3er (E90, E91, E92, E93) Wasserpumpe defekt?

Ich hatte vorher ja einen N42, der fast identisch mit dem N46 im E90 ist.

Mit dem M54B25 brauche ich einen halben Liter mehr. Sonstiger Unterhalt identisch (in der Versicherung ist der 6 Zyl günstiger), Laufkultur, Klang, Ansprechverhalten, Durchzug, Leistungsentfaltung Drehvermögen, Fahrleistungen, Robustheit gehen aber so eindeutig an den M54...

Bin froh, dass als Fahranfänger meine Eltern bei 150 PS die Grenze gezogen haben, sonst müsste ich mich jetzt über mich selbst ärgern nicht direkt den 325er genommen zu haben.
 
Selbst ein 150PS M52 macht mer Spaß als jeder N42/46, auch wenn er nicht besser geht. Spätestens ein M54B22 mit 170PS ist in nem einigermaßen leichten Auto aber bedeutend spaßiger.
Ich sehe das genau anders. Was solls ;)
Ich fände M54B22 bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum N42B20 so durchzugsschwach, dass der nie etwas für mich gewesen wäre.
Da war der 323i im E46 mit gleicher Leistung ein ganz andere Klasse.

Kann natürlich sein, dass ich da zu voreingenommen bin. Hab 2005 beim BMW Händler als Leihwagen einen E39 520i (M54B22) hingestellt bekommen - eigentlich mein Traumwagen. Aber der Schwäche Motor kam nur bei richtigen Drehzahlen aus sich raus... Ähnliches Verhalten bei einem 320ci Cabrio...
Klar hat ein R6 auch für mich seine Reize, aber dann bitte nicht unter 3.0l ;)
 
Ich hatte ja lange Jahre den N42/N46, 2x 316ti und dann noch nen 318ti. Das sind so richtige "Brot und Butter Motoren", gehen immer "so halbwegs", komplett unspektakulär, und besonders sparsam sind sie auch nicht. 9-10 Liter hat man gleich, da braucht mein fast 2 Tonnen schwerer 530i Touring jetzt auch nicht mehr, und ist dabei bei Bedarf bedeutend schneller.

Ich mag einfach die Sechszylinder-Drehorgeln. So ein 520i E34 mit 129 PS, fands immer cool wie der so seidig hochgedreht hat, war halt saukurz übersetzt. Good old times ...
 
Ich hatte ja lange Jahre den N42/N46, 2x 316ti und dann noch nen 318ti. Das sind so richtige "Brot und Butter Motoren", gehen immer "so halbwegs", komplett unspektakulär, und besonders sparsam sind sie auch nicht. 9-10 Liter hat man gleich, da braucht mein fast 2 Tonnen schwerer 530i Touring jetzt auch nicht mehr, und ist dabei bei Bedarf bedeutend schneller.

Ich mag einfach die Sechszylinder-Drehorgeln. So ein 520i E34 mit 129 PS, fands immer cool wie der so seidig hochgedreht hat, war halt saukurz übersetzt. Good old times ...
Also mein N42B20 liegt im Alltag bei etwas knapp unter 8l.
Bei hohen BAB Geschwindigkeiten lieg ich bei 16l. Bei 90 km/h konstant so um die 5,5l.

Ich bin für mich hochzufrieden mit dem Motor. Nie liegen geblieben, obwohl ich das Auto schon knapp 10 Jahre und 270tkm fahre. Absolut hat das Auto 330tkm, 13 Jahre auf dem Buckel.
Und es gibt nicht viele Situationen, in denen die Leistung nicht gereicht hat. Wenn man bei Schonungen auf die Autobahn 70 fährt (für den Kenner), geht es ziemlich steil den Berg hoch.
Da hat mich beim Beschleunigen mal ein Seat (irgend ein gechipter Ibiza) und eine Corvette ewig stehen lassen.
Auf der Autobahn bei Vmax (ist zum Glück nicht abgeriegelt), knapp unter 230 km/h. So schnell fahren eh nur die wenigsten. Lustig ist, die alten Audis mit ihren 2.7 TDI Motoren, die haben zwar beim rausbeschleunigen aus Autobahn-Baustellen die Nase vorn, werden aber irgendwann elektronisch eingebremst, bevor meiner in den Drehzahlbegrenzer dreht.
Egal, zurück zur A70 bei Schonungen, ich war mal mit einem E36 absolut gleich auf ;) war ein 150PS 320i, der bei gleicher Fahrweise 1l mehr braucht.
Will sagen, ich bin ewig mit meinen "nur" Vierzylinder zufrieden. Alles unter den 2.5l R6 geht nicht besser und braucht mehr Sprit, da könnte man gleich den 3.0l nehmen.
 
