Seewolf
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- Mitglied seit
- 19. Dezember 2009
- Beiträge
- 4.151
- Ort
- Kaufbeuren
- Fahrzeug(e)
- 2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo liebe Leute,
ich habe mich an das heilige Sakrileg gewagt meinen 560er SL zu "tunen".
Ich habe ihn auf E-Lüfter umgebaut, ab Werk ist ein Visco verbaut der bei jedem Gas geben ein lautes Heulen erzeugt was tierisch nervt.
Also habe ich einen E-Lüfter samt Zarge aus einem Volvo verbaut, soweit so gut.
Nun fingen die Probleme an, im Stand kühlt der Lüfter den SL perfekt herunter, keinerlei Probleme, die Probleme entstehen bei konstanter Fahrt mit z.B. 100 km/h - die Wassertemp geht auf 100 Grad und mehr !
Erst dachte ich es liegt an der Zarge dass diese zu viel vom Kühler abdeckt, aber selber ohne Zarge und Lüfter, also nur Kühler wird er bei 100 km/h zu heiß !!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr, warum reicht der Fahrtwind bei 100 nicht aus genug Luft durch den Kühler zu drücken ?
Bei 100 ist die Last vom V8 ja auch sehr gering....
Baue ich den Visco wieder ein - alles im grünen Bereich, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Der Winddruck bei 100 ist doch erheblich und muss genug Luft durch den Kühler drücken ???
Braucht der wirklich den Visco der konstant Luft durch den Kühler zieht ?
Normal wäre ja das Problem eher im Stand dass er da überhitzt, aber da kühlt in der E-Lüfter in wenigen Minuten wieder runter.
ich habe mich an das heilige Sakrileg gewagt meinen 560er SL zu "tunen".
Ich habe ihn auf E-Lüfter umgebaut, ab Werk ist ein Visco verbaut der bei jedem Gas geben ein lautes Heulen erzeugt was tierisch nervt.
Also habe ich einen E-Lüfter samt Zarge aus einem Volvo verbaut, soweit so gut.
Nun fingen die Probleme an, im Stand kühlt der Lüfter den SL perfekt herunter, keinerlei Probleme, die Probleme entstehen bei konstanter Fahrt mit z.B. 100 km/h - die Wassertemp geht auf 100 Grad und mehr !
Erst dachte ich es liegt an der Zarge dass diese zu viel vom Kühler abdeckt, aber selber ohne Zarge und Lüfter, also nur Kühler wird er bei 100 km/h zu heiß !!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr, warum reicht der Fahrtwind bei 100 nicht aus genug Luft durch den Kühler zu drücken ?
Bei 100 ist die Last vom V8 ja auch sehr gering....
Baue ich den Visco wieder ein - alles im grünen Bereich, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Der Winddruck bei 100 ist doch erheblich und muss genug Luft durch den Kühler drücken ???
Braucht der wirklich den Visco der konstant Luft durch den Kühler zieht ?
Normal wäre ja das Problem eher im Stand dass er da überhitzt, aber da kühlt in der E-Lüfter in wenigen Minuten wieder runter.