Beginnt bald das Dieselsterben?

Lust am Zerfleischen
Ganz allgemein kann man nur hoffen, dass sich die aufgeregte Debatte nun langsam mal wieder versachlicht. Wir sind dabei, im medialen Trommelfeuer unsere Schlüsselindustrie zu verbrennen – was uns in der Form keiner nachmacht. In Italien und den USA dürfte man sich hinter verschlossener Tür vor Lachen kaum noch halten können, mit welcher Lust wir uns hierzulande zerfleischen, während man andernorts froh über eine ähnliche geringe Luftbelastung wäre. Die NOx-Belastung ist seit 1990 in deutschen Großstädten um rund 60 Prozent gesunken – trotz eines gewaltig angestiegenen Diesel-Anteils im Individualverkehr. Am medialen Pranger steht zudem die deutsche Autoindustrie, während sich Importeure wie FCA der Debatte einfach entziehen.
 
Sowas krankes...

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[article=https://www.autoblog.com/2018/03/30/vw-storing-300000-diesels-dieselgate/#slide-7292296]
VW storing around 300,000 diesels at 37 facilities around U.S.
Aerial photos show thousands of Dieselgate cars sitting in lots

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  • VOLKSWAGEN-EMISSIONS/STORAGE
  • Image Credit: Lucy Nicholson / Reuters
Volkswagen has taken parking lots to a whole new level in the United States and will not be emptying them soon.

Volkswagen AG has paid more than $7.4 billion to buy back about 350,000 U.S. diesel vehicles through mid-February, a recent court filing shows. The German automaker has been storing hundreds of thousands of vehicles around the United States for months.

Volkswagen has 37 secure storage facilities around the United States housing nearly 300,000 vehicles, the filing from the program's independent administrator said. The lots include a shuttered suburban Detroit football stadium, a former Minnesota paper mill and a sun-bleached desert graveyard near Victorville, California.

VW spokeswoman Jeannine Ginivan said in a statement on Wednesday that the storage facility in Victorville, California, is one of many "to ensure the responsible storage of vehicles that are bought back under the terms of the Volkswagen" diesel settlements.

"These vehicles are being stored on an interim basis and routinely maintained in a manner to ensure their long-term operability and quality, so that they may be returned to commerce or exported once U.S. regulators approve appropriate emissions modifications," she said.

In total, VW has agreed to spend more than $25 billion in the United States for claims from owners, environmental regulators, states and dealers and offered to buy back about 500,000 polluting U.S. vehicles. The buy backs will continue through the end of 2019.

The court filing said through Dec. 31 Volkswagen had reacquired 335,000 diesel vehicles, resold 13,000 and destroyed about 28,000 vehicles. As of the end of last year, VW was storing 294,000 vehicles around the country.

VW must buy back or fix 85 percent of the vehicles involved by June 2019 or face higher payments for emissions.

The company said in February it has repaired or fixed nearly 83 percent of covered vehicles and expects to soon hit the requirement.

Through mid-February VW has issued 437,273 letters offering nearly $8 billion in compensation and buybacks.

In April 2017 Volkswagen was sentenced to three years probation after pleading guilty to three felony counts and paid $4.3 billion in federal penalties. The automaker in September 2015 admitted to circumventing the emissions control system in U.S. diesel vehicles for vehicles sold since 2009, prompting the resignation of the company's chief executive.

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"Umweltschutz" in seiner perversesten Form. :no_sad:

Aber hierzulande ist man ja dank Arschlochvereinen wie der DUH ähnlich drauf. Nur mit dem Unterschied, dass wir uns unsere eigene Industrie kaputtmachen (lassen), während das US-Kesseltreiben gegen deutsche Autos auf rein wirtschaftlichen Eigeninteressen basiert, bei denen der Umweltschutz nur vorgeschoben ist.
 
