Best of Six-Pack Sound

Der verlinkte CC 3.0 ist auch auf meiner Haben-Wollen-Liste.

Die Kiste klingt dermaßen geil, mit den richtigen Felgen und etwas mehr Leistung ist das Auto genial.
Wenn man die Trinksitten etwas verbessern könnte:confusednew:
 
Gab es den Mv6 nicht auch mit Handschaltung? Das wäre ja schonmal eine Verbesserung.
Ansonsten finde ich den Omega 2 auch richtig Klasse. Und hey, es gibt ihn auch mit BMW-Motor. ;)
 
Den 3.0er gab es mit Handschaltung, den 3.2er nicht. Die 5-Stufen-Automatik gab es zudem leider nur beim 2.5er Diesel (150PS)...die anderen mussten mit der 4-Stufen klarkommen.

PS: Interessanterweise hatte der 130 PSer BMW-Motor (TDS) im Opel keine Probleme - bei BMW war er ja immer eine Diva. Nur der spätere Commonrail starb bei Opel genauso wie bei BMW - Drallklappen.
 
@Deleted205


Kannst du mir etwas über die allgemeinen "Probleme" des Omegas berichten? Ich suche aktuell nämlich nach einem großen Kombi als Zweitwagen. Dabei ist es relativ egal, ob Diesel oder Benziner. Kommt ein Guter in Betracht für, sagen wir mal 2-3.000€ könnte ich schwach werden. Gerade der B Facelift ist schon ein zeitloses Auto.
 
Gerade der B Facelift ist schon ein zeitloses Auto.
Finde ich auch. Meine Eltern hatten auch mal jeweils einen A und B Omage, beide vFl. Gerade der B Fl sieht super aus (auch innen), hat Klimaautomatik und noch ein bisschen was in Serie. Aber dann dachte ich mir: nee, ich werde noch bald genug 40... ;)
 
Dann ganz kurz O/T, @Striker. Mein letzter Omega war ein 2003er 3.2 Executive als Limousine (siehe Anhang). Dieser hatte ab Werk das V8 Optikpaket (Wabengrill, 17" Felgen und Rot/Schwarze Rückleuchten). Es war einer der letzten (EZ 12/2002). Den Wagen hatte ich bis 2008.

I. Rost
Leider traf ihn zuletzt schon der Rost (siehe Anhang).

II. Fahrwerk
Das Fahrwerk war sensationell - wenn intakt. Permanent war etwas ausgeschlagen. Querlenker und Spurstangen starben wie die Fliegen, was auch den schweren 17" Rädern geschuldet war. Insgesamt merkte man, dass das Fahrwerk nicht für 235mm breite Reifen ausgelegt war - der rannte jeder Spurrille nach (die Corvette C5 mit 275igern war da weniger empfindlich)! Auch die Radlager lebten nicht lange...

III. Antriebstrang
Der Antriebsstrang machte keine Mucken. Die Automatik (Spülung gemacht bei 60.000km) lief fehlerfrei. Allerdings kannte sie nur im 4. Gang eine Wandlerüberbrückung, d.h. man pantschte immer schön im Wandler, was den Verbrauch unnötig nach oben trieb. Furchtbar.

IV. Motor
Der 3.2 war ein weiterentwickelter 3.0er mit Vor-Kats und reduzierter Verdichtung. Dadurch stieg der Verbrauch deutlich an. Ich hatte bei sportlicher Gangart schnell mal 20 l/100km im Display stehen. Langzeitschnitt lag bei gut 14 l/100km. Der Durchzug war i.O., die Drehfreude sehr schön. Auf der Autobahn konnte man die damaligen A8 4.2 im Windschatten ärgern. War damals mehr als OK. Probleme (neben Verbrauch): Thermostat und vor allem Öl-Wasser-Wärmetauscher zwischen den Bänken (musste bei JEDEM meiner Opel V6 mindestens 1x gemacht werden).

V. Innenraum
Platz ohne Ende. Leichte Verarbeitungsmängel wie Softlackprobleme beim Facelift (meine Vor-Facelift hatten das nie) und knistern. Bei mir ging immer mal wieder der Wärmetauscher der Klimaautomatik kaputt (undicht). Joa, ansonsten lief er.

Fazit: Fahrwerk anfällig bei großen Rädern, Rost, Rost, Rost. Würde ich ihn noch mal kaufen? Hmmm.
 

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Finde ich auch. Meine Eltern hatten auch mal jeweils einen A und B Omage, beide vFl. Gerade der B Fl sieht super aus (auch innen), hat Klimaautomatik und noch ein bisschen was in Serie. Aber dann dachte ich mir: nee, ich werde noch bald genug 40... ;)


Pahh, man ist so alt wie man sich fühlt. Was fahren 70jährige denn so im Durchschnitt? Wahrscheinlich muss ich mir dann eine B-Klasse kaufen:pfeif2::biggrin2:
 
@Deleted205

Vielen Dank für den kleinen OT-Kurs... Deiner sah ja schon sehr schick aus. Wobei mir der Kombi iwie besser gefällt als die Limo. Aber das ist eher immer so bei mir.

Sind ja paar Punkte die vllt etwas ins Geld gehen, aber generell ist das Auto schon recht solide - was man so findet.

Ich schwanke derzeit zwischen nackten E39, V70 und eben dem Omega, da dort der Markt recht groß ist.
Aber genug OT.
 
Der Passat hört sich mir dem VR6 absolut klasse an. Was mir nicht so gefällt ist das "rotzen" zwischen den Gangwechseln, sprich bei hoch schalten.

Hier in der Umgebung fährt ein Golf V R32 rum. Blau, dezent tiefer gelegt und eine AGA mit Mords-Sound ... einfach nur woooowww!
 
Zuletzt bearbeitet:
VR6 ist echt geil!
Das Rotzen haben doch heute alle automatisierten Getriebe. ;)

Der 1M ist auch nicht schlecht. Akra halt. :D
 
Hier mal ein selbst erstelltes Soundvideo von meinen C350 ( M276 306PS).

Alles Serie Standard Auspuff , Kickdown im Sportmodus.

Leider sehr schlechte Qualität .

 

Jo finde ich echt nicht schlecht für Serienstand.

Man bedenke , hätte er ein original AMG Paket verbaut wäre der Auspuffsound noch ein wenig kerniger .

Aber mir reicht es eigentlich so schon .:smilenew:
 
Gefällt mir richtig gut. Da brauch man gar nix ändern.
Mercedes kann aber auch vor allem die V6 richtig in Szene setzen. Bei uns steht jetzt immer Tabsüber ein W203 C32 AMG und wenn der Besitzer zum Feierabend mit dem Ding vom Hof rollt, ist das für mich ein echtes Erlebniss.
Ok, ist ein AMG, aber wie man sieht, klappt es auch bei den "Normaloversionen". ;)
 
Dieses ganze R6-gesäusel kann meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz mit einem V6 / VR6 mithalten... Sicherlich Geschmackssache, aber mir ist eine Motor, der mehr knurrt als schnurrt, lieber:

Passat CC 3.6 VR6
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Sound vom Passat VR6 gefällt mir gar nicht, insbesondere die Passage mit der Beschleunigung. :no_sad:
 
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