Deleted205
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 14. November 2013
- Beiträge
- 3.522
Hallo ins Forum,
mein Fahrzeug steht derzeit mit Wildschaden beim Instandsetzen. Als Mietwagen habe ich ein Golf VII Facelift bekommen. Was soll ich sagen? Ich bin seit unserem Golf V 1.6 FSI schon von jeher ein Golf-Fan, ja. Das aber Antriebsseitig noch mal solche Sprünge beim Verbrennungsmotor zu erwarten sind, hätte ich nicht gedacht.
Der Hobel hat jede Menge neue Technologie an Bord:
1. OPF (Partikelfilter)
2. ACT (Zylinderabschaltung)
und was soll ich sagen? Bei aktuellem Wetter (3°C), Kaltstart, Stadtverkehr (22km/h Schnitt) lande ich immer um die 6 l/100km Super E10! Gemischt, Überland und Autobahn (140) 50:50 steht immer eine 5 vor dem Komma.
Geht man vom Gas, geht sofort der Freilauf rein - und in 80% der Fälle der Motor aus. Er springt bei Last sofort wieder an. Bei Teillast geht er in den Zweizylinder-Betrieb. All dies kann man schön im Display beobachten - merken tut man bei warmen Motor davon nichts (außer das Anlassergeräusch, das nervt!).
Bei kalten Motor merkt man freilich ein minimales Rucken beim Übergang in den 2-Zylinder-Betrieb, ja.
Was ich sagen will: Einfach nur beachtlich, welche Steigerungen heute noch möglich sind. Bei einem derart erwachsenen Auto, wie dem Golf VII, mit so hohem Komfort - alleine das wirklich gute DSG! - einen solchen Verbrauch - wäre meiner Erfahrung nach vor Jahren undenkbar gewesen. Ob es hält? Man wird sehen - bislang halten sich die Beanstandungen wohl sehr in Grenzen?
mein Fahrzeug steht derzeit mit Wildschaden beim Instandsetzen. Als Mietwagen habe ich ein Golf VII Facelift bekommen. Was soll ich sagen? Ich bin seit unserem Golf V 1.6 FSI schon von jeher ein Golf-Fan, ja. Das aber Antriebsseitig noch mal solche Sprünge beim Verbrennungsmotor zu erwarten sind, hätte ich nicht gedacht.
Der Hobel hat jede Menge neue Technologie an Bord:
1. OPF (Partikelfilter)
2. ACT (Zylinderabschaltung)
und was soll ich sagen? Bei aktuellem Wetter (3°C), Kaltstart, Stadtverkehr (22km/h Schnitt) lande ich immer um die 6 l/100km Super E10! Gemischt, Überland und Autobahn (140) 50:50 steht immer eine 5 vor dem Komma.
Geht man vom Gas, geht sofort der Freilauf rein - und in 80% der Fälle der Motor aus. Er springt bei Last sofort wieder an. Bei Teillast geht er in den Zweizylinder-Betrieb. All dies kann man schön im Display beobachten - merken tut man bei warmen Motor davon nichts (außer das Anlassergeräusch, das nervt!).
Bei kalten Motor merkt man freilich ein minimales Rucken beim Übergang in den 2-Zylinder-Betrieb, ja.
Was ich sagen will: Einfach nur beachtlich, welche Steigerungen heute noch möglich sind. Bei einem derart erwachsenen Auto, wie dem Golf VII, mit so hohem Komfort - alleine das wirklich gute DSG! - einen solchen Verbrauch - wäre meiner Erfahrung nach vor Jahren undenkbar gewesen. Ob es hält? Man wird sehen - bislang halten sich die Beanstandungen wohl sehr in Grenzen?