Ora
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 17. Dezember 2013
- Beiträge
- 5.821
Da gestern das Wetter durchgehend hundsmiserabel war hab ich mir die Zeit genommen hier im Forum ein bisschen zu schmökern.
Dabei bin ich natürlch auch über den vieldiskutierten 991.2 thread gestossen.
Was ich dazu beitragen kann ?? In den letzten 3 Jahren habe ich mich doch recht intensiv damit beschäftigt was denn als neuer Spasswagen infrage kommen könnte und hatte auch die Gelegenheit so einiges zu bewege was darunter fallen könnte weshalb ich über die nächste Zeit verstreut noch den ein oder anderen kurzen Fahrbericht hier einstreuen werde.
Also zum 911.2: bin den S als Vollausstatter mit allem was dynamsich hilft gefahren (und natürlich PDK, Schalter werden ja defactonicht mehr verkauft... )
Außen: klassische Elfer Linie, aber schon sehr stark gewachsen; recht schick, aber grenzwertig was die Außenmaße betrifft. Und: 997.2 gefällt mir gleich gut; noch klassisher, zeitloser für mich
Innen: bequeme Kanzel, Sitzpositoon + Ergonomie 911er typisch perfekt, Verarbeitung (Volleder + Carbon Paket) damit erwartungsgemäß top !
Aber: Kritikpunkte wie schon beim 991.1: er Innenraum fühlt sich nach Limo an, Sportwagenintimität ist durch den deutlichen Wachstum 997 -> 991 definitiv verloren gegangen (dafür: Hamburg - München wie in der E-Klasse möglich)
Kritikpunkt 2: wenn man alle Elfer seit den 70ern kennt schätzt man sie für die kleinen Eigenheiten (das klassische Elfer Cockpit ohne Mittelkonsole, die Kippschalter, etc. usw.) der neue ist da klar mainstream und lässt Audi erkennen: Audi Schalter, Audi Handbremse, Panamera Cockpit; da ging viel Charakter verloren für den der den Elfer länger kennt
Fahren: ich hatte den Wagen in meiner Heimat auf traumhaft kurvigen und leeren Strassen; also Gelegenheit in wirklich kennen zu lernen. Also:
Sound: hmmm, nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut; Turbopfeifen vermischt mit Boxer 6 Sound, allerdings künstlich, dafür aber laut mit S-AGA. Witzig: im Sport Modus dickes sprotzelm beim Gas lupfen, im Race / Sport + Modus aber Ruhe im Karton da kontraproduktiv für die Leistung; schöne neue künstliche Welt...
Fahren: mit PDK perfekte (!) Abstimmung, Turboloch kaum erkennbar da die PDK runter schaltet sobald gewünschtes Fahrermoment über Gaspedal <= lieferbares Motormoment. Aber: es ist immer und zu jedem Zeitpunkt "gummi" im Gaspedal, das zackig sportliche Anbeißen der Sauger ist dahin ! Wer das nicht bemerkt braucht auch keinen Sauger, aber da ist es trotzdem, spürbar vor allem wenn man manuell fährt und das Getiebe den Gang halten muss !
Positiv: der Motor reißt wriklich auch oben auch noch gut; kam im manuellem Modus 2* in den Bregrenzer bei 7.500/min; das haben die Jungs gut gemacht !
Fliegen lassen: ich hatte den 991.2 vor dem Supertest und dachte "kacke, ist der Schnell". Auf der Landstrasse bügelt das Ding Unebenheit platt, egalisiert Kurven, grippt bis zum geht nicht mehr, kennt kaum Grenzen, läßt sich nie aus der Ruhe bringen. Im Sport Modus hat das PDK dazu immer, absolut immer den perfekten Gang parat, das grenzt fast schon an Gedankenübertragung und führt dazu dass selbst der beste Profi beschämt die Finger vom manuellen Modus lässt; ernsthaft.
Alles im Lot also ??
Hmmmm
Bis ich sowas ähnliches wie "ok, ich fahr nen Sportwagen" bemerkt hab war ich mit 180 auf einer Landstrasse unterwegs die normal schon mit 100 Spaß macht.
Insgesamt war das Fahren wie Sex mit 3 Kondomen und Regenmantel an, so spannend wie Morgens Müsli Essen: recht entkoppelt vom geschehen, man kommt sich gefahren und nicht fahrend vor. Fahrspass ??? Jo, wenn man sonst Daimler Limos fährt evtl. schon Oder wenn man auf Tachovideos hin an der Zwiebel spielen kann.
