Mercedes C63 AMG W205 - Der Ballermann

Man beachte mal die hintere Bremse. Statt Festsattel beim Vorgänger kommt nun eine Schwimmsattel-Anlage zum Einsatz. Die Bremse kommt mir so vor, als ob sie so auch bei den 500ern verbaut wäre.

Was die Reifen angeht: Habe auf dem CLS 285iger hinten und bei fast 20.000km noch den ersten Satz. Kann also, je nach Fahrweise, halten. Ein Kumpel raucht bei 530Nm alle 5.000km einen Satz Hinterräder durch. Fahrweise.


Klar, wenn man langsamer anfahren würde... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Reifenkombination besonders gut für die Traktion ist.
 
Mit 265igern fahre ich Dir selbst bei 0°C und Regen ohne blinkendes ESP in 5s auf 100 (in der alten E-Klasse, Video sollte ja bekannt sein).
 
Also mir gefällt, außen wie innen, der M3/M4 deutlich besser.
Der AMG ist mit Sicherheit schnell, hört sich klasse an und wird ein potenter Gegner, aber optisch gar net mein Fall....
 
P.S. Warum das denn? Links auf dem Heckdeckel steht AMG und rechts C63? Bis jetzt war die Modellbezeichnung immer links.:confusednew:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass er jetzt als Mercedes-AMG C 63 bzw. C 63 S vermarktet wird und nicht wie die anderen AMG-Modelle als E 63 AMG oder CLS 63 AMG.
 
Eigentlich ist es ganz gut, dass der neue C63 einigermaßen dezent daherkommt und man damit im Wettbewerb eine Abwechslung angeboten bekommt. RS4 und v.a. der neue M3/M4 sind doch ziemlich aggressiv geworden. Manch einer würde es prollig nennen. Ist natürlich Geschmackssache.

Was das Gewicht angeht bin ich kurz erschrocken, da der C63 ja mit RWD only kommt. Interne Zahlen sagen 1715 bzw. 1730 kg (S-Modell) an. Das ist gerade noch ok. Ich hatte allerdings eine 16...irgendwas erwartet, da der C180 bei 1.370kg (!) beginnt.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Recaros. Diese bekommt man seit einiger Zeit auch für A250 und CLA250 Sport als SA.
 
Also mir gefällt, außen wie innen, der M3/M4 deutlich besser.
Der AMG ist mit Sicherheit schnell, hört sich klasse an und wird ein potenter Gegner, aber optisch gar net mein Fall....
Geht mir ganz genauso. Mit der Optik der C-Klasse kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, das war auch schon beim W204 so. Als C 63 AMG sieht er schon deutlich besser aus als seine zivilen Brüder, aber den F80/F82 finde ich rundum hübscher.

Aber das ist ohnehin nur mein persönlicher Geschmack. C 63, M3/M4 und RS5 sind alle auf einem sehr hohen Niveau und jeder von ihnen hat seine Fans und Freunde, die ihre jeweiligen Eigenarten und Vorzüge zu schätzen wissen.

Was das Gewicht angeht bin ich kurz erschrocken, da der C63 ja mit RWD only kommt. Interne Zahlen sagen 1715 bzw. 1730 kg (S-Modell) an. Das ist gerade noch ok. Ich hatte allerdings eine 16...irgendwas erwartet, da der C180 bei 1.370kg (!) beginnt.
Auf der Mercedes-Homepage werden C 63 und C 63 S mit 1785kg bzw. 1800kg Leergewicht angegeben, nachdem die Daten heute mal kurzzeitig von der HP verschwunden waren. Damit ist er schwerer als das Vorgängermodell.

Der C 180 hat ja auch den 41-Liter-Tank und spart so noch ein paar Kilos. :zwinker:
 
Ich habe mich gerade bei folgendem Bild gefragt, ob der C63 im Vergleich zur normalo C-Klasse überhaupt verbreitert wurde!?

Bild-Vergleich-BMW-M3-F80-Mercedes-C63-S-AMG-Limousine-2014-04-750x562.jpg


Also laut meiner kurzen Recherche ist es beim BMW wie folgt:
Breite normaler 3er: 1811 mm
Breite M3: 1877 mm

Also ist der M3 6,6 cm breiter!

