Sportabgasanlage für BMW M4

Na hier geht's ja ab:biggrin::biggrin:

Auch noch meine Variante dazu?:biggrin2:

naja, ähnlich wie oben schon mal beschrieben, erste 3 Monate auf's Autohaus, offiziell, aber ich fahre das Auto quasi wie einen Mietwagen. Heißt, Steuer/Versicherung gehen auf's AH, ich muss nur tanken. Günstiger geht es ja quasi nicht die ersten Monate:zwinker:
Und als Dank dafür gab es ein paar mehr Prozente. Wohl deshalb weil BMW auf Vorführwagen einen höheren Nachlass gibt als auf dierekt verkaufte:confusednew:. Naja, soll mir egal sein, ich kann mit der Regelung gut leben.

Nebnebei fahre ich meinen HDZ-Motor immer penibelst warm. War halt auch ein Grund weshalb ich den neu haben wollte da es mir gerade bei DEM Motor zu heikel war dass ich nicht weiß wer und wie den schon geritten ist. Klar, wenn warm dann Stoff, dafür ist der gebaut wurden. Und kommt mit Druck sicher besser zurecht als mit nur schonender Fahrweise. Aber gerade bei dem Motor werden es die PL danken. Und auch bei moderneren Motoren dehnen sich die Materialien bei Temperatur....
Und die M's haben sicehr auch nicht umsonst das variable Vorwarnfeld im Drehzahlmesser.

Beim M-Fahrsicherheitstraining standen die Autos morgens mit laufenden Motoren da. Vielleicht auch um zu imponieren, aber sicher auch mit dem Nebeneffekt dass sie warm waren beim Sart auf die Rennstrecke.
Also, wer meint ein Warmfahren wäre nicht nötig würde niemals nie ein Auto von mir bekommen. Auch kein Brot- und Butter-Auto.

Das Kaltfahren sehe ich beim Sauger als nicht soo kritisch an, zumindest auf der AB passiert da ja meist eh kaum etwas. Auch bei voll Heizerei bleibt die Öltemp bei knapp über 100°. Da dackelt sie auch hin wenn es nur mit 160 dahin geht. Bei den Turbos sieht und sah' es da ja schon immer etwas anders aus. Aber mehr als 2 min den Motor an der AB-Tanke lauifen lassen wenn die Fahr vorher zügig war finde ich dann auch "komsch"....

Was sagt uns das? Alles nicht so einfach:biggrin:
 
Bei den Turbos sieht und sah' es da ja schon immer etwas anders aus.

Sagt wer? Das wird gebetsmühlenartig im Internet und an den Stammtischen verbreitet, aber wer belegt das bitte mal? Meint Ihr, die Vertreterkisten werden kaltgefahren? Oder gilt da VOLLGAS auf der Autobahn, ran an die Tankstelle, Motor aus, tanken?

Meine Meinung zum Thema Kaltfahren:
 
Deine Meinung...
wissenschaftlicher unterlegter als Internet-Halbwissen?:zwinker:

An sich mir völlig egal, ich halte es so wie oben beschrieben. Auch bei Brot- und Butter-Autos kann es sicher nicht schaden sie knalleheiß nicht auszuschalten, nur, wie oft kommt es wirklich vor diese Situationen? Und gerade die Normalo-Autos sind im gewissen grad dafür ausgelegt dass sie nicht wie rohe Eier behandelt werden.
Somit würde es ja schon reichen aus Vmax den letzten km vor der Tanke auszurollen und gut ist. Schätze man schafft es eh' kaum so zu fahren dass man an der Tanke noch rot glühende Krümmer/Turbos bewundern kann....

Aber wie gesagt, will hier keinen belehren, habe nur meine Meinung/Ansicht kundgetan und wenn jemand eine andere hat soll er sie haben. :smilenew:
 
Das Spiel kann man lange treiben....:zwinker:

Aber siehe doch bitte einfach was ich geschrieben habe bezüglich "Kaltfahrenmüssen":zwinker:
Und wie gesagt, jedem seine Meinung, siehe oben.
(Und mehr als "Meinung" habe ich von Dir auch nicht gelesen)

Ich bin nicht der Technik-Guru, da sollten dann andere ran. :smilenew:

Edit: Ich lasse mich auch gerne belehren/überzeugen dass aus technisher Sicht Turbos oder Verbernner allgemein nicht kalt gefahren werden müssen. Bei den Saugern z.B. war ich bis dato der Meinung die nehmnn das nicht übel bzw. es ist egal.

Was sagt denn @tobbas zu dem Thema? Eine kleine "Abhandlung" wäre super:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Meinung die sich auf gar nichts stützt?Hatte gehofft Du kannst meine Argumente entkräften. Argumente, die Du als Internet-Halbwissen abtust. Für solche Wertungen hast Du dann plötzlich doch genug Sachverstand?
 
Das "Internet-Halbwissen" bezog sich auf meine Ansicht des Kaltfahrens, inspiriert aus Deinem Post:

Sagt wer? Das wird gebetsmühlenartig im Internet und an den Stammtischen verbreitet, aber wer belegt das bitte mal?

