Auto war beim Tuner: Öltemperatur Offtopic

Fattony

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Offtopic : Passat 2.0tdi SERIE.
Bei zügiger Autobahn fahrt! Der Hobel ist nicht im Stau oder Stand heiß gelaufen sonder bei 180-200km/h !

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Da ging noch weitaus mehr beim Wasser, Öl wer auch bei 140 Grad.
Hätte man ohne Probleme hinrichten können die Kiste. :)
 
Johannes, was verstehst du unter ambitionierten Fahren?
Mehrere Runden Nordschleife?

Nein, nein, nicht Rennstrecke. Einfache kurvenreiche Landstraße reicht schon aus. Beschleunigt man dann zwischen den Kurven mehrfach, war es das dann schon. Oder 100-200 Messungen. Da kann man bei jeder Messung zuschauen, wie die Zeiten schlechter werden. Passiert einem am Serienwagen nicht in dem Maße.

@Fattony: Ja, die Kisten sind dafür bekannt. Paket Polizei hat deshalb auch eine ganze Kühlergalerie zusätzlich verbaut.
 
Offtopic : Passat 2.0tdi SERIE.
Bei zügiger Autobahn fahrt! Der Hobel ist nicht im Stau oder Stand heiß gelaufen sonder bei 180-200km/h !

Da ging noch weitaus mehr beim Wasser, Öl wer auch bei 140 Grad.
Hätte man ohne Probleme hinrichten können die Kiste. :)

Und ich scheiße mir schon in die Hosen wenn ich auf der Rennstrecke mit 115 Grad Öl (10w60) rumeiere. :exclaim:
 
Ich weiss nicht, ich bin früher im Aussendienst, ok das waren Golf 3 und 4 von 90 bis 130PS viel voll gefahren und hatte nie Probleme...
 
Und ich scheiße mir schon in die Hosen wenn ich auf der Rennstrecke mit 115 Grad Öl (10w60) rumeiere. :exclaim:
Beim 335i sind 120 Grad bei der Skala der Öltemperaturanzeige mittig angeordnet und man braucht auch keine Rennstrecke, um sie zu erreichen.

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Ich weiss nicht, ich bin früher im Aussendienst, ok das waren Golf 3 und 4 von 90 bis 130PS viel voll gefahren und hatte nie Probleme...

Golf 4 hat Probleme mit Thermostat und Wasserpumpe (Kunstoffschaufelrad bricht).
Bei dem Golf 4 geht Wassertemperatur aber nie über 90°C. Sagt leider wenig übers Öl.
 
Beim 335i sind 120 Grad bei der Skala der Öltemperaturanzeige mittig angeordnet und man braucht auch keine Rennstrecke, um sie zu erreichen.

Beim M3 ist 100 Grad mittig. 120 ist dann schon weit nach rechts ausgeschlagen :igitt:
 
Johannes, was verstehst du unter ambitionierten Fahren?
Mehrere Runden Nordschleife?
Hab ich noch nie gehört/gelesen, dass ein getunter Diesel auf normalen Straßen so in die Knie geht.
Man kann mit fast 300PS ja nicht ständig voll fahren???
Der 140er oder 170er?
Von dem mit 170 PS hört man ja sonst auch nur schlechtes.

Ich hatte den 140PS, Kollege mit dem 170 PS aber genau das gleiche.
Zum Glück ist das Leasing vor 3 Wochen ausgelaufen. In spätestens 10tkm wäre die Karre in Einzelteile zerfallen.
Wenn man bedenkt was das Auto kostet und was man dafür bekommt, absolut miserabel.
Nach 3,5 Jahren und 192tkm hat die Kiste an diversen Stellen gerostet ( Heckklappe, Motorhaube) Getriebe und Antriebswellen hatten soviel Spiel das es bei jedem Lastwechsel geklackt hat. Alle Lager ausgeschlagen, Ausspuff fast durchgerostet....
Verbrauch von 9-10 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise.

Ums kurz zu machen absolutes Kackfass. :)

Wenn ich wieder in Deutschland bin, Anfang Oktober bekomme ich meinen Mondeo. Mal schauen wie der sich so schlägt.
 
Ich habe meinen Passat aus 2006 mit 140PS ja auch gewandelt, aber nicht weil der Motor zu heiß geworden ist ;)
Der alte PD mit 170Ps hatte wohl einige Probleme, die Heckklappe wurde bei Dieseln auf Garantie lackiert.
 
Golf 4 hat Probleme mit Thermostat und Wasserpumpe (Kunstoffschaufelrad bricht).
Bei dem Golf 4 geht Wassertemperatur aber nie über 90°C. Sagt leider wenig übers Öl.

Gut 10 Jahre und weit über 100 Tausend Kilometer hat´s derwegen bei meinem Golf gedauert, dann war die Schaufel hinüber ...

Und wie kommst du auf die 90 Grad, die nie überschritten werden? Weil der Zeiger immer auf 90 Grad steht, wenn er einmal warm ist?
Dann irrst du dich auf jeden Fall!
 
Jetzt sind wir dann aber schon son bisschen arg weit weg vom Thema ne?
 
Ne, aber mich interessiert das Thema. Und da will ich nicht irgendwas über die Temperaturprobleme irgendwelcher Vertreter Huren lesen :smilenew:
 
...
Man kann mit fast 300PS ja nicht ständig voll fahren???
Doch:biggrin:
So'n 5er oder gar x5 setzt den 300PS auch etwas Widerstand entgegen, somit geht das auf deutschen AB's schon. :zwinker: Vorrausgestzt sie sind nicht komplett voll, klar.
 
Also ich schaffs nicht, selbst nicht mit meinen 231PS ;) auch nicht auf ABs, mal kurz ja, aber so frei dass länger geht? (gestern bin ich erst wieder von der A3 runter und Landstraße gefahren, so toll ist die) nein und auf Landstraßen schon gar nicht.
Kann ich bei meinem die Öltemperatur einblenden? möchte mal schauen wie heiß der wird.
 
falsche Autobahn/falsche Zeit?:biggrin2:

bei meinem 535i hatte ich nie Probleme die Öltemp ensteigen zu lassen, war aber immer noch alles im grünen Bereich, zumindest gefühlt.
 
Also ich schaffs nicht, selbst nicht mit meinen 231PS ;) auch nicht auf ABs, mal kurz ja, aber so frei dass länger geht? (gestern bin ich erst wieder von der A3 runter und Landstraße gefahren, so toll ist die) nein und auf Landstraßen schon gar nicht.
Kann ich bei meinem die Öltemperatur einblenden? möchte mal schauen wie heiß der wird.

Nein, geht nicht.
 
Also ich schaffs nicht, selbst nicht mit meinen 231PS ;) auch nicht auf ABs, mal kurz ja, aber so frei dass länger geht? (gestern bin ich erst wieder von der A3 runter und Landstraße gefahren, so toll ist die) nein und auf Landstraßen schon gar nicht.
Kann ich bei meinem die Öltemperatur einblenden? möchte mal schauen wie heiß der wird.

In der Standardausführung ist es nicht möglich, für den E46 gibt es allerdings ein Zusatzmodul, zum Beispiel von XCar-Style. Mit diesem kannst du dir im Navi/Radio unter anderem Öl- & Kühlwassertemperatur, Fahrzeit, Motordrehzahl, Geschwindigkeit anzeigen lassen.


Nein, geht nicht.

Jein, siehe oben.
 
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