Kurz: das Plus ist was die SA auch genau bestätigt hat: das Ding ist unglaublich schnell; 7.34 auf der NS sind unglaublich; das ist der Bereich eines Carrera GT (7.32) und unfassbar schnell.
Schlecht, und ich zitiere auch hier die SA zur Lenkung:
"Ihre Kennlinie wurde nochmals mehr auf Komfort getrimmt. Auf der AB und in der Stadt ist das noch angenehm, doch schon auf der Landstrasse fehlt langsam der kernige Porsche Charakter vergangener Elfer-Tage. Der Lenkwinkelbedarf wuchs noch mal spürbar, fahrt noch einmal einen 997, dann wisst ihr was hier verloren gegangen ist!"
Das reicht zum Fazit: wer ein ungalublich schnelles Technikwunder will und mit mittlerem Fahrkönnen alles abziehen will was 4 Räder hat --> you found your new home
Wer Fahrspass oder ein kernig knackiges Auto / Sportwagen will --> bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
Der Elfer ist gewachsen und zur "ich mach es allen recht" Sport Limo geworden. Die Lenkung ist schlimmer als das was Audi verbricht und das Auto ist schnell, fühlt sich aber nie so an
Wie erwähnt ist es nicht nur die Lenkung sondern das ganze Fahrzeug das einem irgendwie "verschwommen" vorkommt.
Wär das was für mich ?? Never, dafür gibt zu viele schöne ältere Modelle ! Und völlig ernsthaft: die Frage welches Auto für die Berge und Pässe für den Fahrspass, für die Runde am Wochenende, den Zetti oder 991.2: ohne zu überlegen Zetti, mein absoluter ernst.
Die internen Diskussionen bei Porsche kenn ich auch nur zu gut und ich kenn die Entwickler die quasi allesamt zum Boxi odr Cayman greifen wenns in die Berge gehen und spassmachen soll.
Wer aber 65 ist, 100kg wiegt und viel Geld übrig hat wird sich wohl fühlen im 911; drückt ja nix, man hat Platz, lles ist bequem, herein herein liebe neue Klientel und SL Fahrer....
Was die Porsche Mannen wirklich bauen würden wenn es den ganzen Zwang um Normverbauchsschwachsinn "und wir müssen alle Käuferschichten ansprechen" nicht gäbe zeigt der 911R: schöner, emotionaler Sauger, perfekt kurz übersetztes 6-Gang Getriebe.
So siehts aus
Punkt.
Dabei bin ich natürlch auch über den vieldiskutierten 991.2 thread gestossen.
Was ich dazu beitragen kann ?? In den letzten 3 Jahren habe ich mich doch recht intensiv damit beschäftigt was denn als neuer Spasswagen infrage kommen könnte und hatte auch die Gelegenheit so einiges zu bewege was darunter fallen könnte weshalb ich über die nächste Zeit verstreut noch den ein oder anderen kurzen Fahrbericht hier einstreuen werde.
Also zum 911.2: bin den S als Vollausstatter mit allem was dynamsich hilft gefahren (und natürlich PDK, Schalter werden ja defactonicht mehr verkauft... )
Außen: klassische Elfer Linie, aber schon sehr stark gewachsen; recht schick, aber grenzwertig was die Außenmaße betrifft. Und: 997.2 gefällt mir gleich gut; noch klassisher, zeitloser für mich
Innen: bequeme Kanzel, Sitzpositoon + Ergonomie 911er typisch perfekt, Verarbeitung (Volleder + Carbon Paket) damit erwartungsgemäß top !
Aber: Kritikpunkte wie schon beim 991.1: er Innenraum fühlt sich nach Limo an, Sportwagenintimität ist durch den deutlichen Wachstum 997 -> 991 definitiv verloren gegangen (dafür: Hamburg - München wie in der E-Klasse möglich)
Kritikpunkt 2: wenn man alle Elfer seit den 70ern kennt schätzt man sie für die kleinen Eigenheiten (das klassische Elfer Cockpit ohne Mittelkonsole, die Kippschalter, etc. usw.) der neue ist da klar mainstream und lässt Audi erkennen: Audi Schalter, Audi Handbremse, Panamera Cockpit; da ging viel Charakter verloren für den der den Elfer länger kennt
Fahren: ich hatte den Wagen in meiner Heimat auf traumhaft kurvigen und leeren Strassen; also Gelegenheit in wirklich kennen zu lernen. Also:
Sound: hmmm, nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut; Turbopfeifen vermischt mit Boxer 6 Sound, allerdings künstlich, dafür aber laut mit S-AGA. Witzig: im Sport Modus dickes sprotzelm beim Gas lupfen, im Race / Sport + Modus aber Ruhe im Karton da kontraproduktiv für die Leistung; schöne neue künstliche Welt...
