V8 überhitzt - Frage und Ideen an die Forums Maschbau -Ings.

Seewolf

Forumsponsor
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
4.151
Ort
Kaufbeuren
Fahrzeug(e)
2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo liebe Leute,
ich habe mich an das heilige Sakrileg gewagt meinen 560er SL zu "tunen".

Ich habe ihn auf E-Lüfter umgebaut, ab Werk ist ein Visco verbaut der bei jedem Gas geben ein lautes Heulen erzeugt was tierisch nervt.
Also habe ich einen E-Lüfter samt Zarge aus einem Volvo verbaut, soweit so gut.

Nun fingen die Probleme an, im Stand kühlt der Lüfter den SL perfekt herunter, keinerlei Probleme, die Probleme entstehen bei konstanter Fahrt mit z.B. 100 km/h - die Wassertemp geht auf 100 Grad und mehr !
Erst dachte ich es liegt an der Zarge dass diese zu viel vom Kühler abdeckt, aber selber ohne Zarge und Lüfter, also nur Kühler wird er bei 100 km/h zu heiß !!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr, warum reicht der Fahrtwind bei 100 nicht aus genug Luft durch den Kühler zu drücken ?
Bei 100 ist die Last vom V8 ja auch sehr gering....

Baue ich den Visco wieder ein - alles im grünen Bereich, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Der Winddruck bei 100 ist doch erheblich und muss genug Luft durch den Kühler drücken ???

Braucht der wirklich den Visco der konstant Luft durch den Kühler zieht ?

Normal wäre ja das Problem eher im Stand dass er da überhitzt, aber da kühlt in der E-Lüfter in wenigen Minuten wieder runter.
 
nimm doch mal einen richtigen e-Lüfter z.B. von Spal.
Aber eigentlich würde ich das Problem beim Kühler selber sehen, ich fahre den CSL jetzt schon seit zwei Jahren ohne Lüfter und habe keine Probleme.
Ich habe aber auch einen Mishimoto Hochleistungskühler verbaut den ich regelmäßig abkleben muss ;)
 
Der SL ist ja auch etwas älter vom Konstruktionsstand, da kommt zwar viel frische Luft von vorne, aber die Abluft wurde damals völlig vernachlässigt. Deswegen läuft der Lüfter auch die ganze Zeit mit. Lass deinen e-Lüfter einfach drehzahlabhängig laufen.
 
Hallo,
scheint das der Kühler zu ist oder das Thermostat nicht voll aufgeht.


Grüße Lars
 
Wärmetauscher mal gespült und die WaPu kontrolliert wieviel Wasser wie bei der entsprechenden Drehzahl wirklich fördert?
Wenn der Vorbesitzer kein destilliertes Wasser, sondern welches aus dem Hahn genommen hat, könnten da schöne Kalkablagerungen im Kühler sitzen.
 
Der Kühler ist fast neu, der Thermostat ist neu und wenn der visco drin ist stimmt der Temperatur Haushalt.
das Kühlwasser ist perfekt sauber.

Ich denke ein Fach dass die Anstromfläche nicht reicht.

Der E Lüfter müsste also ständig ab 90 Grad Wasser laufen, bei der Kühllast dann auch mit bestimmt 30A und mehr - da kommt die Lima an ihre Grenze.
 
Was hältst Du von einem kleinerem Viskolüfter ?
Oder einem linear angesteuertem E-Lüfter ?

Grüße Lars
 
ob der E Lüfter dem Kühlbedarf bei hoher Last gewachsen. ist ?

will nicht am Pass mit kochendem Kühler stehen....:D
 
Vielleicht sollte man auch beachten, dass der Kühler vom Volvo wahrscheinlich eine ganz andere (geringere) Wärmleistung hat als der Benz.
Nur weil der Kühler von den Außenabmaßen ähnlich ist, muss das nicht bedeuten, dass die Austauschfläche und Strömungsgeschwindigkeiten gleich sind.
Hast du beide Kühler mal ausgelitert?
Was macht denn der Viscolüfter an Drehzahl und welche Lüfterfläche hat er?
Und wie schaut das beim E-Lüfter aus?
 
Mir stellt sich da die Frage, warum der Viscolüfter unter Last heult - wohl weil er recht viel Luft durchdrückt, oder?!
 
Der Kühler selber ist Original Mercedes, nur der Lüfter ist von Volvo samt Zarge.
Er überhitzt ohne Visco mit dem Serien Kühler bei 100 kmh.

Der Visco ist im 560er sehr steif, dreht also mit fast voller Drehzahl fast immer mit. Drehst du nun den V8 hoch heult das, du hörst nur Lüfter. Kein tolles Geräusch ist aber bei allen 560er so.

In D hat wohl noch keiner auf E Lüfter umgebaut, viele SL Besitzer sind eher älter und nicht so Umbau freudig....
 
Braucht der wirklich den Visco der konstant Luft durch den Kühler zieht ?
Hier hat doch mal jemand geschrieben, dass der F10 M5 bei lange andauerndem hohem Tempo ein Kühlproblem bekommt, weil der Kühler quasi gesättigt ist und nicht mehr genug durchlässt. Eventuell ist das mangels Strömungsoptimierung hinter dem Kühler o.Ä. in den 70ern eben schon früher der Fall gewesen, weswegen der wirklich den Lüfter braucht.

Heult der Viskolüfter auch so laut wenn er bzw. die Kupplung neu ist?

Tatsächlich habe ich mir diese Fragen aber in letzter Zeit auch schon gestellt:
Teilweise hängen in modernen Fahrzeugfronten drei Kühler hintereinander...wie kommt da noch genug Luft zum Wasserkühler durch, dass der seinen Job machen kann?
Und wo macht all die Luft hin die da in den Motorraum strömt, der ja heutzutage in alle Richtungen geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Forum kenne ich zu gut und das Thema auch. xD

10km sind zu wenig, die Temp. beginnt erst zu klettern wenn das Öl auch ganz warm ist.
Er geht nicht sofort auf 100 Grad, das dauert.

die Visco Kupplung ist nagelneu.
 
Hat der R107 aus Platzmangel leider nicht, S Klasse und sogar mein 300D hat einen aber der 560er leider nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kühler zu ist, der kam 2010 neu und Kühlwasser sieht Blitz sauber aus.

Hätte die Pumpe oder Thermostat ein Problem müsste er mit Visco auch heiss laufen.
 
:biggrin2: Sorry, da hat mein iPhone aus "nen" ein "den" gemacht und schon hat der Satz eine andere Bedeutung :D

Für deinen gibt es doch einen Nachrüstölkühler, das sollte auf jeden Fall helfen um die Temperatur im gesamten Motor zu verringern.

So ein Viscolüfter hat deutlich mehr durchsatz als die Standard E-Lüfter, vor allem glaube ich staut sich die Wärme am Block und das schiebt der Viscolüfter auch alles bei Seite.
 
Wäre mir neu dass es da einen Öl Kühler gibt...Hmm

Ich werde das ganze Kühlpaket mal ausbauen und prüfen....
 
Hat der Ami denselben Kühler & Wasserpumpe verbaut ?
Gibt es leistungsfähigere Kühler ?

Grüße Lars
 
Zurück
Oben Unten