Wie ist denn die Ölwanne ausgeführt? Kann man da noch mit Schwallblechen arbeiten?
Ansonsten ist ein Trockensumpfsystem auch nicht so trivial wie man häufig denkt, gerade die Auslegung vom Öltank mit evtl. Catchtank unter Berücksichtigung der entstehenden Blow-by Gase und Ölverschäumung ist nicht einfach, aber wichtig.
Auch sollte man beachten, was für ein Dichtungskonzept verbaut ist, da unter Umständen auch Simmerringe das auf Dauer auch nicht so schön finden wenn die die gesamte Zeit auf Unterdruck gezogen werden.
Hast du schon eine Saugpumpe im Kopf? Wieviel Saugstufen möchtest du fahren?
Das ist eine DTM oelwanne (BMW motorsport), da haben sie bereits alle register gezogen. Einzig alleine hat noch geholfen den abstand oel schnorchel zum oelwannen boden (mittels einlauf ring) zu verringern.
Das die dichtungen beachtet werden muessen wuerde bereits oben erwaehnt. Das simmerring bei mir sitzt in einem gehaeuse die dann am block angeschraubt wird. Das kann neu konstruiert werden. Das gleiche gilt fuer das vordere steuerkasten deckel in dem der vordere simmerring platziert ist. Wahrscheinlich werden dann PTFE ringe eingesetzt, ob mit feder oder ohne ist noch zu klaeren.
Neben dem oeltank & catchtank wird wahrscheinlich noch ein zusaetzlichen oel-luft abscheider eingebaut, und ein unterdruck regler. Der motor verwendet oel-spritz duesen, die kolbenbolzen sollten dadurch nicht zu wenig oel bekommen.
Die oelwanne wird voraussichtlich aus dem vollen gefraesst, mit kammern fuer 2 saugstellen. die 3. saugstelle am zylinderkopf. 1 druck stufe.
Die filter integriert in der oelwanne.
Zwichsen der saugseite und dem oeltank, auch ein oel kuehler. Aber da ich auch ein oel/wasser waerme tauscher fahre (parallel geschaltet, nicht serie), ist zu ueberlegen ob ich evtl. auf den luft-oel kuehler verzichten kann. Das waere schon vorteilhaft wenn man die anzahl zwischen leitungen verringern kann. Ich moechte auch nicht zuviel oel an board haben. Wahrscheinlich wird der oeltank im kofferraum sitzen, aber ganz gefaellt mir das nicht weil die leitungswege so lang sind, im innenraum darf das auf keinen fall sitzen.
Der motor kann durch trockensumpf (in geneigter lage) nicht wesentlich tiefer. ca. 10-15 mm mehr geht nicht ohne einen anderen vorderachstraeger (und aktuell ist der motor bereits 10 mm tiefer). BMW hat den motor bereits recht tief gelegt. Ein gerad einbau kommt bei mir im moment nicht in betracht, da muesste dann viel zu viel geaendert werden.
vom anbringung der pumpen am block gefaellt mir der STW layout. der KW schwingungsdaempfer muss dafuer geaendert werden, aber die gibt es von BMW.
wegen oeltank weiss ich noch nicht was ich nehmen werde. Es gibt natuerlich von petersen oder aehnliche hersteller. In DE gibt es kaum firmen die soetwas anbieten, ausser die auto hersteller selbst (motorsport abteilungen). Beim STW war der tank zwischen getriebe und block, und die hatten ein hollinger getriebe verwendet. Das kann man so nicht uebernehmen, ausserdem gibt es die teile nicht mehr.
Ja, du hast recht, es ist nicht trivial. Und die schmierung muss funktionieren sonst geht der motor drauf.
John