TESLA Model3

Sorry, aber Subventionen in dem Bereich sind das Letzte.

Ich bin der gleichen Meinung, Subventionen grenzen für mich an Wettbewerbsverzerrung. Aber die E-Autos verkaufen sich eben nur da wie "geschnitten Brot", wo sie stark subventioniert werden bzw. wurden, z.B. in Norwegen. Die haben aber auch keine eigene Automobilindustrie! :zwinker:

Wenn dann sollte Tesla Subventionen erhalten, weil sie ein Gesamtpaket anbieten.

Warum sollte der deutsche Staat amerikanische Autos subventionieren? Warum den Ast absägen, auf dem wir sitzen? Hersteller wie Tesla werden doch nur von Staaten gefördert, die keine oder keine nennenswerte eigene Automobilindustrie haben, denen kann es völlig egal sein, was sie fördern. Die deutschen Hersteller sind trotzdem zur Reaktion gezwungen, denn die möchten in diesen Ländern ja auch Autos verkaufen.

Ich bleibe dabei: In diesen kleinen Größenordnungen mit ein paar tausend E-Autos ist deren Technik und die Stromversorgung gar kein Problem. Aber diese Technik eignet sich nicht dazu, auch nur einen nennenswerten Anteil der über 44 Millionen PKWs in Deutschland zu ersetzen! Der Tesla S ist ein tolles Fahrzeug, aber eigentlich nur ein bedingt taugliches Prestigeobjekt, um zu zeigen, was geht. Ansonsten sind 700 PS ja eine feine Sache, aber jenseits von Ampelrennen ziemlich nutzlos, denn die rund 20 Tesla, die ich inzwischen auf der Autobahn überholt habe, fuhren alle nur 120-140 km/h. Warum wohl? Weil sie so am schnellsten unterwegs sind! Wem sich diese Logik nicht erschließt: Fahren sie deutlich schneller, ist der Akku schnell erschöpft und die gewonnene Zeit muss an den Ladestationen verbracht werden. Gepflegtes Langstreckenreisen mit 180-200 km/h, wie viele von uns es handhaben, ist mit einem Tesla nicht wirklich machbar.
 
Es wäre nicht das erste mal, dass Deutschland (gewollt oder nicht) Fremdprodukte fördert, so wie vor einigen Jahren die gesamte PV-Branche der Photovoltaik hauptsächlich aus China.

Die Merkel selbst hat vor einigen Jahren die Elektrozukunft eingeläutet und damit die Entwicklung der Brennstoffzelle quasi über Nacht beendet.
Die deutschen waren bisher immer Marktführer bei Autos und dominierten deutlich mit tausenden Patente und Innovationen den Weltmarkt.
Ausgerechnet in der Zukunftsbranche Elektro kommt fast gar nichts?
Für mich haben die das schon mächtig verpennt, außer sie kramen jetzt in Tesla-Not einiges aus dem Ärmel, das könnte ja noch sein......:pfeif2:

Der Tesla soll ja sowieso erst 2017 kommen, bis dahin haben die ja noch etwas Zeit, warten wir mal ab.
 
Lösung ganz ohne Subvention:

1. Mineralölsteuer stufenweise nach oben fahren.
2. Steuerliches Berücksichtigung von PKW nur noch mit E-Antrieb.

Unpopulär aber vermutlich zielführend.
 
Diese irrsinnige Beeinflussung der Technologieentwicklung muss endlich aufhören. Wenn eine Technologie am Ende ist, dann ergibt sich alles weitere von ganz allein.
Gleiches gilt für den Hausbau, wenn Wärmedämmung so viel Ersparnis bringt, dann machens die Leute so oder so, nur wenns fragwürdig ist, muss mans zusätzlich pushen.
 
Tesla hat gestern 115.000 Bestellungen mit 1.000 Dollar Anzahlung für den Wagen erhalten. Kommentar meiner Frau war warum ich keinen bestellt habe.... meine Antwort war dass ich mir das in Verbindung mit einem V8 Kombi gefallen lassen könnte... irgendwo muss ja der Wachschutz auch mitfahren.

