BMW 7er G11 - Bayrische Oberklasse in der 6. Generation

Schon klar. Aber beim F90 konnten sie ja auch die Leistung halten und bei 50i sogar um 70PS steigern.
Der V12 hat vielleicht keine Reserven (Temperatur?) mehr? Das Drehmoment ist immerhin um 50NM gestiegen um die Fahrleistungen zu halten.

Die Konfiguratorbilder sind nicht schön, live wirkt die Niere aber nicht so extrem groß, da das obere Ende nach hinten wegkickt. Ich find gerade die neue Frontschürze ohne M-Paket deutlich eleganter als zuvor. Mir hat die Form der Scheinwerfer des Vor-LCI im Bereich um den Grill nie wirklich gefallen, gerade wenn ein schwarzer Grill verbaut war. Ohne M-Paket geht das Vor-LCI schnell unter, wird gar mit einem 5er verwechselt, da der G11 recht schlank daher kam. Das LCI bringt eine massive Präsenz mit sich die erstmal gewöhnungsbedürftig ist, der tritt auf wie ein Rolls.

Diese Präsenz hat die S-Klasse mit dem massiven Grill und der puren Größe schon lange, der 7er kann das jetzt auch.
 
Das ist am Ende immer Geschmacksfrage. Ich zum Beispiel fand den E38 bildschön - hatte aber nie etwas für den E32 übrig. Das werden auch viele Menschen anders sehen
Mir gefällt z.B. der E32 besser als ein E38, was durchaus daran liegen kann, dass für mich der E32 und der E34 bzgl. der BMW-Historie eine besondere Rolle spielen, da diese mein Interesse an BMW geweckt haben.
 
Vorhin stand beim Aldi ein Maybach S 560 neben meinem MX5 als ich raus kam. Musst fast suchen, wo mein Auto ist :zwinker:
Dagegen wirkt ein 7er Vor-LCI wie Mittelklasse. Macht der neue sicherlich „besser“ ... was ich aber nicht unbedingt hübsch finde.
 
Der V12 hat vielleicht keine Reserven (Temperatur?) mehr? Das Drehmoment ist immerhin um 50NM gestiegen um die Fahrleistungen zu halten.

Die Konfiguratorbilder sind nicht schön, live wirkt die Niere aber nicht so extrem groß, da das obere Ende nach hinten wegkickt. Ich find gerade die neue Frontschürze ohne M-Paket deutlich eleganter als zuvor. Mir hat die Form der Scheinwerfer des Vor-LCI im Bereich um den Grill nie wirklich gefallen, gerade wenn ein schwarzer Grill verbaut war. Ohne M-Paket geht das Vor-LCI schnell unter, wird gar mit einem 5er verwechselt, da der G11 recht schlank daher kam. Das LCI bringt eine massive Präsenz mit sich die erstmal gewöhnungsbedürftig ist, der tritt auf wie ein Rolls.

Diese Präsenz hat die S-Klasse mit dem massiven Grill und der puren Größe schon lange, der 7er kann das jetzt auch.


Wenn sich schon allen über die Nieren aufregen, dann sollte mit denen zumindest ne gute Kühlung möglich sein. Vorallem wenn man sich die 70Mehr-PS der V8 anschaut. Ausser dem V12 Sound gibts damit zumindest leistungstechnisch (ok, auch der V Max Freischaltung) kaum einen Grund den Mehrpreis zu zahlen. Bin gespannt was bmw beim F90 macht, wenn der M550i auch diesen Motor bekommt. Da wird der Abstand zum M5 verdammt klein
 
Wenn sich schon allen über die Nieren aufregen, dann sollte mit denen zumindest ne gute Kühlung möglich sein. Vorallem wenn man sich die 70Mehr-PS der V8 anschaut. Ausser dem V12 Sound gibts damit zumindest leistungstechnisch (ok, auch der V Max Freischaltung) kaum einen Grund den Mehrpreis zu zahlen. Bin gespannt was bmw beim F90 macht, wenn der M550i auch diesen Motor bekommt. Da wird der Abstand zum M5 verdammt klein

Die Wagen werden sich vermutlich trotzdem total unterschiedlich fahren. Das gab es ja schon mal beim Daimler: S55 Kompressor und S600 BiTurbo. Identische Fahrleistungen aber ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Beides fand seine Kunden.
 
