Bescheuerte Autokauf-Ideen - Reloaded

Vom VW Konzern würde ich aktuell nur die kleinste Baureihe mit Saugmotor kaufen.

Früher, da sind wir zu viert im Trabant bis an die Ostsee gefahren, aber da war ich auch noch kleiner :biggrin:
 
Mit Dachbox fahren mag ich nicht. Ist viel zu laut.
Und ja, auch wir sind früher zu viert im Trabi in den Urlaub gefahren, bis nach Ungarn, Zwei Tages Reise. Wir Kinder hinten unangeschnallt und sogar auf den Koffern geschlafen. Aber das misse ich bestimmt nicht. Und im Nachgang einfach Kreuzgefährlich. War damals aber egal...
Klar geht vieles und wir sind heutztage verwöhnt. Aber deswegen muss ich ja kein "kleines" Auto fahren nur um sagen zu können "geht doch".
Und wie geschrieben, die entspanntere Urlaubsfahrt ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Und sehr viel wert!
 
Ich persönlich finde ja Van-artige Fahrzeuge auch mega - insbesondere, wenn man kaum mehr als Richtgeschwindigkeit in seinem Fahrprofil hat. Der Einstieg ist bequemer (B-Klasse / Golf Sportsvan). Die Fahrzeuge sind flexibel (Opel Zafira seinerzeit!) und man hat Platz ohne Ende.

Für mich deutlich sinniger als SUVs.
 
Bei der alten Arbeit hatten wir nen Touran von 2012, also vom letzten Facelift der ersten Generation.
Der war gescheit ausgestattet mit Sportsitzen und dem nötigsten und lief auf 225/45/17. Der hat sie damals meistens immer gekriegt sobald warm, hat auch unter Anstrengung nicht mehr als 7l Diesel gebraucht (bei normaler Fahrerei immer ne niedrige 6l) und lag mit den Rädern echt gut, auch bei Vollspann in den Kasseler Bergen und wenn man es mal auf kurvigem Geläuf hat laufen lassen, hat fast "Spaß" gemacht. Bei allem dazwischen - also 95% der Fahrerei - halt elends langweilig, unemotional und perfekt.
Auch was Praktikabilität angeht würde ich lieber noch sowas fahren als ein elendes SUV. Da ging schon echt reichlich was rein und mit den einzeln ausbaubaren Sitzen ist man super flexibel.
Wer also beim Autofahren nichts spüren will/muss - klare Kaufempfehlung.
 
Vom VW-Konzern würde ich aus Prinzip kein Auto kaufen.... - just my 2 cents

Allerdings sehe ich sehr wohl die Notwendigkeit von Vans.
Ich bin auch überzeugter S-Max-Treiber, obwohl ich nur 2 Kinder habe.
Mein Kaufkriterium ist immer die Kopffreiheit für mich und die Beinfreiheit hinter mir und da scheiden die meisten Fahrzeuge aus ;-)
Zudem kann ich jetzt hinten zwischen die Kinder einen Erwachsenen reinsetzen (z.B. die Oma) und muss dann nicht mit 2 Autos den Ausflug machen.
Oder im Urlaub für die Bordverpflegung eine Kühlbox ;-)

Und der Kofferraum kann gar nicht zu groß sein ;-)
Schaut mal auf dem Ikea-Parkplatz in die verzweifelten Gesichter.

Allerdings stehe ich vor dem selben Problem wie T-B - einen Nachfolger zu finden.
 
Anstatt Touran würde ich mal den Ford C-Max einwerfen - ist mit dem 125 PS Ecoboost-Benziner nicht schlecht motorisiert.
Oder einen BMW Active Tourer:pfeif2:
 
Wenn's ein wertstabiles Auto sein soll, dann Touran.
Ob das mit Diesel auch so ist :pfeif2:
 
insbesondere, wenn man kaum mehr als Richtgeschwindigkeit in seinem Fahrprofil hat
Wieso?
Angenehme Reisegeschwindigkeit liegt bei 180-200 (darüber wird's halt zäh und der säuft wie'n ganz großer) und Tacho 260 hat der auch schon gesehen (da hatta aber nen guten Tag gehabt :biggrin:, aber 230-240 sind immer drin wenn man(n) will).

