Itrocket
Forumsponsor
Ich kenne nur das vag 6 Gang dsg. Ist das vergleichbar oder liegen da Welten zwischen?
Kommt drauf an aus welchem Auto. Grundsätzlich ist das 7 Gang DKG aber besser als jedes DSG, ausser das 7 gang DSG im RS3.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne nur das vag 6 Gang dsg. Ist das vergleichbar oder liegen da Welten zwischen?
Ich kenne nur das vag 6 Gang dsg. Ist das vergleichbar oder liegen da Welten zwischen?
Bin kürzlich (siehe 718 Faden) ein aktuelles PDK im Regen auf der Nordschleife im Regen gefahren und kann nur sagen: Perfekt - wie für die Rennstrecke gemacht! Die Hände bleiben am Lenkrad und man muss sich keinen Kopf um das Schleppmoment beim herunter Schalten machen (kann auf der Bremse durchaus mal kritisch werden - ein e46 M3 hat vorm Bergwerk rückwärts eingeplankt). Im Straßenverkehr allerdings schon im normalen Modus etwas übertrieben darauf bedacht immer den perfekten Gang drin zu haben - bin aber nur kurz tanken und Auto holen/abgeben gewesen. So konnte ich mich voll aufs Fahren konzentrieren und musste nur wenige Frontkratzer vorbei lassen, was mir mit einem Schalter nicht möglich gewesen wäre ohne ins Risiko zu gehen. Der Lucian (sau schnelles e9x M3 Track Tool) hat auch gesagt, PDK ist das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.
Wenn es darum geht, noch ein "richtiges" Auto zu fahren, ist sowieso beim 996 (GT3) bzw. e46 M3 mit Handschaltung Schluss. Schon der 997/MK II. fühlt sich im direkten Vergleich leicht gefiltert und entkoppelt an.
Nach Eurer Definition ist auch ein Go-Cart "unsportlich", weil die manuelle Schaltung fehlt.
Ein Auto für die Rennstrecke muss für mich Handschaltung haben. Ich schalte selber bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem wäre mir das lieber. Ich wünsche mir ich hätte im Alltag ein Auto mit Handschaltung damit ich das Zwischengas perfektionieren könnte.
Da braucht man aber auch das passende Auto, beim aktuellen Golf brauch ich mit Spitze-Hacke nicht anfangen ohne High-Heels, weil ich das Gaspedal mit der Ferse niemals erwische, wenn der Vorderfuß auf der Bremse ist. Im Z4 wars easy.
Ich frage mich, ob es solche Diskussionen wie PDK vs. Handschalter zur Einführung von synchronisierten Getrieben auch gegeben hat. Zu Anfang „ein Erfahrener Fahrer schaltet schneller unsynchronisiert“ und später „es macht einfach mehr Spaß, auf die letzten 10tel kommt es mir nicht an!“... schade, dass es damals noch kein Internet gab zur Dokumentation
Die „Argumente“ werden eben situationselastisch angepasst.Zu Anfang „ein Erfahrener Fahrer schaltet schneller unsynchronisiert“ und später „es macht einfach mehr Spaß, auf die letzten 10tel kommt es mir nicht an!“