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Schon klar. Aber beim F90 konnten sie ja auch die Leistung halten und bei 50i sogar um 70PS steigern.
Beim 50i aus dem M850i handelt es sich um den N63TÜ3 bzw. N63B44T3, da wurde wohl etwas mehr gemacht, als nur einen OPF dranzuschrauben. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte der S63 im M5 F90 von Anfang an den OPF.
 
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Wenn sich schon allen über die Nieren aufregen, dann sollte mit denen zumindest ne gute Kühlung möglich sein. Vorallem wenn man sich die 70Mehr-PS der V8 anschaut. Ausser dem V12 Sound gibts damit zumindest leistungstechnisch (ok, auch der V Max Freischaltung) kaum einen Grund den Mehrpreis zu zahlen. Bin gespannt was bmw beim F90 macht, wenn der M550i auch diesen Motor bekommt. Da wird der Abstand zum M5 verdammt klein

Ich sehe beim M5 zum M550i einen größeren Unterschied, als die PS. Der M5 ist eine ganz andere Hausnummer, der M550i ist ein starker 5er mit ausgewogenem Fahrwerk. Der M5 ist Der Gerät, da ist alles andere Kindergarten.
 
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Das Bild aus dem 7er Forum zeigt was ich meine, der 7er wirkt viel zu dezent:

1547927868455.jpeg
 
Ich bin alles andere als ein Mercedes-Fanboy, aber von den dreien würde ich den S nehmen. In a Heartbeat. In den 90ern den 7er (E38) und nach der Jahrtausendwende den A8. So ändern sich die Zeiten, die Geschmäcker - ist doch gut, dass für jeden was dabei ist :)
 
Beim 50i aus dem M850i handelt es sich um den N63TÜ3 bzw. N63B44T3, da wurde wohl etwas mehr gemacht, als nur einen OPF dranzuschrauben. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte der S63 im M5 F90 von Anfang an den OPF.


Am Anfang hatte der M5 kein OPF

@Alexbln
Das mag schon sein. Aber ein komfortabler 5er mit reichlich Leistung, integralaktivlenkung, Standheizung und vorallem schön bollernden V8 Sound hat schon was. Auf der Strecke mag der M5 sicher flotter sein. Aber das, was ich mir unter einem 5er vorstelle, kann der M550i so ziemlich perfekt. Und in der neuen Version ist er dem M5, gerade auch bei gleichem Drehmoment, ziemlich dicht auf den Fersen. Für mich kommt er leider zu spät und ich hoffe schon ein wenig, dass beim F90 nicht zu sehr an der Leistung gedreht wird.

Zu dem Bild der drei Limos: der 7er kommt da auf jeden Fall dezenter rüber. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie genial der Wagen ist. Der imposanter Auftritt des LCI steht dem Auto allerdings auch ziemlich gut
 
Die Wagen werden sich vermutlich trotzdem total unterschiedlich fahren. Das gab es ja schon mal beim Daimler: S55 Kompressor und S600 BiTurbo. Identische Fahrleistungen aber ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Beides fand seine Kunden.

