F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Schon klar, mir stellt sich als ehemaliger F20 Fahrer nur die Frage welchen Fortschritt (außer dem schickeren Kombiinstrument) der F40 nun vorzuweisen hat? Optik ist sicherlich Geschmackssache ansonsten sehe ich leider keinen Vorteil zum F20 LCI...

4 Zylinder, Frontantrieb, schwerer, größer. Willst du noch mehr Vorteile? :D
 
4 Zylinder, Frontantrieb, schwerer, größer. Willst du noch mehr Vorteile? :D

Das liest ja so negativ :pfeif2:

4 Zylinder, dadurch weniger Reibung = mehr effektive Leistung
Frontantrieb, dadurch endlich mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse
schwerer, dadurch entspannteres und ruhiges gleiten auf der AB
größer, dadurch mehr Platz für alle 5 Mitfahrer und einen Kofferraum der urlaubsgeeignet ist


:roflmao::roflmao::roflmao:


Grüße Lars
 
Die Kiste ist vor allem günstiger entwickelt und produziert. An den Verkaufszahlen wird man sehen ob man damit die richtige Entscheidung getroffen hat. Aus Sicht von uns Enthusiasten ist es natürlich sowieso die falsche.
 
Wenn man bedenkt, zu welchen Leasings
Die Kiste ist vor allem günstiger entwickelt und produziert. An den Verkaufszahlen wird man sehen ob man damit die richtige Entscheidung getroffen hat. Aus Sicht von uns Enthusiasten ist es natürlich sowieso die falsche.
Ich denke, der wird sich verkaufen.
 
@Burntime Das denke ich auch. Und um ehrlich zu sein: So nen M135i oder M140i fand ich stets ein cooles Auto, klein und fast übermotorisiert, das klassische Halbstarkenauto eben. Der GTI für die Betuchteren. Und das ist aus meiner Sicht eben genau der Haken - der Lebensabschnitt, in dem das für mich das richtige Auto hätte sein können, war zwischen Studium und Familie. Genug Geld dafür übrig und kein größeres Auto benötigt. Aber neu wär mir der trotzdem zu teuer gewesen. Und so wird es sehr vielen gehen, der Käufermarkt war aus meiner Sicht daher nie allzu groß. Klar, es gibt auch so einige junggebliebene ohne (teils auch mit) Nachwuchs, die sich dann sowas mit nem Nordschleifenaufkleber aufm Heckdeckel hinstellen. Aber ich denke, die fallen unterm Strich kaum ins Gewicht.

Ich persönlich vermisse sowieso vielmehr den Sechszylinder-Sauger aus 125i/130i, der war mit Sicherheit für BMW deutlich günstiger darstellbar, aber fiel dem Normverbrauchs-Wahn zum Opfer.
 
@Burntime Das denke ich auch. Und um ehrlich zu sein: So nen M135i oder M140i fand ich stets ein cooles Auto, klein und fast übermotorisiert, das klassische Halbstarkenauto eben. Der GTI für die Betuchteren. Und das ist aus meiner Sicht eben genau der Haken - der Lebensabschnitt, in dem das für mich das richtige Auto hätte sein können, war zwischen Studium und Familie. Genug Geld dafür übrig und kein größeres Auto benötigt. Aber neu wär mir der trotzdem zu teuer gewesen. Und so wird es sehr vielen gehen, der Käufermarkt war aus meiner Sicht daher nie allzu groß. Klar, es gibt auch so einige junggebliebene ohne (teils auch mit) Nachwuchs, die sich dann sowas mit nem Nordschleifenaufkleber aufm Heckdeckel hinstellen. Aber ich denke, die fallen unterm Strich kaum ins Gewicht.

Ich persönlich vermisse sowieso vielmehr den Sechszylinder-Sauger aus 125i/130i, der war mit Sicherheit für BMW deutlich günstiger darstellbar, aber fiel dem Normverbrauchs-Wahn zum Opfer.
Lebensabschnitt? :)

Ich denke, der F40 ist in der Entwicklung/Produktion eine ganz andere Hausnummer als der F20/E87.
Da hat man die teure 3er Plattform als Basis genommen - obwohl bestimmt mindestens 75% nur 4 Zylinder mit 150PS oder weniger verkauft wurden.
Jetzt nimmt man eine billigere Plattform und skaliert für die höher motorisierten Modelle einfach hoch.

Ist ja einerseits klar, dass BMW mit 1er Leasingraten ab 200€/Monat außer Marktanteile nicht viel gewinnt.


So ein 125i Cabrio N52 wäre auch etwas tolles in meinem jetzigen Lebensabschnitt. Oder ein 630i N52....
 
