Auto war beim Tuner: Öltemperatur Offtopic

Beim E46 gabs doch auch ein "Geheimmenü" war da sowas wie Öltemperatur drin? Das gibts für meinen auch nicht oder?
 
Nö ist nicht dabei, hier mal die Übersicht:

1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Außentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
9.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
9.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
9.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
10.0 Ländercodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)
11.0 Einheitencodierung (bei neueren Modellen nicht belegt)
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.1 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.2 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
15.3 ? (bei älteren Modellen nicht belegt)
16.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
- Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
- Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
- Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch (bei neueren Modellen nicht belegt)
- Formel für Korrekturfaktor: Angezeigter Verbr. / Ermittelter Verbrauch * 1000 = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen. Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln - wenn die richtige Zahl aufleuchtet, Taste drücken.
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
 
Und wie kommst du auf die 90 Grad, die nie überschritten werden? Weil der Zeiger immer auf 90 Grad steht, wenn er einmal warm ist?
Dann irrst du dich auf jeden Fall!

Real 80-105°C (k.a. welches Intervall genau) = 90°C in der Anzeige
ist mir schon bewusst, er geht aber nicht darüber. Würde das passieren gibts nen Fehler (also Warnung Kühlmitteltemp.) ich meine sogar direkt ab 106°C (dann geht auch die Anzeige wieder weiter hoch).

Sagt trotzdem nix übers Öl. Öl kann auch schon bei 130°C sein dann. (Siehe Passat Kühlwasser 100°C Öl 130°C) der hat vermtl. auchnur Wärmetauscher drinn.

Oder andersrum VW ist der Meinung das ist ok, sonst würde dort eine Warnlampe anspringen 100%. (Beim Passat)
Und beim Golf 4 waren sie der Meinung, der Kunde brauchs nicht so genau zu wissen.
 
falsche Autobahn/falsche Zeit?:biggrin2:

Wohnst Du in Süddeutschland oder im Osten? Hier in NRW kannst Du es jedenfalls komplett vergessen, die Kuh mal richtig fliegen zu lassen. Hier brauchst Du eher gescheite Bremsen als 500+ PS, von denen Du gleich 300 zu Hause lassen kannst. :motz:
 
Und ich scheiße mir schon in die Hosen wenn ich auf der Rennstrecke mit 115 Grad Öl (10w60) rumeiere. :exclaim:

zu recht. das war bei mir auch so und hatte mich auch gestoert.

bei meinem s14 heisst es die max zulaessige oel temp ist 125 C, das gilt dann als kritisch (geht auf die lager). Ich fahre deshalb zusaetzlich zum groesseren oel kuehler (durch luft versorgt) noch ein oel-wasser waerme tauscher. zum einen bringt das ein schnelleres aufwaermen (wasser wird schneller warm als oel, somit wird auch das oel schneller warm), und wenn heiss wird das oel wiederum durch den wasser kreislauf gekuehlt. die mechanische wasserpumpe habe ich durch eine elektrische wasserpumpe ersetzt (da drehzahl unabhaengig). So habe ich auf der nordschleife 75-80C wasser temp, und 90-100 oel temp, maximal. Gerade bei langsame strecken wo man auch in 1/2/3 gang aus den ecken raus beschleunigt, ist der normale (luft) oel kuehler nicht so wirksam. Da bringt der oel-wasser waerme tauscher mehr.

zum thema oel temp, es spiel natuerlich eine rolle wo gemessen wird (wo der oel temp sensor sitzt). beim s14 sitzt die am oel filter flansch und misst im prinzip den sumpf oel temperatur. An der kurbelwelle ist das oel dann noch etwa 30-40C heisser.

beim turbo sehe ich bei dauer volllast auch 120 C, was vielleicht fuer diesen motor ok ist, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht. ich mache jede saison ein oel wechsel ob diese faellig ist oder nicht. Durch die scher wirkung im oel baut jedes oel mit der zeit ab und damit laesst auch die viskositaet nach. In diesem sinne ist neues oel besser als altes oel.

John
 
Naja, kommt drauf an wo in NRW. Bei mir geht's. In der Zeit, als ich noch täglich auf der BAB war habe ich beinahe jeden Tag den Wagen in die Abriegelung gefahren.
 
Zum Thema Öltemperatur und N55 sag ich mal nichts.
Wie es geht zeigt BMW im S55. Das Drifttraining lässt ihn völlig kalt :hurra3:
 
Zum Thema Öltemperatur und N55 sag ich mal nichts.
Wie schon geschrieben, für eine Öltemperatur von 120 Grad braucht man keine Rennstrecke und muß sich meiner Meinung nach noch nicht mal großartig "anstrengen". Ich muß mal bei Gelegenheit schauen, wo die Öltemperatur steht, wenn man den N55 richtig tritt.
 
