BMW M2 F87 - Der Nachfolger vom 1M kommt

M4 GTS, 1er M, M4 CS - und Wertverlust kennt Porsche seit dem 718 auch.

Ich bezweifle, dass der M4 CS Wertsteigerungspotenzial hat. Das Auto ist nichts besonderes.
Die M4 GTS Preise sind auch nur Wunschpreise. Die Wassereinspritzung funktioniert auch nicht zuverlässig. Bezweifle, dass so viele von den angebotenen überhaupt wirklich verkauft werden.
1er M ist tatsächlich ein Auto mit Wertsteigreungspotenzial und hat sein Wert sehr gut erhalten. Den ganzen Hype darum verstehe ich aber trotzdem nicht ganz. Super ausgewogen war er vom Fahrverhalten nicht. Er klingt besser als der M2, aber ansonsten kann der M2 alles besser. In dem M2 Competition hat man sogar einen richtigen M Motor...
 
Der 1er M ist selten, daran liegt’s. Der M2 CS wird noch seltener sein. Vorteil des 1er M war die Erschwinglichkeit, da ist der M2 CS ziemlich weit weg.

Ich bräuchte keine Wertsteigerung, ein Werterhalt wäre schon ausreichend. :zwinker:

Ich finde das Auto wirklich interessant :pfeif2:
 
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Der 1er M ist selten, daran liegt’s. Der M2 CS wird noch seltener sein. Vorteil des 1er M war die Erschwinglichkeit, da ist der M2 CS ziemlich weit weg.

Ich bräuchte keine Wertsteigerung, ein Werterhalt wäre schon ausreichend. :zwinker:

Ich finde das Auto wirklich interessant :pfeif2:

Ich finde das Auto auch super, aber leider zu teuer.
 
Mir gefällt das Auto auch sehr gut und es kommt ein haben wollen auf, allerdings ist der Preis echt heftig und die Sitze müsste man auch noch durch PPs ersetzen. Trotzdem ein interessanter Wagen aus dem Hause BMW.
 
Der 1er M ist selten, daran liegt’s. Der M2 CS wird noch seltener sein. Vorteil des 1er M war die Erschwinglichkeit, da ist der M2 CS ziemlich weit weg.

Leider gibt es noch ein weiteres riesiges Problem. Der 1er M ist selten und absolut herausragend von der Bauart (Breite Karosse, Achsen vom M3, Bremsen vom M3, Sperrdifferential vom M3, usw). Will heißen, im 1er gabs zu der Zeit einen 135i, der meilenweit entfernt ist vom 1er M.

Beim M2 CS gibt es null Alleinstellungsmerkmal. Tausende normale M2, tausende Competition M2 und nun der M2 CS. Na super, der Aufwand einen Competition M2 deutlich über das Niveau eines M2 CS zu bringen ist doch lachhaft. Da ist der Mehrpreis in der Serie niemals gerechtfertigt...

Auf euren Verkäuferpartys sagt euch das natürlich niemand. Da wird der kleinste Mist als das Wundermittel vorgestellt. Und die Verkäufer sollen das in die Welt tragen...
 
Es wäre mal schön das Verkäufer Thema wegzulassen, das hat doch nichts damit zu tun ob mir das Auto gefällt oder nicht.

Was du am 1er M herausragend findest bringt der M2 ja schon mit. Der CS gibt dem ganzen nur das gewisse Etwas. Die M Performace teile für den M2C sind ja bekannt, wenn du die in einen normalen Competition einbaust, liegst du über 95.000€ und hast weder die Leistungssteigerung, noch die Sitze, das Carbon und Alcantara im Innenraum oder die Motorhaube, das sind alles CS exklusive Bauteile.

Natürlich kannst du einen M2C mit KW Fahrwerk, Leistungssteigerung und Recaro auch auf ein gutes Niveau bringen, dann kannst du aber auch Ciao zur Gewährleisrung sagen.