Aber finde ich gut das Herumdrehen der "Wertungen":zwinker:
 
Was zu Internet-Halbwissen:
Muss man einen Turbo abkühlen lassen?
Frage: "Mein Auto hat einen Abgasturbolader. Ich habe mal gehört, dass es gut für einen Turbomotor ist, wenn man ihn nach der Fahrt noch ein paar Minuten im Stand laufen lässt, damit er sich abkühlen kann. Ist da was dran?"

Antwort von Dr. Jochen Müller, Leiter Vorentwicklung bei Bosch Mahle Turbosystems
Da der Turbolader Energie aus dem Abgas nutzt, die zum Teil sonst verloren ginge, ist er sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. So wird bei Benzinmotoren die Turbinenseite mit Abgastemperaturen von bis zu 1050°C beaufschlagt, während wenige Zentimeter daneben der Verdichter frische Umgebungsluft ansaugt und verdichtet. Hier ist die Temperatur mit maximal 250°C deutlich niedriger.

Zwischen Turbinen- und Verdichtergehäuse rotiert die Welle des Turboladers mit bis zu 320.000 Umdrehungen in einem ölgeschmierten Gleitlager. Stellt der Fahrer nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor unmittelbar ab, kann sich aufgrund fehlenden Fahrtwinds ein Hitzestau im Motorraum bilden. Die Hitze der Abgasturbine heizt das Gehäuse mit der Turboladerwelle und den Ölkanälen auf. Bei zu starkem Wärmeeintrag kann das Öl verkoken und diese festen Rückstände die Lebensdauer der Lagerung verkürzen.

Teillastfahrt zum Runterkühlen
Insofern ist es richtig, dass nach einer längeren Volllastfahrt der Abgasturbolader wieder etwas herunter gekühlt werden sollte, um diese extremen Hitzestaus zu vermeiden. Dabei ist übrigens eine Teillastfahrt durch den Fahrtwind wesentlich effektiver als ein Abkühlen im Stand.
Dennoch gibt es in der Praxis dieses Extremszenario selten. Zusätzlich sind moderne Lader durch Materialauswahl und Konstruktion entsprechend optimiert.
aus
http://www.t-online.de/auto/technik...ch-vollgasfahrt-heruntergekuehlt-werden-.html
ja, ich weiß, nur T-Online. Dachte aber besser als irgendwelche Foren die alle voll sind mit diesem Thema:zwinker:
Zu mehr Recherche habe ich leider keine Zeit.:blushnew:
Vielleicht findet jemand was in seiner Bediensungsanleitung?
 
Was zu Internet-Halbwissen:

aus
http://www.t-online.de/auto/technik...ch-vollgasfahrt-heruntergekuehlt-werden-.html
ja, ich weiß, nur T-Online. Dachte aber besser als irgendwelche Foren die alle voll sind mit diesem Thema:zwinker:
Zu mehr Recherche habe ich leider keine Zeit.:blushnew:
Vielleicht findet jemand was in seiner Bediensungsanleitung?

Sorry, aber ich weiß ja nicht, was für Turbolader da verbaut sind. Meine Turbos sind -wie auch die von BMW- Wassergekühlt um genau das zu verhindern. Da läuft sogar die elektrische Wasserpumpe bei Motor aus an, um die Turbos weiter zu kühlen. Mehr noch: Ich habe sogar seit 1998 mit Ausnahme des Calibra Turbo nur Fahrzeuge mit E-Lüftern gefahren. Auch die laufen bei Bedarf an.

Für mich ist das oben von Dr. Müller ausgeführte bei modernen Fahrzeugen absolut nicht überzeugend. Alle seine Argumente lassen sich durch aktuelle Technik widerlegen.

PS: Unsere Motoren auf Arbeit sehen sehr oft ein heftiges Lastprofil. Entweder Schleichfahrt mit Hitzestau unter der Motorhaube und anschließendem Knallgas mit sofortigem Motor-Aus. Und Turboladerschäden kennen wir nur vom Hören-Sagen. Da fliegen uns viel eher Getriebe & Co um die Ohren als Turbolader!
 
Also im M4 läuft der Kühler laut hörbar weiter wenn man ihn abstellt.
 
Natürlich ist "sehr entgegengekommen" unbrauch- und möglicherweise auch nicht haltbar.
Aber woher will man denn wissen, ob man damit richtig liegt? Ist selbstverständlich eine reine Vermutung, dennoch gibt es ja auch noch so etwas wie emotionale Intelligenz - wenn auch vielleicht nicht bei jedem. :biggrin::zwinker: Außerdem merkt man mit ein wenig Geschäftserfahrung schon, ob und wann man vielleicht den Bogen überspannt bzw. ab wann ein Händler, egal bei welchem Produkt, sich einfach nicht mehr bereit ist, zu bewegen.

