Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Während Laser Light für mich eher eine Pseudo-Innovation zu Imagezwecken ist, erachte ich die aktiven Funktionen des neuen MultiBeam LED Lichts im CLS Mopf als eher sinnvoll, und v.a. deutlich relevanter in der Praxis:
Wo ist jetzt bei diesem Scheinwerfer die Innovation? Audi, VW und BMW haben sowas schon eine Generation früher.
Der Vorteil beim Laser wird sicherlich die Kühlung sein, gerade Voll-LED Scheinwerfer müssen derart gekühlt werden, das es theoretisch sinn machen würde, die Leuchten an den Kühlkreislauf des Motors anzuschließen.
Durch diesen Umstand sind die Teile so groß und schwer, wer den Schweinwerfer vom X5 schon mal ausgebaut gesehen/gehoben hat, weiß was ich meine.
Laser werden da sicherlich einiges entzerren.
Na supi. Da stehen die LED's für geringe Leistungsufnahme, die erforderliche Energie zum Kühlen macht aber wieder alles zunichte... (wenn ich das so lese, allein für Pumpe und so, oder?)
Wo ist dann der Vorteil zu Xenon? So viel besser beim normalen Gebrauch sind sie nun auch nicht, sehen nur toll aus...
Wo ist jetzt bei diesem Scheinwerfer die Innovation? Audi, VW und BMW haben sowas schon eine Generation früher.
Das stimmt wiederrum auch nicht. Ist es jetzt die Innovation mit dauerfernlicht in LED zu fahren? Wenn ja, was is es dann erst, das selbe mit "schnödem" Xenon zu realisieren?
Das geht einfach nicht. Ich denke, Du hast die Tragweite des neuen Lichts nicht erfasst. Xenon-Scheinwerfer adaptieren (bei Mercedes seit 2009) stufenlos das Fernlicht, d.h. passen die Höhe des Lichtkegels so an, dass keiner geblendet wird. Auf gut deutsch - man fährt volles Fernlicht, bis ein "Gegner" kommt und dann nimmt man sukzessive den Lichtkegel runter um ihn nicht zu blenden. Anders bei den Matrix-Scheinwerfern. Die fahren mit Fernlicht. Wenn ein Gegner kommt, blenden die nicht den Lichtkegel runter, sondern machen einfach nur ein Loch da hin, wo der "Gegner" gerade ist. Ringsherum bleibt Fernlicht an! Habe das bei der Vorstellung des A7 kürzlich bewundert und es ist der Hammer. Dieses Verhalten ist unmöglich mit nur einer Lichtquelle - also mit Xenon nicht zu realisieren.
Ich kenne nur den "Blendfreien Fernlichtassistenten" vom F30.
Richtig, das ist das Selbe wie bei mir im X218. Wenn mir einer entgegen kommt, nimmt der einfach anfangs langsam den linken Scheinwerfer herunter. Nur im A7 blieb einfach der komplette Nachthimmel vor einem im Fernlicht getunkt und nur da, wo ein Fahrzeug ist, ist rund um das Fahrzeug ca. 1-2m dunkel. Extrem beeindruckend!
Die Frage ist auch, was passiert wenn die Kamera oder die Stellmotoren mal defekt sind?
Dazu möchte ich eher nicht wissen, was die Reparatur kostet
Alles in allem ein schönes Feature, aber je mehr Elektronik an Board, desto mehr mögliche Fehlerquellen am Fahrzeug.
Bist du mal BMW gefahren? BMW blendet den Gegenverkehr komplett aus, egal ob mit Xenon oder LED. Der Rest wird weiter im Fernlicht erhellt. Und das bereits bevor mercedes und Audi dies in den Straßenmodellen hatte!