ALPINA-Diesel und der Endschalldämpfer

ich glaube nicht das BMW einen Diesel bringt der so nah am M3 liegt und dann weniger als die Hälfte verbraucht.

Ich fahre beruflich neben einem Passat Alltrac 4motion mit 2.0 TFSI (155 kW) auch verschiedene Passat 2.0 TDI (130 kW). Den von Dir hier beschriebenen Verbrauchsnachteil sehe ich nicht mal bei dieser für den Benziner unglücklichen Kombination: Allrad vs. Frontantrieb, Kombi vs. Limo, Hochgelegt vs. normal, Mehrleistung vs. Normalleistung.

Beim Vergleich 335i vs. 335d (3er E9X) sieht es bei Spritmonitor wie folgt aus (Jahre 2006-2011). Der 306 PSer liefert 11,0 l/100km, der 286 PSer 8,4 l/100km, also ~30% mehr und nicht 100% mehr!

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@T-B: Verstehe was Du meinst. Mir geht die abgeregelte Charakteristik meines M278 BiTurbo auch auf den Keks. Ich habe im Bekanntenkreis aktuell 3x den Vorgängermotor (den 5.5er Sauger) und der ist gieriger oben raus - der Turbo hingegen knallt Dir im Alltag die Kurbelwelle voll, aber ausgedreht spürt man sofort: Hier hat Mercedes Leistung weggenommen :doh:. Tuning scheidet bei den Kettenproblemen leider aus. :wallbash:
 
Und gegenüber einem Diesel dreht Deiner garantiert offen und frei aus und legt mit jeder Umdrehung an Leistung zu...:D:D

Für den Alltag und fast immer sicherlich genial, dieser Drehmoment/Turbo-Bumms, extremst souverän, quasi gleich Vortrieb ohne die Kiste drehen zu müssen... das wofür die Diesel eben geliebt werden..
Denkste Dir aber, jetzt beschleunigste mal durch, mal schauen wir der jetzt abgeht, muss ja gigantisch werden, hat ja 3 Tubos und soll auch obenraus noch Leistung/Drehmoment haben...nun ja.....hmmm auch dieser Diesel hat eben ein Drehzahlband, in dem wirklich die Post abgeht, von 2-4000U/min....

Aber das ist glauber ich so langsam etwas OT..:confused:
 
Der 335d hat übrigens wegen der abgasreinigung kein Rohr links und rechts sondern das normale doppelrohr, es ist schlichtweg kein Platz.

Ich denke bevor wir den 50d im 3er sehen kommt der eher im 6er
 
D.H., im E90/92 war die Abgasreinigung weniger intensiv? Hatten die also 'nen Euro weniger?:D

Weil mehr Platz war doch bestimmt nicht vorhanden, oder?

Aber auch aus einem dicken Rohr könnte man hinten zwei für links/rechts werden lassen:D Also wenn BMW das gewollt hätte dem 35d wieder zwei zu geben hätten's bestimmt gemacht. Also doch 350d, achnee, der nennt sich dann ja M350d-xdrive....o_O :D
 
Der aktuelle 335 muss bald Euro 6 erfüllen, das funktioniert nur mit dem blueperfomance kram und adblue Tank, der nimmt wohl den Platz für die abgasanlage.
 
Ich glaube auch nicht an einen 350d, denn soweit ich das mitbekomme hat der 550d Probleme damit sich ggü. seinen theoretisch schwächeren Brüdern abzusetzen. Die volle Leistung bringt wohl kaum ein Motor und durch das Mehrgewicht (u.A. durch den Allrad) kommen unterm Strich nahezu identische Fahrleistungen bei deutlich höherem Preis rum ... eine Kombination die man wohl kaum in noch einer Modellreihe möchte.
Außerdem würde man sich damit imho eine zu scharfe Konkurrenz für den M3 züchten.
 
Jetzt widersprichst Du Dir aber. Einerseits ginge ein 350d nicht besser als ein 335d, andererseits würde er den M3 piesacken.....
Wobei, dauert nicht lange und wir sind ganz klassisch wie auf MT soweit dass ein 320d eigentlich fast schneller als ein M3 ist;):D

(nicht bös' gemeint:))
 
Hab nochmal nachgeschaut, der 335d hat Blue Performance (also die harnstoffeinspritzung) Serie, den Platz für das separate Endrohr nimmt der Adblue-Tank. Bei allen anderen Dieseln ist euro6 nur über das aufpreispflichtige Blue Performance möglich.
 
Ich denke 335i & 335d 313PS (350d 381PS) kann man nicht mehr miteinander vergleichen Leistungsmässig. Darum müsste beim Verbrauchsvergleich eher mit dem M3 verglichen werden und den bewegt man meiner Meinung nach nicht mit 11L...

...wir werden es sehen, wenn ein 350d kommen sollte wäre ich definitiv davon angefixt, den 550d bin ich gefahen und war begeistert. Sollte keiner kommen wäre das für mich auch nicht schlimm....man wird ja älter & ruhiger und schaut eher schon in Richtung X3 :arrow:
 

Hatten wir den schon?

Die Tasten am Lenkrad anstatt Schaltwippen sind aber schon ein schlechter Scherz oder?
 

Hatten wir den schon?

Die Tasten am Lenkrad anstatt Schaltwippen sind aber schon ein schlechter Scherz oder?

Hat man bei Alpina doch schon seit dem E90 und ich glaube die E60 hatten das auch schon so. Wurde schon öfter bemängelt.
 
Es gab bei alpina noch nie Wippen, sondern immer Tasten, deswegen switch tronic genannt.
 
Nutze die Knöppe aber auch nie, viel zu klein. Ich schalte manuell immer am Ganghebel.
 
Die Tasten von Alpina sind aber problemlos gegen BMW Paddles zu tauschen ;)
 
Es gab bei alpina noch nie Wippen, sondern immer Tasten, deswegen switch tronic genannt.
Es geht bei Alpina mit dem "Ge-Switche" in der Tat auch anders, siehe B3 GT3:

BMW-Alpina-B3-GT3-Cockpit-fotoshowImage-1f91b85e-631386.jpg



Ist eigentlich auch ein Alpina D4 Gran Coupe geplant?! Weiss da jemand was?
Da Alpina ja ein Nischenprofi ist und BMW definitiv kein M4 Gran Coupé bringen will, wäre das doch durchaus möglich. Besser wäre aber noch ein B4 GC. :zwinker:
 
B6 gibts ja als GC ;)

Frage wäre auch ob es nen XD4 geben wird ;)

Ich muss auch mal sagen, das Alpina nen echt cooler Laden ist....bin D3 Touring & XD3 gefahren...habe letztendlich zwar nen X3 35d bestellt, aber nur wegen dem Preis. :shocked:
Die Performance von Alpina war absolut genial, die Marke begeistert einfach. :winken4:
 
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