3er (E90, E91, E92, E93) Motorkühlung ausgefallen

Warum schice Elektronik? Immerhin hat die E-Wapu 169tkm gehalten! Die Standard Wapu hat bei meinem E46 auch bei um die 160tkm den Dienst quittiert.

Gesendet von meinem ZX81
 
naja in meinem E46 hat die über 214tkm gehalten. aber mit dem bin ich auch nur Langstrecke überland gefahren ~50km eine richtung zur arbeit max120km/h ich wette jemand fährt damit gerade die 350tkm voll ;)
Aber das ist die Ausnahme.

169tkm ist schon OK. ärgerlich und unnötig, aber könnte auch bei jedem anderen wagen mit der laufleistung sein.

Die eWaPu ist echt mit Feenstaub überzogen.
:nein:
Reguläre Preise:

  • Kühlmittelpumpe elektrisch 11517586925 423,96 €
  • Thermostat 11537549476 91,46 €
  • Satz Alu-Schrauben Wasserpumpe 8X32 11510392553 6,08 €*

Aber zum Glück haben wir noch unseren Mike! :top:
@BMW-Mike für DICH:
1676_Bier_%C2%A9-PhotoSG-Fotolia.com_.png

Bildquelle: Bier © PhotoSG – Fotolia.com
 
Ich bin euch ja immer noch einen kleinen Bericht schuldig ;)

Vorab eine Bemerkung: Bitte habt nachsicht, dass ich nur wenige, bzw. schlechte eigene Bilder habe. aber mit den schmierigen, von dreck und kühlmittelvesifften händen wollte ich mein Handy geschweige denn Cam nicht besudeln. :zwinker:
Ich versuche es dennoch durch Schemazeichnungen und die Bilder die ich hab, es so gut es eben geht darzustellen. Zusätzlich halte ich mich grob an den Ablauf eines DiY von E90Post.com. Mal davon ab, Groß was anders (außer kaputt) kann man da eh nicht machen. :D


Benötigtes Werkzeug:
kleine ratsche (1/4")
Kleiner Schraubendreher für 1/4" Nüsse
10mm Nuss
8mm Nuss
6mm Nuss
Großer Schlitzschraubendreher
Kleiner Schlitzschraubendreher
Kühlflüssigkeitsauffangwanne (sollte schon 10l Fassungsvermögen haben )
Tücher. VIELE Tücher. NEIN! Die die du hast, sind NICHT genug!:idea:
Sehr empfehlenswert ist ein Bindemittel um das ausgelaufene und verspritzte Kühlasser wieder aufzusaugen. Kühlasser ist schließlich immer noch Sondermüll und man sollte es nicht achtlos versickern lassen. Sehr gut eignet sich Sägemehl oder auch Katzenstreu.
evtl etwas draht zum wegbinden der Schläuche, die im Weg sind, sofern man alleine hantieren muss.

Vorgehensweise:
Demontage Unterbodenverkleidung
Kühlschläuche des Lenkgetriebes wegbinden, damit diese nciht im Weg sind
Demontage des Kühlerlüfters
Kühlwasser ablassen am Kühler (sind min 6l)
Kühlwasser ablassen am Block. Da der N52 keine separate Ablassschraube hat, muss man dafür einen Kühlschlauch z.B. am Thermostat/WaPu lösen.
Demontage des Thermostats (sitzt direkt auf der WaPu)
Demontage Wapu
Montage Wapu und Thermostat
Montage des Kühlerlüfters
Befüllen des Kühlkreislaufes mit destiliertem Wasser und Spülung des Kühlkreislaufes (idR. nicht notwendig, hab's dennoch gemacht. Begründung später.)
Befüllen des Kühlkreislaufes
Entlüften

Nun ans Eingemachte:
Hat man keine Bühne oder Grube muss man auf die "Russenbühne" fahren. :biggrin: Mehrere Schichten Backsteine und eine flache Auffahrrampe aus holzbrettern, damit man sich die Stoßstange vorne nicht aufratscht. Min 30-40cm bodenffreiheit sollte man schon haben.
Getauscht wurde mit der Wapu vorsorglich auch direkt das Thermostat, da es auf der Wapu montiert ist und auch gerne verschleißt. Position der Wapu(roter Pfeil) und des Thermostats (blauer Pfeil) ist in fahrtrichtung schauend vorne, unten-rechts auf der Auslasseite des Blocks.
BMW-N52.jpg