Meine Mutter hat ein 320ci Cab, das geht exakt gleich gut wie mein alter 318ti Compact. Der hat aber auch allein durch die Karosserieform schon 120kg weniger zu schleppen. 325er ist eine andere Liga, allein 2 Sek. schneller auf 100.

Aber mit dem 318er kann man schön die 140 PS TDIs ärgern, der geht den entscheidenden Tick besser, wenn man nicht gerade bei 140 losbeschleunigt (3. Gang gerade zu Ende).
 
Im Rückspiegel ksnn man nicht gut erkennen ob Wasser oder Öl, ich tippe eher auf verschlissene Schaftdichtungen.

Langes laufen im Leerlauf bei heissen Temperaturen oder lange im Schub Betrieb sorgt dafür dass durch den Unterdruck Öl durch die Ventilschaftdichtungen gesaugt wird welches dann verbrennt.

Unser @Seewolf sollte sich selbstständig machen in Sachen KFZ Werkstatt :coolnew: -> Diese vermutliche Diagnose "Schaftdichtungen" habe ich heute von BMW bekommen. Mit größter Warscheinlichkeit sind die Schaftdichtungen im Eimer und zwar nicht nur eine ;-) Hab' im Netz prompt ein paar Videos gefunden. Ist wohl ein Problem von N42, N46, N62 Motoren - gerade mit der Rauchentwicklung bei Ampelphasen, Stop+Go, etc., kurz aufs Gas und hinten steht die Nebelwand ;-) Man verwechselt das gerne mit Wasserdampf... aber die Wolke bleibt schön in der Luft stehen und stinkt heftig nach Öl/Abgas. Ich war früher immer traurig, dass meine kleine Märklin Dampflok nicht in echt dampfte. Wird jetzt nachgeholt :madnew: LMAA. Komisch jedoch, dass der Motor Öl verbraucht, allerdings halt nicht in Unmengen. Wobei die letzte Literflasche schon rel schnell weg war. Schätzungsweise 3-4000km... und das bei gemütlicher Fahrweise.

Wenns nur ne kleine blaue Wolke wäre, wärs mir bums, aber so wie das Ding anfängt zu rauchen... geht gar net...
 
Wenn die Schaftdichtungen undicht sind, ist es doch normal das er Öl verbraucht :confusednew:. Evtl. kann man mit etwas Geschick die Schaftdichtungen ohne Demontage des ZK wechseln.
 
Unser @Seewolf sollte sich selbstständig machen in Sachen KFZ Werkstatt :coolnew: -> Diese vermutliche Diagnose "Schaftdichtungen" habe ich heute von BMW bekommen. Mit größter Warscheinlichkeit sind die Schaftdichtungen im Eimer und zwar nicht nur eine ;-) Hab' im Netz prompt ein paar Videos gefunden. Ist wohl ein Problem von N42, N46, N62 Motoren - gerade mit der Rauchentwicklung bei Ampelphasen, Stop+Go, etc., kurz aufs Gas und hinten steht die Nebelwand ;-) Man verwechselt das gerne mit Wasserdampf... aber die Wolke bleibt schön in der Luft stehen und stinkt heftig nach Öl/Abgas. Ich war früher immer traurig, dass meine kleine Märklin Dampflok nicht in echt dampfte. Wird jetzt nachgeholt :madnew: LMAA. Komisch jedoch, dass der Motor Öl verbraucht, allerdings halt nicht in Unmengen. Wobei die letzte Literflasche schon rel schnell weg war. Schätzungsweise 3-4000km... und das bei gemütlicher Fahrweise.

Wenns nur ne kleine blaue Wolke wäre, wärs mir bums, aber so wie das Ding anfängt zu rauchen... geht gar net...
lol
aber ich hatte es zuerst gesagt... :)
 
Wenn mal will geht der Wechsel ohne Demontage vom Kopf...

Mach doch bei längeren Ampelpausen einfach den Motor aus, wird dann vielleicht etwas erträglicher?!

Wieviel hat Dich die Diagnose bisher gekostet?
 
Wenn mal will geht der Wechsel ohne Demontage vom Kopf...

