BMW Laser Light ?!

Während Laser Light für mich eher eine Pseudo-Innovation zu Imagezwecken ist, erachte ich die aktiven Funktionen des neuen MultiBeam LED Lichts im CLS Mopf als eher sinnvoll, und v.a. deutlich relevanter in der Praxis:



Wo ist jetzt bei diesem Scheinwerfer die Innovation? Audi, VW und BMW haben sowas schon eine Generation früher.
Der Vorteil beim Laser wird sicherlich die Kühlung sein, gerade Voll-LED Scheinwerfer müssen derart gekühlt werden, das es theoretisch sinn machen würde, die Leuchten an den Kühlkreislauf des Motors anzuschließen.

Durch diesen Umstand sind die Teile so groß und schwer, wer den Schweinwerfer vom X5 schon mal ausgebaut gesehen/gehoben hat, weiß was ich meine.
Laser werden da sicherlich einiges entzerren.
 
Wo ist jetzt bei diesem Scheinwerfer die Innovation? Audi, VW und BMW haben sowas schon eine Generation früher.
Der Vorteil beim Laser wird sicherlich die Kühlung sein, gerade Voll-LED Scheinwerfer müssen derart gekühlt werden, das es theoretisch sinn machen würde, die Leuchten an den Kühlkreislauf des Motors anzuschließen.

Durch diesen Umstand sind die Teile so groß und schwer, wer den Schweinwerfer vom X5 schon mal ausgebaut gesehen/gehoben hat, weiß was ich meine.
Laser werden da sicherlich einiges entzerren.

Na supi. Da stehen die LED's für geringe Leistungsufnahme, die erforderliche Energie zum Kühlen macht aber wieder alles zunichte... (wenn ich das so lese, allein für Pumpe und so, oder?)
Wo ist dann der Vorteil zu Xenon? So viel besser beim normalen Gebrauch sind sie nun auch nicht, sehen nur toll aus...
 
Nee, also bei VW werden die Dinger passiv gekühlt. Dadurch müssen die Teile aber extrem groß werden im Hinterbau, um eben die Kühlleistung zu erreichen. Das spiegelt sich natürlich in Gewicht wieder. Gerade beim X5 mit adaptiven LEDs meine ich mal gelesen zu haben, dass ein Scheinwerfer 14kg wiegt. Aber ohne Gewähr.

Und wenn man jetzt überlegt, wie ungünstig hoch die Leuchten liegen, ist das auch ein Balance-Thema. Es ist ja eben nicht nur getan, 14kg nur statisch zu fixieren. Rohbautechnisch muss dort alles dann auch etwas "größer" dimensioniert werden.
 
Mal Kurz Zusammengefasst:

Laserlicht pro Watt: ~170 Lumen
LED pro Watt: ~100 Lumen
Xenon pro Watt: ~90 Lumen
Glühbrine pro Watt: ~10-20 Lumen (mal als Vergleich)

LED SW (im Vergleich zu Xenon am Ende des Artikels)
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/autoscheinwerfer-dioden-an-die-macht-11845851.html

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_LED.htm

LED SW Kühlung
http://mag.ebmpapst.com/de/start/thermomanagement-bei-led-scheinwerfern_10187/

Laser SW
http://www.7-forum.com/news/BMW-entwickelt-Laserlicht-fuers-Auto-4152.html
 
Na supi. Da stehen die LED's für geringe Leistungsufnahme, die erforderliche Energie zum Kühlen macht aber wieder alles zunichte... (wenn ich das so lese, allein für Pumpe und so, oder?)
Wo ist dann der Vorteil zu Xenon? So viel besser beim normalen Gebrauch sind sie nun auch nicht, sehen nur toll aus...

Große LED brauchten schin immer Kühlung. Man kann die Dinger nicht mit ner SMD LED im Weihnachtsschmuck vergleichen. ;)

Und da ist eben der grosse vorteil, neben dem punkt noch "mehr" Licht zu machen brauchen die einfach rund 1/10 energie wenn ich das richtig im Kopf habe. Und das ist die innovation.
Wenn ihr bei, Haendler seit, lasst euch mal nen Voll-LED Scheinwerfer zeigen und hebt den mal hoch.
 
Xenon 90L/Watt
LED 100L/Watt

wo ist denn da der energietechnische Vorteil?:irre:


Gegenüber einer Glügbirne, ok, aber ggüber Xenon?
 
Das liegt eben an der Kühlung. Wenn das jetzt auf Autoscheinwerfer bezogen ist.
Und LEDs gehen halt "niemals" kaputt. Xenon wird halt irgendwann schlechter.
 
Wo ist jetzt bei diesem Scheinwerfer die Innovation? Audi, VW und BMW haben sowas schon eine Generation früher.

