Sportabgasanlage für BMW M4

Viel älter - son 67er Ami ;)
Ist auch eher der Traumwagen meiner Frau und nachdem er mir auch super gut gefällt, kann ich mir den als Wertanlage und Oldtimer gut vorstellen. Quasi ein Holdtimer ;)
Mein Wagen wenn ich mal viel Erben sollte, wär eine 57er Vette!:god:
 
M3 E90 DKG vermutlich.
Also eigentlich ja ein :top:

Aber war es nicht so dass Du nach den Probefahrten eigentlich eher nicht so von angetan warst? Gerade so wegen ungenügendem Drehmoment und so?
 
Ich will mal was anderes für ein Jahr. Bei 20.000km im Jahr mit fast 700Nm ab quasi Leerlauf will ich die restlichen 3-5k diametral verbringen.

Wobei es recht schwierih zu werden scheint E90 + DKG zu einem erträglichen Kurs zu schießen.
 
Also ich finde Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke.

Ich kann mich gut an meinen 135i erinnern. Als bei dem die Auspuffklappe offen war, war der im Innenraum relativ laut, aber längere Strecken waren ok...

Stimmt mit offener Auspuffklappe braucht man keinen anderen Sportschalldämpfer mehr :biggrin:.

Deshalb kann ich eine Klappensteuerung nur empfehlen. Ich habe eine die vom Lenkrad aus gesteuert werden kann und ich zwischen Serie, Auf und Zu wählen kann :top:
 
Vielleicht hat so ein "blutleerer" Motor ja andere Reize. :zwinker::biggrin:
Nicht mißbrauchen das "blutleere" bitte:zwinker::biggrin:

wobei, einige beziehen es auf den unteren Drehzahlbereich, andere auf den oberen. Hier dann halt auf den unteren:biggrin:
(Ich bezog es immer nur auif den oberen:zwinker:)
 
Wenn man einen Daimler-BiTurbo oder einem M5 nur im oberen Drehzahlbereich fahren würde, also gar nicht wüsste, was da unten an Druck schon anliegt, man würde vermutlich äußerst zufrieden mit den Dingern sein. Denn objektiv drücken die ja wie Bolle. Nur geht es halt nicht in meinen 90iger-Jahre-Schädel rein, dass oben nicht um ein vielfaches mehr an Druck kommt, im Vergleich zu dem was unten versprochen wurde. Kenne noch gut meinen guten alten Opel V6. 300Nm bei 4.000 u/min...darunter sehr, sehr, sehr mau. Dafür drehte der Motor in den Begrenzer wie eine Wildsau und wollte am liebsten weiterdrehen. Das nennt sich dann wohl Prägung ;).

Zum Thema >6 Liter kann ich ja als Ex Corvette C6 Fahrer auch was sagen. Hat zu 1000% seinen Reiz, aber wegen dem Thema Sicherheit würde ich eine C7 wollen...und die kostet Faktor zwei zu meinem Budget :(
 
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Mal noch was zum Thema Auspuffn.



Wer den Klang und die Aura des Namens Arkapovic haben will wird den kaufen. Wemes um den Klang des Fahrzeugs geht der ist MEINER MEINUNG nach bei Remus besser aufgestellt.


ASD ist bei dir aktiviert?
 
Nur geht es halt nicht in meinen 90iger-Jahre-Schädel rein, dass oben nicht um ein vielfaches mehr an Druck kommt, im Vergleich zu dem was unten versprochen wurde.
:top:

Mein Reden. Man freut sich auf's ausdrehen, und dann....:igitt:

Dafür halt gleichmäßiger Druck von unten bis oben. Weils so schön ist. Und damit die Drehzahl eigentlich auch egal...
 
Active Sound Design.
 
War das WE zum Shoppingtrip in Ffm. Da sieht man ja alles, was Rang und Namen hat in freier Wildbahn. Egal, ob Porsche, AMG, Lambo, Ferrari, AM und wie sie noch alle heißen....
Bei aller Diskussion über M4 oder Benz, ob künstlich oder althergebracht, es hat sich für mich wieder mal bestätigt, geht nichts über den Sound des Maserati GT Sport! :twisted:
 
Nicht mißbrauchen das "blutleere" bitte:zwinker::biggrin:

wobei, einige beziehen es auf den unteren Drehzahlbereich, andere auf den oberen. Hier dann halt auf den unteren:biggrin:
(Ich bezog es immer nur auif den oberen:zwinker:)
"Blutleer" ist ja inzwischen schon so etwas wie der berühmt-berüchtigte "Vernatiger" hier im Forum. :biggrin:

Es gibt halt solche und solche blutleeren Autos, bei den einen ist es der untere, bei den anderen der obere Drehzahlbereich. :zwinker:

Wenn man einen Daimler-BiTurbo oder einem M5 nur im oberen Drehzahlbereich fahren würde, also gar nicht wüsste, was da unten an Druck schon anliegt, man würde vermutlich äußerst zufrieden mit den Dingern sein. Denn objektiv drücken die ja wie Bolle. Nur geht es halt nicht in meinen 90iger-Jahre-Schädel rein, dass oben nicht um ein vielfaches mehr an Druck kommt, im Vergleich zu dem was unten versprochen wurde.
Ich habe mich da inzwischen schon umgewöhnt und finde, gerade für den Alltag, die Charakteristik der aktuellen Turbobenziner deutlich angenehmer und entspannter zu fahren als die früheren Saugbenziner, die Leistung und Drehmoment erst im oberen Drehzahlbereich haben und dafür bei niedrigen Drehzahlen eher "schlapp" sind im Vergleich zu dem, was sie bei höheren Drehzahlen bieten. Bei meinem verblichenen 320i E46 mit M54B22 hat sich bspw. unterhalb von 3.500/min praktisch gar nichts getan.