"Umweltschutz" in seiner perversesten Form. :no_sad:

Aber hierzulande ist man ja dank Arschlochvereinen wie der DUH ähnlich drauf. Nur mit dem Unterschied, dass wir uns unsere eigene Industrie kaputtmachen (lassen), während das US-Kesseltreiben gegen deutsche Autos auf rein wirtschaftlichen Eigeninteressen basiert, bei denen der Umweltschutz nur vorgeschoben ist.
Echt?
Ich dachte immer VW hat betrogen und war zu arrogant es zuzugeben.
In Deutschland ist man einfach zu blöd VW zu bestrafen - war immer mein Gedanke.

Aber Dankeschön, wieder was gelernt.
 

Ja, echt! Was da an Ressourcen vernichtet wird, wird man umwelttechnisch nie wieder reinholen können - Betrug hin oder her. Jedes als Ersatz gebaute "saubere" Fahrzeug belastet die Umwelt viel stärker als es die "dreckigen" Autos in ihrer Restlebensdauer jemals könnten.

In Deutschland ist man einfach zu blöd VW zu bestrafen - war immer mein Gedanke.

Und was soll eine "Strafe gegen VW" bringen? Man sollte m.E. eher die Verantwortlichen im hohen Bogen rauswerfen und anklagen und - was viel wichtiger ist - die betrogenen Käufer finanziell entschädigen, denn genau da passiert wenig bis nichts! Doch, es passiert etwas: Sie werden demnächst aus den Städten ausgesperrt. Großes Kino, was in diesem Land läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster wird auch ein H1 und mit dem fahre ich immer schön um das Büro der DUH, dann merken die vielleicht auch mal etwas, dass nämlich jeder VW sauberer ist als alles das was sonst noch so an Dieseln rumfährt und schon 10 Jahre und mehr auf den Buckel hat. Drecksverein.
 
http://www.autobild.de/artikel/vw-touareg-iii-2018-7090573.html

VW plant im neuen Touareg einen neuen V8 Diesel mit 421PS.

Der Diesel ist also bei VW doch noch nicht tot.


Grüße Lars


Das habe ich auch mit Freude zur Kenntnis genommen. Das wird der EA 898 sein, der seit 2016 im SQ7 und kurzzeitig auch im Panamera werkelte. Dieser V8-Diesel ist eine eierlegende Wollmilchsau für den Alltag. Druck in allen Lagen und selbst in den Dickschiffen eigentlich immer einstellig beim Verbrauch. :top:
 
Das habe ich auch mit Freude zur Kenntnis genommen. Das wird der EA 898 sein, der seit 2016 im SQ7 und kurzzeitig auch im Panamera werkelte. Dieser V8-Diesel ist eine eierlegende Wollmilchsau für den Alltag. Druck in allen Lagen und selbst in den Dickschiffen eigentlich immer einstellig beim Verbrauch. :top:
Part 1 stimme ich Dir zu. Aber "selbst in den Dickschiffen eigentlich immer einstellig beim Verbrauch." wohl eher nicht....:zwinker:
 
Also der SQ7 mittelt sich bei mir immer bei 9,x ein. Und den Panamera V8 Diesel bin ich schon mit unter 9 gefahren. Und da standen auch mal 275 auf dem Tacho. Hab bisher circa 2000 km Erfahrung mit dem EA 898. Wer es drauf anlegt, kann die Werte natürlich leicht verdoppeln. Das ist logisch.
 
Also der SQ7 mittelt sich bei mir immer bei 9,x ein. Und den Panamera V8 Diesel bin ich schon mit unter 9 gefahren. Und da standen auch mal 275 auf dem Tacho. Hab bisher circa 2000 km Erfahrung mit dem EA 898. Wer es drauf anlegt, kann die Werte natürlich leicht verdoppeln. Das ist logisch.
Fährste immer nur Bergab?:biggrin:

Ne, im Ernst. <10l ist bei so nem Kübel echt mal ne Ansage!:idea:
 
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Reaktionen: T-B
Dass das Delta bei jedem V8 groß ist, ist klar. Aber der Unterschied zum V6 TDI im Q7 ist nicht so groß.
 
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