Bescheuerte Autokauf-Ideen - Reloaded

Der XC90 Hybrid fällt soviel ich weiß nicht in die 0,5% Besteuerung, da er den Grenzwert von 50mg überschreitet.
 
Volvo würde ich aus Prinzip nicht kaufen/leasen.

Dito. Letztes Jahr wollte ich einen Leihwagen für den Urlaub und statt des reservierten 335d (auf den ich mich gefreut hatte) bot man mir vor Ort einen 320i oder einen Volvo V90 Kombi an. Ich hätte mir diese fette und unförmige Dreckskarre von Volvo V90 gar nicht anschauen sollen, denn inzwischen war auch der 320i vermietet und ich bin dann letztendlich mit meinem gefahren, obwohl der eigentlich in die Werkstatt sollte. Mir hätte man den Volvo für die Hälfte überlassen können, den hätte ich nicht genommen. Als ich dann auch noch in einem Test las, dass die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist, war der Ofen ganz aus.

Aus Schweden kommt derzeit nix Gutes: Greta, scheiß Autos, düstere Krimis, Sex nur mit Vertrag usw. usw. :biggrin:
 
Mit der 0,5% Besteuereung: Erst mal müssen die ganzen SUV die 40km nach WLTP knacken, und das nicht nur in Mager-Ausstattung...

Der X5 45e schafft das ganz entspannt, mit nahezu voller Ausstattung kommt der nach WLTP auf 81km Reichweite, das heißt im Alltag sind mindestens 60-70km drin. Der Akku hat die selbe Kapazität wie der des ersten i3 (!). Dazu gibt es einen praxistauglichen Tank (69 Liter) und einen großen Kofferraum, bisher immer die zwei Knackpunkte bei Hybriden. Zudem ist der mit dem 6 Zylinder vernünftig motorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Letztes Jahr wollte ich einen Leihwagen für den Urlaub und statt des reservierten 335d (auf den ich mich gefreut hatte) bot man mir vor Ort einen 320i oder einen Volvo V90 Kombi an. Ich hätte mir diese fette und unförmige Dreckskarre von Volvo V90 gar nicht anschauen sollen, denn inzwischen war auch der 320i vermietet und ich bin dann letztendlich mit meinem gefahren, obwohl der eigentlich in die Werkstatt sollte. Mir hätte man den Volvo für die Hälfte überlassen können, den hätte ich nicht genommen. Als ich dann auch noch in einem Test las, dass die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist, war der Ofen ganz aus.

Aus Schweden kommt derzeit nix Gutes: Greta, scheiß Autos, düstere Krimis, Sex nur mit Vertrag usw. usw. :biggrin:
Sicherheitsgurt hast du in deiner Auflistung vergessen.

Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung maximal für jemanden, der noch nie in einem halbwegs aktuellen Benz oder BMW gesessen hat. Eigentlich ist das ganz einfach. Kann man aber nicht von jedem erwarten, das zu verstehen. Für solche Leute gibt es Ford Fiesta oder VW Polo.
 
Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung maximal für jemanden, der noch nie in einem halbwegs aktuellen Benz oder BMW gesessen hat. Eigentlich ist das ganz einfach. Kann man aber nicht von jedem erwarten, das zu verstehen. Für solche Leute gibt es Ford Fiesta oder VW Polo.

A) Du meinst also, dass ein Tester einer renommierten Autozeitschrift noch nie in einem aktuellen Benz oder BMW gesessen hat? Das war nicht meine Meinung, sondern die eines Tests (den ich übrigens vor Ort online abgerufen habe). Der Tester wird wohl wissen, wovon er spricht.

B) Was haben Sicherheitsgurte damit zu tun, was aktuell in Schweden passiert? Sind die in einem aktuellen Volvo gewöhnungsbedürftig? Ich weiß, dass Sicherheitsgurte bereits 1959 von einem Volvo-Ingenieur patentiert wurden.

C) Was meintest Du mit den letzten beiden Sätzen? "Kann man aber nicht von jedem erwarten, das zu verstehen. Für solche Leute gibt es Ford Fiesta oder VW Polo." Wer ist "jedem" und wer sind "solche Leute"?

Was alles nichts daran ändert, dass ein V90 Kombi für mich ein Kackfass ist und bleibt!

NB: Übrigens findet man in vielen Tests Aussagen zum Thema Bedienung wie "Die Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand, recht unübersichtliche Karosserie..." oder "... hat aber zur Folge, dass das Anwählen bestimmter Funktionen im leider hochkomplexen Infotainment-System erst nach langer Eingewöhnungszeit einigermaßen zufriedenstellend gelingt und eigentlich nur am Stand wirklich problemlos zu bewerkstelligen ist. Volvo verbannt nämlich selbst zentrale Funktionen wie etwa das Einstellen der Raumtemperatur in den großen, vertikalen Touchscreen, was aber nur selten auf Anhieb und ohne Verwirrungen zum gewünschten Ziel führt."

Ich kann den neuen Modellen der Marke Volvo einfach nichts abgewinnen.
 
