Trockensumpf

Wenn das STW Stand ist. Wie machen die das denn? Die produzieren doch mehr Abtrieb/Grip als deiner?
Was passiert wenn du mehr Öl reinkippst? Schlägt die KW dann schon in das Öl?
Ansonsten bist wohl einfach am Ende des nasses Sumpfes.

Wegen oelwanne, das ist nicht STW stand, das ist DTM stand.

und klar sind die mit slicks gefahren mit noch mehr grip. Die motoren haben auch nicht so lange gehalten bzw. wurden nach jedem rennen revidiert. Ich befuerchte das ich dieses problem schon immer hatte, ich sehe es jetzt nur genauer weil mein ECU + datenlogger das ermoeglichen. Wenn das so ist, bin ich noch in einem bereich wo man sagen kann "es geht", aber auf dauer bedeutet das das es auf die lagerschalen geht. Und wenn ich noch mehr grip bekommen sollte, wird dieses verschleiss prozess noch beschleunigt.

Trockensumpf bietet eine viel bessere "oel qualitaet" an. Da ist weniger luft im oel. Auch was die kuehlung des oels angeht ist man damit im vorteil. Und, theoretisch, bietet trockensumpf sogar eine leistungs steigerung wenn dieses bei der motor auslegung beruecksichtigt wird. Nachteil von trockensumpf ist, es ist schon komplexer.

Interessant ist, man kann vielfach darueber lesen wegen unterdruck, spezielle kolbenringe, usw. das zu eine leistungssteigerung fuehren soll (so als algemeine aussage), geht man dem aber nach, weiss niemand was genaues.

John
 
Trockensumpf kostet eher Leistung, weil Du eine zweite Ölpumpe betreiben musst, außer es war vorher soviel Öl drin, dass es aufgeschäumt wird.

Egal was es kostet, kaufe eine System was genau mit deinem Motor funktioniert. Ist was falsch ausgelegt ist Dir der Motorschaden sicher.
 
Trockensumpf kostet eher Leistung, weil Du eine zweite Ölpumpe betreiben musst, außer es war vorher soviel Öl drin, dass es aufgeschäumt wird.

Egal was es kostet, kaufe eine System was genau mit deinem Motor funktioniert. Ist was falsch ausgelegt ist Dir der Motorschaden sicher.

Nein, ich glaube nicht das das oel besonders aufgeschäumt wird. Aber das oel fliesst weg. Das hier ist kein 0815 motor, das ist ein BMW Motorsport motor. Die oelwanne besteht aus 2 teilen. Die untere wanne habe ich in den bildern oben gezeigt. Die obere wanne beinhaltet ein oel-hobel und schirmt die kurbelwelle ab. Es ist gar nicht moeglich das der oelstand zu hoch ist, das es planscht. Natuerlich kann aufgrund des oel nebels der im kurbelgehaeuse zwangslaeufig existiert, zu verluste fuehren. Ausserdem gibt es pumpe verluste zwischen zylindern.

Wenn das ganze jetzt mit trockensumpf laeuft, wird diese oelnebel besser abgesaugt. Wenn ein vakuum erzeugt werden kann, dann reduziert oder eliminiert man die pumpe verluste. In einem vakuum muessen sich die kolben gegen kaum widerstand bewegen. Durch den vakuum erzeugen die kolbenringe eine bessere abdichtung, was dann zu weniger blow-by und erhoehter leistung fuehrt. Zusaetzlich, durch den einsatz von 2-ring kolben, reduziert man die kolbenring reibung (was ca. 40% der reibung im motor ausmachen kann), durch weniger innere reibung steigt dann effektiv die motorleistung. Beim trockensumpf setup kann man den oeldruck reduzieren, weil die versorgungs qualitaet besser ist, dafuer wird dann auch weniger leistung aufgewendet. Insgesamt, sollte der leistungs vorteil den leistungs verbrauch der pumpe(n) ueberwiegen.

Ich denke an eine 4 stufen pumpe. 1x druck stufe, 3x saug stufen.

Wird ein fehler begangen, kann das sicher den motor kosten. Das ist klar. Das hat mich aber noch nie zurueck geschreckt!

Uebrigens gibt es auch vakuum pumpen fuer nasssumpf setups. Ist nicht so ideal wie trockensumpf, aber wenn richtig eingestellt, kann auch bei einem nasssumpf helfen. Ob das so ist, muesst man erst pruefen wieviel druck im KGH ist.

Bei meinem ECU waere es moeglich ein KGH druck sensor anzuschliessen, leider habe ich das bisher nicht gemacht. Ich hatte mich noch letztes jahr gefragt wofuer ich das brauchen koennte. Jetzt habe ich eine anwendung. Manchmal koennte ich mich echt in den hintern treten warum ich das nicht schon vorher gemacht habe. Ich haette jetzt schon mal weitere infos zum aktuellen ist zustand.

John
 
Reicht für Dich nicht fast ein Accusump?
Hab sowas mal in einem Ultima GTR gesehen.
 
ein accusump ist keine loesung fuer mich, und bring nicht die vorteile (wie oben bereits beschrieben).

John
 
Die kolben koennten in etwa so aussehen und wiegen nur 280g, eine sehr deutliche gewichts reduktion gegenueber die 3 ring variante.


s14b27-2ring-18mm.jpg


piston-2ring2.jpg
 
warum nimmst du nicht den S14 Trockensumpf Kit vom Krüger der funktioniert und du brauchst keine Experimente zu machen ??
 
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