3kleineMarder
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 1. Juni 2004
- Beiträge
- 24.217
Ja das selbe Spiel!
Ok. Dann ist meine Vermutung hinfällig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja das selbe Spiel!
Das mit dem ausschließlich im ersten Gang habe ich überlesen. Da macht meine Theorie wenig Sinn. Eine Drehmomentbegrenzung im 1. Gang ist nicht so ungewöhnlich, wobei sich dein Bericht etwas seltsam liest (erst nichts, dann alles/viel). Und es könnte auch sein, dass er die Begrenzung bei Launch Control reduziert und quasi Bauteilbelastung gegen Beschleunigung tauscht. Die Launch Controls sind ja bei BMW soweit mir bekannt recht stark begrenzt. Im Detail müsste man da aber einen aus der Entwicklung bei BMW o.Ä. fragen...
Aber dass es so unharmonisch von statten geht, klingt eigentlich nicht wie gewollt. Entweder doch irgendein Problem oder schlecht appliziert, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Das dachte ich auch, die wollen bestimmt nicht , außer bei Launch Control die vollen 740 NM auf den ersten Gang Loslassen. Dachte das mir das einer Bestätigen kann oder ein anderer 550d Fahrer das selbe ”Problem“ hat.
dann wäre es aber in allen Gängen und nicht nur im erstenDefekter Ladeluftkühler, bzw irgendwo ein Leck - hast du das schon überprüft?
Nein, habe das Auto erst 6 TageDefekter Ladeluftkühler, bzw irgendwo ein Leck - hast du das schon überprüft?
Ein Video wäre hier mal net verkehrt.
Die Leistungskurve sieht m.E. völlig normal aus. Das hier müsste das "Solldiagramm" sein:
Die gemessenen Werte sind also eine Punktlandung, außer im Bereich 2000 bis 2500 1/min. Die Werte im Herstellerdiagramm werden aber stationär auf dem Motorprüfstand gefahren (quasi Hängerbetrieb bergauf ohne Runterschalten). Auf dem Rollenprüfstand wird bei den üblichen Messprozeduren das untere Eckmoment selten erreicht, weil der Ladedruck sich erst aufbauen muss. Daher würde ich behaupten, der Motor verhält sich vollkommen normal.
Auf der Rolle wird normalerweise der Gang mit 1:1 Übersetzung gefahren, also ein höherer Gang. Für dein Problem mit dem verzögerten Ansprechen im 1. Gang hilft die Messung daher nicht wirklich, außer dass man den Motor als Ursache so ziemlich ausschließen kann.
Edit: Da eingangs der Vergleich mit dem 530d fiel: Beide Motoren haben gleich viel Hubraum, der 550d aber ca. 50% mehr Leistung. Das heißt er ist deutlich höher aufgeladen. Bis der volle Ladedruck erreicht ist, dauert das unweigerlich länger als das beim 530d der Fall ist. Durch die Registeraufladung beim 550d wird zwar versucht das Ansprechverhalten trotz der hohen Aufladung im vernünftigen Rahmen zu halten, ich kann mir aber vorstellen, dass sich der 50d bei niedrigen Drehzahlen trotzdem träger anfühlt, zumal die Keule dann umso heftiger ist, wenn die Lader voll da sind. Das untere Eckmoment wird ja auch erst relativ spät bei 2000 1/min erreicht. Ohne jetzt nachzuschauen, würde ich schätzen ein 530d gleichen Baujahres liegt eine Ecke niedriger bei irgendwas um die 1600 1/min.