Fahren: mit PDK perfekte (!) Abstimmung, Turboloch kaum erkennbar da die PDK runter schaltet sobald gewünschtes Fahrermoment über Gaspedal <= lieferbares Motormoment. Aber: es ist immer und zu jedem Zeitpunkt "gummi" im Gaspedal, das zackig sportliche Anbeißen der Sauger ist dahin ! Wer das nicht bemerkt braucht auch keinen Sauger, aber da ist es trotzdem, spürbar vor allem wenn man manuell fährt und das Getiebe den Gang halten muss !
Positiv: der Motor reißt wriklich auch oben auch noch gut; kam im manuellem Modus 2* in den Bregrenzer bei 7.500/min; das haben die Jungs gut gemacht !
Fliegen lassen: ich hatte den 991.2 vor dem Supertest und dachte "kacke, ist der Schnell". Auf der Landstrasse bügelt das Ding Unebenheit platt, egalisiert Kurven, grippt bis zum geht nicht mehr, kennt kaum Grenzen, läßt sich nie aus der Ruhe bringen. Im Sport Modus hat das PDK dazu immer, absolut immer den perfekten Gang parat, das grenzt fast schon an Gedankenübertragung und führt dazu dass selbst der beste Profi beschämt die Finger vom manuellen Modus lässt; ernsthaft.
Alles im Lot also ??
Hmmmm
Bis ich sowas ähnliches wie "ok, ich fahr nen Sportwagen" bemerkt hab war ich mit 180 auf einer Landstrasse unterwegs die normal schon mit 100 Spaß macht.
Insgesamt war das Fahren wie Sex mit 3 Kondomen und Regenmantel an, so spannend wie Morgens Müsli Essen: recht entkoppelt vom geschehen, man kommt sich gefahren und nicht fahrend vor. Fahrspass ??? Jo, wenn man sonst Daimler Limos fährt evtl. schon Oder wenn man auf Tachovideos hin an der Zwiebel spielen kann.
Kurz: das Plus ist was die SA auch genau bestätigt hat: das Ding ist unglaublich schnell; 7.34 auf der NS sind unglaublich; das ist der Bereich eines Carrera GT (7.32) und unfassbar schnell.
Schlecht, und ich zitiere auch hier die SA zur Lenkung:
"Ihre Kennlinie wurde nochmals mehr auf Komfort getrimmt. Auf der AB und in der Stadt ist das noch angenehm, doch schon auf der Landstrasse fehlt langsam der kernige Porsche Charakter vergangener Elfer-Tage. Der Lenkwinkelbedarf wuchs noch mal spürbar, fahrt noch einmal einen 997, dann wisst ihr was hier verloren gegangen ist!"
Das reicht zum Fazit: wer ein ungalublich schnelles Technikwunder will und mit mittlerem Fahrkönnen alles abziehen will was 4 Räder hat --> you found your new home
Wer Fahrspass oder ein kernig knackiges Auto / Sportwagen will --> bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
Der Elfer ist gewachsen und zur "ich mach es allen recht" Sport Limo geworden. Die Lenkung ist schlimmer als das was Audi verbricht und das Auto ist schnell, fühlt sich aber nie so an
Wie erwähnt ist es nicht nur die Lenkung sondern das ganze Fahrzeug das einem irgendwie "verschwommen" vorkommt.
Wär das was für mich ?? Never, dafür gibt zu viele schöne ältere Modelle ! Und völlig ernsthaft: die Frage welches Auto für die Berge und Pässe für den Fahrspass, für die Runde am Wochenende, den Zetti oder 991.2: ohne zu überlegen Zetti, mein absoluter ernst.
Die internen Diskussionen bei Porsche kenn ich auch nur zu gut und ich kenn die Entwickler die quasi allesamt zum Boxi odr Cayman greifen wenns in die Berge gehen und spassmachen soll.
Wer aber 65 ist, 100kg wiegt und viel Geld übrig hat wird sich wohl fühlen im 911; drückt ja nix, man hat Platz, lles ist bequem, herein herein liebe neue Klientel und SL Fahrer....
Was die Porsche Mannen wirklich bauen würden wenn es den ganzen Zwang um Normverbauchsschwachsinn "und wir müssen alle Käuferschichten ansprechen" nicht gäbe zeigt der 911R: schöner, emotionaler Sauger, perfekt kurz übersetztes 6-Gang Getriebe.
So siehts aus
Punkt.
Zuletzt bearbeitet: