ALPINA-Diesel und der Endschalldämpfer

Ok, jetzt hab auch ich es verstanden.
Wooden schreibt ja im ersten Satz es gibt keinen.
Ich habe darunter verstanden, dass es bis jetzt noch keinen zu kaufen gibt und das da auf dem Bild der Neue ist.

Gemeint ist aber, dass der ESD einfach wegfällt bei der Alpina Anlage.
Sorry, hab ich einfach falsch verstanden
 
Die Frage ist wenn Alpina schreib "Akrapovic Abgasanlage" und dann ist da nix drunter außer Endrohre ;) Bissl komisch.
 
Abgasanlage ist doch kein "Schall"dämpfer,
also nur eine Anlage für das Abgas ;-)

Schon jemand einen 330dt mit offener Heckklappe gefahren und auf den Sound geachtet ?


Grüße Lars
 
Würde auch blöd klingen die würden schreiben "Akrapovic Edelstahlrohrführung für Abgase mit Akropovic & Alpina Logo auf den Endrohren" ;-)
 
SQP schrieb:
Die Frage ist wenn Alpina schreib "Akrapovic Abgasanlage" und dann ist da nix drunter außer Endrohre ;) Bissl komisch.
Für mich läuft sowas auch nicht unter "Anlage". Wenn sie wenigstens ESD geschrieben hätten (auch wenn nix da ist was dämpft).
Unter einer Anlage verstehe ich ab Kat oder ab Turbo/Zylinderkopf.
 
Der erste D3 E90, der mit dem Einzelturbo und 200 PS, hatte übrigens noch einen Endschalldämpfer.

17068_1153470885430.jpg


Beim D3 Biturbo entfiel der ja. Vermutlich, weil der Sound beim normalen D3 einfach richtig bescheiden ist.

image-fotoshowImage-4f97fbb6-165047.jpg
 
Wen inetressiert beim Diesel denn überhaupt Sound. Sofern man davon überhaupt sprechen kann.

Mein damaliger ibiza TDI hatte auch keinen Endschalldämpfer mehr. Das war dann einfach nur ein dumpfes Rauschen, das schon irgendwie witzig war. Aber Sound war das nicht. ;)
 
naja, wenn diesel erst noch sound haben, muss man ja keinen teuren beziner mehr fahren. dann noch das ziffernblatt vom M3 in den drehzahlmesser geklebt und ab gehts :roflmao:
 
Schon krass, 2008 ist noch nicht sooo lange her, aber 200 Diesel-PS waren schon nicht schlecht bzw. schon ein Wort.... Und heute? Da lockste damit keinen mehr hinterm Ofen vor, auch wenn Alpina drauf stehen sollte....:oops:
 
Schon krass, 2008 ist noch nicht sooo lange her, aber 200 Diesel-PS waren schon nicht schlecht bzw. schon ein Wort.... Und heute? Da lockste damit keinen mehr hinterm Ofen vor, auch wenn Alpina drauf stehen sollte....:oops:

Nun sind wir mal ehrlich. Der alte D3 war nie der Burner, aber eine gute und "günstige" Alternative zum Mainstream. Auch damals gab es schon 286 Diesel Rösser im E9x.

Momentan hat Alpina einfach die Speerspitze gleich zu Beginn ergriffen und ich glaube kaum das BMW einen M350xDrive bauen wird. Somit bleibt Alpina das vorbehalten. Ich könnte mir vorstellen das Alpina mit dem D3 damals zu sehr im Volumenbereich gewildert hat. aber das ist reine Mutmassung.
 
Stimmt, wo Du es jetzt sagst. Habe mich zusehr vom Namen "Alpina" blenden lassen;)
 
Wenn da wie beim D3 Biturbo neben Kat und DPF noch zwei Turbinen in der AGA hängen, dann ist Schalldämpfung einfach obsolet.
Etwas konsequenter mit dem Schalldämpfer-Entfall (und noch darüber hinaus) waren da die Kollegen von Supersprint. :biggrin:

 
Das hat doch aber mit Sicherheit keine Strassenzulassung, oder?
Ansonsten klingt es doch recht erstaunlich. So irgendwie gar nicht nach Diesel.
 