Beim W204 sieht es so aus:
Breite normale C-Klasse: 1770 mm
Breite C 63: 1795 mm

Also beim C 63 W204 "nur" 2,5 cm.

Wird dann wohl beim W205 C 63 ähnlich wenig sein.
Oder gibt es schon irgendwo Daten?
 
Geht mir ganz genauso. Mit der Optik der C-Klasse kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, das war auch schon beim W204 so. Als C 63 AMG sieht er schon deutlich besser aus als seine zivilen Brüder, aber den F80/F82 finde ich rundum hübscher.

Aber das ist ohnehin nur mein persönlicher Geschmack. C 63, M3/M4 und RS5 sind alle auf einem sehr hohen Niveau und jeder von ihnen hat seine Fans und Freunde, die ihre jeweiligen Eigenarten und Vorzüge zu schätzen wissen.


Auf der Mercedes-Homepage werden C 63 und C 63 S mit 1785kg bzw. 1800kg Leergewicht angegeben, nachdem die Daten heute mal kurzzeitig von der HP verschwunden waren. Damit ist er schwerer als das Vorgängermodell.

Der C 180 hat ja auch den 41-Liter-Tank und spart so noch ein paar Kilos. :zwinker:

Intern werden 1715 bzw. 1730kg angegeben mit folgendem Hinweis:

Angaben nach Richtlinie 92/21/EG in der Fassung 95/48/EG (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstofftank zu 90% gefüllt, mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg für Fahrzeuge in serienmässiger Ausstattung.

Keine Ahnung, was das für eine Norm ist.
 
Danke für die Bilder. Im direkten Vergleich sieht der M3 für mich von vorn extrem prollig und von hinten sehr altbacken aus. Mag auch an der Farbe liegen. In natura denke ich mir bisher eher das Gegenteil. Da kommt beim M3 der Gedanke "sehr geil" und beim C63 ein "naja, bisschen langweilig" auf.

Ich bin mal gespannt wie das Fahrwerk abgestimmt ist. Längsdynamisch dürften sie sich nicht allzu viel schenken.
 
Ich habe mich gerade bei folgendem Bild gefragt, ob der C63 im Vergleich zur normalo C-Klasse überhaupt verbreitert wurde!?

Bild-Vergleich-BMW-M3-F80-Mercedes-C63-S-AMG-Limousine-2014-04-750x562.jpg


Also laut meiner kurzen Recherche ist es beim BMW wie folgt:
Breite normaler 3er: 1811 mm
Breite M3: 1877 mm

Also ist der M3 6,6 cm breiter!

Beim W204 sieht es so aus:
Breite normale C-Klasse: 1770 mm
Breite C 63: 1795 mm

Also beim C 63 W204 "nur" 2,5 cm.

Wird dann wohl beim W205 C 63 ähnlich wenig sein.
Oder gibt es schon irgendwo Daten?

Unterschied zwischen C180 und C63 AMG: 29 mm

Fahrzeugbreite (mm) 1.810 1.839
Gesamtbreite (über beide Außenspiegel) (mm) 2.020 2.020
 
Intern werden 1715 bzw. 1730kg angegeben mit folgendem Hinweis:

Keine Ahnung, was das für eine Norm ist.
Nach ebendieser EG-Norm werden auf der Mercedes-Homepage die 1785kg bzw. 1800kg angegeben.

Beim M3 mit DKG sind es nach dieser Norm 1635kg und mit Handschaltung 1595kg. Beim M4 sind es noch ein paar Kilo weniger, nämlich 1612kg respektive 1572kg.
 
Als alter "63er-Veteran" empfinde ich den neuen auf den Bildern auf den ersten Blick als zu brav. Da macht der M mehr auf dicke Hose und das ist auch gut so. Irgendwie kann ich diesem Trend zu immer rundgelutschteren Karossen (herstellerübergreifend) wenig abgewinnen.

