Verkehrspolitik + Blitzer + Abzocke

Blue Rabbit

Ehren-Rabbit
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Oberbayern
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Das die Kommunen mittlerweile die Einnahmen aus Blitzern fest in der Haushaltsplanung haben ist ja allgemein bekannt. Die Behauptung ,dies diene der Verkehrsicherheit ist, wie bei Politikern nicht anders zu erwarten, natürlich gelogen - es geht fast immer nur um maximale Abzocke.
Hier ein paar Daten, Teilzitat:
" ... Die DAV-Arbeitsgemeinschaft hatte die 150 größten deutschen Städte nach der Zahl der aufgestellten Blitzer, der Höhe der Einnahmen und ihrem Verwendungszweck gefragt. Nur 46 Städte antworteten, 18 gaben ihre Daten nicht zur Veröffentlichung frei.
Nicht geantwortet haben den Angaben zufolge zum Beispiel Köln und Leipzig. Die Haushaltspläne zeigten jedoch, dass auch hier die Blitzereinnahmen eine wichtige Rolle spielten, hieß es. So zeige der Kölner Haushaltsentwurf für 2022, dass Bußgelder für zu schnelles Fahren und Rotlichtverstöße 2019 schon 17,6 Millionen Euro eingebracht hätten. In Leipzig wurden durch die Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs demnach 11,6 Millionen Euro eingenommen. ..."

Quelle:
 
So zeige der Kölner Haushaltsentwurf für 2022, dass Bußgelder für zu schnelles Fahren und Rotlichtverstöße 2019 schon 17,6 Millionen Euro eingebracht hätten.

Dazu kommt noch, dass sich demnächst die Bußgelder verdoppeln! Statt 15 Euro für zu schnelles Fahren von gerade mal 5 km/h kostet es dann 30 (!) Euro! Dass Köln so viel kassiert (fast 20 Millionen Euro!), glaube ich gerne, die Stadt ist regelrecht mit Blitzern vermint! Wenn ich von hier zum Hauptbahnhof über Köln-Deutz fahre, hat mich dass ooono mindestens schon 8 x gewarnt! Neuerdings breiten sich diese Anhänger-Blitzer aus wie ein Virus, die Dinger brauchen a) kein Personal und b) sind schnell verschoben und da sie meistens noch hinter einem Schild oder einer Werbesäule versetzt aufgestellt werden, sieht man sie erst spät, oft zu spät. Die Dinger verbreiten sich gerade überall wie die Pest (und wieder das unsägliche Wort "Raser", da könnte ich schon wieder :basy: ):


Genau so ein Teil (der Hersteller scheint der gleiche zu sein) hat mich vor ein paar Wochen erwischt, nachts mit netto 26 km/h in einer 20er-Zone (ich dachte, da wäre 30 und das ooono schwieg auch):

Blitzer-Anhänger.jpg
 
Wenn ich mir das jetzt auf die schnelle richtig zusammen gegooglet habe, plant Köln mit etwa 5mrd Einnahmen p.a..

Die 17 Mio sind vor diesem Hintergrund doch kaum spürbar. Abgesehen davon kann ich dem Artikel nicht einmal genau entnehmen, ob es sich um Einnahmen im Sinne von Umsätzen oder um Gewinne handelt. Ich vermute, die entsprechenden Aufwendungen wurden nicht in Abzug gebracht und lassen sich auch so nicht exakt beziffern, da dafür das Controlling fehlt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass mobile Blitzer von Polizei oder Drittanbietern so aufgestellt werden, dass es sich lohnt - einfach weil es Spaß macht, in seinem Bereich "erfolgreich" zu sein.

Die Erhöhung der Bußgelder zielt denke ich insb. auf die Personengruppe ab, welche sich über Parkverbote etc einfach hinwegsetzt, weil die Strafen finanziell nicht spürbar waren. Bei 5 oder 10 Euro ist es in vielen Städten lohnenswerter, sich ohne Parkticket auf sein Glück zu verlassen, als ein Innenstadtparkhaus aufzusuchen.

Schade nur, dass darunter auch der normale Bürger leidet.

Liebe Grüße
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mobile Blitzer von Polizei oder Drittanbietern so aufgestellt werden, dass es sich lohnt - einfach weil es Spaß macht, in seinem Bereich "erfolgreich" zu sein.

Aber natürlich, was sonst? Ich fahre ja nun sehr häufig durch unsere Stadt und verlasse mich längst nicht mehr nur auf das "ooono", sondern auch auf meine Augen und fahre jetzt teilweise auf unübersichtlichen Straßen streng nach Vorschrift (Tacho 5 km/h drüber, kann also nichts passieren, da immer 3 km/h in Abzug gebracht werden).

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass die Blitzer-Anhänger grundsätzlich in Straßen und an Stellen stehen, die gerne zum "Etwas-Schneller-Fahren" einladen, weil es weder Kindergärten, Schulen noch Geschäfte gibt! Und das ist der eigentliche Skandal: Vor Schulen und Kindergärten habe ich seit Jahren keinen Blitzer mehr gesehen, dabei fahren dort viele Leute nach wie vor zu schnell. Ich nicht, aber ich sehe ja, wenn ich 30 fahre und wie die von hinten "angeschossen" kommen. Manche fahren mir fast in die Stoßstange. Interessiert aber keinen und wenn ein Kind verunfallt, dann wird danach 2 Wochen lang kontrolliert und das war's dann.