Was hat den M3 CSL damals so besonders gemacht? Was hat der M3 CSL damals gekostet? 85.000€? Was würde der mit Inflation etc. heute kosten? Einen E46 M3 hätte man mit Fremdteilen auch besser bauen können, dennoch hatte der CSL seinen eigenen Reiz.

So schlecht sollte man den M2 CS also nicht machen, klar sind 95.000€ viel Holz aber wenn, dann ist eher die schon gute Basis des M2 und M2C der Feind des CS.

Wenn wir meine Beschäftigung bei der BMW AG mit einbringen wollen: da spielt meine oder eure Meinung zum Glück keine Geige, denn das Ding wird eh schnell ausverkauft sein. :zwinker:
 
Nicht falsch verstehen, der M2 generell ist ein super geiles Fahrzeug, das war er 2016 bei Erscheinen umso mehr. In 2019 ist der M2CS aber nach dem M2C nur eine Erweiterung des Fahrzeuges, mehr nicht. Und jetzt komm nicht mit den überteuerten Carbonteilen. Die gibt es seit 2016 von namhaften Herstellern für alle M2-Kunden. Wer das wollte, hat die Teile bereits verbaut.

Unabhängig davon, wird der M2CS sicherlich schnell vergriffen sein. Gibt ja genug Menschen, die Geld loswerden müssen :biggrin:
 
- Makrolonscheiben
- Airbox
- Uniball
- Leichte und geile Sitze
- „Semislicks“

Was hat ein M2 CS davon?

Generell eine andere Achskinematik. Zwischen E46 M3 und E46 M3 CSL liegen fahrwerkstechnisch Welten.

Karosse (!) bearbeitet in Teilen der HA.

Zudem Leergewicht rund 200 (!) kg gesenkt beim CSL.
 
Generell eine andere Achskinematik. Zwischen E46 M3 und E46 M3 CSL liegen fahrwerkstechnisch Welten.

Karosse (!) bearbeitet in Teilen der HA.

Zudem Leergewicht rund 200 (!) kg gesenkt beim CSL.

Der Motor war die Spitze des S54, für mich aus technischer Sicht sogar DER Reihensechser überhaupt.

Ausserdem der Hype um das Fahrzeug. Der war zu Auslieferungsbeginn schon riesig und hat bis zum heutigen Tag kaum Nachgelassen. Das hat selbst der E30M3 nicht geschafft. Jaa, der ehrwürdige E30 hat seinen Mythos erst über die Jahre bekommen.

Der CSL hat auch einen anhaltenden Trend geschaffen, wann begannen denn die FahrzeugHersteller und Tuner die Dächer dunkel zu lackieren/folieren? :pfeif2::zwinker:
Ähnliches hat nur der E36M3 mit seinen Spiegeln geschafft.

Zudem steht mMn alles mit dem Bekanntheitsgrad. Wenn man Autokranke nach DEM M3 fragt......ich sags mal so, alles was nach dem E92 kam und kommen wird spielt da keine Rolle.

Zum Thema. Der M2CS ist ein scharfes Gerät aber mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal. In der heutigen Zeit wo es bei jeden Hersteller ein Sondermodell vom Sondermodell gibt, auch wirklich keine einfache Sache.
 
Zum Thema. Der M2CS ist ein scharfes Gerät aber mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal. In der heutigen Zeit wo es bei jeden Hersteller ein Sondermodell vom Sondermodell gibt, auch wirklich keine einfache Sache.

Hmm, so ein freisaugender S65 durch Carbonairbox bis zu M2CS Nieren wäre doch im Regal bei BMW, auch im Bereich ~450PS. Der braucht auch keinen OPF, da Saugrohreinspritzung... Es könnte so einfach sein ;)

PS: Nur Spaß natürlich.
 
