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1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Außentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
9.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
9.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
9.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
10.0 Ländercodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)
11.0 Einheitencodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
16.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
- Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
- Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
- Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch (bei neueren Modellen nicht belegt)
- Formel für Korrekturfaktor: Angezeigter Verbr. / Ermittelter Verbrauch * 1000 = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen. Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln - wenn die richtige Zahl aufleuchtet, Taste drücken.
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
Und wie kommst du auf die 90 Grad, die nie überschritten werden? Weil der Zeiger immer auf 90 Grad steht, wenn er einmal warm ist?
Dann irrst du dich auf jeden Fall!
falsche Autobahn/falsche Zeit?
Und ich scheiße mir schon in die Hosen wenn ich auf der Rennstrecke mit 115 Grad Öl (10w60) rumeiere.
Wie schon geschrieben, für eine Öltemperatur von 120 Grad braucht man keine Rennstrecke und muß sich meiner Meinung nach noch nicht mal großartig "anstrengen". Ich muß mal bei Gelegenheit schauen, wo die Öltemperatur steht, wenn man den N55 richtig tritt.Zum Thema Öltemperatur und N55 sag ich mal nichts.
Beim E46 gabs doch auch ein "Geheimmenü" war da sowas wie Öltemperatur drin? Das gibts für meinen auch nicht oder?
Von 335i fahrern am Ring habe ich immer wieder gehoert das sie enorme oel temperaturen sehen. Mag sein das das alles geht, aber es klingt fuer mich so als waeren sie alle am rand des technisch vertretbaren was max oel temp angeht. Und dann ist die frage wie lange koennen sie das durchstehen? 1000 runden am Ring, mehr, weniger?
John
Wie geschrieben, ICH hatte beim N55 keine Temp-Probleme. Bei Vmax oder schneller AB-Fahrt wurde er wärmer, aber alles noch im voll grünen Bereich, durfte er also auch. Bei den "Sparmotoren" bekommt man soetwas gar nicht mit. Mein erklärte mir mal, bei diesen ist die Temp-Anzeige wie bei fast allen Modellen, nämlich in der MItte "fersgenagelt", selbst wenn die Temp um 10°C ansteigt. Nur bei den kräftigeren Motoren zeigt die Anzeige auch die kleineren Schwankungen. Bin mit meinem aber auch keine Pässe o.ä. gefahren, normal-zügige Beanspruchung hat ihn kalt gelassen. Der erste Motor hat halt nur "etwas" Öl benötigt.Mal so interessehalber ... wieviel größer müsste die Kühlung dimensioniert werden, damit ein N55 mögliche "Alltagssituationen" wie eine schnelle Fahrt auf der AB oder eine Passstraße unbeschadet überlebt?
Für mich als Schwächlings-autofahrer stellt sich nämlich die Frage: Wozu kauft man 300+ PS, wenn man sie dann nicht nutzen kann, weil der Antrieb überhitzt ?
Eine Vmax-Fahrt auf der Autobahn ist jetzt wirklich nichts was ein Auto im Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung überfordern sollte, oder ?