Wer ist Kilometerkönig des Forums?

Typisches Bild von einem Motor mit Serienkrümmer. Die inneren beiden Kerzen mit mehr Ablagerungen und etwas verrusster (am "Bogen"), weil hier mehr Abgasgegendruck im Spiel ist (kürzerer Weg bis zur "Engstelle"). War damals beim Golf I Cabrio bis zum Fächer ähnlich (nur noch ausgeprägter). Fächer klingt nicht nur besser, sondern ist auch thermisch gesünder (niedrigere und gleichmäßigere Temperaturen auf den einzelnen Zylindern). ;) Leider heute mit den Motor nahen Kats nicht mehr möglich.

Also alles bezüglich Verbrennung im Rahmen. Nummer zwei (von oben) scheint trockener als die anderen (die wirken etwas "fettiger"). Würde mal einen Mechaniker, der sich mit dem Modell auskennt fragen, ob die zwei oder die anderen drei eher normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder 2 Jahre TÜV bekommen... allerdings diesmal nicht ganz so günstig gewesen.
Wie immer fahre ich erstmal hin, lasse mir eine Mängelliste geben und repariere das Zeug.

Handbremse hinten links ohne Funktion -> Bremszylinder getauscht
Flexrohr durchgegammelt -> neues eingebaut
Hauptscheinwerfer links kein ordentliches Lichtbild mehr -> komplett erneuert

Da ich auf unterm Auto rumkrabbeln keine Lust hatte, habe ich die ersten beiden Sachen in der Werkstatt machen lassen. -> 702€ :igitt:

Das Angebot für den Scheinwerfer lag bei 220,-€ zzgl. Arbeitszeit. Bei einem Stundensatz von 159,-€ habe ich dann darauf verzichtet und es selber gemacht.

-> Scheinwerfer 63,-€, Einstellen in der Werkstatt 35,-€, 3 neue Nieten für die Stoßstange, da sie mir beim rausdrücken abgebrochen sind 1,83€, Arbeitszeit 25 Minuten :D
Nachprüfung 15,-€

Alles in allem über die Jahre gesehen kein großes Drama, nur irgendwann muss man einen Schlußstrich ziehen.
Mich lachen da halt schon viele, viele Autos als Ersatz an :)
 
Alles in allem über die Jahre gesehen kein großes Drama, nur irgendwann muss man einen Schlußstrich ziehen.
Mich lachen da halt schon viele, viele Autos als Ersatz an :)
Fahr in weiter, ich mag wissen wie lange der Wagen noch hält :biggrin:
 
Ich auch:smilenew:
Meins ist 10 Jahre und hat nun 22tkm.

Edit: und ist angemeldet.:biggrin:
 
  1. Benson - Audi A2 1.2tdi - 468500km
  2. *Chris* - Opel Astra 1.6 - 424000km
  3. Strikeworm - E46 318i - 393.000km
  4. Burntime - E46 318ci - 356.000km
  5. A1 Driver - Ford Focus MK2 1,6 Tdci - 345000km
  6. c_a - Audi A8 2.5tdi - 322000km
  7. Beero - E46 320d - 305.000 km
  8. Seewolf - W123 300D - 273000km
  9. gt3driver - E46 330ci - 250.000km
  10. xeltecc - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI (PD) - 239.000 km
  11. silverSl!DE - E90 325i - 225.000km
  12. Lutti - E90 320i - 215000km
___________________________________________________
Gesamt 11 Fahrzeuge, Laufleistung: 3.815.500km

Unser kleines Arbeitstier in der Familie.
Was mich noch interessiert wären die jeweiligen Baujahre. :)

Update:

  1. Benson - Audi A2 1.2tdi - 468500km
  2. *Chris* - Opel Astra 1.6 - 424000km
  3. Strikeworm - E46 318i - 393.000km
  4. Burntime - E46 318ci - 356.000km
  5. A1 Driver - Ford Focus MK2 1,6 Tdci - 345000km
  6. c_a - Audi A8 2.5tdi - 322000km
  7. Beero - E46 320d - 305.000 km
  8. Seewolf - W123 300D - 273000km
  9. gt3driver - E46 330ci - 250.000km
  10. xeltecc - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI (PD) - 239.000 km
  11. silverSl!DE - E90 325i - 225.000km
  12. Lutti - E90 320i - 224000km

Im Sommer hat mich mein E90 320i schön im Stich gelassen. Angekündigt hat sich das Problem schon längere Zeit. Mitunter war die Beschleunigung sehr schlecht bzw. träge. Hab' mir nix weiter gedacht, bis die Karre urplötzlich nicht mehr angesprungen ist. Anlasser dreht. Nochmals probiert -> Zack, läuft wieder. Das Spiel ging dann noch ein paar Wochen, bis final nix mehr ging -> Abschleppen zum Freundlichen. Schlussendlich war der Fehlerteufel in einer defekten Kraftstoffpumpe versteckt. Was soll ich sagen, der Bimmer geht wieder einwandfrei voran. Nimmt sehr schön Gas an und dreht sauber hoch. Ach so, die letzten Tage gabs noch ne neue Batterie, natürlich orig. BMW ;-)
 
Mal den altern Thread hervorkramen, Dank Corona kamen kaum mehr Kilometer auf den Opel drauf und letzte Woche ist dann das endgültige Aus des Opels besiegelt worden, mit etwa 480t km darf er in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Long Story short - ein Zahn vom Zahnkranz an der Schwungscheibe ist abgebrochen, hat das Gehäuse des Anlassers zerschlagen, die Stücke haben die Kupplung zerstört und ein Loch ins Gehäuse des Getriebes geschlagen. Nicht nur das Öl lief aus dem Getriebe, sondern die Metallteile haben sich auch einmal durch die Zahnräder des Getriebes gewürgt. Ergebnis -> Getriebeschaden.
Nachdem ich das Auto noch ohne Öl und ohne kuppeln zu können bis nach hause gebracht habe, steht es da jetzt und wartet auf den Verwerter.
Morgen wird es abgemeldet, dann pumpe ich noch das Benzin aus dem Tank und wir freuen uns auf den neuen Daily Ersatz, der sich dann beweisen darf.

Geworden ist es ein Cupra Formentor mit jungfräulichen 1300km auf der Uhr.
 
Der Motor von VW schafft sicher keine 400t km so problemlos wies der Opel abgespult hat. Das muss er auch nicht, ist aber eine andere Geschichte.

Muss ja zugeben, der VZ5 hätte mich extrem gereizt, gibt nur 3 Probleme damit
1. Audi motor
2. keine AHK möglich
3. fürn Daily mag ich nicht mehr als 4 Zylinder anwerfen, da blutet mein Herz
 
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Reaktionen: T-B
Touring hat aktuell 212.000 km.
2019 mit 107.000 km gekauft.
Ab diesem Jahr wird es aber schwierig, den Jahresschnitt zu halten. :D
 
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