BMW M6 GT3

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© BMWJörg Müller fuhr den ersten Test mit dem BMW M6 GT3
[article=http://www.adac-gt-masters.de/de/artikel/erfolgreicher-roll-out-des-bmw-m6-gt3-bmw-hat-den-ersten-test-mit-dem-m6-gt3-fuer-2016-absolviert-207155]


05.02.2015
BMW hat den ersten Test mit dem M6 GT3 für 2016 absolviert
Erfolgreicher Roll-Out des BMW M6 GT3
Jörg Müller fuhr den ersten Test mit dem BMW M6 GT3, der ab 2016 an den Start geht.

Das neue Aushängeschild von BMW für den GT-Sport hat seine ersten Meter erfolgreich absolviert: Die Teststrecke auf dem Gelände vom BMW Werk Dingolfing bot am vergangenen Samstag die Bühne für den Roll-out des BMW M6 GT3, mit dem BMW-Teams ab 2016 in nationalen und internationalen Serien wie dem ADAC GT Masters sowie bei Langstreckenrennen antreten werden. Der BMW M6 GT3 löst im kommenden Jahr den seit 2010 eingesetzten BMW Z4 GT3 ab. Um genau 14.00 Uhr fuhr das Fahrzeug mit Jörg Müller am Steuer am vergangenen Samstag zum ersten Mal aus der Garage. Damit sorgte der BMW Werksfahrer und ehemalige ADAC GT Masters-Pilot für den nächsten Meilenstein in der Entwicklung des BMW M6 GT3.

"Das ist ein großer Moment für alle, die in den vergangenen Monaten intensiv und mit viel Leidenschaft an der Entwicklung des BMW M6 GT3 gearbeitet haben", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "In dieses Fahrzeug fließen alle Erfahrungen ein, die wir in den vergangenen Jahren im Langstrecken- und GT-Sport gesammelt haben. Wir liegen bei der Entwicklung sehr gut im Zeitplan und sind davon überzeugt, 2016 mit einem von Beginn an konkurrenzfähigen Paket auf die Rennstrecke gehen zu können. Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber ich möchte mich schon einmal bei allen sehr herzlich bedanken, die an diesem großartigen Projekt mitwirken."

Müller war nach seiner Ausfahrt in Dingolfing begeistert und meinte: "Es ist ein großartiger Moment, wenn man in die Box kommt und dieses unheimlich schöne Auto sieht. Ich bin sehr stolz, die ersten Kilometer gefahren zu sein. Ein Roll-out ist natürlich nur ein erster Funktionstest, doch es ist insgesamt alles sehr gut und problemlos gelaufen. Der Motor hat mich wirklich beeindruckt. Er ist stark und hat ein gutes Drehmoment, was für ein solches Auto wichtig ist. Ich bin davon überzeugt, dass BMW Motorsport seinen Kunden im BMW M6 GT3 einen fantastischen Rennwagen anbieten wird."

Die Entwicklung des BMW M6 GT3 schreitet planmäßig voran. Er wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Er verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet über 500 PS - bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale des BMW M6 GT3 sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles Sechs-Gang-Renngetriebe und leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert.

Die Ingenieure haben die ohnehin schon perfekt für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignete Basis des BMW M6 Coupé in intensiver Detailarbeit weiter verfeinert. Priorität hatte die maximale Sicherheit der Piloten. Um die Fahrer des BMW M6 GT3 bestmöglich vor den Auswirkungen eines Unfalls zu schützen, hat BMW Motorsport eine spezielle FIA-zertifizierte Sicherheitszelle nach aktuellen Sicherheitsstandards entwickelt. Ebenso großen Wert legten die Ingenieure auf Effizienz, Wartungsfreundlichkeit und die vor allem bei den 24-Stunden-Klassikern entscheidende hohe Zuverlässigkeit.

Das große Coupé der 6er Baureihe von BMW kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit im ADAC GT Masters zurückblicken. In der Saison 2011 fuhr ein BMW ALPINA B6 GT3 zum Titel in der Fahrerwertung. Insgesamt fuhren Fahrzeuge von BMW und BMW ALPINA im ADAC GT Masters bisher 20 Laufsiege ein.

