Neuer BMW Z4 - G29 (2018)

Ich kenne nur das vag 6 Gang dsg. Ist das vergleichbar oder liegen da Welten zwischen?

Kommt drauf an aus welchem Auto. Grundsätzlich ist das 7 Gang DKG aber besser als jedes DSG, ausser das 7 gang DSG im RS3.
 
Bin kürzlich (siehe 718 Faden) ein aktuelles PDK im Regen auf der Nordschleife im Regen gefahren und kann nur sagen: Perfekt - wie für die Rennstrecke gemacht! Die Hände bleiben am Lenkrad und man muss sich keinen Kopf um das Schleppmoment beim herunter Schalten machen (kann auf der Bremse durchaus mal kritisch werden - ein e46 M3 hat vorm Bergwerk rückwärts eingeplankt). Im Straßenverkehr allerdings schon im normalen Modus etwas übertrieben darauf bedacht immer den perfekten Gang drin zu haben - bin aber nur kurz tanken und Auto holen/abgeben gewesen. So konnte ich mich voll aufs Fahren konzentrieren und musste nur wenige Frontkratzer vorbei lassen, was mir mit einem Schalter nicht möglich gewesen wäre ohne ins Risiko zu gehen. Der Lucian (sau schnelles e9x M3 Track Tool) hat auch gesagt, PDK ist das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.

Deiner Aussage ist bestimmt unumwunden zuzustimmen, wenn man den Spaß daraus zieht, möglichst schnell ("stressfrei") und mit beiden Händen am Lenkrad um die Kurve zu kommen. Das ist die eine Sicht der Dinge. Die andere (mein) ist, dass ich die Herausforderung annehme den Schaltvorgang selbst möglichst gut hinzubekommen, auch wenn ich im Endeffekt langsamer um die Kurve komme. Ein richtig oder falsch gibt es imho nicht, reine Geschmacksache
 
Es ist doch gerade die Herausforderung auf der Rennstrecke vor jeder Kurve alles optimal zu bedienen, ohne blockierende HA mit perfektem Zwischengas. Natürlich wäre am Paddel ziehen einfacher und schneller, aber leider wirklich nur in den letzten Zehnteln. Und machen wir uns doch nichts vor, in diese Bereiche dringen die wenigsten vor.

Und der wichtigste Punkt, nur mit der Handschaltung fühle ich (muss natürlich nicht für jeden gelten) mich tatsächlich als Fahrer des Fahrzeugs. Man fühlt und bedient einfach alles, ohne dass irgendwas eingreift oder manipuliert. Denke mal dass es vielen so geht.

Ich bringe gerne das Beispiel: Wenn ich mit unserem M140i rückwärts anfahre mit offener Tür, nimmt mir irgendeine Blechkiste den Gang raus, WHAT?
 
Wenn es darum geht, noch ein "richtiges" Auto zu fahren, ist sowieso beim 996 (GT3) bzw. e46 M3 mit Handschaltung Schluss. Schon der 997/MK II. fühlt sich im direkten Vergleich leicht gefiltert und entkoppelt an.

Nach Eurer Definition ist auch ein Go-Cart "unsportlich", weil die manuelle Schaltung fehlt. :zwinker:

Ich habe zufälligerweise ein Kart mit sequenzieller Handschaltung. Und sowas ist alles andere als unsportlich :)
 
Ein Auto für die Rennstrecke muss für mich Handschaltung haben. Ich schalte selber bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem wäre mir das lieber. Ich wünsche mir ich hätte im Alltag ein Auto mit Handschaltung damit ich das Zwischengas perfektionieren könnte.
 
Die Frage kann man sich auch so beantworten: Man hat nen Beifahrer, der ein bisschen schneller fahren kann. Der könnte einem das Fahren also prima abnehmen, er kanns ja bissl besser. Will man nicht trotzdem mal selbst fahren?

