458 Speciale - Ferraris stärkster V-Saugmotor aller Zeiten

Wo zaubern die von Ferrari nur immer so Formen her... Das ist optisch ne ganz andere Liga als Lamborghini, einfach nur traumhaft!
 
Stimmt, das ewige Stealth-Fighter-Design von Lamborghini ist meilenweit von der sportlichen Eleganz (oder ist es elegante Sportlichkeit?) des Ferrari-Designs entfernt.
 
Habe heute einen ansabbern können. Auf der Auto Basel war er ausgestellt.
Sehr beeindruckend!!!
 
Lambo will ja dieses Design haben, Hauptsache Aggro & Kampfjet-Style ... ein Ferrari ist halt einfach nur gelungen designed :) Da wird sich mein Verwandter wieder alles zusammenrechnen, ob er seinen 458 Spider doch noch eintauschen soll ... :coolnew:
 
Also wenn das Ziel ein "Aggro Kampfjet" war würde ich sagen: Mission erfüllt !

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Da treffen sich halt 2 Welten ... Eleganz auf der einen Seite, pure Brutalität auf der Anderen.
 
Der 458M (also das Facelift des 458) soll mit einem 3,8-Liter V8-Biturbo auf Basis des Motors aus dem California T bestückt werden. Damit ist dann auch bei Ferrari die Zeit der V8-Sauger vorbei.

Siehe:
[article=http://www.motorauthority.com/news/1072298_turbocharged-ferrari-458m-spy-shots]The engine destined for the 458M is expected to be an uprated version of the California T’s twin-turbocharged 3.8-liter V-8. Peak output should lie close to 670 horsepower, enough to give the car the advantage over McLaren’s 641-horsepower 650S in the power stakes. Importantly, the 458M will be packing 100 horses more than the 458, which should ensure a significant leap in performance over what is already an excellent car.

To ensure the car sounds as ferocious as ever, Ferrari will maintain a flat-plane crank and tweak the exhaust and electronic engine management systems. And, in order to maximize performance of the car, lessons learned from developing the LaFerrari flagship are also being applied.

Ferrari has confirmed it will stick with V-8 and V-12 engines for the foreseeable future but will add turbochargers to its eight-cylinder mills in order to boost their performance while cutting CO2 emissions. We’ve already seen this with the California T, and now it’s the 458’s turn. The good news is that Ferrari’s V-12s will be staying normally aspirated for some time to come, although we’ll start seeing them being paired with hybrid systems.[/article]
 
What the F❤️? Was soll denn der Mist? Ist der Druck jetzt auch bei Ferrari so wahnsinnig hoch auf einen NEFZ oder ähnliches zu schauen? Kann ich mir kaum vorstellen. :irre:
 
Naja, absolute Fahrleistungen zählen scheinbar nur noch. Und damit so ein 458 eben gegen all die Turbo (Porsche) bestehen oder gar schneller sein kann muss eben ein Turbo her den ich dann beliebig nach Erfordernis hochskalieren kann. Beim bisherigen Sauger sind einem eben i-wann die Hände gebunden. Und auf dem Papier langsamer als ein Tubos S, McLaren oder gar Nissan zu sein ist eben doof. Da hilft dann nur noch Turbo.

Auch wenn es unterm Strich bei diesen Fahrleistungen im Endefekt vollkommen egal ist und der längere Schw... im Prinzip nur auf'm Papier steht. Aber so kann ich wenisgtens im letzten Gang ohne Runterschalten am Diesel vor mir dran bleiben....:doh:

Heißt auch, in wenigen Jahren werden "Normalo"-Supersportler die 1000PS Marke knacken bin ich überzeugt in Anbetracht der derzeitigen leicht möglichen "Aufrüstung". Klingt zwar auf den ersten Blick voll faszinierend, aber in echt? Hmmm....
 
Was ich schon wieder geil fände wäre ein Turbo-Ausbau alá F40. Also ein üppig dimensionierter Turbolader, der sich erst ab 4.000 - 5.000 U/min - dann aber mit Nachdruck - bemerkbar macht.
Aber das dürfte angesichts des anderen Trends neben der Ökonomie kaum machbar sein: jeder muss schnell fahren können.
 
Sollen die Dackel doch einfach beides anbieten.

Es geht einfach nichts über nen giftig ansprechenden Saugmotor. Ende.
 
Was Witz? 458 als Turbo oder beides anbieten?

458 als Turbo habe ich auch schon von gehört, in der Tat..
 
Tja, das weiß nur der Herrgott...:zwinker:

Verschiedene Bergründungsansätze siehe oben...

Ein S65 wurde ja auch nur relativ kurz gebaut, insofern, heutzutage alles möglich...
 
Traurige neue Zeit! Ich bin zwar Turbonatiker, aber es gibt Saugmotoren welche einfach Ikonen sind und bestehen bleiben sollten. Scheiss EU Vorschriften!
 
Was ich schon wieder geil fände wäre ein Turbo-Ausbau alá F40. Also ein üppig dimensionierter Turbolader, der sich erst ab 4.000 - 5.000 U/min - dann aber mit Nachdruck - bemerkbar macht.
Aber das dürfte angesichts des anderen Trends neben der Ökonomie kaum machbar sein: jeder muss schnell fahren können.
Dann kämen sicher wieder so Sprüche wie "Der hat ja kein Drehmoment" und "Der zieht ja die Wurst nicht vom Teller" von der Dieselfraktion mit ihren ganzen 30d/35d/40d, 3.0TDI/4.2TDI. :zwinker::biggrin:

Heutzutage ist ja ein üppiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen absolut en vogue und nur noch wenige wissen die Besonderheiten eines Saugmotors mit seiner linearen Kraftentfaltung und seinem spontanen Ansprechverhalten zu schätzen. Es soll ja Leute geben, die fast schon Angst davor haben, dem Motor mehr als 2000/min zuzumuten. :zwinker:
 
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