Die Preisgestaltung in Euro wird wie immer merklich über dem Dollarpreis liegen. Ich tippe auf > 40k €
 
Im Studium hatte ich einen Kollegen der bei der Bahn gearbeitet hat, in einem Sonderprojekt, wo Ladestationen flächendeckend installiert werden sollten.... was daraus wird / geworden ist, weiß ich aber nicht.


Als kurzer Einwurf zum Ottomotor:

Auch hier zählt China und USA. Wen jucken die dummen Deutschen... :ugly:
Wenn dort der Sprit nix kostet, wird weiter verblasen. Fertig.
 
Lösung ganz ohne Subvention:

1. Mineralölsteuer stufenweise nach oben fahren.
2. Steuerliches Berücksichtigung von PKW nur noch mit E-Antrieb.

Unpopulär aber vermutlich zielführend.

Ja, das wäre unpopulär. Das wäre aber auch so unpopulär, dass sich die Partei, die das durchsetzen würde, ihr eigenes Grab schaufelt.

Der Staat soll sich aus Technologien raushalten, die entwickeln sich von alleine weiter, wenn es so weit ist.
 
Ich habe so ein Buch "BWL für Dummies". Dort geht man davon aus, dass Marktinhalte von der Politik vorgegeben werden müssen. Sonst könnte auch jedermann mit 5-jährigen Kindern handeln. Wenn man den Markt sich selbst überlässt, sieht man an so vielen Stellen, was dabei rauskommt (Monopolbildung / Kartelle z.B. oder schonungslose Ausbeutung der Umwelt usw.).
 
Ich habe so ein Buch "BWL für Dummies". Dort geht man davon aus, dass Marktinhalte von der Politik vorgegeben werden müssen. Sonst könnte auch jedermann mit 5-jährigen Kindern handeln. Wenn man den Markt sich selbst überlässt, sieht man an so vielen Stellen, was dabei rauskommt (Monopolbildung / Kartelle z.B. oder schonungslose Ausbeutung der Umwelt usw.).

Es geht nicht um "Marktinhalte", sondern um die Entwicklung von Technologien. Die Politik hat diese nicht zu fördern oder zu subventionieren, sondern lediglich die gesetzlichen Rahmenbedingungen in gesellschaftlicher/ökologischer Hinsicht vorzugeben. Die Sachen mit den Kindern hinkt gewaltig und hat so gar nichts mit der E-Mobilität zu tun. Zu viel Staat ist nicht gut (siehe Deine untergegangene DDR).
 
Tesla hat gestern 115.000 Bestellungen mit 1.000 Dollar Anzahlung für den Wagen erhalten. Kommentar meiner Frau war warum ich keinen bestellt habe.... meine Antwort war dass ich mir das in Verbindung mit einem V8 Kombi gefallen lassen könnte... irgendwo muss ja der Wachschutz auch mitfahren.

Die Preisgestaltung in Euro wird wie immer merklich über dem Dollarpreis liegen. Ich tippe auf > 40k €

Wer macht denn so was?
Man reserviert doch für 1000Dollar kein Produkt, was es noch gar nicht gibt und man nicht mal weiß was es ist und wie viel es kosten soll.:irre:
 
Wer macht denn so was?
Man reserviert doch für 1000Dollar kein Produkt, was es noch gar nicht gibt und man nicht mal weiß was es ist und wie viel es kosten soll.:irre:

Mittlerweile sind es wohl schon 232.000 Bestellungen. Und wer sowas macht? Na die Amis natürlich, die müssen ja ihr schlechtes Umweltgewissen mit irgendetwas beruhigen, verballern sie doch im Durchschnitt doppelt so viel Energie wie ein Europäer. Übrigens wird hier schon von 35.000 Dollar gesprochen, endgültiger Verkaufspreis mit einigen Optionen wird dann wohl bei 42.000 Dollar liegen und die Kiste wird bei uns vermutlich mit bisschen Ausstattung dann knapp unter 50.000 Euro liegen, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn man die Preise der US-Kisten drüben mit unseren vergleicht:

http://de.engadget.com/2016/04/02/schon-232-000-bestellungen-fur-das-tesla-model-3/
 