Oder leicht abgewandelt: zuschaltbare Assistenten fürs Lenken, Gasgeben, Bremsen. Die machen das alles genau auf den Punkt, jede Runde perfekt und genau gleich. Sicher ein paarmal interessant und faszinierend, sich das anzuschauen, genau wie mit nem Rennfahrer mitzufahren, aber recht bald nicht mehr...
 
Ein Auto für die Rennstrecke muss für mich Handschaltung haben. Ich schalte selber bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem wäre mir das lieber. Ich wünsche mir ich hätte im Alltag ein Auto mit Handschaltung damit ich das Zwischengas perfektionieren könnte.

Da braucht man aber auch das passende Auto, beim aktuellen Golf brauch ich mit Spitze-Hacke nicht anfangen ohne High-Heels, weil ich das Gaspedal mit der Ferse niemals erwische, wenn der Vorderfuß auf der Bremse ist. Im Z4 wars easy.
 
Da braucht man aber auch das passende Auto, beim aktuellen Golf brauch ich mit Spitze-Hacke nicht anfangen ohne High-Heels, weil ich das Gaspedal mit der Ferse niemals erwische, wenn der Vorderfuß auf der Bremse ist. Im Z4 wars easy.

Genau. Ich hatte an einem E87 Benziner Sauger gedacht. Bin paar mal einen 116i gefahren. Es klingt komisch aber er hat mir wirklich Spaß gemacht. So langsam war auch nicht.
 
Ich frage mich, ob es solche Diskussionen wie PDK vs. Handschalter zur Einführung von synchronisierten Getrieben auch gegeben hat. Zu Anfang „ein Erfahrener Fahrer schaltet schneller unsynchronisiert“ und später „es macht einfach mehr Spaß, auf die letzten 10tel kommt es mir nicht an!“... schade, dass es damals noch kein Internet gab zur Dokumentation :)
 
Ich frage mich, ob es solche Diskussionen wie PDK vs. Handschalter zur Einführung von synchronisierten Getrieben auch gegeben hat. Zu Anfang „ein Erfahrener Fahrer schaltet schneller unsynchronisiert“ und später „es macht einfach mehr Spaß, auf die letzten 10tel kommt es mir nicht an!“... schade, dass es damals noch kein Internet gab zur Dokumentation :)

Diese Diskussionen gab es schon immer, bei Einführung der Einspritzung, Einführung des 3 Wege Kat, usw.....


Grüße Lars
 
Halte ich zum Teil für Schmarrn. Der Kat hat nur insofern gestört, als er Leistung gekostet hat. Einspritzung war highly welcome, erinnere mich noch wie mir mein Vater erzählt hat, dass das bei seinem 320i von 1977 ne feine Geschichte wär, im Gegensatz zum 320 mit Vergaser. Selbiges zum 5. Gang im 5er, der danach kam.
 
Heute mal Sack und pack in den X3 geschmissen und mal ne kleine Tour zum Rursee gemacht.
1. Was mache die ganzen Rentner hier? Rurberg ist als Rentnerparadies bekannt, aber dass die am Feiertag alle Cafés und Sitz- und ausschau blätze rudelartig belagern, festwachsen und auch nicht mehr weiterziehen, dass eltern mit kleinkindern in 2. Reihe maximal stehend die Natur genießen können, bevor sie weitergehen....
2. Kam ein Z4 entgegen. Was mich hinterher erstaunte: mein erster gedanke war: "oh, schick." Heute ist oldtimer ralley und oldtimertreff bei uns. Da haben wir heute so manche Rarität und schönheit zu sehen bekommen. Als der Zetti vorbei war, dacht ich, "Ach! Das war der neue Z4!" Ist mir erst aufgefallen, als er vorbei war. Von vorne NULL wiedererkennungswert. Also wirklich NULL. Ich habs auf den ersten Blick echt für nen neuen Kia Roadster gehalten
... Dieser -Niere- Grill im Wabenlook und die lampen sind einfachtotal BMW-untypisch. Erkennt man so nicht als BMW wieder.
 
Zurück
Oben Unten