Vom Innenraum gefällt er mir sehr gut; Hier kann man eine deutliche Verbesserung feststellen. Das "IPad" ist natürlich Geschmackssache. Ich persönliche lege überhaupt gar keinen Wert auf irgendwelche Displays in Autos - da liegen meine Prioritäten weiter vorne, unter der Haube. Was mich am Innenraum stört und was meiner Meinung nicht zu einem AMG passt, ist der Gang-Wählhebel am Lenkrad. Ein AMG hat gefälligst eine ordentliche "AMG-Drive-Unit" in der Mittelkonsole zu haben. Punkt. Alles andere ist Großserie und bei dem Preis unentschuldbar.

Gleiches gilt für die Hartz-4-Bremse an der Hinterachse... WTF??? Das ist 100% die gleiche wie beim 500er. Sicher die ist nicht schlecht aber bitte...

Nun zum Gewicht: Wenn 1800kg wirklich das fahrfertige Gewicht beim C63S sind ist das wirklich etwas happig und ich würde den Fortschritt nicht erkennen können.

Technisch werden sicher die größten Fortschritte ggü dem Vorgänger beim Fahrwerk gemacht worden sein. Hier denke ich kann man Großes erwarten. Insgesamt jedoch muss ich sagen, dass das hier wohl seit langem der erste "neue C63" ist, der nicht direkt das Haben-Wollen.Gefühl bei mir auslöst.

Ich denke ich bin mit meinem unauffälligen Feuerwehrmobil noch eine ganze Zeit lang gut auf der linken Spur aufgehoben... :top:
 
W205 Black Series gibts dann hoffentlich ohne Chrom überall
Kofferaumdeckel mit der Chromleiste gefällt mir nicht (Chrom/ gebürstetes Alu sieht immer so schwer aus), Ipad gefällt mir nicht, Sitzvertsellung in der Tür gefällt mir auchnicht. Der Rest ist ok :D

Die Edition one (normaler C) sieht wesentlich sportlicher aus. Hoffe auf das Black Series Coupé, aber das bitte mit ordentlichem Heckspoiler :).
 
Konfigurator und technische Daten nun online ... 1.785 bzw. 1.800kg Leergewicht (Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der Fassung 95/48/EG (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 Prozent gefüllt, mit Fahrer, 68 Kilogramm, und Gepäck, 7 Kilogramm) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung.) mit 475 bzw. 510PS ... heftiger Ballermann.
 
Ja der wird gut gehen und die M4 auf der AB schon gut in den Boden stampfen...
Aber da muss ich mir eh keine Sorgen machen - hab ja eh schon das schwere Cabby und kanns immer auf das Gewicht schieben :roflmao:
 
510PS sind'ne Ansage, 1800kg aber ebenfalls:igitt:

Leistungsgewicht aber trtzdem besser als beim M3/4, gefallen will es mit dennoch nicht so recht. Ich meine, es ist eine C-Klasse!

Aber gut, ein S4 Cabrio wiegt auch nur knapp unter 2to, ein 435i Cabrio liegt auch bei 1900kg, somit wird es nicht weiter auffallen (vorletzte SportAuto-test).

Aber jetzt bitte nicht mehr über rundabout 1900kg beim M5/6 beschweren:biggrin2:
 
Konfigurator und technische Daten nun online

Vielen Dank für die Info. Die C400 Limo ist nun auch im Konfigurator.
War glaube ich vorher auch noch nicht drin.

Ich weiß, ich mach mich jetzt bei den meisten wahrscheinlich wieder zum Gespött,
aber ich hab insgeheim ein bisschen auf die AHK beim AMG gehofft,
aber leider nicht bestellbar. Schade.
 
Aber gut, ein S4 Cabrio wiegt auch nur knapp unter 2to, ein 435i Cabrio liegt auch bei 1900kg, somit wird es nicht weiter auffallen (vorletzte SportAuto-test).
Du meinst sicher das S5 Cabrio. :zwinker: Die 1900kg hat das 435i Cabrio aber auch nur mit xDrive und Automatik (1895kg), ohne xDrive und Automatik sind es "nur" 1815kg (alles Herstellerangaben Leergewicht EU).

[article]Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.[/article]
 
Zurück
Oben Unten