Aber Du hast insofern recht als die meisten Van's in der Tat mit "vernünftigen" Motorisierungen unterwegs sind bzw. angeboten werden und die dann echt keinen Hering mehr vom Teller ziehen...:igitt:
 
Van Fahrer, SUV Fahrer, Zug befürworter, Dieselbasher, 4-Zylinder Niedrigdrehzahlmotor Enthusiasten, Autonomfahrer, Elektrogadgets wichtiger als Fahrspaß bejaher - das müssen hier ja lauter leidenschaftliche Autofahrer sein - in was für einem "Auto-Enthusiasten" Forum bin ich hier gelandet :shocked::shocked::biggrin2:
 
In einem breit aufgestellten und an allem interessierten sowie über den Tellerrand gucken könnenden sowie meist gut informierten:top::smilenew::biggrin:



kurz: Im Besten ever!:smilina::smilina::bravo2::coolnew::biggrin2:
 
Ich finde halt, dass es mit den Van-artigen Fahrzeugen ab 130 dann doch erhebliche Unterschiede bei Beschleunigung und Verbrauch gegenüber vergleichbaren Kombis gibt (0-160km/h: Kia Ceed vs. Carens mit dem 141 PS Diesel = 13s Unterschied im Test der Autobild; bis 130 sind es nur 3s).
 
Mag sein. Klar ist ein kleineres und leichteres Fahrzeug immer schneller und sparsamer. Aber nur weil ein Focus ST schneller auf 200 ist als ein S-Max fahre ich doch nicht langsamer als ich könnte bzw. warum soll ich deswegen langsam fahren? Das versteh' ich jetzt nicht. :confusednew:
Klar sind die letzten 10-20% der Vmax zäher zu erreichen als bei einem kleineren und leichteren Fahrzeug, so ähnlich hab' ich es ja auch oben geschrieben dass wenn man sich im Bereich ca. 80% aufhält das eine recht angenehme Reisegeschwindigkeit ist.

Aber wenn 130 schon 80% sind und man sich den nur wegen des bequemen Einstiegs zulegt... nagut, dan würde ich vermutlich auch nicht schneller fahren (können?):ugly:
 
Wie gesagt, ich würde mir sowas nicht hinstellen, wenn der auch öfter mal unlimitierte Autobahn sehen soll. Dann würde ich wohl doch eher zum Kombi greifen . wer aber nur selten auf die Autobahn überhaupt kommt, der Macht mit so einem Van aus meiner Sicht wenig falsch.
 
Mit'nem vernünftigen Motor geht das schon:zwinker:
Nur, um die Aussage treffen zu können
Wie gesagt, ich würde mir sowas nicht hinstellen, wenn der auch öfter mal unlimitierte Autobahn sehen soll.
muss man dann auch die Wahl am Ende des Tages haben können.:zwinker: Aber mal sehen was so das weitere Jahr bringen wird...
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Ich hab mich zwecks Nachwuchs für Limo mit Dachbox entschieden. Aber es ist halt ein Kompromiss. Schon allein Montage der Träger und der dachbox, dem damit erkauften Geräuschpegel im Auto. Natürlich sind die neuen Autos gut isoliert. trotzdem ist es ein gutes Stück lauter, Geschwindigkeitseinschränkungen hat man auch und immer dieses Gefühl dass sich die Box verabschiedet. Da hat man im Van schon die einfachere Option und im Falle von TB mit ausreichend Leistung um nicht überall hinterherfahren zu müssen.
 
Van Fahrer, SUV Fahrer, Zug befürworter, Dieselbasher, 4-Zylinder Niedrigdrehzahlmotor Enthusiasten, Autonomfahrer, Elektrogadgets wichtiger als Fahrspaß bejaher - das müssen hier ja lauter leidenschaftliche Autofahrer sein - in was für einem "Auto-Enthusiasten" Forum bin ich hier gelandet :shocked::shocked::biggrin2:

Ja. Absolute Katastrophe...
 
Ich hatte so einen Touran mal als ADAC-Clubmobil und das Ding war höllenlaut oberhalb von 120 (Windgeräusche).
 
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