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da musste ich wirklich schmunzeln :roflmao:
Zarte 1925kg Leergewicht (EG):roflmao:

im gegenzug ist sind daber die ~1295kg des M6 GT3 schon eine interessante Ansage. aber immer noch rund 200 100kg mehr als beim 1190kg leichten Z4 GT3.
Auf grund des Gewichtes wird man wohl die Vmax etwas erhöhen können/müssen, da man kaum die grandiose Agilität des Z4 GT3 erreichen kann. Gerade schnelle enge kurven und richtungswechsel, waren Herausragend.
Auf der anderen Hand hat man die gleichen 4,4l Hubraum nun jedoch mit aufladung, wodurch ordentlich Drehmomentbumms hinzukommt und man dagegen sicherlich einen gradniosen Klang, IMHO den besten der letzten 5Jahren im Rennsport, nur die Corvette C6.R kam da dran, verlieren.

es bleibet also nur noch ein Anlauf um auch das aktuelle GT Modell zum 24H-Sieg zu prügeln. Bisher hatte ja jedes BMW-GT-Topmodell mal gesiegt am ring oder? nur der Z4 GT3 war anfangs zu schwach, dann zu unzuverlässig und schließlich zu unglücklich... Es wäre wunderschön mal den Z4 GT3 auch hier mal ganz oben auf dem Treppchen zu sehen, als krönender Abschluss sozusagen.:top:
 
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Ich bin mal auf die Motorkonfiguration gespannt. Beim 4.0 TFSI, der in Serie mit HSI-Konzept unterwegs ist, hat man für den Einsatz im Bentley Continental GT3 nämlich auf das heiße V verzichtet und modifizierte Zylinderköpfe vom 4.2 FSI verwendet, um den Motor schwerpunktoptimal weiter nach hinten rücken zu können. BMW hat zwar die ausgeglichenere Basis, aber besser ist besser. ;) Das Thermomanagement der zwei Turbinchen im Rennreinsatz dürfte auch interessant sein.
 
Ich fand den Z4 GT3 auch geiler aber der war halt leider relativ erfolglos, was meistens an mangelnder Power lag. Ich finde die Entwicklung bei der Konkurrenz (dem AMG GT3) aber auch interessant. Vor allem das man auch dort lieber beim "alten" V8-Sauger geblieben ist...
 
Interessant finde ich auch, dass gerade die Ungetüme wie Nissan GTR und Bentley extrem gut vorwärts gehen. Über die Distanz zum Ende hin aber abschwächen oder die Unzuverlässigkeit rapide zunimmt. Ich denke die größte Herausforderung wird sein, das Ding standfest zu bekommen. Schnell wird es jedenfalls sein und dank Aufladung auch gut (nach oben) regelbar sein, was die Leistung angeht.
Beim Z4 war das Problem eigentlich Hausgemacht, da es bei der Entwicklung als Kundensportfahrzeug unterhalb des M3 GT2 eingestuft wurde. da musste man halt gucken, dass das ding in Kundenhand nicht plötzlich schneller war als der Werks M3. Nach dem Beschluss den M3 einzumotten, wurde ratz Fatz der 4.0er gegen den 4.4er ersetzt. Konkurrenzfähig war der Z4 eigentlich nur die Letzten 3Jahre und das auch nur auf Aerolastigen Strecken wie NOS
 
Hoffentlich kommt ein M6 mit entsprechender LeMans Spezifikation bzw. Zulassung.
 
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Ich blick da nicht mehr ganz durch.
Ist das dann die GTLM Spezifikation? Oder GTE? GTD specs gabs glaub für den Z4 net :helpnew:
gab es GTD nicht in Amerika? denke Rehal hatte da mal was am Start ?

nein der Turner war es :zwinker:
 
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Ich blick da nicht mehr ganz durch.
Ist das dann die GTLM Spezifikation? Oder GTE? GTD specs gabs glaub für den Z4 net :helpnew:

Ich habe leider auch so meine Probleme das zu verstehen. Bei der LeMans Übertragung gabs eine Zuschauerfrage, eben warum keine GT3-Fahrzeuge am Start sind, darufhin hat der Kommentator (Ralf Kelleners) kurz erwähnt, dass die GT3 nicht der LeMans ACO Spezifikation/Regelwerk entsprächen. Denke das hängt mit Tankvolumen, Aero, Restriktor, etc. zusammen. Man muss wohl auch offiziell an der WEC teilnehmen um überhaupt LeMans fahren zu dürfen?!
 
Turner Führt nen Z4 GTD (GT Daytona)
Wenn ich mich nicht irre enspricht GTLM weitgehend GTE und das ist wiederum sehr nahe an dem FIA GT2 Standard

Hier ein guter artikel:
[article=http://nasportscar.com/gtlm-v-gtd-v-gt3/]
turner.jpg

GTLM v GTD v GT3

By Ben Wedge

Okay, we all know that GT racing is awesome. Whether the series is Pirelli World Challenge, the old ALMS or Grand Am GT, IMSA GTD, IMSA GTLM, FIA GT3 or the Blancpain Endurance series, the racing has been world class. The interesting thing is many of the same cars compete in all these series but under difference specifications. Cars such as the Ferrari 458, SRT Viper, BMW Z4 and Porsche 911 are all cars that compete in Grand Am Daytona (GTD), GT LeMans (GTLM) or FIA GT3 specifications.

