Dann ganz kurz O/T,
@Striker. Mein letzter Omega war ein 2003er 3.2 Executive als Limousine (siehe Anhang). Dieser hatte ab Werk das V8 Optikpaket (Wabengrill, 17" Felgen und Rot/Schwarze Rückleuchten). Es war einer der letzten (EZ 12/2002). Den Wagen hatte ich bis 2008.
I. Rost
Leider traf ihn zuletzt schon der Rost (siehe Anhang).
II. Fahrwerk
Das Fahrwerk war sensationell - wenn intakt. Permanent war etwas ausgeschlagen. Querlenker und Spurstangen starben wie die Fliegen, was auch den schweren 17" Rädern geschuldet war. Insgesamt merkte man, dass das Fahrwerk nicht für 235mm breite Reifen ausgelegt war - der rannte jeder Spurrille nach (die Corvette C5 mit 275igern war da weniger empfindlich)! Auch die Radlager lebten nicht lange...
III. Antriebstrang
Der Antriebsstrang machte keine Mucken. Die Automatik (Spülung gemacht bei 60.000km) lief fehlerfrei. Allerdings kannte sie nur im 4. Gang eine Wandlerüberbrückung, d.h. man pantschte immer schön im Wandler, was den Verbrauch unnötig nach oben trieb. Furchtbar.
IV. Motor
Der 3.2 war ein weiterentwickelter 3.0er mit Vor-Kats und reduzierter Verdichtung. Dadurch stieg der Verbrauch deutlich an. Ich hatte bei sportlicher Gangart schnell mal 20 l/100km im Display stehen. Langzeitschnitt lag bei gut 14 l/100km. Der Durchzug war i.O., die Drehfreude sehr schön. Auf der Autobahn konnte man die damaligen A8 4.2 im Windschatten ärgern. War damals mehr als OK. Probleme (neben Verbrauch): Thermostat und vor allem Öl-Wasser-Wärmetauscher zwischen den Bänken (musste bei JEDEM meiner Opel V6 mindestens 1x gemacht werden).
V. Innenraum
Platz ohne Ende. Leichte Verarbeitungsmängel wie Softlackprobleme beim Facelift (meine Vor-Facelift hatten das nie) und knistern. Bei mir ging immer mal wieder der Wärmetauscher der Klimaautomatik kaputt (undicht). Joa, ansonsten lief er.
Fazit: Fahrwerk anfällig bei großen Rädern, Rost, Rost, Rost. Würde ich ihn noch mal kaufen? Hmmm.