Auffahrunfall - wie verhalte ich mich richtig ?

Ich kann nachvollziehen das man sich Gedanken macht, was in solchen Situationen zu tun ist, aber ich persönlich bin da voll bei Lutti :biggrin:
 
Vorerst Fazit: Nix machen ist besser als reagieren ?

Vor über 20 Jahren hatte mein alter Herr genau so einen Unfall wie hier beschrieben: er im BMW 5er, hinten ist ihm ein großer LKW mit Hänger, dessen Bremsen völlig versagt hatten, hinten reingekachelt. Der 5er wurde dabei durch den LKW mit großer Wucht mit der Front noch gegen eine gemauerte Brückenbrüstung gedrückt.
Fazit: Als er damals kurz im Rückspiegel realisiert hat, dass da offenbar etwas kommt, hatet es auch schon gekracht. an eine Reaktion war offenbar gar nicht zu denken.
Der 5er war sowohl hinten als auch vorn komplett zusammengedrückt, die Fahrgastzelle jedoch völlig unversehrt (seitdem schwor er auf BMW :zwinker: ). Er selbst hatte keine einzige Schramme, aber ein übles Schleudertrauma, mit dem er fast ein ganzes Jahr noch zu kämpfen hatte.
Dieses Beispiel zeigt eigentlich, dass höchstwahrscheinlich an eine kontrollierte Reaktion als Angefahrener gar nicht zu denken ist. Ok, die Hells Bells/Highway to Hell-Taste schafft man vielleicht noch... :zwinker:
 
Zu den Kommentaren zu meinen Kommentaren:biggrin:

Ist schon voll klar dass wenn der LKW mit 90 hinten reinkachelt vermutlich nicht mehr viel zu holen ist. Wobei ich mir da bei den heutigen Autos auch nicht so sicher wäre, bei einem Schiff wie F10/11 ist der Weg von hinten bis zu den vorderen Sitzen schon ziemlich lang mit einigem an stabilen Blech dazwischen... siehe @NoFear 's Beispiel.

Auch sehe ich es ähnlich dass planbar da rein gar nichts ist, selbst wenn theoretisch noch 3s Zeit zu reagieren wäre denke ich dass man wie versteinert da sitzen würde...(es sei denn es wurde vorher 1000x simuliert, dann wäre es ein Reflex)

Das wichtigste und absolute A und O ist einfach richtig zu sitzen! Voll auf der Bremse ist auch gut da einfach einiges an Energie über die Reifen abgebaut wird. Gilt aber im Prinzip für jede Art von Crash!

Und wenn man dann noch an die Hells Bells/Highway-Taste ran kommt ist alles gut:biggrin:
 
Gutes Video, aber das sind ja auch keine Autos, in denen ich mich auf der BAB bewegen würde, andererseits ist der ungebremst da rein ... :)
Wichtig ist, dass man im Auto jederzeit konzentriert sein sollte und sich mit der aktuellen Situation rundrum dennoch befassen müsste ... ob man das dann immer durchhält, steht auf einem anderen Blatt ...
 
Wenn da von hinten 40+ Tonnen kommen, ist Feierabend! Ein 40 Tonner, der mit 87km/h hinten einrastet, entspricht einer Luxuslimousine, die mit 390km/h hinten einparkt! Da ist man völlig chancenlos. Da erübrigt sich jegliche Diskussion.

E_Kin = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit^2

1/2 * 40.000kg * (87km/h / 3,6)^2 = 1/2 * 2.000kg * (390km/h / 3,6)^2

Insofern ist die Diskussion hier lobenswert aber müßig. LKWs brauchen einfach flächendeckend einen Abstandsregeltempomaten und gut ist es.
 
Ich weiß gar nicht, wie da etwas überraschend kommen kann: Wenn ich das Stauende bin, bin ich immer übelst nervös und schaue permanent in den Rückspiegel (inkl. Warnblinker und teilweise impulsartiges Antippen des Bremspedals), bis ich wenigstens dritter oder vierter von hinten bin.
 
Ich weiß gar nicht, wie da etwas überraschend kommen kann: Wenn ich das Stauende bin, bin ich immer übelst nervös und schaue permanent in den Rückspiegel (inkl. Warnblinker und teilweise impulsartiges Antippen des Bremspedals), bis ich wenigstens dritter oder vierter von hinten bin.

Geht mir ähnlich.
 
Das wichtigste am Stauende ist, Abstand zum Vordermann zu lassen, dann kann man vorm Aufprall des LKWs noch Gas geben und die Differenzgeschwindigkeit verringern ...
 
Ich fahre immer sehr langsam und mit großem Abstand zum Vordermann ans Stauende ran und habe dabei immer den Rückspiegel im Blick um beurteilen sie können ob die Fahrzeuge hinter mir auch entsprechend verzögern.
Wenn man natürlich erstmal steht und dann ein 40t von hinten rangerauscht kommt, dann war es das eben auf dieser schönen Welt und man kann nur hoffen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. :D
 
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