3er (E90, E91, E92, E93) Wasserpumpe defekt?

Und lutti Flucht wie der Tourette-Typ bei Lammbock:biggrin:
ich hatte an nem 4Zylinder von Opel die Schaftdichtungen gewechselt ohne den ZK runterzunehmen. aber Nockenwellen mussten runter. und mit nem spanner die ventile immer festgehalten. aber ne ruhige hand und brauchbares werkzeug sind pflicht.
 
Das sieht doch, das richtige Werkzeug vorausgesetzt, durchaus machbar aus.:smilenew:
Kumpel nimmt dafür einfach nur eine modifizierte (ausgehöhltes Zündkerzengehäuse) Zündkerze + Schlauchschelle...

Man könnte ja Zylinder für Zylinder den Kolben auf OT einstellen.
Dann fallen die Ventile nicht tief und man kann sie zur Not einfach wieder rausholen. Damit verhindert man allerdings nur das reinfallen, nicht die Alkoholvergiftung von Lutti....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Madame ist rauchfrei :hurra3:

Fahrzeug war bereits gestern Abend fertig. Abholung jedoch erst heute Mittag, da der Freundliche 100% sicher gehen wollte, dass nach der Reparatur alles Tip Top ist.

Autole läuft soweit. Auf der Heimfahrt, im Stau, Stadtverkehr keinerlei Probleme. Was zudem auffällt ist, dass die Möhre insgesamt besser läuft als zuvor. Motorraum blitzeblank, keine öligen Fingerabdrücke, nix verschmiert oder so... Piekfein!

Auch wenn der ganze Spaß kostspielig war, bin ich happy, dass die Karre wieder unten im Hof steht. Verrückt irgendwie :freu2:
 
Man weiß halt was man hat mit dem eigenen Auto, ich würde meinen alten e46 auch für nichts auf der Welt tauschen.

Leider kenne ich die "Madame" erst seit 17 Monaten, von daher bin ich eher skeptisch... Aber OK, war ich bei meinem E36 318is damals ähnlich, als die "Profildichtung" versagte... da war das Schluchzen groß... lief jedoch anschliessend vollkommen problemlos.
 
Ok der kopflose Nick äh N46 :roflmao:

Hauptsache er läuft wieder :top:


Ach ja ist Kette und Gleitschienen auxh neu :pfeif2:
 
Die Madame ist rauchfrei :hurra3:

Fahrzeug war bereits gestern Abend fertig. Abholung jedoch erst heute Mittag, da der Freundliche 100% sicher gehen wollte, dass nach der Reparatur alles Tip Top ist.

Autole läuft soweit. Auf der Heimfahrt, im Stau, Stadtverkehr keinerlei Probleme. Was zudem auffällt ist, dass die Möhre insgesamt besser läuft als zuvor. Motorraum blitzeblank, keine öligen Fingerabdrücke, nix verschmiert oder so... Piekfein!

Auch wenn der ganze Spaß kostspielig war, bin ich happy, dass die Karre wieder unten im Hof steht. Verrückt irgendwie :freu2:
Eigentlich sage ich, dass man sich das Geld sparen könnte, wenn man es minimalistisch (nach dem YouTube Video) löst, doch hab ich vor ein paar Wochen meinen BM54 nicht selbst repariert, sondern ausgetauscht bei BMW.
Und: eigentlich nur die Auslass Vanos wechseln wollen, aber dummerweise sprang nach dem Wechsel das Auto nicht mehr an. Mittlerweile bei Mike noch einen Steuerkettensatz nachbestellt - bis ich gemerkt hatte, dass das Spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen einfach nur um 180 Grad verdreht eingebaut war... Jetzt hab ich Nen Steuerkettensatz hier rum liegen.

Daher, kann man ruhig ein paar Euronen mehr ausgeben, für die richtige Lösung.
 
Schön! :smilenew:

Traust Du Dich, zu sagen, was der Spaß nun insgesamt gekostet hat? Würde mich schon interessieren.
 
Nach etwa 600km kann ich berichten, dass das N46 Motörchen wieder schnurrt. Keinerlei Qualmentwicklung, alles gut - zumindest mechanisch.

