VW VW 1.5 TSI ACT OPF DSG - schöne neue Welt!

Deleted205

Well-Known Member
Mitglied seit
14. November 2013
Beiträge
3.522
Hallo ins Forum,

mein Fahrzeug steht derzeit mit Wildschaden beim Instandsetzen. Als Mietwagen habe ich ein Golf VII Facelift bekommen. Was soll ich sagen? Ich bin seit unserem Golf V 1.6 FSI schon von jeher ein Golf-Fan, ja. Das aber Antriebsseitig noch mal solche Sprünge beim Verbrennungsmotor zu erwarten sind, hätte ich nicht gedacht.

Der Hobel hat jede Menge neue Technologie an Bord:
1. OPF (Partikelfilter)
2. ACT (Zylinderabschaltung)

und was soll ich sagen? Bei aktuellem Wetter (3°C), Kaltstart, Stadtverkehr (22km/h Schnitt) lande ich immer um die 6 l/100km Super E10! Gemischt, Überland und Autobahn (140) 50:50 steht immer eine 5 vor dem Komma.

Geht man vom Gas, geht sofort der Freilauf rein - und in 80% der Fälle der Motor aus. Er springt bei Last sofort wieder an. Bei Teillast geht er in den Zweizylinder-Betrieb. All dies kann man schön im Display beobachten - merken tut man bei warmen Motor davon nichts (außer das Anlassergeräusch, das nervt!).

Bei kalten Motor merkt man freilich ein minimales Rucken beim Übergang in den 2-Zylinder-Betrieb, ja.

Was ich sagen will: Einfach nur beachtlich, welche Steigerungen heute noch möglich sind. Bei einem derart erwachsenen Auto, wie dem Golf VII, mit so hohem Komfort - alleine das wirklich gute DSG! - einen solchen Verbrauch - wäre meiner Erfahrung nach vor Jahren undenkbar gewesen. Ob es hält? Man wird sehen - bislang halten sich die Beanstandungen wohl sehr in Grenzen?
 
Ich kenne ja den Vorgänger mit ebenfalls 150 PS aus 1,4 Liter mit 7 Gang DSG und BMT. Auch der ist schon erstaunlich sparsam bei ausreichend Leistung unterwegs. 6,5 Liter bei relativ viel Stadt sind keineswegs zu viel Verbrauch. Erstaunlich ist aber auch, wie sie es beim Verbrauch und hohem Tempo hinbekommen, dass die TSI deutlich weniger verbrauchen als die Konkurrenz.

Aktuell steht ein G7 1.0 TSI mit 115 PS in der Tiefgarage der Bude, also das Gleiche wie ich im Octavia habe. Bis jetzt waren fast alle erstaunt als ich sagte das es nur 1 Liter grosser 3 Ender ist.
 
Absolut. Ich bin einigermaßen überrascht, was da so geht. Insbesondere das Konzept von Motor aus beim vom Gas gehen überzeugt mich total. Da kann man die Vorteile des Segelns mit denen der Motorbremse verbinden. Wirklich toll. Zylinderabschaltung merkt man nicht im Innenraum (Fenster unten habe ich noch nicht probiert) - auch cool. Im Momentanverbrauch sieht man sie sofort.

Wirklich toll! Tankfüllung liegt jetzt auf Niveau unseres alten Golf V 1.6 FSI Schalter im Langzeitschnitt (d.h. auch Sommer, auch Langstrecke, auch viel Landstraße (aber fast keine Autobahn)) - und der Mietwagen sah bis auf eine Fahrt NUR Innenstadt, Kaltstarts, max 10km Fahrt, Schnitt 28km/h (dank einer Überland- AUtobahnfahrt von 50km).
 
Klingt toll, aber ich bin da immer noch i-wie altmodisch skeptisch wenn ständig der Motor aus geht... ob das auf Dauer soooo gut ist? Hat ja quasi ständig Kaltstarts, oder?
 
Klingt toll, aber ich bin da immer noch i-wie altmodisch skeptisch wenn ständig der Motor aus geht... ob das auf Dauer soooo gut ist? Hat ja quasi ständig Kaltstarts, oder?

Ganz ehrlich, der erste Knopf den ich im Auto betätige ist der Stop/Start Knopf. Allen voran wenn ein DSG mit an Bord ist. Das funktioniert irgendwie in keinem VAG Auto wirklich zufriedenstellend, da es immer gefühlt ewig dauert bis der Wagen in Wallung kommt und dabei ruckelt es manchmal deftig, vor allem bei den Dieseln. Aber auch ohne das sind die Autos erstaunlich sparsam.
 