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Reaktionen: JML
e9x 6 Zylinder

325i Ölkühlung = Wärmetauscher
330i Ölkühlung = Wärmetauscher
335i Ölkühlung = Wärmetauscher + 1 Ölkühler rechts im Radhaus
M3 Ölkühlung = 1 Ölkühler rechts im Radhaus + 1 großer Ölkühler im Stoßfänger vorn (anstatt LLK)

Wundert also nicht das der M3 mit weniger Öltemperatur auskommt wie die kleinen. Von Alpina gibts extra für den 335i den Ölkühler nochmal fürs linke Radhaus.

Teilweise wird Getriebeöl noch mitgekühlt, der M3 hat auch hier extra Wärmetauscher + den Getriebeölkühler.
 
Ok ich würde mich freuen wenn jemand mal sagen könnte welche öltemperatur nun kritisch ist und welche normal ???

Ich habe im 130i jetzt das erste mal die Anzeige für öltemperatur und mir fehlt da die Erfahrung.
Im normalen Betrieb habe ich so 100-110 grad und nach längerer Autobahn auch mal 120-125 ca. Ist das ok oder problematisch ???

Gruß
Sebko
 
Beim E46 gabs doch auch ein "Geheimmenü" war da sowas wie Öltemperatur drin? Das gibts für meinen auch nicht oder?

Da wurde nicht die Öl Temp angezeigt, die lag bei den 6 Zylindern zwar auf dem Bus, man braucht aber ein Modul um sie auszulesen.
Beim 4 Zylinder liegt sie nicht auf dem Bus, ich habe daher eine Anzeige gebastelt, Sensor sitzt in der Ölablassschraube.

Mein 4 Zylinder läuft immer um die 100 Grad rum, Heute warens auf der Autobahn mal 108 Grad bei schnellerer Fahrt.
 
letztendlich zaehlt die temperatur an der kurbelwelle. Dort kann man aber schlecht messen also sitzen die sensoren je nach motor weiter entfernt weg. bei meinem s14 messe ich im prinzip die temperatur vom oel im sumpf, dann ist aber das oel an der KW ca. 30-40 grad heisser als der sensor mir anzeigt. Ich habe ein schreiben wo BMW sagt (fuer den s14) das max. temp nur 125 C betragen darf. Das gilt fuer den renn motor der bis zu 10500 upm drehen kann, und hier ist es sicherlich kritischer als beim serien s14 motor der nur 7250 dreht (selbst wenn dieser auch 125 C haette). Das liegt z.b. auch an der drueck aufnahme vermoegen des oels an. Der serien motor erzeugt bei 7250 nicht den gleichen drueck in den lagern wie die renn version bei 10000 upm. Insofern haette der serien motor da etwas luft nach oben. Befolgt man nicht die anweisung von BMW (beim renn motor) dann kann man sicher von lager schaeden ausgehen. Man sieht das der motor immer heisser laeuft, und das deutet schon den beginn eines lager schadens an. Wenn man weiter macht, dann dreht sich das lager durch, und im schlimmsten fall reisst der pleuel ab. Dann hat man einen kapitalen motorschaden. Bei anderen motoren wird das anders aussehen und somit nicht direkt uebertragbar. Dennoch, irgendwann ab 175C an der KW hat selbst der beste synthetischer motoroel probleme. Das oel faengt an sich abzubauen. Der druck aufnahme vermoegen laesst nach. Es kommt zu mehr metal-metal kontakt (und somit vermehrt verschleiss). Nagel mich nicht fest auf 175 C, evtl. liegt es inzwischen hoeher. Wichtig ist an welcher stelle im oel kreislauf oel temp gemessen wird. Die werte 2 unterschiedlicher motoren sind dann nicht vergleichbar wenn an unterschiedlicher stelle gemessen wird. Ein HDZ motor hat besondere anforderungen im vergl. zu einem niedrig drehende motor. Wie es bei einem turbo motor verhaelt, ist mir nicht ganz klar. Durch den turbo hat man mehr waerme eintrag zu erwarten, allerdings drehen diese in der regel nicht so hoch.

Von den porsche leuten (strassen fahrzeuge) hoere ich das diese dauerend um die 120C oel temp sehen wenn sie auf rennstrecke sind. Die koennen das anscheinend. Waere auch interessant zu wissen was ein RSR oder cup auto so an oel temp sieht. Von 335i fahrern am Ring habe ich immer wieder gehoert das sie enorme oel temperaturen sehen. Mag sein das das alles geht, aber es klingt fuer mich so als waeren sie alle am rand des technisch vertretbaren was max oel temp angeht. Und dann ist die frage wie lange koennen sie das durchstehen? 1000 runden am Ring, mehr, weniger?

John
 
Bei der Corvette C5 / C6 ohne Trockensumpf hat man bereits 100°C Öl bei Tempomat 140. Die Warnung kommt, wenn ich mich richtig ans Handbuch erinnere, bei jenseits der 140°C. Aussage von GM: Das freigegebene Mobil 1 kann das unbeschadet ab, so lange die Wechselintervalle niedrig gehalten werden (bei der Corvette 15.000km).
 
100°C ist doch aber auch normal, die habe ich bei normaler niedriger Last praktisch konstant, egal ob Stadt, Land oder Flu..ähh Autobahn.
 