Habe gerade (vor 1,5 Stunden) ein Anruf von meinem Verkäufer erhalten...
Die Auslieferung für Freitag ist abgesagt
scared.png

Da mein Auto, mit ca 4000 anderen, von der Hagel Superzelle am Pfingstmontag erwischt wurde
crying.png

Bis die Gutachter da durch sind vergehen ca. 2 Wochen und dann wird der Umfang der Reparatur festgelegt, bzw gestartet.
Und ich habe den heute Morgen erst zugelassen...
Wir fahren dann trotzdem morgen nach München, bleiben bis Sonntag wie geplant und fahren dann mit dem Zug nach Hause.
Leihwagen sind im Moment auch keine zu bekommen, da bei BMW und auch Sixt im Moment (aufgrund der Lage) Not Stand ist.
Die geplante Werksführung machen dann Freitag und trinken noch ein Kaffee in der Lounge und schauen dann was wir sonst noch so machen.
Irgenwie Sch... aber da kann ja keiner was für, vielleicht bekommen ich ja einen neu gebauten und dann mit dem größeren Akku
thumbup.png

Wie die kosten für Anreise Hotel und Abreise übernommen werden klären wir dann im Detail.
Da mein Auto, mit ca 4000 anderen, von der Hagel Superzelle am Pfingstmontag erwischt wurde
crying.png

Bis die Gutachter da durch sind vergehen ca. 2 Wochen und dann wird der Umfang der Reparatur festgelegt, bzw gestartet.
Und ich habe den heute Morgen erst zugelassen...
Wir fahren dann trotzdem morgen nach München, bleiben bis Sonntag wie geplant und fahren dann mit dem Zug nach Hause.
Leihwagen sind im Moment auch keine zu bekommen, da bei BMW und auch Sixt im Moment (aufgrund der Lage) Not Stand ist.
Die geplante Werksführung machen dann Freitag und trinken noch ein Kaffee in der Lounge und schauen dann was wir sonst noch so machen.
Irgenwie Sch... aber da kann ja keiner was für, vielleicht bekommen ich ja einen neu gebauten und dann mit dem größeren Akku
thumbup.png

Wie die kosten für Anreise Hotel und Abreise übernommen werden klären wir dann im Detail.

Du hast zugelassen, nachdem der Schaden entstanden ist? Erzähl mal, wie die Geschichte ausgegangen ist!
 
Kann ich nicht genau sagen, da mir zum Beispiel die in Carbon Folierte Motorhaube nicht gefällt und man nicht weis, wie es drunter ausschaut. Zudem keine Info über nächste HU und evtl. anfallende Wartungsarbeiten...
Da gibt es meiner Meinung aktuell ein paar schönere Fahrzeuge in dem Preissegment. Wobei bei mir der 125i Kauf wahrscheinlich eh erst Ende 2020 ansteht :winken4:
 
Ich habe mal eine Frage zu dem 325i: Wie kommt man bei einem Sauger durch Chiptuning (lt. Angabe von WKR in Starnberg) und andere Auspuffanlage von 218 auf 270 PS? Das wäre eine Mehrleistung von exakt 24%! Ohne Eingriffe in den Motor halte ich diese Angabe für unwahrscheinlich, also zu hoch.

PS: Der Motor ist ja der N53 mit 3 Litern Hubraum, den es von BMW ja auch mit verschiedenen "Ausbaustufen" gab, also auch 258 PS bis hin zu 272 PS in 330i & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu dem 325i: Wie kommt man bei einem Sauger durch Chiptuning (lt. Angabe von WKR in Starnberg) und andere Auspuffanlage von 218 auf 270 PS? Das wäre eine Mehrleistung von exakt 24%! Ohne Eingriffe in den Motor halte ich diese Angabe für unwahrscheinlich, also zu hoch.

PS: Der Motor ist ja der N53 mit 3 Litern Hubraum, den es von BMW ja auch mit verschiedenen "Ausbaustufen" gab, also auch 258 PS bis hin zu 272 PS in 330i & Co.

Weil das der selbe Motor ist. Der ist per Software gedrosselt.

Der 125i hat den 130i mit einem „Drosselschlauch“ und anderer Software verbaut, der wird also nur entdrosselt :zwinker:


Grüße Lars

Das ist der N52, aber die gleiche Geschichte, wie beim N53.
 
@LARS, 3km

Danke für die Info. Dann ist also ein "x25i" quasi ein Geheimtipp, denn wenn man mal in den Portalen nachschaut, so sind die "echten" "x30i" mit 272 PS deutlich teurer.

Noch 3 Fragen: Aufrüstung einfach? Wie teuer? Probleme beim TÜV zu erwarten oder merken die nix? Steuerhinterziehung ist es ja nicht, weil der Hubraum gleich bleibt.
 
Dass die x25i und x30i Motoren gleich sind, halte ich für ein Gerücht. Bei der Peripherie gibt es Änderungen bei der Sauganlage/Ansaugbrücke, Abgasanlage, Software usw (noch andere Sachen wie z.B. kleinere Bremse ab Werk, wahrscheinlich ähnlich wie beim Motor schwächer ausgelegte Teile wie Achsgetriebe usw). Beim Motor selbst gibt es diese auch (ich lasse mich gerne von diesem Bericht hier inspirieren). Vielleicht kann @tobbas hierzu noch was sagen?

Die große Frage, die sich bei den N52/N53 stellt, lautet daher nicht ob die x25i Motoren die gleichen wie die x30i Motoren sind, sondern ob die x25i Motoren an sich die Leistungssteigerung auf das Niveau des x30i gut vertragen. Bzw. wie großzügig BMW die Teile der x25i Modelle ausgelegt hat. Laut Berichten im Internet scheint dies der Fall zu sein, also keine unverhältnismässig hohe Anzahl von Motorschäden aufgrund der Leistungssteigerung.

(Meine persönliche Meinung: Aus einem gemachten x25i wird daher kein x30i. Dennoch kann man mit einem N52 x25i mit relativ wenig Geld eine für Saugmotoren beträchtliche Mehrleistung rausholen. Es bleibt jedoch einem wie immer selbst überlassen, ob man dieses Risiko eingehen möchte.)
 
Zurück
Oben Unten