Problem ist dennoch, dass ich an dem Auto aktuell "0,0 Freude" mehr habe. Mich käst diese Schleife sowas von an :pfeif2: Vlt. muss sich der Frust über den Schaden, die Reparaturkosten erst etwas setzen, aber so wie ich mich kenne, wird da ein "Leuchtmarker" bzgl. "Abschleppen, blau-weisser Qualm, hohe Rep.kosten" bleiben :basy: ! N46 erzeugt bereits ein :madnew: :zensiertnew: Ich hätte den 420dA Ersatzwagen einfach behalten sollen... :winken4:
 
Wenn sichs so darstellt würd ich ihn lieber bald verkaufen, bevor dich der nächste Schaden ereilt. Jetzt kannst du das ja guten Gewissens, und das Geld ist so oder so fort - also nicht hinterherheulen, aber dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen :zwinker:
 
Verkauf die Mühle und stell dir etwas was Emotionen weckt auf den Hof ;-)
 
Verkauf die Mühle und stell dir etwas was Emotionen weckt auf den Hof ;-)

Kann ich, ehrlich gesagt, entgegen meiner meist vernunftorientierten Herangehensweise an Käufe verschiedenster Art, tatsächlich auch nur empfehlen. :smilenew:

Ich erlebe das gerade selbst seit sehr langer Zeit wieder. Mein letztes Auto (der X3 - Vernunftentscheidung per excèllence) war gut anzuschauen, toll ausgestattet und fuhr zuverlässig und sicher (tat Deiner jetzt vorübergehend leider nicht, klar). Dafür hatte ich ihn auch gekauft. War..."nett". Aber doch irgendwie langweilig, emotionslos. Dann kam in meinem Fall noch dazu, dass das Diesel-Aggregat seit längerem obsolet geworden war und ich ständig an dessen Sinnhaftigkeit zweifelte. Kein gutes Gefühl, wenn in einem KFZ auch durchaus eine Menge Kapital gebunden ist und man nicht das Gefühl hat, etwas Adäquates "zurückzubekommen".

Seit ich den Neuen habe, muss ich noch nicht einmal damit fahren, um mit Vorfreude, selbst nur zum Getränkeholen, in die Garage zu gehen. Es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl, wenn bei einem Autofan, wie Du sicherlich auch einer bist, das Auto nicht nur funktioniert, sondern dabei auch etwas Spaß, Emotionen, Fahrfreude, attraktives Design vermittelt werden kann. Dann juckt es einen mMn auch nicht gar so sehr, wenn man dafür immer mal wieder Geld ausgibt bzw. ausgeben muss und kann dies eher akzeptieren.

Überlege Dir einfach mal, ob Dir nicht alternativ zum jetzigen 3er mit etwas Kleinerem, Spritzigerem (z.B. einem 130i oÄ.) nicht besser gedient wäre. :smilenew:
 
Ich bin nicht mehr so wirklich der "Auto Vernatiger" wie das früher noch der Fall war. Liegt vermutlich an der täglichen Pendlerei. Zudem haben sich meine Hobbies einfach etwas verlagert. Auto ist schlichtweg nicht mehr "Prio 1". Interessant fände ich dennoch was in Richtung Kompaktklasse, sprich 6er GTI, Megane, A3, 130i etc. Kann natürlich ebenso ein Diesel sein. Hatte u. a. als Leihfahrzeug kürzlich den aktuellen 118d/Schalter. Der machte mir durchaus Spass. Ging irgendwie flink+leicht um die Ecken. Schaun' ma mal ;-)
 
Der Thread ist ja auch schon ein wenig her. Aber hier noch mal ne kurze Rückinfo:

Ölverbrauch ist seit dem Wechsel der VSD OK, sprich "kein messbarer Verbrauch". Die dig. Anzeige ist ein paar 100km nach der Reparatur von Anzeige "Max" auf "3/4" gesprungen. Nun sind >5000km vergangen und die Anzeige ist nach wie vor "3/4", wie festgenagelt. Bei der Laufleistung, hätte ich vor der Reparatur sicherlich das eine oder andere 1/4le Öl nachgekippt. Schöner Nebeneffekt ist zudem, dass der Motor (zumindest subjektiv) um einiges besser am Gas hängt. Hatte vor der Reparatur immer das Gefühl, der zieht net gescheit.
 
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