F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

So ein 1er ist eben ein Hatchback. Das heißt, entweder praktisch oder halbstark. Den Praktisch-Käufern ist die angetriebene Achse egal, bei den Halbstark-Käufern interessierts nen Teil, der jedoch auch dort leider geringer wird. Angesichts des immer stärker werdenden Drucks der Sozis und ihren totalitären Staaten kann ich es immer besser verstehen, wenn Unternehmen mit allen Mitteln ihren Gewinn maximieren, und da ist eben die Frontantriebsplattform UKL ein wirksames Mittel.
Wie schonmal gesagt, meine Trauer ob des scheidenden Heckantriebs und der Sechszylinder im 1er hält sich in Grenzen, weil mir der 1er mittlerweile schon zu halbstark wäre.
 
So ein 1er ist eben ein Hatchback. Das heißt, entweder praktisch oder halbstark. Den Praktisch-Käufern ist die angetriebene Achse egal, bei den Halbstark-Käufern interessierts nen Teil, der jedoch auch dort leider geringer wird. Angesichts des immer stärker werdenden Drucks der Sozis und ihren totalitären Staaten kann ich es immer besser verstehen, wenn Unternehmen mit allen Mitteln ihren Gewinn maximieren, und da ist eben die Frontantriebsplattform UKL ein wirksames Mittel.
Wie schonmal gesagt, meine Trauer ob des scheidenden Heckantriebs und der Sechszylinder im 1er hält sich in Grenzen, weil mir der 1er mittlerweile schon zu halbstark wäre.

Ich hab ja genau das "halbstarke" M135i, HS, RWD noch in der Garage - das Teil ist ein Traum und ich fahre den Wagen unglaublich gern, aber ich muss bald mit 2 Kids (aktuell 1) auch damit fahren können daher weicht der 1er einem G21 3er. Der neue 1er ist mir aber auch zu viel R-Golf & AMG A-Klasse - da hätte ich ganz sicher keinen M135i mehr gekauft von. Leider.
 
OT: Reicht dir der 3er platztechnisch aus? Sowohl bei meinem e90 als auch beim M5 jetzt hab ich das Problem, dass ich mit MaxiCosi und der entsprechenden isofix grundplatte den Fahrersitz anpassen muss. Da das auf Dauer nervt hab ich noch einen Superb Combi geholt. Kann mir als Familienkutsche kein praktischeres Auto vorstellen
 
OT: Reicht dir der 3er platztechnisch aus? Sowohl bei meinem e90 als auch beim M5 jetzt hab ich das Problem, dass ich mit MaxiCosi und der entsprechenden isofix grundplatte den Fahrersitz anpassen muss. Da das auf Dauer nervt hab ich noch einen Superb Combi geholt. Kann mir als Familienkutsche kein praktischeres Auto vorstellen
Je nachdem wie man es gewohnt ist. Ein Update (von 1er auf 3er) ist viel besser als ein Downgrade (3er auf 1er).
Jetzt waren wir mit unserem 5er Touring (F11) im Urlaub. Man hatte Platz im Auto, also hat man auch ordentlich Gepäck mitgenommen. Zudem einen ganz klobigen, unpraktischen Kinderwagen.
Bin mal auf den ersten Urlaub im 530e gespannt. Der hat nur noch das Kofferraumvolumen einer E36 Limo. Damit sind meine Eltern im Großteil meiner Minderheit (hatte auch noch einen kleinen Bruder) klar gekommen, bis sie, da war ich dann schon 10 und mein Bruder 5 auf einen E36 Touring umgestiegen.

Egal, BTT. Auf der Autobahn einen "nackten" F40 gesehen. Sah schon sehr gewöhnungbedürftig aus. Speziell das Heck (auf dem Bildern ja gar nicht mal so hässlich) hat uns überhaupt nicht gefallen.
 
Egal, BTT. Auf der Autobahn einen "nackten" F40 gesehen. Sah schon sehr gewöhnungbedürftig aus. Speziell das Heck (auf dem Bildern ja gar nicht mal so hässlich) hat uns überhaupt nicht gefallen.
Was fällt dir ein!?

1571579482963.jpeg
 

Nicht Carwow und ziemlich bescheidene Bedingungen, ausserdem kann ich dem einen Typ mit komplett ausgestreckten Armen nicht beim Fahren zusehen, aber das Ergebnis ist und bleibt gleich und zeigt den Rückschritt vom m140i F20 zum m135i sehr deutlich. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber auch gut ASD im Innenraum oder?
 
Leider wahr, in einem c63s Mopf Coupé das ist mal kurz fahren konnte war das auch richtig nervig, vor allem wenn man vormopf kannte.
 
Jetzt neu bei BMW im Serienumfang; vollkommener Ausfall der Querdynamik. Ziemliche Lachnummer dieser Karren. Die UKL muss abgeschafft werden, hat denn jemals ein Fahrzeug dieser Plattform überzeugt? Scheint jetzt nicht so, dass man die Fahrzeugspezifisch toll abstimmen kann...

View: https://youtu.be/oPeSQDffskc


Da ist ernsthaft jeder x-beliebige Kompakt-Kackstuhl aus der Wühltischauslage besser.

View: https://youtu.be/zOJLhBudVCQ


View: https://youtu.be/2YQ9SJFjEtQ


View: https://youtu.be/OM82DMi7ZIU


Ja, natürlich ist dieser Test eher unter Fahrsicherheit als Fahrverhalten und Fahrdynamikbewertung zu verbuchen, aber er zeigt einen deutlich negativen Trend auf. Schaut euch mal beliebig andere Fahrzeuge zum Vergleich an und achtet nicht nur auf die Geschwindigkeit sondern auch auf das Eigenlenkverhalten und die Fahrzeugreaktion. Untertitel verfügbar mit Kommentar zum Fahrverhalten.
 
Zurück
Oben Unten