SEAT taugt der was?

Schorsch der Link geht nur auf die Gesamtübersicht!
 
Hi Schorsch,

eine Mitarbeiterin von mir hat sich vor einem halben Jahr einen 6 Jahre alten Ibiza mit ca. 85.000 Kilometern gekauft - ein wahrer Alptraum an Problemen.

Das Auto fuhr ca, 14 Tage um dannn komplettzu kollabieren!

Kupplung, Kat, Batterie, Klima, Probleme mit der Motorelektronik, Fensterheber, Radlager, ... ich weiß gar nicht, was sie noch alles aufgezählt hat.

Das Gute: sie hatte das Auto mit umfassender Gebrauchtwagengarantie gekauft und alle Mängel wurde für sie kostenfrei beseitigt.

Aber nochmals würde sich keinen Ibiza mehr kaufen. War vielleicht ein Einzelfall und das Auto hatte auch deutlich mehr Kilometer als das, welches du hier verlinkt hast - aber ich würde ihn mir sehr genau anschauen!
Ein anderer Mitarbeiter hat ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit einem Seat Alhambra gehabt. Er fährt jetzt Skoda uns sagt, dass er nurn glücklich sei :)

Nik
 
Ich kenne widerum das Gegenteil. Kenne den Ibiza ja selbst sehr gut. Hatte auch mal einen Sport TDI (knapp 80k km) und der war sehr zuverlässig bis auf einen Spannungsriss in der Frontscheide.

Auch mein Nachbar fährt einen kaum gewarteten Ibiza Sport von 2004 und der läuft und läuft. Nur der rote Lack ist leider schon ausgeblichen.
 
Der Ibiza im Angebot muesste die vorletzte Generation sein.
An sich ein guter, unkompliziert zu fahrender Wagen. Bin ab
und zu in einem mit knapp 90tkm auf der Uhr unterwegs.

Ist halt ein guenstiger, 7 Jahre alter Kleinwagen. Da kommt schon
mal was in dem Alter. Und so kleinwaegen werden oft nachlaessig
gewartet. Lass' ihn gruendlich durchchecken (speziell
Dichtigkeit Auspuffstrang und Fehlercodes in der Klima).

Den aus dem Angebot finde ich hoffnungslos ueberteuert.
Fuer wirklich nur wenig mehr gibt es bereits Neuwaegen bei
denen erstmal Garantiert nichts kostspieliges kaputtgehen kann.
 
Wir hatten bis vor knapp einem Jahr einen Volkswagen Golf V, also ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern. Baujahr 2005.

Der Wagen fuhr grundsätzlich problemlos und verschleißarm. Es waren bei Verkauf (106.000km) noch die ersten Sommerreifen an Bord. Am Fahrwerk wurde nie etwas gemacht (noch nichts ausgeschlagen). Die elektrischen Spielerein funktionierten ausnahmslos (nur ein Tempomathebel musste mal gemacht werden). Selbst die Bremse war bis 100.000km original (dann 1x Beläge vorne).

Wo viel Licht, da aber auch Schatten. Das Getriebe schaltete zwar noch sehr gut (was nicht bei allen so ist - man liest immer wieder von Getriebeschäden!), aber es hatte eine beginnende Rissbildung im Gehäuse (von einer Schraube weg). Der Motor musste bei 90.000km einer teuren Steuerketten-Instandsetzung unterzogen werden (Nockenwellenversteller und Kettenspanner fritte, Kette gelängt). Ab 100.000km gesellte sich ein Magerruckeln hinzu. Nun waren die Einspritzdüsen fällig.

Kurzum: VW hatte die Technologie überhaupt nicht im Griff - mehr noch: Wir hatten noch Glück! Bei anderen verabschiedete sich gerne auch mal der NOX Sensor / Kat. Das Schlimme war, dass die einfachen (billigen) Sachen beim Golf wunderbar hielten, aber die wirklich teuren Komponenten (Motor / Getriebe) einfach nur übel waren. Das zieht sich durch alle Bereiche des Golf V - ob nun 2.0 TDI oder 3.2 VR6.

Ich blicke also mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den VW zurück. Bei Seat bekommst Du meiner Meinung nach einen VW mit abgespeckten Details (Geräuschdämmung). Grundsätzlich lassen sich aber die Erfahrungen IMHO übertragen.
 
Also den SEAT würde ich um 6000 bekommen, ich denke der Preis ist ok!
Also einen Neuwagen ist unter 10.000Euro eigentlich nicht zu bekommen, wenn man die Überführung und alle Kosten zusammenzieht.
 
Ganz ehrlich? Warum kein Kia Rio? 7 Jahre Garantie, 7 Jahre Wartung, 7 Jahre Navi-Updates inklusive!

Haben wir vor vier Jahren für die Schwiegermutter gemacht und die ist mehr als zufrieden. Das Beste daran: Ich habe keine Rennerei mehr. Klar, 10.000 € ist mehr als 6.000 €, aber dafür sparst Du m.M.n. in Zukunft jede Menge Nerven (und Geld).
 
Hehe, es sind keine 10.000euro, sondern werden 12.000Euro!
Dann wäre das schon die Hälfte zu meinen 6 ;)
 
Ich hatte den Ibiza (1.4l) jetzt schon 3 oder 4 mal als Mietwagen (und die werden ja i.d.R nicht gestreichelt), bin ihn auch einige hundert Kilometer gefahren. Auf mich hat der Wagen immer einen guten Eindruck gemacht, hatte nie ein Problem ich hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß
Sebko
 
Meine Freundin hat die 7PS Sport Variante seit gut eineinhalb Jahren und ich kann ihn nur empfehlen. Der Wagen hat jetzt etwa 75tkm auf der Uhr und wurde mit 66tkm gekauft. Immer wenn ich den Ibiza fahren kann, freu ich mich wieviel Spaß er doch macht. Die Lenkung, das Getriebe geht alles wunderbar leicht und mit guter Rückmeldung (mein Corsa C ist eine wahre Katastrophe dagegen, sowohl Lenkung als auch Getriebe).