Stimmt nicht. Audi hat die Matrix-Scheinwerfer erst jetzt beim A7 eingeführt. Die alten LED-Scheinwerfer von Audi waren ein Witz. Bei VW gibt es das gar nicht. Bei BMW auch nicht.

Um es mal plastisch zu machen: Die Kiste fährt mit Dauerfernlicht und stanzt nur die anderen Fahrzeuge aus.
 
Das stimmt wiederrum auch nicht. Ist es jetzt die Innovation mit dauerfernlicht in LED zu fahren? Wenn ja, was is es dann erst, das selbe mit "schnödem" Xenon zu realisieren?
Das gibt es nämlich auch schon ewig. Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
Beispiel: habe ich einen tollen Toaster entwickelt, wenn ich statt 2 Scheiben 4 toasten kann? Ich denke nicht.

Wie ein Dauerfernlicht gelöst wird ist doch egal. Das Prinzip bleibt immer das Gleiche.
 
Vergessen: der dynamische Blinker vom neuen Matrix Scheinwerfer beim A8 sind aus wie von der Kirmes, Sicherheit hin oder her. Das sieht in "live" total beknackt aus
 
Das stimmt wiederrum auch nicht. Ist es jetzt die Innovation mit dauerfernlicht in LED zu fahren? Wenn ja, was is es dann erst, das selbe mit "schnödem" Xenon zu realisieren?

Das geht einfach nicht. Ich denke, Du hast die Tragweite des neuen Lichts nicht erfasst. Xenon-Scheinwerfer adaptieren (bei Mercedes seit 2009) stufenlos das Fernlicht, d.h. passen die Höhe des Lichtkegels so an, dass keiner geblendet wird. Auf gut deutsch - man fährt volles Fernlicht, bis ein "Gegner" kommt und dann nimmt man sukzessive den Lichtkegel runter um ihn nicht zu blenden. Anders bei den Matrix-Scheinwerfern. Die fahren mit Fernlicht. Wenn ein Gegner kommt, blenden die nicht den Lichtkegel runter, sondern machen einfach nur ein Loch da hin, wo der "Gegner" gerade ist. Ringsherum bleibt Fernlicht an! Habe das bei der Vorstellung des A7 kürzlich bewundert und es ist der Hammer. Dieses Verhalten ist unmöglich mit nur einer Lichtquelle - also mit Xenon nicht zu realisieren.
 
Das geht einfach nicht. Ich denke, Du hast die Tragweite des neuen Lichts nicht erfasst. Xenon-Scheinwerfer adaptieren (bei Mercedes seit 2009) stufenlos das Fernlicht, d.h. passen die Höhe des Lichtkegels so an, dass keiner geblendet wird. Auf gut deutsch - man fährt volles Fernlicht, bis ein "Gegner" kommt und dann nimmt man sukzessive den Lichtkegel runter um ihn nicht zu blenden. Anders bei den Matrix-Scheinwerfern. Die fahren mit Fernlicht. Wenn ein Gegner kommt, blenden die nicht den Lichtkegel runter, sondern machen einfach nur ein Loch da hin, wo der "Gegner" gerade ist. Ringsherum bleibt Fernlicht an! Habe das bei der Vorstellung des A7 kürzlich bewundert und es ist der Hammer. Dieses Verhalten ist unmöglich mit nur einer Lichtquelle - also mit Xenon nicht zu realisieren.

Bei Xenon wird das dann über Blenden gemacht, die sich in den Lichtkegel verfahren ... wenn ich mich nicht irre?

Bin auf jeden Fall vor 2 Jahren einen 7er mit Xenon gefahren, der mir auf der AB den Fernlichkegel so abgedunkelt hat, dass der "Gegner" im dunkeln war.
 
Ich kenne nur den "Blendfreien Fernlichtassistenten" vom F30.

[article=http://www.bmw.de/de/footer/publications-links/technology-guide/blendfreier-fernlichtassistent.html]
Blendfreier Fernlichtassistent

Mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten werden Nachtfahrten für Sie noch angenehmer und sicherer. Denn diese Ausstattung ermöglicht Ihnen beste Sicht bei Dunkelheit, ohne andere Fahrer zu blenden.
Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Leuchtweiten über 400 m sorgen für eine frühzeitige Erkennung von Gefahren und eine verbesserte Spurführung. Voraussetzung für den Blendfreien Fernlichtassistenten sind die Ausstattungen Adaptive LED-Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht.[/article]
[article=http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/3series/touring/2012/showroom/safety_comfort/adaptive_headlights.html#t=l]
Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.

Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlichtassistenten: BMW Lichtsysteme „denken mit“ – bei kurvigem Straßenverlauf, hohen Geschwindigkeiten oder Gegenverkehr.