:top:

Mein Reden. Man freut sich auf's ausdrehen, und dann....:igitt:

Dafür halt gleichmäßiger Druck von unten bis oben. Weils so schön ist. Und damit die Drehzahl eigentlich auch egal...
Früher war ich auch immer gerne nahe am Drehzahlbegrenzer unterwegs, aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt und vermisse dabei auch nichts.

War das WE zum Shoppingtrip in Ffm. Da sieht man ja alles, was Rang und Namen hat in freier Wildbahn. Egal, ob Porsche, AMG, Lambo, Ferrari, AM und wie sie noch alle heißen....
Bei aller Diskussion über M4 oder Benz, ob künstlich oder althergebracht, es hat sich für mich wieder mal bestätigt, geht nichts über den Sound des Maserati GT Sport! :twisted:
Gerade die Porsche fallen hier aufgrund ihrer schieren Anzahl gar nicht mehr auf. Auch die ganzen AMG, M und RS fallen im Straßenbild nicht auf.
 
Mein Wagen wenn ich mal viel Erben sollte, wär eine 57er Vette!:god:


So was hier?

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Wäre auch ein Traum von mir?

Oder so was:

65064.jpg
 
Früher war ich auch immer gerne nahe am Drehzahlbegrenzer unterwegs, aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt und vermisse dabei auch nichts.
So will ich jetzt nicht zwingend für mich ausdrücken. Auch ich nutze gerne ein vorhandenes Drehmoment. Weil Du den 320i E46 aufführst, einige Jahre zurück war z.B. ein E36 320i trotz 6Zyl rein gar nichts für uns/mich trotz Drehfreude da da ja wirklich gar nichts war unterhalb der Maximaldrehzahl:blushnew::igitt::biggrin:
Der 25i hingegen war top, Keine Ausgeburt an Drehmoment, aber mit 2000upm war der bereits gut zu fahren. 5te Gang Ortsausgang ging gut. Und dennoch mit Schmackes in den Drehzahlbegrenzer wenn gewollt.:smilina:

Den Z3 28i hingegen mochte ich Motorseitig nicht so sehr. Klar, bis ca. 4000upm klar spritziger dank weniger Gewicht und mehr Hubraum, oben raus aber voll kastriert. Da machte ausdrehen einfach keinen Spass.

Und so ähnlich ist's mit den heutigen Autos. Klar, im sog. Alltag alles top, da sind die Turbos klar besser und vermitteln auch mehr sog. Fahrspass. Zumal man selten im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist/sein muss/sein sollte:biggrin:. Nur, es ist halt ein "Nutzen" des Motors. Und dann kommt die Landstrasse oder die AB und ich will auch mal ausdrehen. Nicht ständig am Drehzahlbegrenzer unterwegs da viel zu nervig:zwinker: Aber die heutigen Motoren sagen halt nicht so direkt "komm, dreh mich, tritt mich, ich will auch mal in den roten Bereich"... Man kann halt locker 1000upm vom roten in den nächsten Gang ohne echten Zugkraftverlust. Ganz exemplarisch das Zugkraftdiagramm vom M4 (von tobbas) 200km/h und es ist völlig schnuppe ob Gang 5,6 oder 7 zum maximalen Beschleunigen.

Objektiv toll, gar keine Frage. Und voll Alltagstauglich.
Subjektiv für mich aber :igitt:
(meist zumindest:zwinker:)
 
Krass das du den Z3 2.8 erwähnst, denn exakt dieses Auto bin ich am Sonntag erstmalig gefahren. Von der Drehwilligkeit war ich auch schwer enttäuscht, denn die Drehzahlgierigkeit meines 2.5er E30 konnte er nicht ansatzweise vermitteln.

Hauptproblem bei derartigen Fahrzeugen ist allerdings auch und da nehme ich niemanden aus diesem Forum aus, dass wir mittlerweile so schnelle Autos gewohnt sind das so ein alter Motor, der früher als Nonplusultra galt nicht mehr richtig schockt. Und das obwohl er rein von den nominellen Fahrwerten immer noch deutlich schneller ist als ein Großteil der restlichen Fahrzeuge auf deutschen Straßen.
 
Spaß gemacht hat er dennoch, und Soundmäßig sowieso ohne Diskussion:zwinker:
Damals war eben die blöde Versicherungsrenze bei 192PS, und wenn ich das Drehmoment erhöhe muss ich es oben zu Lasten der Drehwilligkeit eben stark kastrieren um bei gleicher Maximalleistung zu bleiben. Wie Turbos halt heute:zwinker::biggrin:

Der gleiche Motor mit 220PS sähe sicher ganz anders aus.

Aber verwöhnt sind wir heutzutage schon, ja.
Wobei der Z3 28i bestimmt heute noch Spaß machen könnte. Oder ist vielleicht mein verklärter Blick zurück:blushnew::zwinker:

Nebenbei, der 2.5er in Deinem E30 ist doch der aus dem 325i E36, oder?
Obergeiler Motor, ja. Wenn die Vanos bei i-was um 3500upm auf scharf gestellt hat.....:shocked:

da kam selbst im letzten Gang bei die Hinterachse bei Regen und Winterreifen:evil::ugly:
Und leicht bergan und letzter Gang und das Ding drehte mal eben in den Drehzahlbegrenzer:shocked:
 
ein entscheidender Grund für meinen 3,0si war eben dieses Feeling, wenn der Motor gedreht wird ... der 2.5i oder sogar der ältere 3,0i sind IMHO hier etwas zugeschnürter ...
 
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