Toyota Yaris GRMN (Gazoo Racing Master of Nürburgring)

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.854
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Jetzt spinnen die von Toyota und leiden an nem Höhenflug. Der Kleine, recht ansehnliche Yaris bekommt den 1,8 Liter Kompressor aus der Lotus Elise mit 217 PS und 250 NM. Dazu noch Handschaltung, 1135 Kilo und viel Sport.

Angeblich 230 km/h schnell und in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Aber ich glaube viel mehr der Spass wird stimmen. Denn Sperrdiff ist auch an Bord.

Allerdings der Preis ist etwas übertrieben: 30000 Euro. :shocked:

https://de.toyota.ch/world-of-toyota/yaris-grmn.json

http://www.auto-motor-und-sport.de/...aris-grmn-2017-power-kleinwagen-12250479.html

Toyota-Yaris-GRMN-Prototyp-Fahrbericht-Nuerburgring-fotoshowBig-e8b9bd6f-1105234.jpg


Gut, beim Polo WRC hat es ja auch funktioniert und der war viel weniger konsequent.
 
Kein Käfig in einem Kleinwagen, mit soviel Leistung zum dem Preis.

Wer kauft sowas sinnloses?
 
Ich habe bei der IAA ein paar Infos zum Yaris "Master of Nürburgring" o_O abgreifen können:

Torsen-Sperre
Stoßdämpfer von Sachs
275 (!) mm Bremsscheiben vorn mit Vierkolben-Sätteln
278 mm Bremsscheiben hinten mit Einkolben-Sätteln
Kompressor von Magnuson
1.798 ccm
212 PS bei 6.800/min
250 Nm bei 4.800/min
6,5 s
230 km/h abgeregelt
1.135 kg Leergewicht
7,5 l/100 km NEFZ

Meine Meinung: Das ist ein amüsantes, limitiertes Modell, das a) zu teuer ist und b) viel schnellere, sportlichere, emotionalere Alternativen mit mehr Platz auf dem Markt hat.


Toyota-Yaris-GRMN-Meisters-of-Nuerburgring-Gazoo-Racing-fotoshowBig-ed7296f4-1105991.jpg
 

0-100 in 5,4 Sekunden (0-60 Meilen sind wohl gar schneller 4,78 werden aber sicher im 2ten erreicht). und 13,29 für die 1/4 Meile sind schon ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Rundenzeit des Yaris ist extrem gut. Der Mini ist da nur hilflos.

Aber wenn man bedenkt wie nahe der Yaris sogar einem C43 oder BMW M340i kommt, auf der Strecke mit viel schnellen Geraden ist schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die klassischen Armaturen, sogar noch mit echten Zeigern! Wenn ich da an den wenig ergonomischen digitalen Dreck bei so manchen Konkurrenten wie dem Golf 8 denke... :schlecht:

Noch schlimmer finde ich das BMW Cockpit. Bin aber bei dir und finde auch das im SEAT nicht wirklich sinnvoll, da ich am Ende analoge Instrumente darstellen lasse. Da kann ich diese auch gleich haben. Vor allem würde meine Holde nicht ständig die Ansicht verstellen. ;)
 
In der heutigen Zeit ein absolutes NoGo! Jeder Schlüssel muss eindeutig identifizierbar und die persönlichen Einstellungen sollten beim aufsperren mit entsprechendem Schlüssel sofort wiederhergestellt werden.
Was kann sowas kosten? 0 Cent für extra Speicher und einmalig 100€ für paar Zeilen Programmierung?
Schwache Leistung von Seat bzw VW.
 
Meiner Meinung nach ist das momentan eines der attraktivsten Autos in diesem Preissegment. Da kommt man schon ins Grübeln.
Allerdings schrecken die durchweg schlechten Meldungen bezüglich der Sitzposition etwas ab, aber unterm Strich wäre mir das bei diesem Gesamtpaket dann auch erstmal egal.
 
Zurück
Oben Unten