BMW-N52B30.jpg


Die Demontage des Unterbodens. So ist der aufgebaut. man muss den mittleren und dann den vorteren Teil demontieren.
Unterboden.png


IMAG1343_wasserlassen.jpg


Im Kühler ist dann unten auf der Fahrerseite eine Kunstsoff-ablassschraube. !Nur die innere schraube öffnen! Dann das Kühlwasser ablassen. Das ist ziemlich langwierig, da es scheinbar nicht endenwollend, in Harz4-gemächlichkeit vor sich hinpieselt und man dann auch durch erst zartes, dann leidenschaftliches massieren des dicken Schlauchs zum "restelassten" bewegen muss.

Solange es Wasserlässt, kann man den Kühlerlüfter demontieren:
je eine Torx-Schraube links und rechts lösen, stecker ziehen, ausklipsen und dann vorsichtig nach oben hin herausheben. es ist etwas fummelig aber es geht. wenn der wagen hoch genug aufgebock ist, ist es leichter den lüfter nach unten hin abzulassen.

Anschl. kann man den Stecker der Wapu und des Thermostats(!) ziehen und die halterung der 2 dünnen Kühlschläuche der Servolenkun lüsen(gelb) und nach hinten wegbinden, damit es nicht im weg ist.
IMAG1331_unterboden.jpg


IMAG1333_wapu.jpg


Hier sieht man wo die Stecker Positioniert sind und man erkennt auch wo in etwa die schrauben sind. Gerade die schraubenpositionen schaut man am besten an den Ersatzteilen ab. Schtecker vor austretendem Kühlwasser schützen!
wasserpumpe-n52.png


Dann kann man die Die schlauchschellen lösen (markieren oder behalten wo wie was dran war ;) )
IMAG1332_wapuschlauch.jpg


IMAG1337.jpg


Ausgebauter Thermostat:
IMAG1339_t1.jpg


IMAG1340_t2.jpg


IMAG1341.jpg



Montieren tut man alles in umgekehrter reihenfolge. Dabei ist es sinnvoll die Schraubschellen so zu drehen, dass sie von unten alle einfach mit einem Steckschlüssel/ratsche etc leicht zu erreichen sind, da mit man nicht mit Schraubgelenken arbeiten muss.
Ist alles montiert, auch das Lüfterrad und die Servokühlung wieder in der Halterung, kann man den Kreislauf neu befüllen und auf dichtigkeit testen.

Hier die alte, defekte Wapu:

Man kann deutlich spüren u sogar hören, dass die Welle quer und längstspiel hat. dadurch hat es am Alugehäuse geschabt und es sind einige mikrospäne im Kreislauf. Das war maßgeblich der grund dafür, dass ich mich für eine Extraspülung des Kreislaufes mit destiliertem wasser (ETWAS billiger als kühlmittel ;) ) entschieben hab. :idea:

Hir der Funktionenstest und Schpülung des Kreislaufs:

Ncahdem eine Einwandfreie funktion und dichtigkeit sichergestellt wurde, wurde das "spülwasser abgelassen und neu mit 1:1 dest. Wasser:BMW-Kühlflüssigkeit (2 Flaschen = ges.3L // 9,irgenwas pro Stk = ges ~20EUR) befüllt. was in etwa 6L Kühlflüssigkeit entspricht. bei einer Befüllung von 1:1 bescheinigt BMW einen Frostschutz bis -40°C bei bestmöglicher wärmeaufnahme der Flüssigkeit.
Anschließend das ganze wieder mit der E-Wapu einwenig durch das System jagen:
test1.jpg


