Zukunft der deutschen Automobilindustrie

Ich halte die nächsten 10-15 Jahre einfach nur für unberechenbar.

Denke ich nicht, da werden Startups aufkreuzen und ein "schlankes" E-Auto bauen. Oder aber neue Zulieferer entstehen. Neue Ideen. Fernab von irgendwelchen "Konzernzwängen". Ganz klar, dass hier jetzt Ängste und der Weltuntergangs-Stimmung projeziert werden. Erinnert mich irgendwie an die ersten japanischen Autos auf dem dt. Markt. Panik pur.
 
Baue den Akku groß genug um möglichst lange mit höchst möglichem Ladestrom Saft in den Akku zu pressen um dann 500km Reichweite anzugeben ist keine Kunst :fies:

Das können alle modernen LiPo RC Akkus auch, aber die letzten 20-30min sind entscheidend, denn da geht kaum mehr was rein.
 
80% in 30min. das wird auch in Zukunft so bleiben und selbst das sorgt für vorzeitigen Verschleiß.
Bei Tesla gibt es massive Beschwerden, weil die Spitzenladeleistung ordentlich gekappt wurde.
 
80% in 30min. das wird auch in Zukunft so bleiben und selbst das sorgt für vorzeitigen Verschleiß.
Bei Tesla gibt es massive Beschwerden, weil die Spitzenladeleistung ordentlich gekappt wurde.
Und ein Turbo hat Lag. Und ein sauger Drehmomentschwäche untenrum. Alles hat vor und nachteile.
 
Da widerspreche ich dir gar nicht, wird aber sicher so kommen oder die Turbos werden ultra klein und bei 5000 wird die Drehzahl begrenzt.
 
Wir müssen bei solchen Diskussionen wohl immer differenzieren: Was ist technisch sinnvoll und wozu werden wir gezwungen...
 
Mal als Laie gefragt :zwinker:

Woran scheitert es bei einem 3L Sauger mit variablem Ventilhub und OPF ?


Grüße Lars
Herstellungskosten?
Normzyklus?
Politik?
Konkurrenz?
Den vorgeschobenen Grund der Emissionsvorgabe, mag ich nicht so recht glauben...
 
So ein 300PS Diesel strahlt aber gewissermaßen eine Souveränität aus, weil du quasi im kurzen Drehzahlband immer viel Drehmoment anliegen hast.

Das kann ich schon nachvollziehen.
 
Wobei mich das auch jedes Mal aufs Neue nervt, wenn das jemand so sagt/schreibt.
Das Drehmoment kommt nicht (nur) vom Diesel, sondern hauptsächlich vom Turbolader. Wer mal einen Saugdiesel gefahren ist weiß was ich meine :idea:

Ich hab nen über 40 Jahre alten Saugdiesel zu Hause. Ich kenne den Unterschied. ;):D
 
Die Zukunft des Autos wird wesentlich digitaler und vernetzter, somit bieten sich viel mehr Möglichkeiten.

Mittels Bezahlung über eine App wird die verbaute el.Standheizung beim Audi e-tron freigeschaltet und funktioniert,
nach dem Kauf einen Neuwagens werden alle verbauten Funktionen wie Matrix LED, Sitzheizung, Navi, VC, usw. für 3 Monate freigeschaltet und können danach per Abo verlängert oder deaktiviert werden......


Grüße Lars
 
So ein 300PS Diesel strahlt aber gewissermaßen eine Souveränität aus, weil du quasi im kurzen Drehzahlband immer viel Drehmoment anliegen hast.
Kommt meiner Meinung nach sowohl auf das jeweilige Fahrzeug als auch auf den persönlichen Geschmack an. Im Vergleich zum N57 im 640d GC ist mir z.B. ein N55-Benziner trotz weniger Drehmoment lieber.
 
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