Der S65 hat aber zuwenig Turbobumms und bringt auf all den Prüfstandsläufen zu wenig Leistung:zwinker:
Turbo und Sauger parallel schafft nur Porsche:zwinker:
 
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- „Semislicks“

Was hat ein M2 CS davon?

Alles bis auf die Airbox, dafür gibt es heute Active Sound :biggrin:

leichte und geile Sitze unterschreibe ich für den CSL, finde die Sitze vom CS aber auch geil und leichter als die Serie sind sie auch. Das an der Karosserie des CSL etwas verändert wurde, wusste ich nicht. Ich sehe den CSL Nachfolger auch eher im M4 GTS - da passt der Aufwand im Vergleich zum Serienmodell. Der M2 CS ist für mich das, was der Competition hätte werden sollen, mit etwas mehr Carbon dran

Das Dach des M2 CS hat übrigens eine andere Carbonstruktur als alle anderen Carbondächer, angeblich als komplett tragende Struktur ohne Querverstrebungen darunter. Ob das beim M4 auch so ist weiß ich nicht.
 
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Alles bis auf die Airbox, dafür gibt es heute Active Sound :biggrin:

leichte und geile Sitze unterschreibe ich für den CSL, finde die Sitze vom CS aber auch geil und leichter als die Serie sind sie auch. Das an der Karosserie des CSL etwas verändert wurde, wusste ich nicht.

Das Dach des M2 CS hat übrigens eine andere Carbonstruktur als alle anderen Carbondächer, angeblich als komplett tragende Struktur ohne Querverstrebungen darunter. Ob das beim M4 auch so ist weiß ich nicht.

Nein, das Dach gibt es aktuell nur beim M2 CS.
Das ist tatsächlich ziemlich cool. Da kann man sich wohl sogar drauf stellen, so stabil ist das.
 
Find den M2CS schon richtig geil; neben M850i Cab aktuell geilstes Propeller Fahrzeug :top:

M3 und M4 sind tot.....


Der König ist tot, lang lebe der König!
M3 und M4 gibts aber auch schon ewig... gefühlt.


Der M2 CS wird jetzt das letzte echte Auto sein.... danach kommt, so meine Befürchtung, nur noch Synthetik in Perfektion. Ich trauere immer noch dem M3 E92 hinterher.
 
Ich lese hier ständig mit und dann denke ich: eigentlich habt ihr ja Recht mit der Kritik. Das Fahren in seiner ursprünglichtsn Form geht mehr und mehr verloren, auch wenn die Autos immer aufwändiger und teurer werden, um das darzustellen, was man will: ein echtes Auto.
Andererseits ist es doch aber einfach so, dass die Entwicklung in dese Richtung nicht veränderbar ist und selbst bei noch so viel Geld, das man ausgeben will, sich der Traum vom ursprünglichen Auto immer schwerer erfüllen lässt oder gar unmöglich sein wird.

Aber es gibt doch eine Lösung:

Einfach richtig Kohle in die Hand nehmen und sich das Auto, von dem man überzeugt ist, dass es dem persönlichen Traum möglichst nahe kommt, kaufen. Egal wie alt das ist egal was für ein Exote! Und solche User gibt es ja hier im form, wenn ich z.B. an David und seinen Lotus denke!

Ein Studienfreund von mir hat das auch gemacht und ist seit vielen Jahren damit glücklich. Coupe, 12 Zylinder, viel ursprüngliche Mechanik, außergewöhnliches Design. Das waren jetzt seine wichtigen Punkte. Er hat sich einen Jaguar E-Type Coupe gekauft und das war es für in zu 100%.
Dafür gibt er nun viel Freiziet und viel Geld aber das ist es ihm wert.

Deshalb denke ich: wenn jemand so etwas will, dann einfach kaufen. Beispielsweise den M3 E92.

Bei mir wäre es vielleicht der Golf 1 GTi

So nur mal meine Gedanken zu dem ganzen Thema hier.

Nik
 
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