Da müssen wir keine aufgeladenen Zu Lande Zu Wassser und in der Luft Fahrzeuge hernehmen ;)
Beim 7er e38 740i und 750i war das offenbar in Anbetracht der Fahrleistungen nicht anders und trotzdem hat sich der eine oder andere für den 12-Ender entschieden, zum Glück :D

Und noch kurz was on-topic, 7er Facelift ... ich hab selten ein Schwein gesehen, was mit so viel Wucht vor die Wand gerannt ist ... :(
Aber gut, ich kann ihn mir nicht leisten und werde ihn mir nie leisten können, von daher bitte ich darum meine Meinung nicht allzu ernst zu nehmen. (um gleich mal sämtlichen Diskussionen vorzubeugen, über Fahrzeuge zu urteilen, die man sich nicht leisten kann oder möchte, denn das scheint ja hier in letzter Zeit mehr und mehr an Bedeutung zu gewinnen)
 
Beim 7er e38 740i und 750i war das offenbar in Anbetracht der Fahrleistungen nicht anders und trotzdem hat sich der eine oder andere für den 12-Ender entschieden, zum Glück :D

Bin schon beide E38 gefahren, der 740i lässt sich subjektiv sportlicher fahren und braucht etwas Drehzahl, der V12 schiebt ab Leerlaufdrehzahl turbinenartig über alle Drehzahlbereiche und erledigt seine Aufgabe - objektiv - viel souveräner, obwohl die Fahrleistungen quasi identisch sind. Der V12 ist allerdings deutlich länger übersetzt (2,81 zu 3,15), sodass die 40 PS Mehrleistung von der längeren Übersetzung geschluckt werden.

Trotzdem hat mir der 40i-Motor (M62) im 5er E39 viel besser gefallen, dort passt er einfach! Am besten noch als Schalter :zwinker:
 
Hattest du sowohl den 4,0 als auch den 4,4 740i gefahren, oder welchen von beiden meinst du?
 
Wir driften ab, aber der 4.4er war als 6-Gang Schalter schon extrem spaßig. Wir haben mit dem (E39) so manche Nacht unsicher gemacht. Wilde Zeiten!
 
Am Anfang hatte der M5 kein OPF
Ich habe das angenommen, weil es beim M5 F90 ja keine WLTP-bedingte Produktionspause wie z.B. beim M550i und M760Li gab.
Er zählt zu den Bestsellern unter den M Performance Automobilen, aber zumindest in Europa wird in der zweiten Jahreshälfte 2018 kaum ein einziger BMW M550i xDrive verkauft werden. Die Produktion des 5er G30 mit V8-Biturbo und 462 PS wird Ende Mai für mehrere Monate unterbrochen, denn die Achtzylinder-Limousine scheitert ohne einige Veränderungen am Antriebsstrang an den strengeren Grenzwerten des WLTP-Zyklus

Wenn die Produktion im Jahr 2019 fortgesetzt wird, werden alle BMW M550i mit Otto-Partikelfilter ausgerüstet – doch diese Lösung steht derzeit noch nicht zur Verfügung.
...
Ebenfalls nicht betroffen ist der große Bruder des M550i, denn der BMW M5 mit 600 PS erfüllt bereits alle Anforderungen und steht als noch stärkere Alternative uneingeschränkt zur Verfügung – allerdings verlangt die momentan weltweit sehr große Nachfrage auch in diesem Fall etwas Geduld von den Kunden, die Rede ist derzeit von über einem halben Jahr Wartezeit ab dem Zeitpunkt der Bestellung.

Q: https://www.bimmertoday.de/2018/01/30/bmw-m550i-mehrere-monate-produktions-pause-durch-wltp/
Von daher scheint dann der Anpassungsaufwand für den OPF beim S63 aus dem M5 geringer gewesen zu sein.
 
Nachfolgend ein Bildvergleich 3er G20 vs. 5er G30 vs. 7er G11 LCI
Bild-Vergleich-BMW-3er-G20-5er-G30-7er-G11-LCI-Limousine-2019-03.jpg

Bild-Vergleich-BMW-3er-G20-5er-G30-7er-G11-LCI-Limousine-2019-05.jpg

Q: https://www.bimmertoday.de/2019/01/17/familien-vergleich-bmw-3er-g20-vs-5er-g30-vs-7er-g12-lci/
 
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