SEAT taugt der was?

Hm, so auf die Schnelle hab ich für ne 3er Limo einen Wendekreis von 10,5m und für nen Golf 4 einen mit 10,9m.
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?
 
B3N schrieb:
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Ach... das merkst in der Praxis absolut nicht. Radstand variiert bei den E46 Modellen zwischen 2725–2730 mm (lt. Wikipedia) -> kannst auch den Hasen geben ;-)

Wurde der halbe Thread nicht drüber diskutiert, dass alte Autos sooooooo unsicher sind? Jetzt wird 15 Jahre alte Technik in Form eines E46 den Raum geworfen (ggf. "nur" ASC+T ;-) ) und die Meute jubelt. Herrlich! Wanderdüne 316i... Klasse :D
 
B3N schrieb:
Hm, so auf die Schnelle hab ich für ne 3er Limo einen Wendekreis von 10,5m und für nen Golf 4 einen mit 10,9m.
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Wir haben mal den Vergleich zwischen Golf V und meinem e46 gemacht.

An folgendem Punkt: https://goo.gl/maps/3j00e

Kann ich mit meinem e46 zwischen den weißen Linien wenden in einem Zug.
Der Golf muss einen Zug mehr machen.
 
Lutti schrieb:
B3N schrieb:
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Ach... das merkst in der Praxis absolut nicht. Radstand variiert bei den E46 Modellen zwischen 2725–2730 mm (lt. Wikipedia) -> kannst auch den Hasen geben ;-)

Wurde der halbe Thread nicht drüber diskutiert, dass alte Autos sooooooo unsicher sind? Jetzt wird 15 Jahre alte Technik in Form eines E46 den Raum geworfen (ggf. "nur" ASC+T ;-) ) und die Meute jubelt. Herrlich! Wanderdüne 316i... Klasse :D

Um einen 80 PS Focus Kombi abzuhängen reicht der allemal ;)

Nichts desto trotz hast du Recht, dass der E46 in Sachen Modernität kein Fortschritt ist ..
 
3kleineMarder schrieb:
B3N schrieb:
Hm, so auf die Schnelle hab ich für ne 3er Limo einen Wendekreis von 10,5m und für nen Golf 4 einen mit 10,9m.
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Wir haben mal den Vergleich zwischen Golf V und meinem e46 gemacht.

An folgendem Punkt: https://goo.gl/maps/3j00e

Kann ich mit meinem e46 zwischen den weißen Linien wenden in einem Zug.
Der Golf muss einen Zug mehr machen.
Ok, das ist nen Argument. Aber ob man das nun wirklich als spürbaren Vorteil wahrnimmt?
Mich hat bei meinem Compi zB genervt, dass man nach hinten so gut wie nix sieht. Das mag beim E46 besser sein. Beim Golf ist es das definitiv.
Und da ich eh son parkkünstler bin, seh ich lieber gut und mach dafür nen Zug mehr :)
 
So, heute nach Frankfurt gefahren und den Focus angeschaut.
Scheint alles in Ordnung zu sein, leichte Kratzer an Stossstange und Außenspiegel, sonst keine Gebrauchsspuren auf Pedalen, Sitze etc. Die Reifen sind noch von Baujahr 2005 aber haben noch fast 70-80% Profil! :eek: :D
Motor läuft wie ein kleines Uhrwerk, Auto sieht fast aus wie neu! :eek: :D :2daumen:
Probefahrt gemacht, Bremsen ok, Geradeauslauf ok, wirklich keine technischen Mängel gefunden!

Ausstattung völlig einfach, kein Radio, keine Ablagefächer innen, keine Uhr, keine Temperaturanzeige, keine Klimaanlage, aber sehr gepflegt innen.

Die Fahrleistungen sind ok! Kiste läuft nach Tacho sogar 180kmh (nach 10 Minuten Anlauf ;) ), aber zieht natürlich oben raus gar nichts mehr! In der Stadt aber völlig ok!
Meine Frau ist begeistert und ich wirklich auch!

GEKAUFT!!! :2daumen:

Vielen ausdrücklichen Dank an @glueckslos für den Tipp und den mobile-link!!!!!!!!! :daumen:
 
B3N schrieb:
3kleineMarder schrieb:
B3N schrieb:
Hm, so auf die Schnelle hab ich für ne 3er Limo einen Wendekreis von 10,5m und für nen Golf 4 einen mit 10,9m.
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Wir haben mal den Vergleich zwischen Golf V und meinem e46 gemacht.

An folgendem Punkt: https://goo.gl/maps/3j00e

Kann ich mit meinem e46 zwischen den weißen Linien wenden in einem Zug.
Der Golf muss einen Zug mehr machen.
Ok, das ist nen Argument. Aber ob man das nun wirklich als spürbaren Vorteil wahrnimmt?
Mich hat bei meinem Compi zB genervt, dass man nach hinten so gut wie nix sieht. Das mag beim E46 besser sein. Beim Golf ist es das definitiv.
Und da ich eh son parkkünstler bin, seh ich lieber gut und mach dafür nen Zug mehr :)

Bleibt ja letztendlich immer Geschmackssache. Aber das konnte ich eben mal praktisch beweisen. ;)
 
3kleineMarder schrieb:
Bleibt ja letztendlich immer Geschmackssache. Aber das konnte ich eben mal praktisch beweisen. ;)
So isses und so solls ja auch sein.