Lieferzeit von einem D3 aktuell übrigens 12-15 Monate :shocked:
 
Momentan hat Alpina einfach die Speerspitze gleich zu Beginn ergriffen und ich glaube kaum das BMW einen M350xDrive bauen wird. Somit bleibt Alpina das vorbehalten.

Sicher?!? Folgendes dazu von mir:

a) Als über den E9x 335d spekuliert wurde, wischten viele BMW Fans dieses Gerücht mit der Begründung "Warum sollte BMW das tun? Man hat doch bereits mit dem 30d einen der besten und stärksten Dieselmotoren im Wettbewerberumfeld Audi A4 und MB C-Klasse am Start. Der 35d im 3er wäre damit vollkommen unnötig, da konkurrenzlos und würde BMW-intern ggf. zu viele Kunden vom 5er abwerben." vom Tisch. Inzwischen gibt es zumindest bei Audi auch einen 3.0TDI BiTu.... Den Rest überlasse ich eurer Fantasie ;)

b) Die Auspuffanordnung bei F3x sieht aktuell wie folgt aus:
Zweitstärkster Ottomotor: Doppelauspufff links. Stärkster Ottomotor (außer natürlich M3) 335i: Wie für die Topmotorisierung gewohnt je 1 Rohr rechts und links.
Spekulative Schlußfolgerung:
Zweitstärkster Dieselmotor: Doppelauspuff links (u.a. 335d). Stärkster Dieselmotor (Spekulation 350d): Wie für die Topmotorisierung gewohnt je 1 Rohr rechts und links?! ;)

Möge jeder selbst entscheiden. Ich wette aufgrund von o.g. Vermutungen 1 Kasten Bier, dass von BMW noch ein stärkerer Diesel im F3x kommen wird. Für mich glasklar!
 
Ich glaube der 50d bleibt den höheren Klassen vorbehalten.
Man muss sich nur mal überlegen, was für ein Tamtam um den M550xd gemacht wurde. Interessant wär es natürlich aber trotzdem allemal.
 
So sehr ich mir einen 350xd wünschen würde glaube ich auch nicht dran.

Hintergrund ist folgender ein 335xd 313PS geht schon mitlerweile in unter 5 auf 100 und könnte gute 280 laufen wenn er nicht kastriert wäre, ein Alpina D3 mit nur 2 Ladern und nur 350 PS geht schon mit xDrive in 4,5 auf 100....jetzt sag ich mal mit nochmal 31PS mehr und einem dritten Lader bewegen wir uns von 4,5 in Richtung 4....ich glaube nicht das BMW einen Diesel bringt der so nah am M3 liegt und dann weniger als die Hälfte verbraucht.

Just my 2 cents......
 
Wenn das nicht so ein fettes Eisenschwein wie der 550d wird wäre das schon die ultimative Dieselmaschine:cool: was ja jetzt parktisch der Alpina ist....

UNd wenn es nur für's Image wäre, aber damit würde BMW mal echt 'nen Hammer raushauen, 380Diesel-PS im 3er:confused::confused:


Ich würde ja glatt schreiben da würde selbst ich schwach werden:D
(aber ich glaube mir würde einfach die Benziner-Charakteristik fehlen. Zumindest fehlte mir bei den Fahrten mit 550d und X5-50d irgendwas an dem Motor. Und zwar dass der bei 2000U/min was verspricht was er bei >3500 nicht mehr halten kann;))
 
Ein 381 PS Dieseldreier wäre schon nicht schlecht. Und der M3 braucht sich spätestens in der Kurve keine Sorgen zu machen.

Letztens gab es einen Test eines 335dxDrive von AC Schnitzer. Der hat mit 360 PS die 200 in knapp 17 Sekunden geknackt aber eben auch über 1,7 Tonnen gewogen. Also längsdynamisch ist alles gut und 21 PS mehr wären gar besser. Aber wirklich richtig sportlich wird das nicht werden. Aber als Autobahnbruner, wäre es ein Traum!
 
Zurück
Oben Unten