Audi RS6 Avant - der schnelle Luxuskoffer

Keine Ahnung ob es technisch Sinn macht aber der M5 hat auch kräftig „gebremst“ beim ausrollen.
 
Also hat der keine 810PS, sondern eher 650PS (20% Verlustleistung?)?

Oder macht Audi Honig ins Getriebe und die Differentiale?

Statt 816 wohl eher so ~730 PS Plus minus paar Zerquetschte.
Gibt mehrere Kasper die 100 PS Mehrleistung durch Tuning holen und 50 davon sind Verlust leistung, jaaaa genau....
 
Aber schon krass, da muss sich ja der Abrollumfang der Räder in Kutschendimension deutlich aufgebläht haben.
 
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Interessant ist der Schulterblick bei 10:40min. und 355km/h.

Der Veyron läuft mit 1.001PS über 400km/h und hat keine herausragende Aerodynamik. Da sieht man erstmal welch schlechte Basis der RS7 hat.
 
Interessant ist der Schulterblick bei 10:40min. und 355km/h.

Der Veyron läuft mit 1.001PS über 400km/h und hat keine herausragende Aerodynamik. Da sieht man erstmal welch schlechte Basis der RS7 hat.

Der große Unterschied, der eine ist rein für die Längsdynamik gebaut, der andere als komfortable Reiselimo mit all ihren Kompromissen. Der Vergleich hinkt massiv.

Zudem hat der Veyron eine alles andere als schlechte Aero, wie kommst du darauf?

Bugatti Veyron 16.4 in 0,4 Sekunden auf 113 Grad
 
Aber hier muss die Serie des RS7 sich dem serienmässigen Endgegner des Segments stellen:

 
Das Ergebnis stand aber schon vorher fest...oder? :zwinker:
 
Auf die schnelle:
RS7
0.32x2.35

Veyron
cW-Wert Standard 0,393Handling 0,417Topspeed 0,355Airbrake 0,682

Fraglich ob der RS7 die Leistung dauerhaft hält...
 
Der Veyron hat bei Topspeed eine Stirnfläche von 2.07 was in Kombination mit dem CW wert 0,355 für eine Aero von 0,735 der RS7 0,752, also doch etwas schlechter. Das alleine reicht aber sicher schon in diesen Geschwindigkeiten für erhebliche Einbussen bei der V_Max.

Hier ein lustiger Rechner, wie genau der tatsächlich ist, keine Ahnung, aber minimale Anpassungen der Aero haben gewaltige Auswirkungen:

http://www.dragcalculator.com/2.php?id=135
 
Bei dem, was alles in den Rechner eingeht, würde ich vermuten, derjenige hat schon Ahnung von der Physik und die Rechnung wird schon stimmen.

Die große Frage ist immer, wie gut ist die Datenqualität der Inputdaten?
 
Schon klar, das ist ein Rennen gegen die Zeit bzw. gegen die Wärmekapazität des Kühlmittels. Hier beim Audi insb. auch in der Ladeluftkühlung. Vor allem, weil offensichtlich kein einziger Wärmetauscher etc. gewechselt wurde.
Audi RS6 C8 ab 2020 - HGP Turbonachrüstung GmbH

Aber allzu weit kann der von der Angabe 930PS gemessen in dem Vmax Versuch nicht gelegen haben, wenn der da so locker bei 364 kmh in den Begrenzer läuft. 8. Gang wäre sicher interessant, aber der Sprung ist auch groß.
 
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Da ich den RS3 Thread nicht finde.
(Falls wir einen haben..)

View: https://youtu.be/_-QjeEzVYnA


Will Audi jetzt seit neustem Autos bauen, die, außer dem R8, auch noch gut fahren? :D :D

"In this video you will see the all new 2021 Audi RS3 Sportback testing on the Nurburgring Nordschleife during Industry Pool. The new RS3 tends to oversteer a lot more than the previous generation (which tended to understeer). Interestingly, all the new RS3's are based out of the BMW M test centre at the Nurburgring, has BMW developed the drivetrain and steering? I guess time will tell..."
 
Interestingly, all the new RS3's are based out of the BMW M test centre at the Nurburgring, has BMW developed the drivetrain and steering?
Kann ich irgendwie nicht glauben. Auch bei Audi sitzen da ja keine Deppen in der Entwicklung. Wenn die wollten, dann könnten die doch sicher...?
 
@Benson
Natürlich, dennoch witzig. Wenn da behauptet wird die RS3 seien bei BMW stationiert, dann glaube ich das erstmal, wird ja nicht nur einer Person aufgefallen sein. Offensichtlich tragen die RS3s auch den BMW Tarnfleck. Über die eigentlichen Gründe kann man nur spekulieren, Benchmarking erscheint wahrscheinlich, aber vielleicht sind die NSUler gerade mit Kehrwoche beschäftigt und BMW macht den Reifenservice? :)

Nichtsdestotrotz, anscheinend gibt es nun ein gutes Pfund Leistung und eine aktivere Allrad Abstimmung mit der man es zumindest kurvenausgangs gut fliegen lassen kann. Der Spochtrollator lässt grüßen. Darüber darf man sich freuen.
 
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