ALPINA-Diesel und der Endschalldämpfer

Wooden

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Hyundai i30 N
Es gibt nämlich keinen.

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"Die Abgasanlage bietet durch die feinfühlige Soundapplikation und verringertes Schalldämpfervolumen eine für Dieselfahrzeuge überraschend satte Klangkulisse, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Sie ist ab dem Mittelschalldämpfer mit einer speziellen Rohrführung in Edelstahl ausgeführt und mündet in zwei elliptischen Doppelendrohren mit ALPINA und Akrapovič Schriftzug."
 
Das ist der 2 Liter BiTurbo Diesel, oder?
Kann mir nicht vorstellen, daß sich da Klang rausholen lässt, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
 
3l Biturbo 350PS

eigentlich der ideal-perfekte 3er für die AB wenn's nicht auf das letzte Quentchen Leistung ankommt.
 
T-B schrieb:
3l Biturbo 350PS

eigentlich der ideal-perfekte 3er für die AB wenn's nicht auf das letzte Quentchen Leistung ankommt.

Alter! Manchmal....! Hab ich früher auch so überheblich geschrieben? ;)

Für die AB ist wohl schon der 330d der optimale 3er. Der Alpina ist schon was Besonderes und geht mit seinen 350 PS sicher ab wie die Lutzi. Vor allem bekommt es Alpina hin die Autos komfortabler und dennoch dynamischer zu machen. Für mich ein Traumhafter Wagen wenn es ein Diesel sein soll.
 
Itrocket schrieb:
T-B schrieb:
3l Biturbo 350PS

eigentlich der ideal-perfekte 3er für die AB wenn's nicht auf das letzte Quentchen Leistung ankommt.

Alter! Manchmal....! Hab ich früher auch so überheblich geschrieben? ;)

Für die AB ist wohl schon der 330d der optimale 3er. Der Alpina ist schon was Besonderes und geht mit seinen 350 PS sicher ab wie die Lutzi. Vor allem bekommt es Alpina hin die Autos komfortabler und dennoch dynamischer zu machen. Für mich ein Traumhafter Wagen wenn es ein Diesel sein soll.
Waaaas, sollte nun nicht überheblich klingen! Tut es das? Hmmm, wieso? Ist doch der stärkste 3er Diesel und sehr schnell.
Dass ein 330d schon schnell ist steht ja ausser Frage, und das mit dem "letzten Quentchen Leistung" habe ich nur geschrieben damit die Benzinerfraktion nicht gleich mit dem 3 ankommt weil der ja schneller ist... ;)

Und dass ein 30d der vernunftmäßig der eigentlich perfekte Motor ist (wenn man ihn sich leisten kann, was aber in Anbetracht der sehr großen Stückzahlen möglich ist scheinbar) habe ich ja schon im alten Forum geschrieben. Allein deswegen weil er schon sehr schnell ist und dabei merkbar weniger verbraucht als der 35d (und somit VERMUTLICH auch als der D3). Und einem 30d wegfahren geht wenn dann nur bei fast leerer AB, somit quasi gar nicht.

Also, ich revidiere, den 35d und D3 braucht kein (vernünftiger :cool: ) Mensch, auf die Länge betrachtet ist der 30d der ideale "Kompromiss". (Und dass meine ich in der Tat nicht nur im Spass)

Aber der D3 kostet ausstattungsbereinigt nicht wirklich mehr als ein 335d, ist eben doch noch mal 'ne spürbare Ecke schneller als ein 30d, und wenn leere AB's und Landstrassen um einen rum sind, für den ist ein D3 eben doch der spassigere km-Fresser zu einem in Relation zu den BMW-Modellen nicht abgehobenen Preis. Klar ist der teurer, aber vergleiche mal 335xd und den D3. Und dabei nicht vergessen was der D3 bereits serienmäßig hat. Was stellenweise jedoch persönlicher Geschmack ist, dennoch nicht bei BMW zu bekommen ist und somit monetär schlecht zu vergleichen ist...

So besser? :)



Falls es überhe
 
Super! Sollte doch alles nur ein wenig stichelnder Spass sein. ;)
 
Uuups, sehe gerade dass ich vor lauter Schreck gar nicht zu Ende geschrieben habe :oops: :oops: :D

Sollte heißen: Falls es überheblich rüberkam möchte ich mich dafür entschuldigen :)
Da es aber ein Spaß war dann brauche ich es ja gar nicht :D War noch zu früh' heute morgen für mich dass ich es als Spass wahrgenommen habe. Wobei, hatte es schon im Hinterkopf, aber ein wenig Wahrheitsgehalt war ja in Deinem Spass schon enthalten, deswegen auch mein vieles Geschreibsel ;)
 
Alles gut. Bin nicht deine Holde bei der du dich rechtfertigen musst. ;) :p
 
Sieht schick aus.
Nur weiterhin ungewohnt 4 Rohre an einem Alpina zu sehen.
Dennoch find ich es stimmig.
Nur bei einem ESD von einer Abgasanlage zu reden ist...ähm...Marketing nennt man das glaube ich :D
 
keinen Endschalldämpfer hatte schon der Vorgänger. 2l, echter Biturbo, offiziell 214 PS

Ja, es ist schon völlig richtig im 3er braucht man kaum mehr als einen 30er Diesel.
Der D3 kommt ins Spiel, wenn man einen Touring möchte, mit Allrad und nicht das normale xdrive Fahrwerk.
Dann muss einem nur der Alpina Spoiler egal sein und dann bist du beim D3.
Der D3 ist wirklich schön, ich muss ihn nochmal fahren.
Im XD3 hat mich der Motor von der Leistung her überzeugt, mich hat etwas das etwas aufdringliche Motorengeräusch gestört.
Da wäre jetzt die Frage, hat der 3er das auch.
 
Das Foto dazu hatte ich im alten Forum gepostet.

Da is nix was wie ein ESD aussieht.
 
2ebapa8a.jpg
u9asy7eq.jpg



---- sent from somewhere with my iPhone 6 ----
 
Also jetzt nochmal zusammenfassen.
Deine Bilder sind von einem Alpina?

In Woodens Text steht ja "Sie ist ab dem Mittelschalldämpfer mit einer speziellen Rohrführung in Edelstahl"
Heißt die lassen einfach den ESD Weg und nennen das dann Abgasanlage?
 
Die Bilder sind meinem Alpina D3 Biturbo, den ich letzten Dezember verkauft habe.
Woodens Text bezieht sich auf den neuen D3 mit dem 3l Diesel.

Aber so war das meiner Meinung beim 2l Diesel auch schon.
 
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