Ruckeln tut bei "meinem" gar nichts - das DSG ist, wie ich finde, gar nicht wieder zu erkennen und deutlich besser als das DCT vom Daimler? Die Verzögerung ist klar, aber da kann man ja was gegen tun - indem man ihn schon mal aus dem Autohold holt.

Thema an/aus - das ist eine gute Frage! Die Zeit wird es zeigen. Beim Daimler ist ja die Ölpumpe auch elektrisch, so dass die Lager usw. alle permanent geschmiert sind. Wie es beim VW ist?
 
Eben, mach' ich ja auch mit Start/Stopp :zwinker: Deswegen ob's gesund ist? Oder dann natürlich die Frage wie viel es bringt, das Ausschalten des Motors beim Segeln. Klar, abhängig vom Verkehr und weiteren Faktoren, aber wenn's am Ende nur 0,2l sind würd' ich zusehen dass das Ding immer anbleibt:zwinker: Oder es ist unschädlich:confusednew:
 
Ich kann das nicht beurteilen. Bei Mercedes gibt es seit 2011 flächendeckend Stopp/Start. Anlasser- oder Lagerschäden sind mir erstaunlicherweise bislang bei Motor-Talk nicht begegnet. Insofern hoffe ich mal, dass die Entwickler nicht mit der Nudelsuppe daher geschwommen kamen und das ordentlich ausgelegt haben. Wissen tue ich es nicht.
 
Meine ganz eigene und ehrliche Meinung.

Nur auf den Verbrauch zu schauen ist viel zu kurz betrachtet.

Den ganzen Kram der hier einen oder vielleicht anderthalb Liter auf 100km spart bezahlt man beim Kauf und nach spätestens 120-150.000km nochmal, wenn nicht vorher schon was kaputt geht.

Die Batterie kostet einen haufen Kohle und wird wohl nach 3 Jahren kaputt sein oder die Abschaltung funktioniert nur noch in Ausnahmefällen.

Das ganze ist klipp und klar abzulehnen.

Höherer Kaufpreis, teurere Defekte, weniger Haltbar, höherer Wertverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz eigene und ehrliche Meinung.

Nur auf den Verbrauch zu schauen ist viel zu kurz betrachtet.

Den ganzen Kram der hier einen oder vielleicht anderthalb Liter auf 100km spart bezahlt man beim Kauf und nach spätestens 120-150.000km nochmal, wenn nicht vorher schon was kaputt geht.

Die Batterie kostet einen haufen Kohle und wird wohl nach 3 Jahren kaputt sein oder die Abschaltung funktioniert nur noch in Ausnahmefällen.

Das ganze ist klipp und klar abzulehnen.

Sehe ich ähnlich. Der Kunde spart nix, das Ganze wird hauptsächlich gemacht, um irgendwelche Emissions-Prüfstandswerte einzuhalten. Da aber die Autohersteller fast nur noch auf die Erstkunden schauen, also die Leasingnehmer für 2-3 Jahre, interessiert die Hersteller die Langzeithaltbarkeit nicht mehr. Die Qualität der Produkte ist zwar im Neuzustand (noch) gut, nimmt aber dann schnell ab. Ist sogar in der Oberklasse zu beobachten, wo es immer mehr Schein als Sein gibt - und das bei den Preisen! Von der Hochwertigkeit früherer Modelle entfernt man sich immer weiter. Ökonomisch betrachtet aus Sicht der Hersteller sicherlich begrüßenswert, ökologisch betrachtet allerdings der Supergau!
Derzeit ist Kurzdenken (möglichst nur bis zur nächsten Bordsteinkante) schwer in Mode, siehe auch E-Autos: Sie werden politisch gefordert, ohne sich überhaupt Gedanken um die Herstellung, die Rohstoffe oder gar die Entsorgung zu machen! Von der fehlenden Infrastruktur mal völlig abgesehen. Das batteriebetriebene E-Auto wird immer das bleiben, was es war: ein Flop, bestenfalls eine kleine Ergänzung, niemals ein Ersatz! Wenn überhaupt, dann nur Hybrid, der Rest ist Bullshit!
 
Ich teile diese Ängste, kann sie aber nicht objektivieren. Ich war über Jahre im Mercedes 212er Forum (motor-talk). Bei dem Modell waren ausnahmslos alle ab 6/2011 mit S/S ausgestattet. Weder habe ich dort über Lagerschäden gelesen, noch übermäßig häufig von Batteriewechseln. Meine eigene war beim Verkauf mit >130.000km die Erste.

