NY152
Teammitglied
Ich hoffe, dass wir niemals bekommen was wir verdienen....
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Bei den Turbos sieht und sah' es da ja schon immer etwas anders aus.
Deine Meinung...
wissenschaftlicher unterlegter als Internet-Halbwissen?
Sagt wer? Das wird gebetsmühlenartig im Internet und an den Stammtischen verbreitet, aber wer belegt das bitte mal?
ausMuss man einen Turbo abkühlen lassen?
Frage: "Mein Auto hat einen Abgasturbolader. Ich habe mal gehört, dass es gut für einen Turbomotor ist, wenn man ihn nach der Fahrt noch ein paar Minuten im Stand laufen lässt, damit er sich abkühlen kann. Ist da was dran?"
Antwort von Dr. Jochen Müller, Leiter Vorentwicklung bei Bosch Mahle Turbosystems
Da der Turbolader Energie aus dem Abgas nutzt, die zum Teil sonst verloren ginge, ist er sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. So wird bei Benzinmotoren die Turbinenseite mit Abgastemperaturen von bis zu 1050°C beaufschlagt, während wenige Zentimeter daneben der Verdichter frische Umgebungsluft ansaugt und verdichtet. Hier ist die Temperatur mit maximal 250°C deutlich niedriger.
Zwischen Turbinen- und Verdichtergehäuse rotiert die Welle des Turboladers mit bis zu 320.000 Umdrehungen in einem ölgeschmierten Gleitlager. Stellt der Fahrer nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor unmittelbar ab, kann sich aufgrund fehlenden Fahrtwinds ein Hitzestau im Motorraum bilden. Die Hitze der Abgasturbine heizt das Gehäuse mit der Turboladerwelle und den Ölkanälen auf. Bei zu starkem Wärmeeintrag kann das Öl verkoken und diese festen Rückstände die Lebensdauer der Lagerung verkürzen.
Teillastfahrt zum Runterkühlen
Insofern ist es richtig, dass nach einer längeren Volllastfahrt der Abgasturbolader wieder etwas herunter gekühlt werden sollte, um diese extremen Hitzestaus zu vermeiden. Dabei ist übrigens eine Teillastfahrt durch den Fahrtwind wesentlich effektiver als ein Abkühlen im Stand.
Dennoch gibt es in der Praxis dieses Extremszenario selten. Zusätzlich sind moderne Lader durch Materialauswahl und Konstruktion entsprechend optimiert.
Was zu Internet-Halbwissen:
aus
http://www.t-online.de/auto/technik...ch-vollgasfahrt-heruntergekuehlt-werden-.html
ja, ich weiß, nur T-Online. Dachte aber besser als irgendwelche Foren die alle voll sind mit diesem Thema
Zu mehr Recherche habe ich leider keine Zeit.
Vielleicht findet jemand was in seiner Bediensungsanleitung?
Natürlich ist "sehr entgegengekommen" unbrauch- und möglicherweise auch nicht haltbar.
Aber woher will man denn wissen, ob man damit richtig liegt? Ist selbstverständlich eine reine Vermutung, dennoch gibt es ja auch noch so etwas wie emotionale Intelligenz - wenn auch vielleicht nicht bei jedem. Außerdem merkt man mit ein wenig Geschäftserfahrung schon, ob und wann man vielleicht den Bogen überspannt bzw. ab wann ein Händler, egal bei welchem Produkt, sich einfach nicht mehr bereit ist, zu bewegen.
Ich finde gut, wenn Du sagst, bezüglich Zahlen mit "offenen Karten" zu spielen. Ich für meinen Teil habe damit jedoch leider schon im RL diverse schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich mir sehr genau überlege, wem ich welche Informationen über mich bzw. von mir übermittle. Das Internet gehört dabei für mich definitiv nicht dazu. Schon allein deswegen, weil es im web IMMER jemanden geben wird, der selbstverständlich in vergleichbaren Fällen deutlich bessere Angebote hätte bzw. wesentlich mehr hätte herausschlagen können.
Unabhängig davon, ob dies dann realistisch ist oder nicht: Was hätte ich davon? In meinem persönlichen Fall ist bereits alles unter Dach und Fach und nicht mehr abänderbar. Ich könnte mich also höchstens im Nachhinein ärgern, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Bringt mir nix. Verdirbt mir nur die Freude an der Neuerwerbung. Also lasse ich es.
EDIT: Stichwort "Gehälter": Jeder bekommt, was er verdient. Ich auf jeden Fall zu wenig (wie alle).
e "Buh"-Rufe, als ic
Ich erinnere mich noch an die "Buh"-Rufe, als ich immer gesagt hab, aber Wasser-Temp. Mitte wird volle Leistung abgerufen. (Ging um den M54B30.)
Mein N54 kriegt ab 80-90 Grad Öl-Temp. ins Gesicht. (Im normal betrieb wird auf 110-120 Grad geregelt, aus Verbrauchsgründen.)
Aber der läuft ja auch mit ein bisschen mehr als Serienladedruck.
Bei unter 120 grad Öl-Temp. gibt's auch kein nachlaufen.
asse mich auch gerne belehren/überzeugen dass aus technisher Sicht Turbos oder Verbernner all
ja ich denke halt die Ölabstreifringe und Verdichtungsringe waren ziemlich geschunden. Darum das bläuen.Weil jetzt 1 Motor angefangen hat Öl zu saufen?
Nicht sehr repräsentativ. Mir ist auch ein M54 kaputt gegangen. Aber es lag wohl eher nicht da dran, dass er ab Wassermitte lasst gekriegt hat.
Alle anderen 6 BMWs haben durchgehalten.
Am Ende kann ja jeder machen was er will mit seinem Motor.
Komm doch einfach mal mit einem Argument! Das wäre doch mal was! Warum muss man aktuelle Turbomotoren kaltfahren?
Ich würde sagen aufgrund des heißen Öls das bei sofortigem Abstellen dann verkoken kann.
Die Dinger sind Wassergekühlt.
ich weiß, aber das wiegt diese Drecksfelgen allemal nicht auf (666)