Porsche 991.2 S Fahrbericht: viel diskutiert, nicht ohne Grund...

Ora

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Da gestern das Wetter durchgehend hundsmiserabel war hab ich mir die Zeit genommen hier im Forum ein bisschen zu schmökern.
Dabei bin ich natürlch auch über den vieldiskutierten 991.2 thread gestossen.

Was ich dazu beitragen kann ?? In den letzten 3 Jahren habe ich mich doch recht intensiv damit beschäftigt was denn als neuer Spasswagen infrage kommen könnte und hatte auch die Gelegenheit so einiges zu bewege was darunter fallen könnte weshalb ich über die nächste Zeit verstreut noch den ein oder anderen kurzen Fahrbericht hier einstreuen werde.

Also zum 911.2: bin den S als Vollausstatter mit allem was dynamsich hilft gefahren (und natürlich PDK, Schalter werden ja defactonicht mehr verkauft... :motz: )

Außen: klassische Elfer Linie, aber schon sehr stark gewachsen; recht schick, aber grenzwertig was die Außenmaße betrifft. Und: 997.2 gefällt mir gleich gut; noch klassisher, zeitloser für mich

Innen: bequeme Kanzel, Sitzpositoon + Ergonomie 911er typisch perfekt, Verarbeitung (Volleder + Carbon Paket) damit erwartungsgemäß top !
Aber: Kritikpunkte wie schon beim 991.1: er Innenraum fühlt sich nach Limo an, Sportwagenintimität ist durch den deutlichen Wachstum 997 -> 991 definitiv verloren gegangen (dafür: Hamburg - München wie in der E-Klasse möglich)
Kritikpunkt 2: wenn man alle Elfer seit den 70ern kennt schätzt man sie für die kleinen Eigenheiten (das klassische Elfer Cockpit ohne Mittelkonsole, die Kippschalter, etc. usw.) der neue ist da klar mainstream und lässt Audi erkennen: Audi Schalter, Audi Handbremse, Panamera Cockpit; da ging viel Charakter verloren für den der den Elfer länger kennt :no_sad:

Fahren: ich hatte den Wagen in meiner Heimat auf traumhaft kurvigen und leeren Strassen; also Gelegenheit in wirklich kennen zu lernen. Also:
Sound: hmmm, nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut; Turbopfeifen vermischt mit Boxer 6 Sound, allerdings künstlich, dafür aber laut mit S-AGA. Witzig: im Sport Modus dickes sprotzelm beim Gas lupfen, im Race / Sport + Modus aber Ruhe im Karton da kontraproduktiv für die Leistung; schöne neue künstliche Welt... :wallbash: :wallbash:

Fahren: mit PDK perfekte (!) Abstimmung, Turboloch kaum erkennbar da die PDK runter schaltet sobald gewünschtes Fahrermoment über Gaspedal <= lieferbares Motormoment. Aber: es ist immer und zu jedem Zeitpunkt "gummi" im Gaspedal, das zackig sportliche Anbeißen der Sauger ist dahin ! Wer das nicht bemerkt braucht auch keinen Sauger, aber da ist es trotzdem, spürbar vor allem wenn man manuell fährt und das Getiebe den Gang halten muss !
Positiv: der Motor reißt wriklich auch oben auch noch gut; kam im manuellem Modus 2* in den Bregrenzer bei 7.500/min; das haben die Jungs gut gemacht !

Fliegen lassen: ich hatte den 991.2 vor dem Supertest und dachte "kacke, ist der Schnell". Auf der Landstrasse bügelt das Ding Unebenheit platt, egalisiert Kurven, grippt bis zum geht nicht mehr, kennt kaum Grenzen, läßt sich nie aus der Ruhe bringen. Im Sport Modus hat das PDK dazu immer, absolut immer den perfekten Gang parat, das grenzt fast schon an Gedankenübertragung und führt dazu dass selbst der beste Profi beschämt die Finger vom manuellen Modus lässt; ernsthaft.
Alles im Lot also ??

Hmmmm

Bis ich sowas ähnliches wie "ok, ich fahr nen Sportwagen" bemerkt hab war ich mit 180 auf einer Landstrasse unterwegs die normal schon mit 100 Spaß macht.
Insgesamt war das Fahren wie Sex mit 3 Kondomen und Regenmantel an, so spannend wie Morgens Müsli Essen: recht entkoppelt vom geschehen, man kommt sich gefahren und nicht fahrend vor. Fahrspass ??? Jo, wenn man sonst Daimler Limos fährt evtl. schon :zensiertnew: Oder wenn man auf Tachovideos hin an der Zwiebel spielen kann.

Kurz: das Plus ist was die SA auch genau bestätigt hat: das Ding ist unglaublich schnell; 7.34 auf der NS sind unglaublich; das ist der Bereich eines Carrera GT (7.32) und unfassbar schnell.

