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Dann kämen sicher wieder so Sprüche wie "Der hat ja kein Drehmoment" und "Der zieht ja die Wurst nicht vom Teller" von der Dieselfraktion mit ihren ganzen 30d/35d/40d, 3.0TDI/4.2TDI.
Heutzutage ist ja ein üppiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen absolut en vogue und nur noch wenige wissen die Besonderheiten eines Saugmotors mit seiner linearen Kraftentfaltung und seinem spontanen Ansprechverhalten zu schätzen. Es soll ja Leute geben, die fast schon Angst davor haben, dem Motor mehr als 2000/min zuzumuten.
Nun, ich sehe das differentierter. Bei Fahrzeugen im Leistungsbereich bis sagen wir mal 200 PS macht früh anliegendes Drehmoment viel Sinn. Zum Beispiel die Kleinen Turbos (1.0-1.8 Liter) der VAG, Ford oder vergleichbare Hersteller machen schon fast Alles richtig. Wenn man das mit den alten Saugern vergleicht ist der Alltag deutlich angenehmer wenn man früh Drehmoment hat. Der Unterschied ist zum Teil eklatant, auch wenn man objektiv nur im Durchzug schneller ist, so ist der subjektive Eindruck das was zählt.
In den höheren Regionen geht es dann aus meiner Sicht eher um die Fahrbarkeit vor allem bei Sportwagen oder Supersportwagen. Und da sind aus meiner Sicht Sauger einfach besser, weil meist besser Dosierbar. Viel Drehmoment die zum Teil doch recht plötzlich einsetzen sind nunmal nicht immer zielführend. Deshalb gibt es einen 911 Turbo oder gar Turbo S sicher auch nur mit Allrad. Sicher gibt es auch sehr gut fahrbare Turbotriebwerke die auch mit nur einer angetriebenen Achse alles richtig machen, siehe M3/4. Aber nun reden wir von 670 PS in einem ziemlich leichten Mittelmotorsportler, da bin ich mal extrem gespannt ob der einem 605 PS Speciale auch auf dem Track paroli bieten kann wenn alle Helferlein off sind.