A few general things before we get into the details. GT class rule books are kind of weird. They tend to be very open and use the phrase “must be homologated” and “may be adjusted”…a lot. The GTLM and GTD rule books are approximately 25 pages long. In the GTLM rule book, French is included in 25 pages. The GT3 rule book is approx. 50 pages and that also includes two languages. To put this in perspective, the 2013 LeMans Prototype regulations were 55 pages (included French and English) and the Formula SAE collegiate design competition, that rule book, 163 PAGES! In general sanctioning bodies say “here are these general guidelines, now build something that goes about this fast. We will tweak it later.” The tweaking is the BoP that everyone loves. Usually the rules themselves help limit how fast a car can go simply by limiting modifications that can be done to the engine and suspension.

Speed

The first thing that is obvious from the time sheets is the speed. For example, at Sebring, the GTLM class Ferrari was approximately 4.5 sec quicker than the GTD spec version. And at Silverstone, the GTLM version is about 2 seconds quicker than the GT3 spec car. These gaps are similar in all the cars. GTLM is the fastest, GT3 is the next quickest and GTD being the slowest.

Downforce

Downforce is one way to that speed differential is created. Let look at the rear wings of the Ferrari 458 cars. GTD runs a spec wing produced by Crawford performance. This wing has a constant profile with a certain width no matter what the car in the class. The GT3 wing is mounted much higher but has a non-constant profile. The same shape is also seen in the GTLM car. This shape increases the efficiency of the outer portions of the wing which is in cleaner air than the parts of the wing behind the driver’s area. The location, size, angle, camber and chord of a wing are all things that can greatly affect the performance of the car. (stay tuned for a future post on wing design)



On the front, downforce gets a little different. For this example we will look at the BMW Z4. This is a perfect example because both the GTD and GTLM versions of the car are based off of the GT3 spec car. The GT3 spec car, which was developed first, has large fender flares and multiple dive planes. The GTD and GTLM versions of the car share the same fender flares as the GT3 car but lack the dive planes of the GT3 model.



Other rules for each series can affect the cars performance. For example, in 2013 the Audi R8 that ran in Grand Am started out as GT3 spec car. In Grand Am the car was required to run without windows, this caused the airflow to the rear wing area to be much different than originally intended and greatly reduced the efficiency of the wing.

Engines

Engines are where we see some differences. The Ferrari 458 and BMW Z4 all use the same engine in all three cars with some minor differences. All three specs of Ferrari use a 4.5L V8 but tuned to fit each series. A similar story for the BMW Z4, all three specs use a 4.4L V8 producing similar power numbers. Performance differences will occur due to different restrictors required by each series as well as different fuels. The Aston Martin Vantage, however, is a little different. The GT3 and GTD spec cars both use a 6L V-12 engine where the GTLM variant uses a 4.5L V8. The Porsche is again similar, with the GTD spec using a 3.8L motor while the GT3 and GTLM spec using a 4L motor.

Driver Aids

Driver aids such as traction control (TC) and anti-lock braking systems (ABS) allow a driver to push the car closer to its limit with less risk of spinning or locking up a tire. GT3 allows for both of these systems to be attached to a car. GTLM does not allow ABS but does allow for traction control (engine only) to be used. GTD doesn’t allow either system to be used.

Tires

One of the largest differences in performance is the tires. Tires are the only part of the car that makes contact with the road and also has the largest effect on performance. The GTD class runs a spec continental tire and GTLM spec cars are an open tire, Michelin and Dunlop being the most popular. GT3 spec cars run on Pirellis in the Blancepain Endurance Series. While I don’t know the differences in construction between all the different types of tires, it is safe to say that whatever the differences are they greatly affect the cars performance.

Behind the Wheel

Mike Hedlund, DragonSpeed Ferrari driver in Pirelli World Challenge, was kind enough to answer a few questions about what it’s like to drive the cars. Mike has experience behind the wheel of a GTD spec Ferrari 458 as well as a GT3 (Pirelli World Challenge) spec Ferrari 458. Mikes first comment was on the how you drive the cars.

“The GTLM and GT3 cars have a lot more downforce so you tend to roll a lot more speed through the entry and middle part of the corner compared to a GTD car. GTD cars tend to square off more corners in order to get rotated early and back to the power since they can’t roll the same speed through the corner. The horsepower and weight is very close between them all. Driver aids don’t help much in terms of lap time, just makes them easier to drive close to the limit.”
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Also, ab 15.09. kann man ihn bestellen, siehe Anhang.
Liest sich fast bisschen Öko!
 

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