und Schließlich das ganze vakuumentlüften (Vorgehensweise, sowie enige Infos zu freigegebenen Kühlmitteln etc. im Anhang)
***PS: Ach ja: wer wegen der Entlüftung Angst hat, weil er keinen Ladegerät hat: Ich hab 2 Volle Vakuumentlüftungen (2x 12Min) + mehrere manuelle Spülungen dazwischen durchgeführt OHNE ladegerät ;) Allerdings hab ich auch ne Größere batterie wegen Standheizung + Navi Prof. (Klima haben ja eh fast alle ;) ). selbst bei normaler Batterie ohne Standheizung: eine Spülung ist bei einem nicht altersschwachen Akko IMHO(!!!) drin. Garantie übernehme ich natürlich keine und rate darum pauschel zum Ladegerät oder starterkabel zu einem laufenden Wagen :zwinker:***

Nun kam die heiße Phase: motor warmlaufenlassen und schauen ob die Wasserpumpe auf den Sollwert anspringt. Tat sie. Final war dann eine fahrt um den block mit aktiver überwachung via BT-OBD2-Dongle + Torques. und schließlich eine mit etwas mehr last über land (KEIN VOLLGAS!) anschließend wieder unters auto geschmissen und nacht undichtigkeit gesucht. Nachdem man sich auch hier von der 100%igen Dichtigkeit überzeugen konnte, wurde die Unterbodenverkleidung Montiert alles aufgeräumt und hat sich zufrieden eine Belohnung genehmigt. :smilenew:

***PS: wie immer keine garantie oder Haftung. Jeder haftet für sich selber ;) ***
 

Anhänge

  • RA Kühlsystem entlüften und auf Wasserdichtheit prüfen (N52_ N52K_ N51, N53).pdf
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  • sbs-anforderungen-an-motorkuehlmittel.pdf
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  • sbs-freigegebene-gefrier-und-korrosionsschutzmittel.pdf
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HALLO ZUSAMMEN,

tolle Anleitung, habe morgen das selbe vor mir da keiner Zeit hat es kurzfristig zu machen und ich in den Urlaub fahren möchte.

Ein paar Fragen habe ich noch.

Reicht es eine Seite auf 40 cm hochzubocken ?
Braucht man für diese Sternschrauben Spezialwerkzeug oder geht normale Nuss?

Hoffe das ich das hin bekomme.
Aber mit dieser Anleitung sollte das de pumpe und doch klappen die Pumpe und Thermostat zu wechseln.

Lg Yello
 
Wenn du nur eine seite aufbocken kannst, dann am besten die beifahrerseite. Wobei man den unterboden demontieren muss. Also die plastikabdeckung. Da muss man schon rundum schrauben. Oder fahrerseite auf nen bortstein fahren und beifahrer seite aufbocken. Oder einfach für 10eur einen 2. Hydraulikwagenheber besorgen u die beiden vorderreifen auf querliegende winterreifen absetzen. HANDBREMSE NICHT VERGESSEN! + wegrollschutz mit keilen vom anhänger oder wohnwagen zur sicherheit.

Werkzeug braucht man nur innen-torx normale ratsche mit torx-nüssen sollte reichen. Evtl vorher(!) Gucken ob du schlauchschellen neu brauchst u vorher holen.
 
Guten morgen,

habe gestern Abend noch die Teile getauscht.

Es geht mit einer Seite aufbocken.

Befüllt und entlüftet habe ich auch.
gleich mal Probefahrt zum Autoshop und noch was Kühlflüssigkeit mitnehmen.

Hoffe das Klappt alles.

Lg Yello
 
Kann man ohne INPA entlüften? da gab es doch mal was, Zündung an und Gaspedal für 30s drücken? Muss an meinem Z4 coupe die Pumpe morgen tauschen und der Computer ist 270km entfernt.
 
Ja, das geht aber nicht bei allen Motoren.
Wenn du ne elektrische Kühlmittelpumpe hast musst du:

  • Ausgleichsbehälter offen
  • Entlüftungsschraube auf (paar Umdrehungen)
  • Heizung auf max.
  • Gebläse auf min.
  • Zündung an (Motor aus)
  • 10 bis 30 Sekunden Gaspedal voll durchtreten.

Dann sollte das Entlüftungsprogramm starten.

