Wobei man ohnehin sagen muss, dass die Vorteile der Riementriebe immer weiter steigen. Das frühere Argument, der geringeren Haltbarkeit, scheint mehr und mehr in den Hintergrund zu treten, da moderne Zahnriemen auch enorme Wechselintervalle haben. So bleibt wirklich die Frage, warum man noch auf Ketten setzt, wenn doch Riemen den höheren Wirkungsgrad haben, leiser sind und - für den Fall des Tausches - oft so ausgelegt sind, dass man sie schnell und preiswert tauschen kann. Ein Tausch ist bei Kettentrieben indes oft nicht vorgesehen, so dass hier dieser enorm ins Geld gehen kann.
Die Haltbarkeit "ein Fahrzeugleben lang" haben die ohnehin heute oft nicht - und ich behaupte mal, dass das noch nie anders war. Zumindest beim Daimler und bei Opel ist die Historie von Kettenproblemen lang und geht in die 80er / 90er zurück - davor habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Der Golf 1.5 TSI und ich werden immer wärmer miteinander. Fetzt schon, das Ding.