Kann scheinbar konfiguriert werden.Als 120d ist nun X-drive sowie Automatik automatisch mit dabei (Zumindest bis dato)... Als Endpreis stehen in meiner Konfig runde 48000€ auf dem Preisschild... Zum Vergleich: Mein letzter 120d (F20) stand (zwar ohne Navi, Automatik,X-Drive) bei 39400€... :doh:
 
Also ich bin am Sonntag im neuen 1er gesessen und habe mir den mal genauer angeschaut, Platzgewinn ist da nirgends, außer dass hinten fast kein Kardantunnel mehr ist. Man sitzt außerdem höher drin als im Vorgänger.
 
Ich fahre gerne den f20 m135i (handschalter ohne xdrive) auf der strasse. Jetzt wo endless bremsbelaege drauf sind machts umso mehr spass.
Diese neue 1er ueberzeugt mich nicht.
Kein problem, ich kaufe den naechsten wo anders. Der M2 gefaellt mir noch, ist aber schon eine andere klasse fzg.

john
 
Ich fahre gerne den f20 m135i (handschalter ohne xdrive) auf der strasse. Jetzt wo endless bremsbelaege drauf sind machts umso mehr spass.
Diese neue 1er ueberzeugt mich nicht.
Kein problem, ich kaufe den naechsten wo anders. Der M2 gefaellt mir noch, ist aber schon eine andere klasse fzg.

john

e91 325d.
Da kann alles andere einpacken. :D
 
Also ich bin am Sonntag im neuen 1er gesessen und habe mir den mal genauer angeschaut, Platzgewinn ist da nirgends, außer dass hinten fast kein Kardantunnel mehr ist. Man sitzt außerdem höher drin als im Vorgänger.

Der Platzgewinn ist nur bei den großen Aktionären und dem Vorstand zu sehen. Und zwar haben die Goldbaren mehr Platz in ihrer Bank gebraucht.
Denn die Entwicklung wurde billiger, aber im Verkaufspreis ist ja praktisch nichts davon zu sehen.
 
Der Platzgewinn ist nur bei den großen Aktionären und dem Vorstand zu sehen. Und zwar haben die Goldbaren mehr Platz in ihrer Bank gebraucht.
Denn die Entwicklung wurde billiger, aber im Verkaufspreis ist ja praktisch nichts davon zu sehen.

Oh mein Gott, schon etwas paranoid oder?
Aber stimmt. Wäre natürlich besser das Modell läuft scheisse und bmw hätte Probleme. Da würde sich bestimmt auch endlich ein bmw Mike und so mancher der tausenden Angestellten freuen: wackliger Arbeitsplatz der einem so manches teures Hobby ermöglicht. Geben bestimmt alle lieber ihren Job auf alsdass BMW auch noch Erfolg mit Ihren Produkten hat.
 
Die Frage ist ja, wo der Erfolg zu spüren ist. Und der ist meistens bei den großen Konzernen nur in den Taschen der Aktionären, Managern etc. Zu spüren.
Aber ein Misserfolg geht dann auf den Rücken der kleinen Mitarbeiter, so das dieser seinen Job verliert oder Lohnkürzungen bekommt. Somit haben die ganz großen eh kein wirklichen Verlust.
Und das ist das traurige an der Sache.
Und der neue 1er ist so ein Opfer solch einer Geschichte.
Da wird ein 0815 Auto gebaut und anstatt mehr Geld in die Entwicklung fließen zu lassen (Hinterradplattform wäre teurer), ist es billiger etwas Geld bei den Marketingfritzen zu investieren.
 
Oh mein Gott, schon etwas paranoid oder?
Aber stimmt. Wäre natürlich besser das Modell läuft scheisse und bmw hätte Probleme. Da würde sich bestimmt auch endlich ein bmw Mike und so mancher der tausenden Angestellten freuen: wackliger Arbeitsplatz der einem so manches teures Hobby ermöglicht. Geben bestimmt alle lieber ihren Job auf alsdass BMW auch noch Erfolg mit Ihren Produkten hat.
Nenn mir 5 Objektive Gründe, warum ich mir einen teureren 1er, statt einen Golf in der gleichen Leistungsklasse kaufen sollte.
 
Nenn mir 5 Objektive Gründe, warum ich mir einen teureren 1er, statt einen Golf in der gleichen Leistungsklasse kaufen sollte.
Weil BMW drauf steht - warum denn sonst?
Oh ein 1er mit Frontantrieb - den kauf ich.

Anders gefragt, wenn ich so sehe, wer gerade F20 und E87 fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kunden den wegen des Heckantriebs gekauft haben.
 
Nenn mir 5 Objektive Gründe, warum ich mir einen teureren 1er, statt einen Golf in der gleichen Leistungsklasse kaufen sollte.

Über solche Sachen brauchen wir nicht reden. Das kann nämlich beim 3er, 5er und sonstigen diskutiert werden. Und ein heckantrieb rechtfertigt genauso wenig den Aufpreis. Ich persönlich, betreffend dem 1er, wäre für mich immernoch Optik und vorallem die Technik die mich vom BMW überzeugt
 
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