Eine kurvenreiche Straße bei Nacht: Die Xenon-Scheinwerfer passen sich dem Kurvenverlauf an und die Lichtkegel des BMW 3er Touring bleiben auf der Straße. Um den Straßenverlauf zu berechnen, erfassen Sensoren den Lenkwinkel, die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit. Das adaptive Kurvenlicht garantiert optimale Sicht auf dunklen Straßen, eine frühere Erkennung des Straßenverlaufs und möglicher Gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man weiter schauen, um rechtzeitig reagieren zu können – die Frontscheinwerfer werden angehoben. Im Stadtverkehr senkt die Automatik sie ab und leuchtet die Straße direkt vor dem Fahrzeug noch besser aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Der blendfreie Fernlichtassistent von BMW ConnectedDrive regelt verkehrsabhängig das Fernlicht, leuchtet die Strecke optimal aus und entlastet somit den Fahrer. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann, und regelt dieses stufenlos. Entgegenkommender Verkehr wird bereits in einer Entfernung von etwa 1.000 Metern registriert. Über eine Mechanik im Scheinwerfer wird das Fernlicht punktuell abgedeckt, dynamisch mitgeführt und so eine Blendung ausgeschlossen.[/article]

 
Diese Technik finde ich auch unfassbar beeindruckend, aber ist das auch 100% zuverlässig? Wie verhält sich das im (starken) Regen?
 
Die Frage ist auch, was passiert wenn die Kamera oder die Stellmotoren mal defekt sind?
Dazu möchte ich eher nicht wissen, was die Reparatur kostet :no_sad:
Alles in allem ein schönes Feature, aber je mehr Elektronik an Board, desto mehr mögliche Fehlerquellen am Fahrzeug.
 
Ich kenne nur den "Blendfreien Fernlichtassistenten" vom F30.

Richtig, das ist das Selbe wie bei mir im X218. Wenn mir einer entgegen kommt, nimmt der einfach anfangs langsam den linken Scheinwerfer herunter. Nur im A7 blieb einfach der komplette Nachthimmel vor einem im Fernlicht getunkt und nur da, wo ein Fahrzeug ist, ist rund um das Fahrzeug ca. 1-2m dunkel. Extrem beeindruckend!
 
Richtig, das ist das Selbe wie bei mir im X218. Wenn mir einer entgegen kommt, nimmt der einfach anfangs langsam den linken Scheinwerfer herunter. Nur im A7 blieb einfach der komplette Nachthimmel vor einem im Fernlicht getunkt und nur da, wo ein Fahrzeug ist, ist rund um das Fahrzeug ca. 1-2m dunkel. Extrem beeindruckend!

Bist du mal BMW gefahren? BMW blendet den Gegenverkehr komplett aus, egal ob mit Xenon oder LED. Der Rest wird weiter im Fernlicht erhellt. Und das bereits bevor mercedes und Audi dies in den Straßenmodellen hatte!
 
Die Frage ist auch, was passiert wenn die Kamera oder die Stellmotoren mal defekt sind?
Dazu möchte ich eher nicht wissen, was die Reparatur kostet :no_sad:
Alles in allem ein schönes Feature, aber je mehr Elektronik an Board, desto mehr mögliche Fehlerquellen am Fahrzeug.

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass jegliche Lichtausrüstung, die ab Werk montiert wurde, auch funktionieren muss, wenn man die HU bestehen will. Das ging vor Jahren schon mit den ganzen Kurvenlichtvarianten los, die man extra kaufen konnte. Ging das nicht mehr gab es auch keine Plakette, obwohl man das Fahrzeug auch ohne das Kurvenlicht kaufen konnte.
Das mag für Neuwagen- und Leasingkunden kein Problem sein, aber wenn das bei einem "Durchschnittsauto" im Alter von ~8 Jahren und 120.000+ km passiert ist das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nichts desto trotz find ichs auch ziemlich geil und hätte es auch gerne :ugly:
 
Bist du mal BMW gefahren? BMW blendet den Gegenverkehr komplett aus, egal ob mit Xenon oder LED. Der Rest wird weiter im Fernlicht erhellt. Und das bereits bevor mercedes und Audi dies in den Straßenmodellen hatte!

Ja, bin ich. Technologiestand wie bei meinem X218 und nicht mit dem neuen Licht des A7 Facelift vergleichbar (und mutmaßlich wohl auch nicht mit dem neuen des CLS Facelift). Mit einer Lichtquelle kann man nicht ausstanzen - man kann nur den Lichtkegel anders leiten. Das machen die aktuellen Systeme von BMW und Mercedes sehr gut - aber es ist kein Vergleich zum jetzt kommenden Licht.
 
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