Bescheuerte Autokauf-Ideen - Reloaded

@LARS, 3km

Danke für die Info. Dann ist also ein "x25i" quasi ein Geheimtipp, denn wenn man mal in den Portalen nachschaut, so sind die "echten" "x30i" mit 272 PS deutlich teurer.

Noch 3 Fragen: Aufrüstung einfach? Wie teuer? Probleme beim TÜV zu erwarten oder merken die nix? Steuerhinterziehung ist es ja nicht, weil der Hubraum gleich bleibt.

Mit dem N53 hab ich mich nicht so beschäftigt.

Beim N52 wird was an der Ansaugung (glaube das Schaltsaugrohr) geändert und die Software. Das war es.
Zum Tuning. Wie immer. Wo kein Kläger, da kein Richter. So eine Leistungssteigerung sollte sich aber eintragen lassen.


@The_JeFF
Laut deiner Theorie und dem Bericht würde kein x35i mit 150 PS mehr überleben.
Die Innereien des N54 halten 500 - 550 PS aus. (siehe @Massagemeister 1M)
Da kann mir keiner erzählen, dass die Innerein eines N52 so schwach sind, dass die bei 50 PS Mehrleistung sofort verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben die Frage: Wieviel Marge plant der Hersteller bei seinen Motoren ein? Daneben kommt es auch darauf an, wie man den Motor behandelt, wieviele Betriebsstunden Vollgas man gibt usw.
 
Daneben kommt es auch darauf an, wie man den Motor behandelt, wieviele Betriebsstunden Vollgas man gibt usw.

In NRW gehen vielleicht 30 Minuten pro Jahr, also kein Problem. :biggrin:

Im Prinzip ist es ja beim 325d (hallo Schmiddi) mit 3 Litern Hubraum wie beim 330d ähnlich, die gehen auch nicht hoch. Ja, das sind keine Sauger, aber trotzdem ist die Leistungssteigerung vorhanden und vor allen Dingen wohl auch deutlich mehr Zuwachs an Drehmoment...
 
Dass die x25i und x30i Motoren gleich sind, halte ich für ein Gerücht. Bei der Peripherie gibt es Änderungen bei der Sauganlage/Ansaugbrücke, Abgasanlage, Software usw (noch andere Sachen wie z.B. kleinere Bremse ab Werk, wahrscheinlich ähnlich wie beim Motor schwächer ausgelegte Teile wie Achsgetriebe usw). Beim Motor selbst gibt es diese auch (ich lasse mich gerne von diesem Bericht hier inspirieren). Vielleicht kann @tobbas hierzu noch was sagen?

Die große Frage, die sich bei den N52/N53 stellt, lautet daher nicht ob die x25i Motoren die gleichen wie die x30i Motoren sind, sondern ob die x25i Motoren an sich die Leistungssteigerung auf das Niveau des x30i gut vertragen. Bzw. wie großzügig BMW die Teile der x25i Modelle ausgelegt hat. Laut Berichten im Internet scheint dies der Fall zu sein, also keine unverhältnismässig hohe Anzahl von Motorschäden aufgrund der Leistungssteigerung.

(Meine persönliche Meinung: Aus einem gemachten x25i wird daher kein x30i. Dennoch kann man mit einem N52 x25i mit relativ wenig Geld eine für Saugmotoren beträchtliche Mehrleistung rausholen. Es bleibt jedoch einem wie immer selbst überlassen, ob man dieses Risiko eingehen möchte.)
Bezüglich des Motors:
Bei jedem anderen BMW Motor würde ich dir recht geben. Aus einem 325i oder 325d kann man keinen haltbaren 330i/330d machen.

Beim 125i aber schon.
Da waren die prognostizierten Absatzzahlen so gering, da hat man 1:1 den 130i Motor genommen.
 
Meines Wissens geht das tatsächlich auch nur beim 125i, nicht bei 325i oder 525i z.B.
 
Hallo guten Abend kommt jemand aus der Nähe von Crailsheim? Dort gibt es einen interessanten BMW 440i Gran Coupé.
 
Hallo guten Abend kommt jemand aus der Nähe von Crailsheim? Dort gibt es einen interessanten BMW 440i Gran Coupé.

bin zwar nicht von der Nähe, hätte aber auch ein GC EZ03/16 (eines der ersten) mit MPerformance Power&Sound Kit, KW V3 und ein paar kleine Spielereien, dass heuer evtl den Besitzer wechseln sollte.
Bei Interesse gerne PM
 
Ich dächte der ist das perfekte gegenstück zu Deinem M3?`Was kommt als Ersatz? M8GC?:biggrin:
 
Ich dächte der ist das perfekte gegenstück zu Deinem M3?`Was kommt als Ersatz? M8GC?:biggrin:

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto, ansonsten würde ich ihn nicht schon über 3 Jahre fahren. Aber evtl wäre ein Wechsel mal reizvoll :smilenew:
 
Porsche :winken4: Irgendwas luftgekühltes. Da kann man nix falsch machen. Lieber ein G-Modell mit 150 Pferdchen als so ne fette Sau mit 500 PS :hurra3:
Perfekter Daily und sogar billiger als so ein aktueller Jahreswagen :biggrin: Der aktuelle Z4 kann leider nix. Bin ihn die letzten drei Tage gefahren.
 
Porsche :winken4: Irgendwas luftgekühltes. Da kann man nix falsch machen. Lieber ein G-Modell mit 150 Pferdchen als so ne fette Sau mit 500 PS :hurra3:
......

G-Modell mit 3,2l, 231 PS und G50 ist perfekt !
Aber vergiss den Rest davor...
Danach kommt dann lecker 993, auch ein Träumsche !
Dann kommt nach finsterer Dunkelheit die für mich perfekte Symbiose aus alt und neu die mich jedes mal wieder aufs neu wieder glücklich macht, 997.
Da sollte für jeden was dabei sein, bin aber trotzdem überzeugt dass der neue Z4 toll ist !
 
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