Würde mein Freundlicher machen. Kein Thema. Habe dennoch mit dem Service Techniker zusammen entschieden, dass wir den Kopf ebenfalls runter nehmen. Nicht das doch zusätzlich was mit der ZKD ist oder oder oder... Wenn ich schon Ketten, NoWe usw. weg hab, kann man auch gleich den Kopf weg machen. Schice auf die paar hundert Euro.

Keine Ahnung wie das preislich liegt. Denke, das wird sich irgendwo zw. 2-3000 Euronen abspielen. Ich habe ehrlich gesagt gar kein Bock auf irgendwelche Bastel-Lösungen bzw. Hinterhof-Werkstätten.
 
2-3000 Euro in die "alte" Kiste hämmern? Oje, das ist echt mal hart. Dann fahr ich lieber so nen Elefantenrollschuh und bin dank Garantie einigermassen sorgenfrei.

Drücke dir die Daumen dass es das dann war.
 
2-3000 Euro in die "alte" Kiste hämmern? Oje, das ist echt mal hart. Dann fahr ich lieber so nen Elefantenrollschuh und bin dank Garantie einigermassen sorgenfrei.

Drücke dir die Daumen dass es das dann war.

Seh ich überhaupt nicht so, bin vor kurzem auf malle nen Fiat Panda gefahren und habe bei jedem Meter gekotzt!

Da fahre ich lieber nen paar Jahre alten BMW, investiere paar Euro und bin beim fahren glücklich, bevor ich mir das in so nem kackfass antue.
 
Seh ich überhaupt nicht so, bin vor kurzem auf malle nen Fiat Panda gefahren und habe bei jedem Meter gekotzt!

Da fahre ich lieber nen paar Jahre alten BMW, investiere paar Euro und bin beim fahren glücklich, bevor ich mir das in so nem kackfass antue.

Gut, ein Fiat Panda ist auch fürchterlich. Habe so ne Gurke auf Lanzerote bewegt, das ginge auch für mich nicht auf Dauer. Mit nem 500er hingegen könnte ich mich anfreunden.

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.
 
Wenn ich die Kiste mit dem unklaren Schaden verkaufe, bekomm ich doch nichts mehr. Privat müsste ich langwierig einen Käufer suchen. Jetzt wird erstmal der Kopf runter gemacht, analysiert und dann weiter entschieden. Wenn das aus dem Ruder läuft, muss ich mir halt was anderes kaufen. Aber ohne zu wissen was wirklich ist aufhören, ne, will ich net.
 
Das Wechseln der Schaftdichtungen beim N46 ,wenn ich es richtig im Kopf habe, nicht so dramatisch....

Denke mit 500€ sollte es bei BMW machbar sein.
 
Würde mein Freundlicher machen. Kein Thema. Habe dennoch mit dem Service Techniker zusammen entschieden, dass wir den Kopf ebenfalls runter nehmen. Nicht das doch zusätzlich was mit der ZKD ist oder oder oder... Wenn ich schon Ketten, NoWe usw. weg hab, kann man auch gleich den Kopf weg machen. Schice auf die paar hundert Euro.

Keine Ahnung wie das preislich liegt. Denke, das wird sich irgendwo zw. 2-3000 Euronen abspielen. Ich habe ehrlich gesagt gar kein Bock auf irgendwelche Bastel-Lösungen bzw. Hinterhof-Werkstätten.
Bei Motor Talk gibt es jemanden, der wechselt die VSD für 400-500€.
Vor allem, wenn du überlegst das Auto zu verkaufen, dann Wechsel doch nur die VSD, was soll denn die ZKD haben?
 
Ich schreibe jetzt mal vorsichtig. Ich habe mich heute kurz mit meinen Teammechanikern über dieses Thema unterhalten. Wir hatten laut deren Aussage mal diese Motoren bei uns in Versuchsfahrzeugen und es wären wohl auch mal öfters Schaftdichtungen fällig gewesen. Laut deren Aussage kann man die wohl auch ohne Demontage von Kopf, Nockenwelle oder Kette tauschen. Man braucht wohl eine recht ruhige Hand und etwas Erfahrung. Da es vor meiner Zeit bei uns war und ich mich ungerne blind auf diese Aussage verlassen möchte, würde ich noch gerne ins System bei uns schauen. Problem ist nur das ich morgen den ganzen Tag im Prüffeld Kunden bespaßen darf und danach zwei Wochen Urlaub habe. Wenn bis dann noch nichts entschieden ist, kann ich mal nachschauen.
 
Genau so, da setzt man mit druckluft den Brennraum unter Druck damit das ventil nicht hinein fällt :top:
 
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