@Schorsch
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
 
B3N schrieb:
Hm, so auf die Schnelle hab ich für ne 3er Limo einen Wendekreis von 10,5m
Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Der Compact hat eine spezielle Wendekreisverkleinerung durch bewusst ausgelöstes Übersteuern :D :D :D


Grüße Lars
 
LARS schrieb:
Der Compact hat eine spezielle Wendekreisverkleinerung durch bewusst ausgelöstes Übersteuern :D :D :D
Grüße Lars

Lol, da ist was dran. :D

Glückwunsch @Schorsch.
Er hat sicher kein Radio, aber Lautsprecher werden doch vorhanden sein? Dann kauft man einfach ein günstiges Nachrüstradio und gut ist!
 
Lutti schrieb:
B3N schrieb:
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Ach... das merkst in der Praxis absolut nicht. Radstand variiert bei den E46 Modellen zwischen 2725–2730 mm (lt. Wikipedia) -> kannst auch den Hasen geben ;-)

Wurde der halbe Thread nicht drüber diskutiert, dass alte Autos sooooooo unsicher sind? Jetzt wird 15 Jahre alte Technik in Form eines E46 den Raum geworfen (ggf. "nur" ASC+T ;-) ) und die Meute jubelt. Herrlich! Wanderdüne 316i... Klasse :D

Also fuer mich ist der E46 mit ESP der Schnittpunkt in der Vergangenheit
an dem ich selber suchen wuerde. Und der Golf hinkt bei einigen Sachen
einem 3er halt eine Generation hinterher.

In der Stadt habe ich mit dem compact regelmaessig Parkplaetze bekommen,
an dem die Golfs vorbeifahren mussten. Manchmal sind ein paar cm weniger
Wendekreis ausschlaggebend.

Bist du mal einen Golf 4 mit der 1.4l Maschine gefahren? Ich wuerde den 1.8l
im 316er jederzeit vorziehen!


@Schorsch: Wuensche Knitter- und Reparaturfreie Fahrt (speziell beim Kombiinstrument)!
 
loskexos schrieb:
Lutti schrieb:
B3N schrieb:
Hab nicht nachgeprüft ob das stimmt, aber wenn, dann wirds in der Praxis ja nicht wirklich was ausmachen oder?

Hat der Compi nen kleineren Radstand?

Ach... das merkst in der Praxis absolut nicht. Radstand variiert bei den E46 Modellen zwischen 2725–2730 mm (lt. Wikipedia) -> kannst auch den Hasen geben ;-)

Wurde der halbe Thread nicht drüber diskutiert, dass alte Autos sooooooo unsicher sind? Jetzt wird 15 Jahre alte Technik in Form eines E46 den Raum geworfen (ggf. "nur" ASC+T ;-) ) und die Meute jubelt. Herrlich! Wanderdüne 316i... Klasse :D

Also fuer mich ist der E46 mit ESP der Schnittpunkt in der Vergangenheit
an dem ich selber suchen wuerde. Und der Golf hinkt bei einigen Sachen
einem 3er halt eine Generation hinterher.

In der Stadt habe ich mit dem compact regelmaessig Parkplaetze bekommen,
an dem die Golfs vorbeifahren mussten. Manchmal sind ein paar cm weniger
Wendekreis ausschlaggebend.

Bist du mal einen Golf 4 mit der 1.4l Maschine gefahren? Ich wuerde den 1.8l
im 316er jederzeit vorziehen!


@Schorsch: Wuensche Knitter- und Reparaturfreie Fahrt (speziell beim Kombiinstrument)!
Nein bin ich nicht. Ich fahre grundsätzlich nur höchste Motorisierung eine Klasse (ausnahmsweise auch mal die zweit höchste :) )
Und nen 323ti bin ich lang genug gefahren um zu wissen was da nervig ist und was Spaß macht.
Aber 3kM hat's ja schon treffend formuliert. Alles Geschmackssache
Und da Schorsch sich auch schon entschieden hat is es mittlerweile zweimal egal :)
 
Kurzer Zwischenstand:
Für den Ford Focus habe ich 4 nagelneue Winterräder mit Goodyear Ultragripp in E-Bay für knapp 300 Euro ersteigert.

Dann hab ich ein Radio, Antenne und 4 Lautsprecher eingebaut.

Für die hinteren Türen musste ich nachträglich noch 2 gebrauchte Kabelbäume für 30 Euro kaufen, da werkseitig keine Kabel in den Türen lagen.
Ein weiteres Problem waren die scheiß Billig-Clipse mit denen die Türverkleidungen befestigt waren.
Da merkt man schon die billige Verarbeitung von Ford! Die Hälfte der Clips sind beim entfernen abgebrochen, aber zwischenzeitlich habe ich auch im Ebay ein paar neue gekauft.

Dann noch 2 dunkelgraue Lammfelle für die fehlende Sitzheizung/Klimaanlage übergespannt und fertig ist der Zweitwagen!
Für insgesamt ca. 4.600,--Euro hab ich jetzt einen relativ preiswerten, ordentlichen Kombi!:top:

Mein Sohnemann hat heute seine Theorieprüfung gemacht und bald wird bestimmt die ein oder andere Delle dazukommen, ohne dass ich mich wahnsinnig ärgern muss.;)
 
coole Sache Schorsch :top:


PS: die brechenden Türclipse gibts mittlerweile bei vielen Herstellern, nicht nur bei FORD :mad:
 
das Problem bei den Clipsen ist ja nicht die mangelnde Qualität, vielmehr ist das ein Problem des Kunststoffs, dass mit dem Alter die Teile spröde werden.

Seit lieber froh, dass die Dinger nach zu kaufen sind.
 
Die Clipse gehen auch fast neu kaputt. Die haben glaube ich Sollbruchstellen. ;) War auch beim 335i so.
 
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