Insofern bin ich da etwas vorsichtiger mit Haltbarkeitsprognosen geworden. Natürlich: Schlecht umgesetzt wird man da sehr viele Schäden sehen. Das war ja auch in der Vergangenheit schon so bei anderen (konventionellen) Konzepten. Aber gut ausgelegt? Warum nicht?
 
Mein Vater hat den Motor mit 130 PS (noch ohne Filter) in einem handgeschalteten Golf Sportsvan. Und ich muß sagen, da drin macht der Motor seine Arbeit richtig gut. Trotz Kurzstreckenbetrieb und Verzicht auf Start-Stop liegt der Verbrauch bei 6,xl - der Motor ist angenehm leise und bietet für diese Fahrzeugkategorie hinreichend Leistung. Auch wenn ich ihm lieber einen BMW verpasst hätte - muss ich sagen: alles richtig gemacht. (vor allem ich, da ich auf der Highline Ausstattung bestanden hab - leider gabs damit keine kleineren Motoren :))
 
Finde den Erfahrungsbericht gut !

Werde wohl wie es aussieht bei der daily Hu.e auch auf Benziner umstellen (auch wenn mich der neue OM654 in der höchsten Leistungsstufe durchaus reizen würde !)

Werde aber stattdessen wohl den nagelneuen M264 High-Tech Benziner mit 260 PS in der C-Klasse bestellen; bin sehr gespannt zu sehen was da mittlerweile real an Verbrauch möglich ist; die Erfahrungen der Kollegen mit dem auf dem Papier viel gelobten M274 Vorgänger waren eher ernüchternd wenn man zügiger fährt.
 
Zur zügigen Fahrweise kann ich nicht wirklich was beitragen, da der Wagen auch bis Stand heute nur 3x die Autobahn gesehen hat - davon einmal alles was ging in "D" ohne Kickdown, d.h. Vollgas ohne das Drehzahlband mit Gewalt durch Rückschaltungen auszunutzen. Da blieb er - inkl. Fahrt zur/von - der Autobahn einstellig. Ich schätze, dass er bis etwa 180 einstellig bleiben dürfte.

So wirklich Potential hat das Konzept aber ohnehin nur im Niedriglastbetrieb (Zylinderabschaltung) und bei wechselnden Geschwindigkeiten (Stadtverkehr / Überland) - und da auch nur bei vorausschauender Fahrweise (Segeln).
 
Ich finde den Verbrauch ehrlich gesagt nicht so verwunderlich, hast du den am Bordcomputer abgelesen? Dafür dass er manchmal nur auf 2 Zylindern läuft finde ich das gar nicht so wenig für einen 1,5L Benziner. Bei Überland und AB mit max. 140km/h gemischt verbraucht mein 13 Jahre alter 120i maximal einen Liter auf 100km mehr, und das ohne Direkteinspritzung, Turbo, Start/Stop-Automatik oder Zylinderabschaltung, dafür mit 0,5L mehr Hubraum. Gerade jetzt wo es wieder kälter wird, sind die Motoren ja auch etwas sparsamer.
 
Das sind schon ganz gute Werte für einen 150PS Motor, der TSI 1.2 mit 101 PS von vor 10 Jahren braucht das auch eher etwas mehr.

Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem TSI außer Steuerkette. Das ist ja bekannt. Turbo hält noch.
Vom Reinen Fahren her sind die auch wirklich gut, durch den Turbo Ideal als Alltagsauto. Start Stop macht sich auch seit 60tkm klaglos (erste Batterie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 1.5 TSI DSG im Kodiaq für eine Probefahrt und war von dem Motor in dem schweren Brocken überrascht.
Klang ist im unteren Drehzahlbereich nicht schlecht und Verbrauch war über Stadt und etwas Land bei 7L, für eine Probefahrt ;-)


Grüße Lars
 
Ich erwarte von einem Auto und der Motortechnik darin 200.000km minimum zu halten. 250.000 sollte die regel sein, darüber hinaus ist bonus.
Ineressant ist, dass bekannte von mir die sich die Start-stopautomatik rauskodiert haben beim N47 keinerlei Steuerkettenprobleme haben. Obwohl sie genau den betroffenen haben und den auch nicht schonen. Was sagt uns das?
Jeder der sich hin und wieder motoren aus den 90ern, frühen 2000ern und heute anguckt, wird es bestätigen das alle teile auf verbrauch obtimiert werden. Und das fast immer auf kosten der haltbarkeit.
Lediglich die elektronik und Mess und Reglungstechnik ist um Galaxien verbessert worden. Sooo, that's something...
 
Zurück
Oben Unten