John
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- E30 M3 2.7 S14 track
E30 M3 2.7 S14 street
Wenn das STW Stand ist. Wie machen die das denn? Die produzieren doch mehr Abtrieb/Grip als deiner?
Was passiert wenn du mehr Öl reinkippst? Schlägt die KW dann schon in das Öl?
Ansonsten bist wohl einfach am Ende des nasses Sumpfes.
Wegen oelwanne, das ist nicht STW stand, das ist DTM stand.
und klar sind die mit slicks gefahren mit noch mehr grip. Die motoren haben auch nicht so lange gehalten bzw. wurden nach jedem rennen revidiert. Ich befuerchte das ich dieses problem schon immer hatte, ich sehe es jetzt nur genauer weil mein ECU + datenlogger das ermoeglichen. Wenn das so ist, bin ich noch in einem bereich wo man sagen kann "es geht", aber auf dauer bedeutet das das es auf die lagerschalen geht. Und wenn ich noch mehr grip bekommen sollte, wird dieses verschleiss prozess noch beschleunigt.
Trockensumpf bietet eine viel bessere "oel qualitaet" an. Da ist weniger luft im oel. Auch was die kuehlung des oels angeht ist man damit im vorteil. Und, theoretisch, bietet trockensumpf sogar eine leistungs steigerung wenn dieses bei der motor auslegung beruecksichtigt wird. Nachteil von trockensumpf ist, es ist schon komplexer.
Interessant ist, man kann vielfach darueber lesen wegen unterdruck, spezielle kolbenringe, usw. das zu eine leistungssteigerung fuehren soll (so als algemeine aussage), geht man dem aber nach, weiss niemand was genaues.
John