Mittlerweile sind es wohl schon 232.000 Bestellungen. Und wer sowas macht? Na die Amis natürlich, die müssen ja ihr schlechtes Umweltgewissen mit irgendetwas beruhigen, verballern sie doch im Durchschnitt doppelt so viel Energie wie ein Europäer. Übrigens wird hier schon von 35.000 Dollar gesprochen, endgültiger Verkaufspreis mit einigen Optionen wird dann wohl bei 42.000 Dollar liegen und die Kiste wird bei uns vermutlich mit bisschen Ausstattung dann knapp unter 50.000 Euro liegen, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn man die Preise der US-Kisten drüben mit unseren vergleicht:

http://de.engadget.com/2016/04/02/schon-232-000-bestellungen-fur-das-tesla-model-3/
gestern stand irgendwo, dass es den Tesla nur vollausgestattet gibt - keine Sonderausstattungen.
2018 sieht es dann schlecht für den i3 aus, vorausgesetzt Tesla kann liefern.
 
Wer macht denn so was?
Man reserviert doch für 1000Dollar kein Produkt, was es noch gar nicht gibt und man nicht mal weiß was es ist und wie viel es kosten soll.:irre:

Mittlerweile sind es wohl schon 232.000 Bestellungen. Und wer sowas macht? Na die Amis natürlich, die müssen ja ihr schlechtes Umweltgewissen mit irgendetwas beruhigen, verballern sie doch im Durchschnitt doppelt so viel Energie wie ein Europäer. /
Ein ehemaliger Kommilitone war in Hamburg zum vorbestellen. Den Fotos nach zu urteilen haben das auch hier einige getan. Die Schlange ging über mehrere Straßenecken.
 
Die haben doch alle 'nen Knall. Mal ehrlich. Ein Auto auf Deibel komm raus vorzubestellen bei der wagen Informationslage bezüglich Inhalt oder Preise...:ugly:
Oder die Leute müssen doch zu viel Kohle haben. Also ich würde schon genau wissen wofür ich 40-50.000€ ausgeben wolte...
Und nicht so hier nimm und liefer mir was haupsache Elektro...

Aber soll mir egal sein, die Leute übernachten ja auch vor Kaufhäusern um sich gaaaanz schnell das neuseste I-Phone zulegen zu können. Denn eine Woche später bekommen wäre ja wie sterben:igitt: Wird hier wohl so ähnlich sein...:confusednew::ugly:


Sollte jetzt übrigens ganz unabhängig von Tesla oder E sein. Beim M2 gab es das ja in abgeschwächter Form auch schon zu sehen... Nur gab es da schon ein wenig mehr Fakten.....
 
gestern stand irgendwo, dass es den Tesla nur vollausgestattet gibt - keine Sonderausstattungen.
2018 sieht es dann schlecht für den i3 aus, vorausgesetzt Tesla kann liefern.

Ich begrüße das total. Allein schon bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Alter Vatta, bei nem Premiumhersteller kannste das alles vergessen. Da musst du ja die komplette Gebrauchtwagenbörse studieren: 330i gibts in 3 Millionen Varianten. Sport, Exclusive, Avantgarde, Omapaket.... ihr wisst schon, was ich meine.... Luxuryline! /Edit: Und damit ist nichts gesagt, trotzdem gibts 7000 Optionen: Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Schiebedach etc.
Dagegen ein ... (fällt mir als Erstes ein) Nissan GTR -> Baujahr 2015 Black Edition. Da ist alles klar. Kannste "jeden" nehmen, wenn die Farbe und Laufleistung passt.

Sowas würde dann auch diese Grundpreisblase sprengen. Wenn jedes Auto gleich ist - je nach Ausstattungsvariante ( hat ja keiner was dagegen, wenn es 3 Linien gibt ), ist es auch viel einfacher für den Hersteller, könnte ich mir vorstellen.
 
So kann man seine Bude auch finanzieren, mit Vorbestellungen.
Tesla hat noch nie etwas verdient, was passiert eigentlich, wenn die Pleite sind, bevor die Autos da sind? dann ist wohl die Kohle weg, oder?
 
