man nicht im Abo buchen.
 
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Dir ist schon klar, dass die ganze Hardware in der Karre vorhanden sein muss, damit das funktioniert. Das ist auch wieder zusätzliches Gewicht und ggf. Reparaturen an Teilen die du gar nicht nutzt.

Die Frage habe ich bereits in meinem Beitrag gestellt, die ist nämlich entscheidend. Wenn ich die verbaute Hardware reparieren muss obwohl ich sie nicht nutze, dann wäre das ein K.O. Kriterium.

Die von Dir genannten Beispiele werden sicherlich nie kommen, eventuell Motorleistung, aber Bremse oder Allrad wohl er weniger. Klar ist es mehr Gewicht im Auto, dies wird den meisten aber egal sein, ist diese Monsterniere ja auch.
 
Buchbares Allrad wäre möglich - Allrad kann man ja auf 2 Rad umschalten.
 
Den gleichen Weg geht Audi scheinbar auch, seit Vorstellung des Q5 Facelift kann man hier auch gewisse Ausstattungsmerkmale nachträglich freischalten lassen.
Für die Hersteller sicherlich günstiger in der Produktion/Planung da da verschiedenen Ausstattungen hier nicht individuell eingesteuert werden müssen...

Für mich persönlich der nächste Weg zum entmündigen da (zumindest ich) ständig die Gedanken kreisen lasse wer im Moment Zugriff auf mein Fahrzeug hat bzw. was/wer wohl aktuell im Hintergrund rumfingert...
 
Ich finde das super und bin froh wenn man zu vernünftigen Konditionen ganze Autos mieten und vllt Quartalsweise wechseln kann.
 
Was? Ist das jetzt 1.April oder tatsächlich? Abo Services bei einem Auto? Ich glaub ich bin zu alt, ich kenne noch Autos die 2-3 Ausstattungslinien hatten und gut.
Aber gut, bin halt im letzten Jahrtausend geboren worden. :roflmao:
 
Sicher ist es nett, wenn man nen Gebrauchten kauf und die heißgeliebte Sitzheizung nachträglich noch aktivieren kann - Aber: Im Endeffekt verkauft BMW die Sitzheizung somit jeden und jeder bezahlt sie mit!
Bei reiner Software sehe ich das ja noch ein. Die ist entwickelt und die sollte auch bei Nutzung bezahlt werden. Aber wenn ich Hardwarekomponenten verbaue, kosten die zwangsläufig Geld und die Kosten fließen in den Grundpreis mit ein.
 
Bei einigen Ausstattungen kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Hersteller schon über die Reduzierung der Varianten bei Entwicklung, Fertigung und Ersatzteilversorgung Einsparungen erreichen.
 
Sicher ist es nett, wenn man nen Gebrauchten kauf und die heißgeliebte Sitzheizung nachträglich noch aktivieren kann - Aber: Im Endeffekt verkauft BMW die Sitzheizung somit jeden und jeder bezahlt sie mit!
Bei reiner Software sehe ich das ja noch ein. Die ist entwickelt und die sollte auch bei Nutzung bezahlt werden. Aber wenn ich Hardwarekomponenten verbaue, kosten die zwangsläufig Geld und die Kosten fließen in den Grundpreis mit ein.

Aber anscheinend ist das Verbauen von bestimmter Hardware in alle Autos billiger als der zusätzliche Aufwand unterschiedliche Bauteile zur Verfügung zu stellen. Wenn man alleine an die Logistik denkt die dann im Werk notwendig ist diese Teile zum richtigen Zeitpunkt ans Band zu bringen. Bei günstiger Hardware wie einer Sitzheizung macht dies mit Sicherheit Sinn aus Sicht von BMW.
 
Diesen Individualisierungswahn haben die deutschen Hersteller doch selbst auf die Spitze getrieben.

Unglaublich wieviele Ressourcen für sowas verschwendet werden, da braucht keiner heulen, dass der Überblick verloren geht und die Kosten aus dem Ruder laufen.
 
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