Die 75 PS ziehen wirklich gut und die Übersetzung macht auch gelegentliche Autobahnetappen nicht zur Qual 140km/h bei 4000U/min. Auch im Inneren gibt er sich bei Geräuschen wirklich moderat und ist angenehm ruhig. Die Sitze sind toll, weil sie echten Seitenhalt bieten.

Alles in allem kann ich nur positives Berichten. Er verrichtet seit dem Kauf brav seinen Dienst ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nur die Reifen sind etwas laut, was aber am Reifen selbst liegt, der vom Händler draufgemacht wurde.... :roll: (wenn man ihm nicht alles vordiktiert....)

Einzig bei den doch schon auffällig wenigen Kilometern wäre ich etwas skeptisch und würde mir den Kollegen ganz genau anschauen im Innenraum und auch sonst. Ansonsten wär's ein wirklich gutes Auto.

edit:

was noch anzufügen ist:
Die Klimabedienung ist etwas verwirrend und braucht etwas Eingewöhnung, aber er heizt schnell und auch Kühlen kann er im Sommer wirklich richtig gut.
Und wenn es dunkel ist, dann ist die Mittelkonsole und der Mitteltunnel nur sehr sehr schlecht erkennbar was insbesondere bei den Ablagen unterm Radio und am Schalthebel etwas stört.
Apropos Radio, ansprechenden Sound braucht man bei diesem Radio nicht erwarten, für das tägliche Radio Gedudel reichts aber ;)
 
Der Seat steht unverhandelt für 7.000 € drin.

Bei Mobile stehen ohne Ende Kia Rio Neuwagen für ~10.000 € unverhandelt drin (1x unter 10.000 € und zigfach für 10.300 € (unverhandelt)).

Sehe ich das außerdem richtig: Der Seat hat nicht mal ESP? Wäre nichts für mich :(.
 
Das ist richtig, ESP gibts da nicht. Aber braucht man das unbedingt bei einem moderat bewegten 80PS Wagen?
 
Spätestens wenn ich eine Kurve unterschätze, z.B. bei Nässe, und einen Fahrfehler mache (ruckartig vom Gas gehen) bin ich froh über ESP. Denn ohne würde so ein Fahrfehler im Dreher münden - bestenfalls.

Und genau solche Fahrfehler passieren täglich. ESP macht bei jedem Auto sinn.
 
Deleted205 schrieb:
Spätestens wenn ich eine Kurve unterschätze, z.B. bei Nässe, und einen Fahrfehler mache (ruckartig vom Gas gehen) bin ich froh über ESP. Denn ohne würde so ein Fahrfehler im Dreher münden - bestenfalls.

Und genau solche Fahrfehler passieren täglich. ESP macht bei jedem Auto sinn.

Selbst mein ordentlich modifizierter TDI (über 170 PS) war frei von Tücke. Bis du dich damit drehst muss du dich schon selten dämlich anstellen. Ist jetzt nicht auf die persönlich gemünzt.

Die SEAT haben ein narrensicheres Fahrverhalten und selbst mit geänderten Stabis und Spureinstellungen war der extrem gutmütig.
 
Gerade wenn man eben nicht damit rechnet - also nicht rumballert - ist doch ESP besonders sinnvoll. Wer wie ein bekloppter fährt, der ist in der Regel auch hellwach am Lenkrad und kann eher auf ESP verzichten.
 
Wie sind die Leute nur früher ohne Abs und ESP ans Ziel gekommen? Sorry.. aber wer ein 75 PS Front Kratzer ohne ESP nicht bewegen kann, soll besser das Autofahren lassen.

gesendet von meinem zx81
 
Jaiks... Sorry, aber genau dasselbe Argument kommt auch von Motorradfahrern wenn es um ABS geht.

Aber jetzt mal beim ESP zu bleiben:
Die Leute hatten früher (genau wie heute) durchaus auch Unfälle, welche mit ESP hätten verhindert werden können.
Ob man persönlich es nun häufig, selten oder nie braucht, tut dabei nichts zur Sache. Wenn es auch nur in einer Situation von tausenden hilfreich eingreift und so eventuell ein Leben rettet, hat es seinen Zweck erfüllt.
 
Mir hat einer gesagt, dass von der Qualität auf Platz1 VW kommt, dann Skoda und als letztes SEAT.
Ich weiß auch nicht so Recht was das in der Praxis auf sich hat.

Fakt ist, dass man mit einem VW Golf überhaupt gar nichts falsch machen kann, man bezahlt halt 3-5K mehr dafür.
Da ist einer mit Hagelschaden für relativ wenig Geld, allerdings auf mit 85.000km.
http://home.mobile.de/KMLAUTOMOBILEGMBH#des_185720460

Ob ich doch besser so was nehmen soll?
Ich hab echt keine Ahnung mit Gebrauchtwagen, Qualität und Preisen.
Das Auto fährt zwar meine Frau und der ist es egal wenn esin Auto verbeult ist, aber mich würden solche Hageleinschläge schon stören und wenn ich Samstags nur mal am Auto vorbeilaufen muss. :roll:
 
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