Da der Gründer einfach der übelste Geek ist, glaube ich nicht an eine Pleite. :biggrin:

PS: Wenn ich sehe, was in so einem "Wettbüro" so los ist, dann ist einen Tesla mit 1000€ Anzahlung zu kaufen als konservativ anzusehen. :ugly:
 
Tesla hat noch nie etwas verdient, was passiert eigentlich, wenn die Pleite sind, bevor die Autos da sind? dann ist wohl die Kohle weg, oder?

Tesla hat ja auch einige Antriebsplattformen an Mercedes/Daimler verkauft. Dazu kommt die Partnerschaft mit Toyota u. Panasonic. Wenn alle Stricke reißen kauft eben Google oder Apple Tesla für ein paar Milliarden ;-)
 
[article=http://www.titanic-magazin.de/news/titanic-auto-testfahrt-mit-dem-tesla-model-3-8001/]TITANIC-Auto: Testfahrt mit dem Tesla Model 3

Endlich ist er da! Der neue Tesa Tesla: Model 3 von Tesla! Titanic ist es exklusiv für Sie gefahren. Zunächst einmal fällt auf, daß er von außen wie jedes x-beliebige andere moderne Auto aussieht: superscheiße! Glatt, glänzend, glutenfrei – und vor allem ohne Riesenrohr am Heck, ein herber Phallust gegenüber den Stinkerautos. Doch jetzt gilt es erst einmal, die Karre ans Laufen zu bringen. Lange, verzweifelte Suche nach einem Loch am Bug, wo man die Kurbel zum Anwerfen des Motors reinschlenzen könnte, aber da ist nichts, die ganze Front ist verschlossen, und das zum Beginn der Grillsaison! Wir drücken auf das Tesla-Symbol und plötzlich geht die "Motorhaube" auf. Darunter gähnende Leere, der Wagen hat keinen Motor, nicht einmal eine Autobatterie oder eine Kabeltrommel (10 km) für den Stadtbetrieb. Immerhin findet sich eine Gebrauchsanleitung von zwei Aktenmetern (Übersetzung in 50 Sprachen). Nachdem wir per Mobil-TAN eine vierstellige PIN zum Öffnen der Türen aufs Smartphone gesendet bekommen haben, kann es beinahe losgehen, aber Tesla hat das Testfahrzeug mit einer bereits leergefahrenen Einwegbatterie ausgeliefert. Nachdem wir im Handschuhfach doch noch einen Akku finden, wird der Tesla an die Steckdose gehängt. Das Wageninnere blinkt während des Aufladevorgangs immer schön auf und wieder ab. Ein vielleicht etwas nerviges Gimmick, wenn man nachts lädt und keine Garage oder Jalousien hat. Fünf Stunden und vier Kanister Kaffee später ist die Kiste endlich voll – und es geht direkt auf die Autobahn. Kleine Strecken in der Stadt sind nicht zu empfehlen, es besteht Kurzschlußgefahr! Wichtig ist auch, daß wir uns von Hochspannungsmasten fernhalten, denn gleiche Ladungen stoßen sich ab und unterschiedliche Ladungen ziehen sich an, was zu überraschenden Spurwechseln führen kann. Dafür beschleunigt der Wagen wie eine Rakete, von null auf hundert in etwas mehr als einer Nanosekunde, da kann man schon mal die ein oder andere Ausfahrt verpassen. Was nicht ganz ungefährlich ist, denn die Reichweite des Model 3 beträgt bei sportlicher Fahrweise nur 150 Kilometer. Und auch das nur bergab und bei Sonnenschein oder Vollmond, denn Tesla-Chef Ethan Lusk hat noch Solarmodule in das großflächige Glasdach einbauen lassen. Der Hersteller rät zum Einsatz jenseits des Nordpolarkreises, und zwar am besten dann, wenn die Sonne dort nicht untergeht. Jetzt aber schnell zurück zum Tesla-Center, das Auto ruckelt und das Batteriesymbol im Riesendisplay der Mittelkonsole blinkt schon. Der Händler erklärt uns noch ein pfiffiges Detail: Der Wagen gewinnt nicht nur beim Bremsen Energie zurück, sondern der Akku lädt sich auch auf, wenn er vom Blitz einer Radarfalle getroffen wird. Wir sind dennoch nicht ganz überzeugt und vergeben daher nur drei von fünf Mercedes-Sternen.
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