Von 335i fahrern am Ring habe ich immer wieder gehoert das sie enorme oel temperaturen sehen. Mag sein das das alles geht, aber es klingt fuer mich so als waeren sie alle am rand des technisch vertretbaren was max oel temp angeht. Und dann ist die frage wie lange koennen sie das durchstehen? 1000 runden am Ring, mehr, weniger?

John

Leider korrekt :(

Soweit ich weiß gibt es eine Heißlandausführung mit größeren(erweiteren) Ölkühler...

118 Grad laut Anzeige bei 120 Tempomat.
130-140 sind schnell erreicht je nach Track. ab 140 wird die Leistung leicht reduziert... bei Anzeige 147 geht meist das Notprogramm an und nimmt dann die Leistung richtig massiv weg.
Wie genau diese Anzeigen sind weiß ich nicht, auch nicht wo beim 335i N55 gemessen wird...
Selbst beim 3. Motor wurde gegen Ende kurz vor Leasingrückgabe die Öltemperatur bei 10 min Vmax immer heißer und stieg dann bis auf 140 Grad. Trotz des hohen Fahrtwindes.
Von Pässefahrten braucht man nicht reden. Immer 1. + 2. Gang kaum Fahrtwind - da waren ratzfatz die 140 überschritten.

Ich freu mich auf den S55!
Jetzt gehts bei Emma los :(

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@JML Wie schafft man das beim M392?:shocked: Da habe ich diesbezüglich bisher noch rein gar nichts gehört, höchstens dass es auf Rennstrecke mal etwas kritisch werden könnte, aber nur bei entsprechendem Einsatz. Wie woanders letztens geschrieben, Mo 100km mit >25l Verbrauch und das hat den Motor bzw. das ganz Fahrzeug völlig ungerührt gelassen. Da hätte ich den N55 im 535i sicherlich in der Tat in die Ecke stellen können anschließend. Wobei bei vmax die Temperatur beim N55 zwar etwas hoch ging, aber völlig unkritisch, Probleme hatte ich diesbezüglich nie. Schon gar nicht bei Tempomat 120. Wo bist Du gehfahren? Wüste Arizona?:igitt::biggrin2:
 
Mal so interessehalber ... wieviel größer müsste die Kühlung dimensioniert werden, damit ein N55 mögliche "Alltagssituationen" wie eine schnelle Fahrt auf der AB oder eine Passstraße unbeschadet überlebt?
Für mich als Schwächlings-autofahrer stellt sich nämlich die Frage: Wozu kauft man 300+ PS, wenn man sie dann nicht nutzen kann, weil der Antrieb überhitzt ? :irre:
Eine Vmax-Fahrt auf der Autobahn ist jetzt wirklich nichts was ein Auto im Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung überfordern sollte, oder ? :confusednew:
 
der N54 mag es gerne warm

Z4-oel-komponentenschutz.jpg


Z4-wasser-komponentenschutz.jpg



Etwas erklaert: klick


Falls das jetzt die frage war...
Im alltag 120C oel ist also kein problem, bis 140 mach ich mir auch keinen kopf, auf der renne gehts dann drueber und da ueberlege ich grade was ich mache.
(fuer den motor, das gilt vielleicht auch fuer den N55, aber andere motoren sind anders)

w
 
Mal so interessehalber ... wieviel größer müsste die Kühlung dimensioniert werden, damit ein N55 mögliche "Alltagssituationen" wie eine schnelle Fahrt auf der AB oder eine Passstraße unbeschadet überlebt?
Für mich als Schwächlings-autofahrer stellt sich nämlich die Frage: Wozu kauft man 300+ PS, wenn man sie dann nicht nutzen kann, weil der Antrieb überhitzt ? :irre:
Eine Vmax-Fahrt auf der Autobahn ist jetzt wirklich nichts was ein Auto im Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung überfordern sollte, oder ? :confusednew:
Wie geschrieben, ICH hatte beim N55 keine Temp-Probleme. Bei Vmax oder schneller AB-Fahrt wurde er wärmer, aber alles noch im voll grünen Bereich, durfte er also auch. Bei den "Sparmotoren" bekommt man soetwas gar nicht mit. Mein :) erklärte mir mal, bei diesen ist die Temp-Anzeige wie bei fast allen Modellen, nämlich in der MItte "fersgenagelt", selbst wenn die Temp um 10°C ansteigt. Nur bei den kräftigeren Motoren zeigt die Anzeige auch die kleineren Schwankungen. Bin mit meinem aber auch keine Pässe o.ä. gefahren, normal-zügige Beanspruchung hat ihn kalt ;) gelassen. Der erste Motor hat halt nur "etwas" Öl benötigt.

Bin mal gespannt wie es bei S65 weitergeht, der hat sich jetzt auf ~13.000km insgesamt 1l in zwei Etappen genehmigt, jeweils nach längerer AB-Fahrt mit höheren Drehzahlen...
(Wissen muss man dabei, wenn er 1l hinschreibt sollte max. 0,5l nachgefüllt werden....)
 
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