Schlecht, und ich zitiere auch hier die SA zur Lenkung:

"Ihre Kennlinie wurde nochmals mehr auf Komfort getrimmt. Auf der AB und in der Stadt ist das noch angenehm, doch schon auf der Landstrasse fehlt langsam der kernige Porsche Charakter vergangener Elfer-Tage. Der Lenkwinkelbedarf wuchs noch mal spürbar, fahrt noch einmal einen 997, dann wisst ihr was hier verloren gegangen ist!"

Das reicht zum Fazit: wer ein ungalublich schnelles Technikwunder will und mit mittlerem Fahrkönnen alles abziehen will was 4 Räder hat --> you found your new home

Wer Fahrspass oder ein kernig knackiges Auto / Sportwagen will --> bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.

Der Elfer ist gewachsen und zur "ich mach es allen recht" Sport Limo geworden. Die Lenkung ist schlimmer als das was Audi verbricht und das Auto ist schnell, fühlt sich aber nie so an :sadnew:
Wie erwähnt ist es nicht nur die Lenkung sondern das ganze Fahrzeug das einem irgendwie "verschwommen" vorkommt.

Wär das was für mich ?? Never, dafür gibt zu viele schöne ältere Modelle ! Und völlig ernsthaft: die Frage welches Auto für die Berge und Pässe für den Fahrspass, für die Runde am Wochenende, den Zetti oder 991.2: ohne zu überlegen Zetti, mein absoluter ernst.

Die internen Diskussionen bei Porsche kenn ich auch nur zu gut und ich kenn die Entwickler die quasi allesamt zum Boxi odr Cayman greifen wenns in die Berge gehen und spassmachen soll.
Wer aber 65 ist, 100kg wiegt und viel Geld übrig hat wird sich wohl fühlen im 911; drückt ja nix, man hat Platz, lles ist bequem, herein herein liebe neue Klientel und SL Fahrer....

Was die Porsche Mannen wirklich bauen würden wenn es den ganzen Zwang um Normverbauchsschwachsinn "und wir müssen alle Käuferschichten ansprechen" nicht gäbe zeigt der 911R: schöner, emotionaler Sauger, perfekt kurz übersetztes 6-Gang Getriebe.

So siehts aus

Punkt.


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Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Danke für den Bericht! :smilenew:
Da freue ich mich doch auf weitere... :top:
 
Toller Bericht. Danke. :)
Darfst du gerne öfter machen.
Schade, dass die 997 alle so teuer geworden sind.
 
... und die 997er Presie sind letztens etwas gefallen ... zuschlagen, wer es sich leisten kann & will ;) Der Aufwärtstrend wird wieder kommen ...
 
Ich bin den 991.1 als CS gefahren und war einfach nur begeistert, davor bin ich aber selbst nur den 987 BoxsterS gefahren, daher kann ich den Vergleich zum 997 nicht ziehen.
Für mich der perfekte Zweitwagen.
 
Ich werde am Samstag mal in einem 991.1 CS mitgenommen... ich bin gespannt!


Die Zeile mit der Benz Limo ist nicht ok! :D
 
... und die 997er Presie sind letztens etwas gefallen ... zuschlagen, wer es sich leisten kann & will ;) Der Aufwärtstrend wird wieder kommen ...

Die Preise für gute 997 sind eigentlich bomben stabil bis stetig steigend.
Habe mich bei der Kaufsuche recht lange mit einem freien Sportwagenhändler den ich über einen Kollegen kennenlernte unterhalten der pro Jahr mehrere Dutzend 911 umsetzt und der meinte dass der 911 generell und der 997 im besonderen immer eine sichere Bank sei und nie lange bei ihm stehen; kann ich aber auch verstehen...

Ich bin den 991.1 als CS gefahren und war einfach nur begeistert, davor bin ich aber selbst nur den 987 BoxsterS gefahren, daher kann ich den Vergleich zum 997 nicht ziehen.
Für mich der perfekte Zweitwagen.

991.1 CS hat auch den wirklich tollen 3,8l Sauger; kann deine Erfahrung absolut nachvollziehen :bravo2:
 
Pfff....ich würde jeden 911er (als Cabrio) als Zweitwagen bei entsprechender Solvenz mehr als gern nehmen, egal, wie blutleer, langweilig, indirekt, perfektionistisch, altherrentauglich - solange es kein 996 ist. :zwinker: Obwohl...ok, geschenkt auch den. Den dann aber nur als 4S. :zwinker:
 
Pfff....ich würde jeden 911er (als Cabrio) als Zweitwagen bei entsprechender Solvenz mehr als gern nehmen, egal, wie blutleer, langweilig, indirekt, perfektionistisch, altherrentauglich - solange es kein 996 ist. :zwinker: ......