Bei Autos ohne elektrische Pumpe muss der Motor laufen.
 
ja, der n52b30 steckt da drin, der hat eine elektrische.
 
Ich habe den Ausgleichsbehälter nicht offen gehabt sondern nur die Entlüftungsschraube.

Ist das ein Problem?
 
Ding, ding, ding!
Noch ne Runde, noch ne Runde!
Verwundert beobachtete ich neulich motgens, dass der motor schon nach 2minuten auf 75°C (Motoröl) war. An der stelle hatte ich sonst noch nicht mal die 50°C Marke geknackt. In dunkler Vorahnung beobachtete ich nervös die Anzeige.
3km weiter: Es kommt eine Ausfahrt. Hier beträgt mein Öltemperatur normalerweise ca. 55°. Mein Öl hat schon zarte 85°C. Ich überlege noch, ob ich mal rausfahren soll und mal schnell wasserpumpe über OBD2 checken soll, da ist es soweit:
PLING! Kühlmitteltemperatur zu heiß, gemäßigt fahren. Rechts ein LKW, der die ausfahrt versperrt und schon ist diese auch vorbei. Also rollen lassen. Öl bei 90°. Ich dreh die heizung auf volle pulle u 28°> es kommt nur kalte luft. Der fall ist klar. WaPu ist durch.
500m vor der nächsten ausfahrt geht es leicht bergauf ich falle unter 90km/h und muss etwas beschleunigen.
PLING! Rot: sofort motor abstellen. Ich roll die ausfahrt noch raus und bleib in der ausfahrtskurve in einem stichweg für servicefahrzeuge stehen, um niemanden zu stören. Motor aus. ODB2 Stecker rein. Öl 95°, Wasser (wieder) bei 115°.
Screenshot_20230427-091019__01.jpg

Während der wartezeit, anruf zuhause, und auf Arbeit: heut gibt es "situative mobile Heimarbeit" ;-)

Nach einiger zeit, war die Temperatur wieder in einem normalen bereich, 5°C Außentemperatur sei Dank. Auf der anderen Seite der Ausfahrt ist ein P+R Parkplatz. Also dahin, wagen abgestellt und ADAC per App gerufen. Wenn ich schon Zahl, können die mich auch schleppen.
Die Pannenhilfe App ist übrigens echt gut. Dort konnte ich im Freitext zb. Meine Position genauer beschreiben, Fehlercode durchgeben und anmerken, das der wagen tiefergelegt ist.

1h später kam der passend schlepper, wurde ordentlich verladen und heimgebracht.
Alles in allem recht gut.
IMG_20230427_103128__01.jpg IMG_20230427_103158__01.jpg


Enttäuschend finde ich einzig die Laufzeit der 2. WaPu. Während die erste 169.000km gehalten hat, schafte es die zweite recht genau die hälfte und verabschiedete sich nach 85.000km bei einem km-Stand von 254.000km.

Interessant ist, dass mechanisch noch alles in Ordnung ist, aber die DME die WaPu gar nicht mehr sieht und "keine Kommunikation zur WaPu" meldet. Prüfen per multimeter ergab, dass am stecker das signal ankommt und alle pins funktionieren.
IMG_20230506_121204.jpgIMG_20230506_121220.jpgIMG_20230506_121409.jpgIMG_20230506_121419.jpgIMG_20230506_121256.jpg


Da ich noch die 1. WaPu noch dahab (ich weiß hab auch gestaunt), wollte ich versuchen die elektronik zu tauschen. Nun ja...
IMG_20230506_095442.jpg IMG_20230506_095450.jpg
Alle elektr. Verbindung sind punktgeschweißt und die kleinen 10er Torx sind so korrodiert, dass ich die abflexen musste. Da wurde sich schon sichtlich mühe gegeben, dass man es nicht selber repariert. :igitt:

Gibt halt ne neue Pierburg, die ich zu nem echt guten Kurs bekommen hab. Ich hoffe die verreckt dann nicht nach der halben Zeit wie die ZWEITE!

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI!
 
Eine Wapu hätte ich hier auch noch zu liegen gehabt ;)
Ist sogar schon eingepackt weil @c_a die für seinen V8 haben wollte
 
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