Es geht nur um Abzocke und Lukrativität, um nichts anderes!
 
In Karlsruhe (Knielingen, wers kennt) wird seit kurzem ein fest installierter Blitzer, so ne schöne Bronze-Säule, wiederholt per Spraydose ausgeschaltet. Find ich ne geile Aktion, der Krempel gehört kaputtgeschlagen wo es nur geht.
 
In Karlsruhe (Knielingen, wers kennt) wird seit kurzem ein fest installierter Blitzer, so ne schöne Bronze-Säule, wiederholt per Spraydose ausgeschaltet. Find ich ne geile Aktion, der Krempel gehört kaputtgeschlagen wo es nur geht.

Ich habe auch schon überlegt, mir Spraydosen zu besorgen. Ich wundere mich, dass hier quasi nichts unternommen wird. Das Volk ist irgendwie eierlos geworden und lässt alles mit sich machen. Gerade diese mobilen Dreckskisten sind maximal in Augenhöhe, da braucht man nur geradeaus zu sprühen. Mit Maske und Sonnenbrille erkennt einen auch keiner. :biggrin:

Die harmlose Variante (und dafür könnten sie nicht mal Schadensersatzansprüche wegen Sachbeschädigung geltend machen) wäre das Abkleben mit einem Pappendeckel. Am besten schön schwarz und genau nach Maß der Glasfläche, das wäre schön unauffällig.

Die Franzosen gehen da ganz anders ran: die schießen gerne mal auf die Dinger. Ich plädiere ja eher dafür, einen Benzinkanister drüberzukippen und anzuzünden, dann wären die Teile nur noch Kernschrott. Aber die Gefahr, nebenstehende Fahrzeuge oder Gebäude auch in Brand zu setzen, ist in der Stadt zu groß. Aber ich bin mir sicher: 10 x die Schrottkisten in einer Stadt zerstört, würden sie wieder verschwinden.
 
Er fuhr halt für die Belgier zu schnell, und kam so ins Raum-Zeit-Raumkontinuum. Dadurch wurde dieses Autobahnstück zu Deutschland.

Anders ist es Physikalisch nicht zu erklären. Image.jpg
 
Das "ooono" ist noch für 24 Stunden im Sonderangebot und für 39,00 Euro zu haben:


Zwischenzeitlich war es mal nicht lieferbar und die Preise bei ebay gingen Richtung 80 Euro! Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil und werde mir jetzt ein zweites für das zweite Auto kaufen, bisher habe ich es immer von einem Auto zum anderen mitgenommen, das ist aber lästig.

Bin immer noch von dem Ding überzeugt, vor allen Dingen deshalb, weil sie hier seit 1-2 Jahren wie die Irren blitzen und die Mobilfahrzeuge und die Blitzeranhänger ständig woanders stehen. Natürlich fast nie vor Schulen und Kindergärten, sondern fast immer in Tempo-30-Zonen an den Stellen, wo eine großzügige Straßenführung einen zum schnelleren Fahren verleitet. Aufpassen muss man trotzdem, ich habe jetzt häufiger einen Blitzer als Erster gemeldet (einfach durch einmaliges Drücken auf den Button).
 
Endlich!

Dann hänge ich mir jetzt eine 30 in die Heckscheibe. :roflmao:

Unsere EU, kann uns der Russe bitte erlösen?

Er braucht nur einfach den Gashahn nicht wieder aufdrehen, dann hat sich das alles ganz schnell in Luft aufgelöst .



Und noch ein Grund mehr keine neuen Autos mehr zu kaufen ;)
 
Und noch ein Grund mehr keine neuen Autos mehr zu kaufen ;)

:marker:

In so eine Karre setze ich keinen Fuß! In der Form wird das System eine Katastrophe, denn es gibt Gefahrensituationen, wo beschleunigen besser als bremsen ist. Und möchte es wirklich jemand erleben, auf der Landstraße einen Traktor zu überholen und dann wird automatisch die Motorleistung zurückgenommen und der abgeschätzte Überholvorgang, den jeder erfahrene Autofahrer innehat, verlängert sich plötzlich?

Und die EU behauptet allen Ernstes, das System wird Leben retten? Das Gegenteil ist der Fall! :doh:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - da steht, dass man das System mit dem Tritt auf‘s Gaspedal overruled kann,
also ähnlich wie beim Spurhalteassistenten….
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - da steht, dass man das System mit dem Tritt auf‘s Gaspedal overruled kann,
also ähnlich wie beim Spurhalteassistenten….

Und das macht die Sache besser? Man wird zuerst beim Überholvorgang eingebremst und dann beim Gasgeben macht die Kiste mitten im Überholvorgang einen Satz nach vorne? Das Einbremsen und Gasgeben kostet Zeit, man wird Überholvorgänge damit anders "planen" müssen. Also in etwa so, als wäre man mit einem schwach motorisierten Auto unterwegs.

Das ist wohl das überflüssigste Assistenzsystem, das man sich vorstellen kann. Allerdings kommen dann sehr schlechte Zeiten für die mobilen Blitzer, die könnten arbeitslos werden. :biggrin: :seb_zunge:
 
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