Elfer geht halt immer, 996 allerdings nur begrenzt, völlig richtig :biggrin2: :zwinker: :top: :winken4:
 
Wobei der 996 auch aus finanzieller Sicht nicht ganz uninteressant ist! Problem ist hierbei nur, wenn man mal einen Blick in den Innenraum wirft... Da war ich übrigens selbst beim 981 etwas entsetzt. Werden hier nicht viele Kreuzchen bei der Sonderausstattungsliste gemacht, ist das schon eine fulminante Plastiklandschaft, gepaart mit einem Bildschirm mit dem Flair eines 10 Jahre alten Navi. Ich weiß, ich weiß, der 997 sei nur zum Fahren da, aber irgendwo gehört ein passender Innenraum bei den Preisen für mich dazu. Und die Preise sind nach wie vor gehoben.
 
996 Turbo war vor 3 Jahren interessant. Im Moment nicht. Die Preise sind um locker 20k gestiegen.
 
Die Preise für gute 997 sind eigentlich bomben stabil bis stetig steigend.
... die letzten Angebote (evtl. Leasingrückläufer) diverser PZ waren dennoch gute 5TEUR unter dem, was man sonst so im Internet fand. Suchkriterium (gespeicherte Suche bei Autoscout seit ca. 2 Jahren :ugly:): Deutschland / ab 385 PS / Handschalter / bis 75TEUR / bis 60tkm / ab 2010 / Händler (wobei ich die 4s gar nicht anschaue & GTS gibt es mittlerweile gar keine mehr im dem Raster). Da gibt es einen klaren Trendverlauf, der dir absolut recht gibt! Was vor 2 Jahren in dem Raster drin ist, geht heute für den selben Kurs erneut an den Mann.

Aber eben seit April ca. 12x "Schnäppchen" der PZ, wo man auch um die 60TEUR solch ein Fahrzeug angeboten bekam, u.a. 2x GTS mit 90L Tank (Hecktriebler) für 70 & 72TEUR. Sogar 2x normale Coupe unter 60TEUR. Sind halt "Ausreisser", aber solche Treffer hatte ich in 2015 nicht ein einziges Mal. Deshalb eben "fallen etwas", nicht im Sinne "Ramschverkauf" :coolnew:

Bin mir sehr sicher, wer bis zu diesem Herbst nicht gekauft hat, findet ab 2017 keine 997er mehr in dieser Häufigkeit zu diesen Konditionen. Dann fallen entweder überteuerte "Sammlerobjekte" vermehrt auf oder eben 200tkm+ Fahrzeuge. Funktionieren tun die zwar sicherlich immer noch, aber dafür dann 50TEUR ausgeben ist IMHO nicht sinnvoll. Oder halten die Teile "ewig"?
 
Die hier gerade niedergeschriebenen Informationen kommen mir irgendwie erschreckend bekannt vor.
Genau diese dargestellte Entwicklung war für mich auch der Grund, von einem 911er Abstand zu nehmen und den Kauf eines solchen auf unbestimmte Zeit - wahrscheinlich auf ewig :rolleyesnew: - zu verschieben.

Aber die meisten 997- und 991-Modelle sind unbestritten einfach sensationell gelungene Autos. Ich kann jeden verstehen, der so ein Ding haben möchte und beneide jeden, der sich einen zulegt. :smilenew:
 
Wobei der 996 auch aus finanzieller Sicht nicht ganz uninteressant ist! Problem ist hierbei nur, wenn man mal einen Blick in den Innenraum wirft... Da war ich übrigens selbst beim 981 etwas entsetzt.
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Das Problem beim 996 ist nicht nur der grottig billige Innenraum sondern auch die absolut untauglichen Wasserboxer die in der Hütte verbaut wurden.
Alles was nicht GT oder Turbo und damit Mezger Grundmotor ist, taugt beim 996 einfach nix (Schadens- / Ausfallquote der Motoren bis 125 tkm dürfte bei größer 30% liegen :wallbash:)
Ergo: auch zum fahren kann man beim 996 eigentlich nur die GT und Turbomodelle nutzen...

Zur Kritik am 981: ich bin mir nicht ganz sicher, aber dein Avatarbild deutet daraufhin dass du durchaus gewohnt bist in Altplastiksammlungen die durch halb besoffene Mexikaner für 10$ die Stunde zusammengenagelt wurden durch die Gegend zu reisen.
Ich persönlich halte den 981 mit Volllederpaket von der Innenraumqualität her für eines der besten Fahrzeuge am gesamten Markt, da kommt wenig mit; auch, oder vor allem bei Mercedes; allerhöchstens die aktuellen Generationen der C- und E-Klasse, alles davor war was Interieur Qualität anbelangt unter aller Kanone.... :skeptisch:
 
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Aber die meisten 997- und 991-Modelle sind unbestritten einfach sensationell gelungene Autos. Ich kann jeden verstehen, der so ein Ding haben möchte und beneide jeden, der sich einen zulegt. :smilenew:

Da kann man nur zustimmen :top:
 
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