Ich finde gut, wenn Du sagst, bezüglich Zahlen mit "offenen Karten" zu spielen. Ich für meinen Teil habe damit jedoch leider schon im RL diverse schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich mir sehr genau überlege, wem ich welche Informationen über mich bzw. von mir übermittle. Das Internet gehört dabei für mich definitiv nicht dazu. Schon allein deswegen, weil es im web IMMER jemanden geben wird, der selbstverständlich in vergleichbaren Fällen deutlich bessere Angebote hätte bzw. wesentlich mehr hätte herausschlagen können. :rolleyesnew::zwinker:
Unabhängig davon, ob dies dann realistisch ist oder nicht: Was hätte ich davon? In meinem persönlichen Fall ist bereits alles unter Dach und Fach und nicht mehr abänderbar. Ich könnte mich also höchstens im Nachhinein ärgern, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Bringt mir nix. Verdirbt mir nur die Freude an der Neuerwerbung. Also lasse ich es. :smilenew:

EDIT: Stichwort "Gehälter": Jeder bekommt, was er verdient. :zwinker: Ich auf jeden Fall zu wenig (wie alle). :biggrin2:


Einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere nicht. Emotionale Intelligenz ist ein gutes Stichwort. Ein sehr guter Verkäufer gaukelt dir vor, dass du ihm das letzte Hemd abnimmst und erzählt dir, er dürfte das Fahrzeug erst nach 3 Monaten übergeben....:ugly:
Nein, im Ernst - wenn du Ross und Reiter nicht nennen willst, was für jeden hier in Ordnung sein sollte, dann kann man über restliche Vertragsleistungen nicht diskutieren. :smilenew:
 
e "Buh"-Rufe, als ic

Ich erinnere mich noch an die "Buh"-Rufe, als ich immer gesagt hab, aber Wasser-Temp. Mitte wird volle Leistung abgerufen. (Ging um den M54B30.) :D

Mein N54 kriegt ab 80-90 Grad Öl-Temp. ins Gesicht. (Im normal betrieb wird auf 110-120 Grad geregelt, aus Verbrauchsgründen.)
Aber der läuft ja auch mit ein bisschen mehr als Serienladedruck.
Bei unter 120 grad Öl-Temp. gibt's auch kein nachlaufen.

Hat ein Bekannter auch als gemacht.
Aber ab 150tkm hat er dann Öl gesoffen und gebläut der gute M54.
Glaub das ist doch das falsche...
 
Weil jetzt 1 Motor angefangen hat Öl zu saufen?
Nicht sehr repräsentativ. Mir ist auch ein M54 kaputt gegangen. Aber es lag wohl eher nicht da dran, dass er ab Wassermitte lasst gekriegt hat.
Alle anderen 6 BMWs haben durchgehalten.
Am Ende kann ja jeder machen was er will mit seinem Motor.
 
asse mich auch gerne belehren/überzeugen dass aus technisher Sicht Turbos oder Verbernner all
Weil jetzt 1 Motor angefangen hat Öl zu saufen?
Nicht sehr repräsentativ. Mir ist auch ein M54 kaputt gegangen. Aber es lag wohl eher nicht da dran, dass er ab Wassermitte lasst gekriegt hat.
Alle anderen 6 BMWs haben durchgehalten.
Am Ende kann ja jeder machen was er will mit seinem Motor.
ja ich denke halt die Ölabstreifringe und Verdichtungsringe waren ziemlich geschunden. Darum das bläuen.
Ja das M54 Öl saufen ist eh bekannt. Liegt vermutlich auch daran das viele ab Wassermitte Feuer frei geben.
Ist halt immer die Frage wie lange fährt man die Fahrzeuge, wenn ich in den ersten 3 Jahren kalt immer voll drauf trete hält der das auch aus. Aber wie sieht es dann nach 7-8Jahren aus?
 
Komm doch einfach mal mit einem Argument! Das wäre doch mal was! Warum muss man aktuelle Turbomotoren kaltfahren?

Ich würde sagen aufgrund des heißen Öls das bei sofortigem Abstellen dann verkoken kann.
Die Folge ist dann erst beim nächsten Motorstart zu spüren.
Wenn die Ölleitung vom Turbo dicht ist und keine Schmierung mehr gewährleistet ist.
( Ich habe schon viele Turbos getauscht am N47)
 
Bei aktuellen Turbomotoren läuft meines Wissens auch die Ölpumpe noch nach dem Abstellen weiter um der Verkokung entgegenzuwirken, aber eben auch nicht ewig.

Das heißt, es wird nicht gleich alles kaputtgehen wenn man nix drauf gibt und ein Auto einfach nur benutzt. Aber man kann den Verschleiß durchaus beeinflussen und damit die Zeitspanne, die der Motor einwandfrei funktioniert.
 
ich weiß, aber das wiegt diese Drecksfelgen allemal nicht auf (666)

Ich habe gestern in der NL Leipzig einen M4 mit Competition Paket gesehen. Die Felgen sind in Natura der Hammer! Erinnern sehr an die M3 CSL Felgen, mit dem Tiefbett, sehr plastisch und wie ich finde absolut endgeil. Vielleicht das i-Tüpfelchen, das es für mich zur Entscheidung brauchte ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten